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Autos und PKWs allgemein

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    AW: Autos und PKWs allgemein

    Ich habe eine 31 Liter Waeco Kompressor Kühl-/Gefrierbox und einen extra 12V/20Ah Gel-Akku. Wenn ich die Getränke/Lebensmittel gut vorgekühlt reingebe hält der Akku gute zwei Tage (48 Stunden) bei guter Kühlung - im warmen bis heißen Auto. Der Wirkungsgrad der Box dürfte recht gut sein (Nennleistung 45 Watt). Für 230V~ Betrieb habe ich ein entsprechendes Schaltnetzteil. Diese Peltier Boxen sind unverschämte Stromfresser bei geringer Kühlleistung. ...


    LG, dB
    don't
    panic

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      AW: Autos und PKWs allgemein

      Meine ist a etwas groessere Dometic......60 Watt sagens, im 230 V Betrieb (wie gsagt, ich kann Peltier mit 12 Volt, da kann ich dann auch keine Temperatur einstellen, oder Kompressor mit 230)....wobei des starten dann scho des 5 bis 7 fache betragen kann, sagt ma, aber mit den kurzfristig 600 W der Batterie muesst ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.....

      Am Strand kann ma sich auch auf die Art behelfen, muss ja ned a 120 Liter Fass sein.....:-) und ma muss auch ned so tief runter....

      Die meisten Menschen geben viel Geld für die Anschaffung und den Betrieb von Haushaltsgeräten aus. Dabei ist es einfach sich einen Kühlschrank ohne Strom selber zu bauen. In dieser Anleitung zeigen wir, wie Sie sich einen sogenannten "Erdkühlschrank" selbst machen können.


      PS

      Fuers Wasser hab ich noch sowas

      Designed and used in the Australian Outback for over a century, the 5 Lt Water Bag


      da bleibts kuehl....
      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2019, 16:36.

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        AW: Autos und PKWs allgemein

        Dieser "Trend" ist nicht mehr aufzuhalten:
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        Dazu noch:
        Taycan Turbo: Stromverbrauch kombiniert 26,0 kWh/100 km;CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert 26,9 kWh/100 km;CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km


        Da kann man noch so sehr dagegen sein, die Verbrennungsmotore werden nach und nach ersetzt werden, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind.
        So Mancher von hier wird Autos die damit betrieben wurden, hauptsächlich noch in Museen vorfinden.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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          AW: Autos und PKWs allgemein

          Für die Zuschauer wurden früher Gefühle durch hoch drehende und laute Motoren erzeugt.

          Wie wird es sich langfristig auf die Zuschauerzahlen auswirken, wenn diese Komponente nicht mehr gegeben ist?

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            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Dieser "Trend" ist nicht mehr aufzuhalten:
            https://www.heute.at/s/weltrekordver...-lahm-48274234
            Ja schön und was beweist das?

            Da kann man noch so sehr dagegen sein, die Verbrennungsmotore werden nach und nach ersetzt werden, weil sie nicht mehr zeitgemäß sind.
            So Mancher von hier wird Autos die damit betrieben wurden, hauptsächlich noch in Museen vorfinden.
            David, da wäre ich nicht so optimistisch, das werden sie eben nicht, nicht heute und auch nicht in 10 oder 20 Jahren. Elektrofahrzeuge sind und bleiben noch für sehr lange Zeit ein Nischenprodukt. Es ist eben alles ein bißchen komplizierter als nur zu sagen, wir stellen mal eben auf Elektro um. Das ist ein unglaublich zäher Prozess, allein deshalb weil weltweit hunderte Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor laufen, es ist die Trägheit des gesamten System, was es unmöglich macht auch nur innerhalb weniger Jahrzehnte vollkommen umzustellen. Hinzu kommen erhebliche Resourcenprobleme, die nicht gelöst sind. Für die Ökobilanz wäre es wegen des immensen Verbrauchs an Rohstoffen bei der Herstellung und Co2 Ausstoß sogar besser, man ließe die alten Karren weiterlaufen, das wäre bei Weitem nachhaltiger.

            Und noch was, chinesische Verhältnisse sind auf Europa und den Rest der Welt nicht unbedingt übertragbar, dort wir Elektromobilität vom Staat verordnet und gefördert. Hätte sich Elektro in den Anfängen der Mobilität auch bei Autos durchgesetzt, wäre es sicher einfacher gewesen, aber ein bestehendes System zu ändern ist schwierig.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 05.09.2019, 09:45.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

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              AW: Autos und PKWs allgemein

              Gestern bin ich mit unserem Audi auf einer Langstrasse gefahren, ich schätze so um die (erlaubten) 100Km/h. Hinter mir ein Tesla, der wegen dem Gegenverkehr nicht überholen konnte. Als es dann ging, ist er an mir (viel zu schnell - aber seine Sache) vorbeigefahren, dass ich das Gefühl hatte, mit dem Audi zu stehen. Irre, wie dieses Ding abgeht! :X

              Da können 98% aller Verbrenner - trotz Höllenlärm - einpacken!
              Das ist einfach die Realität, auch wenn sie noch so wenig "schmeckt".
              Gruß
              David


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                AW: Autos und PKWs allgemein

                Mir ist das alles wurscht...

                Hauptsache es schießt mich keiner ab...

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                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...
                  Da können 98% aller Verbrenner - trotz Höllenlärm - einpacken!
                  Das ist einfach die Realität, auch wenn sie noch so wenig "schmeckt".
                  Hat halt überhaupt nichts mit Verbrenner vs. E zu tun.
                  Sondern nur mit der Auslegung des konkreten Modells.

                  mfg

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                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Hat halt überhaupt nichts mit Verbrenner vs. E zu tun.
                    Sondern nur mit der Auslegung des konkreten Modells.

                    mfg
                    Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn das erst der Anfang ist, wie schaut es da mal aus, wenn die Batterien leichter und (noch) leistungsfähiger werden?
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
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                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Dann haben wir ein besseres Leistungsgewicht, die Beschleunigung wird noch besser und die Reichweite wird erhöht.

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                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn das erst der Anfang ist, wie schaut es da mal aus, wenn die Batterien leichter und (noch) leistungsfähiger werden?
                        Dann sind die Reifen, das Fahr Können, sowie die Verkehrssituation das Problem...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn das erst der Anfang ist, wie schaut es da mal aus, wenn die Batterien leichter und (noch) leistungsfähiger werden?
                          Die starken Teslas sind ein Auto für "Reiche".
                          Die kosten >80.000€

                          edit
                          Der starke Model 3 ist für ~66.000€ zu haben.
                          edit

                          Wenn dann alle E fahren, dann gibts auch keine Steuervorteile mehr oder sonstige (Parken) - ganz sicher nicht (siehe Norwegen).

                          Und daher werden die "normalen" E Autos sich wohl nur etwas über dem einreihen wie es aktuell die Verbrenner tun.


                          Die aktuelle max. Durchschnittsleistung der Autos in Ö liegt bei ~124PS.
                          E wird dann vielleicht bei 150-200PS liegen.

                          Aber weeeeeeit weg vom Luxus-Auto Tesla. Weil es sich eben nur wenige leisten können.

                          mfg
                          Zuletzt geändert von schauki; 05.09.2019, 10:45.

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                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            David - auch der Tesla kann nicht zaubern. Mir sind schon einige begegnet. Eines dieser starken Modelle hat mich (in der Vette) mit einem breiten Grinsen überholt und wollte vorne weg zeigen was er kann. Weil gerade Platz war wollte ich das auch wissen. Der Herr Tesla ist mir nach gut einem Kilometer nicht entkommen. Er ist dann innerorts rechts ran gefahren und hat mich im vorbeifahren mit Daumen nach oben gegrüßt. So ein 7 Liter V8 mit nahe 600 PS und 720 Nm ist nicht zu unterschätzen. Wäre interessant wie die Reichweite bei forcierter Fahrweise aussieht. Mein Gerät säuft dann runde 18 Liter pro 100 Kilometer - ergibt 400 Kilometer Reichweite mit einer Tankfüllung. Wenn ich rennmäßig fahren würde wäre der Verbrauch noch höher - aber so kann/darf man auf öffentlichen Straßen nicht fahren. ….

                            Das pfeifende Fahrgeräusch eines Tesla lässt auch zu wünschen übrig - kein Vergleich zu den martialischen Klängen eines starken V8 (mein Auspuff entspricht den gesetzlichen Vorgaben). ….

                            Ganz schlimm empfinde ich die Fahrgeräusche eines bzw. mehrerer Formel-E Autos. Die hören sich an wie ausgeflippte Zahnarztbohrer … wem das gefällt :X ….

                            LG, dB
                            don't
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                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Die E-Autos von heute bleiben Nieschenprodukte, nicht alltagstauglich. Das ändert auch kein Elon Musk. die Leistungsdichte aktueller Batterien ist deutlich zu klein und zu teuer. Das ändert sich in den nächsten Jahren nicht grundsätzlich. Und die Welt wird von diesen E-Mobilen schon mal gar nicht gerettet. In Ländern wie Norwegen oder Österreich mag das mit ihren vielen Wasserkraftwerken noch funktionieren. In China, den USA und Indien würde die notwendige Energie für Millionen und aber Millionen E-Autos aus konventionellen Kraftwerken kommen! :C
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

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                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Erwin, glaube ich ja alles, aber wer hätte das noch vor ein paar Jahren von einem mit E-Motor angetriebenen Auto angenommen? So etwas wurde bestenfalls belächelt.

                                Bin schon gespannt, wie sich die Sache mit dem Porsche Taycan entwickelt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
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                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
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                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
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