Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Den Bremsweg kann ich so nicht bestätigen, fahre aber nicht wie ein Wilder.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Wenn im Frühjahr die ersten Tage über 20°C erreichen fühlt sich die Lenkung meines Autos recht schwammig an. Das ist darauf zurückzuführen dass die Winterreifen dann noch weicher werden als sie eh schon sind. Ich kann mir nicht vorstellen den ganzen Sommer so zu fahren. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Ich glaube, das ist unterschiedlich je nach a) Konstruktion des jeweiligen Fahrzeugs und b) trifft eher für "vollblütige" Winterreifen wie die finnischen Nokian zu. Diejenigen, die ich die Jahre gefahren bin, waren "Wald und Wiesen" Contis M+S. Der dritte Faktor ist der Fahrer, superdirekte sportliche Lenkung empfinde ich eher als ermüdend auf längeren Strecken. Der Wagen hat zwar Pneumatik und Adaptiv-Fahrwerk, aber ich erwische mich dabei, im "Comfort"-Modus zu verharren, will ich Sport, gehe ich auf den Schießstand
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Wenn ich zb in Vorarlberg wohnen wuerd waers eh ka Frage, an Satz Winterreifen und an Satz Sommerreifen, hier in Belgien reichen mir die Ganzjahresreifen, auch im Winter in den Ardennen und auch beim jaehrlichen Schifahren in Vorarlberg........Ketten hab ich auch noch dabei, original verpackt und nie gebraucht....wahrscheinlich Glueck ghabt......Scheibenkratzer eh klar und sogar a Klappschaufel.....call me crazy...aber die soll auch bei Sand hilfreich sein.... ;-)

          Auto, Peugeot 3008, glaub ned dass sich des signifikant anders anfuehlt wenn ich da in Portugal mit Sommerreifen fahren wuerd, im Sommer, ....mag auch des Profil von den M&S ganz gern, auf so unbefestigten Strassen.....wie gsagt, Ganzjahresreifen, mit Winterreifen moech i da ned.....beim Moped schauts natuerlich ganz anders aus....da sind 2 Saetze in der Garage....auf Felge...an TKC 80 und an Metzeler.....Glatzen hab ich aufgegeben....

          Wenn ich auf so am eisigen Huegel waer taet ich Spikes......am Auto...im Winter....
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2019, 01:46.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Hier ist das Land platt wie ein Teller, aber man fährt manchmal auch woanders hin. Was ich noch schön finde an meiner "Reifen-Faulheit", ich bin von dem ganzen Hype und Termin-Stress um den Reifenwechsel herum nicht betroffen. Auch kann mich plötzlicher Schnee im September nicht "schrecken". Mehr Verschleiß habe ich theoretisch, aber praktisch wohl kaum (meine Sommerreifen haben früher auch nicht länger gehalten als die 60.000 km). Wäre ich ein "scharfer" Fahrer, wäre das wohl anders. Ein MB-Mitarbeiter meinte, die Nachteile der Winter-Gummimischung sind weniger geworden, da die "Chemie" heute anders sei.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

              60.000 km
              könnte das ein Irrtum sein..?!

              solange halten Reifen bei mir nicht...

              :T

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Passt nicht zu mir, aber beim Porsche habe ich es heuer verabsäumt, den Reifendruck zu kontrollieren. Bei der letzen Ausfahrt dann plötzlich am Armaturenbrett die Warnung, dass bei einem Reifen 0,3 Bar fehlen. Diese Kontrolleinrichtung hatte bisher keiner meiner 911er.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  wenn du im äußersten notfall einen längeren bremsweg hast, entscheidet das über gerade noch gut gegangen und schwere verletzung oder noch ärger. ich würd mich dann in den arsch beißen.

                  dass das auto ein anderes fahrverhalten hat, daran kann man sich anpassen = gemütlicher fahren. an notsituationen beim bremsen nicht, da das bei vernünftiger fahrweise durch das verhalten anderer ausgelöst wird.



                  (bei nasser straße wurde was durcheinander gebracht)

                  die reifendruckkontrollsysteme sind segen und fluch zugleich. man sollte sich nicht darauf verlassen, sie sind eher als notwarnsysteme gedacht.

                  0,3 ist ca der unterschied zwischen warmen und kalten reifen
                  Zuletzt geändert von longueval; 23.08.2019, 10:08.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    subjektiv, war ich heute wieder flott unterwegs...



                    fahre die Sommerreifen auf dem ATCV fertig,

                    dann kommen die Winterreifen drauf...

                    von denen ich 2 heute bestellt habe...

                    Winterreifen Michelin Alpin 6, 205/55 R16 91H, Load Index: 91, Geschwindigkeitsindex: H: max. 210 km/h.


                    kaufe nur bei meinem Händler, kostet mehr,

                    hat mich aber schon einmal vor einem Unfall bewahrt...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 23.08.2019, 14:35.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      könnte das ein Irrtum sein..?!

                      solange halten Reifen bei mir nicht...

                      :T

                      Bei 150.000 habe ich den Satz Winterreifen erneuern lassen, bei 180.000 den Originalsatz Sommerreifen (immer Conti). Und das auf'n Golf 6. Ja, blöde Pendelei auf der Autobahn, geht meist geradeaus, da halten Reifen schon mal länger, wenn man sie nicht unnötig stresst.
                      Und es kommt noch besser: bei 130.000 zum ersten Mal Bremsteile erneuert: hinten neue Scheiben und Beläge. Bei 170.000 dann auch vorne. :B
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Ja, wenn die Gummis mal hart sind halten sie ewig ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Ja, das Gewicht des Fahrzeugs spielt natürlich eine Rolle, und seitdem mir in Berlin ein Junkie mit 90 km/h in den Hintern gerasselt ist, fahre ich eher längere und damit schwerere PKW, bei meinem Sport sowieso notwendig. Früher mit einem kleineren Wagen, hatte ich auch den Fall, daß ein Satz Sommerreifen 100.000 km gehalten hat (also damals 2 Saisons). Mit dem Bremsweg stelle ich irgendwie keine Unterschiede fest, das Auto bremst bei Bedarf "wie ein Panzer". Bei Nässe haben fast alle Reifen ihre "Bremsschwächen", dann fährt man halt etwas vorsichtiger. Habe jedenfalls mit meiner Lebenskilometerleistung von >1 Mio. km kein "Malheur" gebaut (klopfaufholz). Passieren kann natürlich jedem immer was, aber wenn man mit der Denke anfängt, darf man nicht mehr aus dem Haus
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                            180.000 Sommerreifen

                            150.000 Winterreifen

                            Conti

                            Golf 6

                            Pendelei

                            Autobahn
                            wieviele Jahre sind das gewesen..?!

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              bei mir hat noch kein reifen länger als ca 50 000 gehalten.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                wieviele Jahre sind das gewesen..?!

                                oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch...???

                                :Y

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍