Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Mir ist das Wohlfühlen im Innenraum meines Autos, das Wichtigste...

    habe ich mir jetzt den BMW 220d xDrive Gran Tourer angesehen....



    ich sitze für meinen Geschmack zu tief, jedenfalls tiefer als in meinem TCV

    und - ganz wichtig - ich kann mein rechtes Knie nicht bequem anlehnen,

    an den hochgezogenen Mitteltunnel/Schaltkonsole...

    ein Ausschlußkriterium...

    :P

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Oberleitung für LKW? - Da lief schon mal irgendwo so ein Pilotprojekt in D. Aber mal ehrlich, man stelle sich den ganzen Kabelsalat über hunderte oder tausende Autobahnkilometer mal bildlich vor. Nee, allein was da für Mengen an Kupferkabeln gebraucht würden und schöner würde das die Gegend auch nicht machen. Es ist zwar richtig, mag mancher einwenden, das die Bundesbahn fast alle ihre Strecken mit Oberleitung versehen hat, trotzdem völliger Nonsens vom ganzen Aufwand her, genauso wie Induktionsschienen. Sowas mag in einer Stadt für den ÖPNV ja funktionieren, gibt ja genügend Beispiele aber in der Fläche wohl nicht zu realisieren.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Was ist aus der Ursprungsidee geworden, die Akkupacks zu normen und an dafür vorgesehene Stellen als Ganzes in Form eines Einschubs ungeladen gegen geladen zu tauschen?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Was ist aus der Ursprungsidee geworden, die Akkupacks zu normen und an dafür vorgesehene Stellen als Ganzes in Form eines Einschubs ungeladen gegen geladen zu tauschen?
          Keine Ahnung, man hört nichts mehr davon, über die Idee ist das Ganze wohl noch nicht hinausgekommen, aber genau informiert bin ich da nicht.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            ich habe mal irgendwo berechnungen gelesen, dass das nur bei extrem hohen stückzahlen sinnvoll ist.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              Oberleitung für LKW? - Da lief schon mal irgendwo so ein Pilotprojekt in D. ...
              Wurde zumindest letztes Jahr noch gebaut auf der Strecke Hamburg-Lübeck. Ob das schon in Betrieb ist weiß ich nicht.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Ich stelle mir das auch konstruktionsbedingt recht schwierig vor. Die gängigste Konstruktion baut die Akkus fix in den hochfesten Bodenrahmen ein und ist auch Teil davon. Man muss auch berücksichtigen dass es ein Flüssigkeitskühlsystem gibt das mit einem Kühler verbunden ist. Weiters gibt es dann noch eine Vielzahl an punktuellen Spannungs- und Temperaturmesssensoren. Ein weiterer Knackpunkt sind die eigentlichen Stromkontakte die ja steckbar ausgeführt sein müssten. Alles nicht so einfach wenn es auch außerhalb von Laborbedingungen hunderte mal funktionieren muss - auch bei widrigsten Verhältnissen wie schmutzige, staubige, nasse. heiße und kalte Umgebungen. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Stimmt, das ist wirklich alles weder sicher noch dauerhaft zu lösen im Alltag.

                  Das größte Problem aktuell ist der Winter bzw. überhaupt Kälte. Die Akkus verlieren an Leistung und es gibt mehrere zusätzliche Verbraucher. Wobei die Heizung sicher die mit dem höchsten Leistungsbedarf ist.

                  Irgendwie absurd, aber zumindest die könnte man doch mit was Brennbarem betreiben? :W
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Irgendwie absurd, aber zumindest die könnte man doch mit was Brennbarem betreiben?
                    Volvo bietet das im hohen Norden schon an - wahlweise Benzin oder Methanol.
                    Weiters wird bei neueren Modellen die Abwärme von Batterie und Motor mittels Wärmepumpe für die Innenraumheizung ausgekoppelt und die noch fehlende Differenz elektrisch geregelt ergänzt - das soll im Winter 15 und mehr Prozent Energie sparen. Sind aber trotzdem Faktoren die merklich am Gesamtwirkungsgrad knabbern. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      eine Art,

                      umgekehrter Hybrid...

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Wurde zumindest letztes Jahr noch gebaut auf der Strecke Hamburg-Lübeck. Ob das schon in Betrieb ist weiß ich nicht.
                        Das gibt es auf der A5 bei Frankfurt.
                        Wird aber kaum genutzt.
                        Mal wieder reiner aktionistischer Blödsinn - wie man es von unserem Staat auch sonst zur Genüge kennt.

                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2019, 12:49.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          ...aktionistischer Blödsinn.
                          Das stimmt leider sehr oft, wenn das erste Ziel ist, Subventionen abzugreifen. Genauso wie Windkraftanlagen bauen, als gäb's kein Morgen, und dann sagen "ach so, wir bräuchten eigentlich noch Stromtrassen"... Solche Lösungen wie die Oberleitung oder eben Stromschiene können ihre Nischen haben, nur keine davon ist das "Allheilmittel" für die vielfältigen Transport-Probleme der Welt. Man darf auch nicht vergessen, das, was wir heute als (noch) funktioneres System erleben, ist in ca 100 Jahren gereift, es kommt nicht zuletzt kapazitätstechnisch an Grenzen. Da ändert eine andere Antriebsart auch nichts dran.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Deutschland diskutiert über E-Autos: Können sie das Klima retten und wie sauber sind sie wirklich?Zur ganzen heute-show in der Mediathek: https://ly.zdf.de/Ao5/

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Bericht von Plusminus.

                              Interessant.

                              Debatte um Feinstaub: Comeback für den Diesel25.09.19 | 14:10 Min.Die Diesel-Verkaufszahlen steigen wieder: Moderne Motoren verbrauchen wenig Treibstoff und ...

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Das sich so ein Wechsel- Akkusystem irgendwie rechnen können soll, kann ich mir nicht vorstellen. Man muss sich eine Wechselstation analog einer Tankstelle vorstellen, wo schnell und zuverlässig 5, 10 oder mehr Fahrzeuge "betankt" werden. Befindet sich da im Untergrund dann ein riesiges Hochregallager mit frisch geladenen Akkus, und ein Förder- und Wechselmechanismus zu jeden Wechselplatz....

                                Kaum vorstellbar, sowas auch nur annähernd wirtschaftlich darzustellen.

                                Nein, der (fest eingebaute) Akku muss einfach besser werden. In einzelen Disziplinen um mehrer Größenordnung, aber in praktisch jeder mindestens um eine (!). Also Energiedichte, Zyklenfestigkeit (gegenüber den Superakkus im Laborstadium), Hochstromfaehigkeit beim Laden und natürlich bei den Kosten....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍