Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Sehr interessant!
    der ZUsammenhang zwischen Leiterquerschnitt, Widerstand und Spannung

    ist sogar mir bekannt...

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Mich würde mal interessieren wie die Ladekabel kühlen wollen, mit Wasser oder Flüssigstickstoff?:D - Ne, im Ernst, das ist absurd mit was für Klimmzügen da versucht wird die Ladezeiten zu verkürzen, meine Meinung.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        ...also eine Wasserkühlung ist technisch schon vorstellbar, das ist kein Hexenwerk. Verteuert die Sache natürlich nochmal....

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          @Joachim #17219

          Ich will mir jetzt nur nicht die Arbeit antun, aber es wäre lustig, das alles auf den Verbrennungsmotor umzuschreiben. Geht genau so.
          Überall wo relativ hohe Energie notwendig ist, ist Gefahr in Verzug. Ist wie ein Naturgesetz.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Joachim #17219

            Ich will mir jetzt nur nicht die Arbeit antun, aber es wäre lustig, das alles auf den Verbrennungsmotor umzuschreiben. Geht genau so.
            Naja, nicht ganz, es gibt da schon ein paar Unterschiede. Sicher kann eine Benzinleitung lecken und den heißen Motorblock bzw. Wagen damit in Brand setzen oder der Benzintank fängt Feuer wegen statischer Aufladung z. B. beim Tanken, aber eine regelrechte Explosion ist doch sehr selten. Da muß aber auch wirklich alles schief laufen.

            Was die Lithium Ionen Akkus in E-Fahrzeugen betrifft, ich möchte nicht dabei sein, wenn so ein Teil wirklich mal durchzündet, dürfte noch verheerender sein als wenn ein Tank hochginge, wenn man die Bilder von einem explodierenden Samsung Smartphone noch im Kopf hat.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Ladesäulen mit bis zu 350 kW. :G

              Im gewerblichen Bereich wird ja zur Stromkostenermittlung ein Lastgang aufgezeichnet, der alle 15 Minuten die Durchschnitsleistungsaufnahme (innerhalb dieser 15 Minuten) aufzeichnet. Für jedes kW, das über diesen Durchschnittswert liegt zahlt der Kunde heute zusätzlich 60€ (als Abschreckungsgebühr).

              Der Hintergrund ist der enorme Aufwand der Stromerzeuger, die ja trotz hoher Leistungsspitzen in jedem Fall das Stromnetz stabil zu halten (50Hz).
              Und jetzt kommen solche Ladesäulen, die extrem hohe Lastspitzen erzeugen, denn sie fahren ja schon nach kurzer Zeit, je nach "Füllgrad" des Akkus, die Leistung runter.

              Übrigens, überschlagsmäßig gerechnet, benötige ich für 6 solcher Ladesäulen eine moderne, nach modernster Technik ausgeführte, Windkraftanlage, in der Hoffnung, dass auch genügend Wind weht, denn Speicher haben wir ja keine. Und da wir den Auto-Verkehr ja nicht einstellen können wenn kein Wind weht, brauchen wir Unmengen an noch nicht vorhandener Gaskraftwerke, da Kohle- und Atomstrom verboten sind. :C

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                Mich würde mal interessieren wie die Ladekabel kühlen wollen,

                mit Wasser oder Flüssigstickstoff?
                Supraleitung...

                wenn schon, denn schon...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  ...pah, Leiter, Kabel und so'n Zeugs ist ja sowas von von Gestern...:D Das geht heute alles mitohne Schnur...der alte Tesla läst grüßen, also jetzt nicht der, der diese komischen Autos baut.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    Und da wir den Auto-Verkehr ja nicht einstellen können wenn kein Wind weht, brauchen wir Unmengen an noch nicht vorhandener Gaskraftwerke, da Kohle- und Atomstrom verboten sind. :C
                    Korrekt, das kapieren die E-Auto-Fantasten aber leider nicht, obwohl sie sich ja in der Regel als angeblich rational und physikorientiert bezeichnen.
                    Aber selbst ohne E-Autos ist Deutschland nicht ohne Atomkraft grundlastsicher zu versorgen, wenn die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Ist halt nun mal so.
                    Wer etwas anderes behauptet, lügt ganz einfach.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Was mich an dieser Debatte (hier) irritiert ist: Es wird davon ausgegangen, dass von heute auf morgen 40 Mio. Verbrenner ausgetauscht werden könnten gegen BEV.
                      Und dann bricht das Stromnetz zusammen - klar.


                      Wenn wir aber davon ausgingen, dass jährlich anfangs ca. 1 Mio. Verbrenner gegen BEV ausgetauscht würden (auch unwahrscheinlich aber als Hypothese) und später dann immer mehr, wird die Umstellung ein paar Jahrzehnte dauern (mind. 25 Jahre).
                      Und in dieser Zeit, wird es doch wohl möglich sein (sollten wir doch den Ingenieuren zutrauen) die ganzen hier angesprochenen Probleme zu lösen. Zumal schon jetzt zukunftsträchtigere Lösungen als BEV in den Startlöchern stehen.


                      Der Verkehrssektor wird umgebaut werden in Richtung E-Antrieb und damit überhaupt was passiert, hat die Politik jetzt zunächst das BEV auf den Weg gesetzt, was dann tatsächlich in 40-50 Jahre auf dieser Welt herumfährt ist heute doch gar nicht absehbar. Existiert unser Lebensraum noch in etwa vergleichbar mit heute, sehe ich Verbrenner (für fossile Brennstoffe) höchstens nur noch auf Oldtimertreffen.

                      Trifft der Klimawandel ein, wie fast alle Klimawissenschaftler weltweit prognostizieren,
                      wird es in 50 Jahren kein Thema mehr sein, wie man sich individuell mit welchem Antrieb fortbewegt - da geht es individuell nur noch ums Überleben (mit sehr schlechten Karten für 9/10 der Weltbevölkerung).


                      E.M.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Es wird keine Klimakatastrophe geben. Selbst die Zahlen der hysterischen Alarmisten geben das nicht her, wenn man sie genau überprüft.

                        Und am Energiebedarf ändert das schon mal gar nichts.

                        Wer glaubt, er könnte durch E-Autos irgendetwas am Klima ändern, hat den Boden der Rationalität verlassen und kann auch gleich Regentänze aufführen. Das hätte dann zumindest noch einen kulturellen Wert.

                        Und hier noch ein paar Nachrichten aus der realen Welt:
                        In Industrieländern wie Deutschland und den USA geht die Kohleverstromung zurück. Doch in einigen anderen Staaten gewinnt der fossile Energieträger an Bedeutung. Das zeigt eine Aufstellung des Bundesumweltministeriums.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Wie immer alles eine Frage des Geldes, so ein Kohlekraftwerk erfordert mutmaßlich den geringsten Invest in Relation zum späteren Ertrag, zumal die im Artikel genannten Länder eher weniger Wert auf die Abgasreinigung legen (Partikel / Stickoxid).
                          Das ist natürlich die falsche Entwicklung, um so wichtiger dass wir eine Vorbildfunktion einnehmen. Man kann halt schlecht argumentieren, "wir sind soo klein, das macht nix. Fangt Ihr schon mal an". Da kann ein Prof. Sinn noch so Schnappatmung kriegen, mit diese Art Bilanzierung -rein rechnerisch richtig (das bestreitet niemand)- erreicht man halt nichts.

                          Technisch wäre viel möglich, auch klimaneutraler Flüssigkraftstoff. Man kann mittlerweile CO2 aus der Luft waschen, und anstatt es irgendwo in die Erde zu pumpen, was zuerst angedacht wurde, kann man daraus auch wieder flüssigen Kraftstoff synthetisieren. Der Prozess benötigt Energie, wirklich sinnvoll wäre das also z.B. da wo mehr als genug Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Warum Saudi Arabien auf solche Zukunftsideen nicht kommt? Da baut man lieber Luxushotels auf aufgeschüttete Inseln :Y....

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            Das ist natürlich die falsche Entwicklung, um so wichtiger dass wir eine Vorbildfunktion einnehmen.
                            Klar, das haben schon deutsche "Führer" der Vergangenheit gedacht, dass die Welt sich immer nach Deutschland zu richten habe.

                            Nur: die Welt scheißt Deutschland etwas. Und womit? Mit Recht. :D

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              ...die Welt scheißt Deutschland etwas...
                              Und wie der Deutsche nun mal ist, macht er draus Biogas :B
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                )A :D


                                Doch wer macht den Scheichs mal klar, dass sie das von uns nicht mehr benötige Öl in der Erde lassen sollen, damit unsere teuer erkaufte Klimarettung auch funktioniert. :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍