Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D-Cinema 2k, 35mm, 70mm -> welches Kino ist das beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    D-Cinema 2k, 35mm, 70mm -> welches Kino ist das beste?

    Hallo!

    Warum schreibe ich diesen Thread?
    Weil ich an anderer Stelle mein Meinung zum Harry Potter 5 abgegeben habe und dort kein Platz für sowas ist, deshalb hier etwas umfassender.

    Mein Stammkino ist das Megaplexx in St. Pölten. Weil dort eigentlich die Mehrheit der Freunde ist und es dadurch Nähre ist.

    HP5 allerdings gibts in D-Cinema 2k und das gibts nur in der Umgebung in Wien. Da aber an mehreren Stellen, ich bin also ins Apollo.

    Normalerweise bin ich immer etwas enttäuscht ob der schlechten Bildqualität in St. Pölten. Habe das eigentlich bisher immer auf die 35mm Projektion geschoben.

    Jetzt wurde ich aber eines besseren belehrt.
    Die Werbung im Apollo läuft über einen Digitalprojektor, keine Ahnung was das Teil ist, nicht sonderlich groß und man sieht Pixel. Schätze mal ein lichtstarker LCD mit 1024x768.

    Jedenfalls sieht das echt schlecht aus.

    Hier ist das Bild in St. Pölten bei 35mm deutlich besser. Werbung wird dort auch per Digi-Projektor gespielt.

    Das was schwarz sein soll ist helleres grau -Y kontrastwerte im ein-(naja)stelligen Bereich.

    Also zuerst eben Werbung, dann umgeschaltet auf Trailer in 35mm.
    BeeMovie. Ich traute meinen Augen kaum.
    Wirklich hervorragende Schärfe, tolle kräftige Farben, super Bild.
    Bis auf das Großflächenflimmern und minimalen Kratzern und Hupfen, auf Flimmern bin ich sehr empfindlich, nicht von der darauf folgenden, D-Cinema 3k Projektion zu unterscheiden.

    Das ganze kam nicht ganz an IMAX (70mm) heran.
    Das letzte Mal war ich Ende April 2006 in ner 70mm Vorstellung.

    Ab gesehen vom beeindruckenden Bild, empfand ich auch den Ton deutlich besser als den in St. Pölten, obwohl dort ab und zu - was ich gut finde - wirklich hohe Pegel gefahren werden. Inside Man, z.B. da waren die Sirenen über meiner Schmerzgrenze.


    Was habt ihr so Erfahrungen mit Kinos gemacht, auch große Qualitätsunterschiede oder eh alles okay?

    mfg

    #2
    Bei meinem letzten Kinobesuch Spiderman3, im Gasometer, ähnliche Erfahrungen wie du.
    Digitale Werbung zum Weglaufen, kein Schwarz, dafür aber auch kein Weiß und keine klaren Farben, unscharf.
    Der Hauptfilm war Bild und Tonmäßig Top, ich weiß aber nicht welches System.

    Krieg der Welten, ebenfalls im Gasometer, für Pegel und Dynamicfans.
    Mir war es eindeutig zufiel, leise Pasagen waren wirklich leise, bei den Kampfszenen ist es richtig in den Magen gefahren und die Hose hat mitgezittert, war eher unangenehm.

    mfg
    schaffi

    Kommentar


      #3
      Ich hab vor einigen Jahren mal den Terminator 3 in London mit 70mm Projektion gesehen. War soweit ein normales Kino, nur die Leinwand war etliches Grösser als üblich. Da der Film gerade erst Premiere hatte, war die Qualität natürlich spitzenmässig, keine Kratzer etc.

      In Zürich war ein Teil der Werbung früher noch mit Dias. Das hat aber aufgehört und sie haben die Dias auf Film umkopiert. Bis jetzt war bei uns die Werbung auch auf 35mm Film zu sehen. Digitale Projektion hab ich bisher noch nicht gesehen... bin aber schon lange nicht mehr im Kino gewesen.

      Der Kontrast einer guten Kinofilm-Kopie liegt natürlich weit über dem eines Video-Projektors. Ausserdem werden die für die Werbung nicht so ein Luxusgerät anschaffen...

      Mich würde interessieren wie es in so einem Volldigital-Kino aussieht. hat das schon mal einer gesehen? Gibt's das überhaupt schon???
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #4
        Was genau meinst du mit Volldigital?

        mfg

        Kommentar


          #5
          Na so ein Kino, das die Filme digital bekommt und diese dann mit einem super Projektor auf die Leinwand wirft... ab Festplatte. So ähnlich wie zuhause aber mit 'mehr als HDTV' Auflösung.
          Vor einiger Zeit war mal sowas in der Diskussion, von wegen das Ende der Filmrolle und so. Hab aber seither nichts mehr davon gehört. Wahrscheinlich haperts noch an den Projektoren.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Ach so!
            Ja das gibts schon.

            Habe mir Harry Potter 4 und 5 so angeschaut und Chroniken von Narnia 1.

            In der Firma drehen wir u.A. Dokus in HD, wenn dann eine fertig ist gibts ne Präsentation im Studio. Da wird dann ein 2k Projektor angemietet und 12m breiter LW sieht das dann aus als ob man durch ein Fenster schauen würde.... traumhaft, habe noch nix besseres gesehen.

            Wobei ich einmal in Paris im La Villette in der Geode eine 180° 70mm Projektion gesehen habe, war auch sehr beeindruckend. Film war leider ziemlich fade...

            Im Kino sind dann halt schon noch größere Breiten ~25m mit 2k.

            Vom Bild her ist D-Cinema 2k näher an IMAX als an 35mm.
            Zumindest bisher, aber der Trailer zu BeeMovie - eben auf 35mm, sah so gut aus dass es wahrscheinlich doch die miese Qualität in meinem Stammkino war/ist, die das negative Vorurteil bzgl. 35mm Projektion erzeugte.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Ich bin ja schon gespannt wann 4k kommt die ersten Projektionssysteme gibts ja schon dafür.

              Ich werd mir warscheinlich die Simpsons als ersten Film in 2K im Megaplex Linz geben. Von 35mm hab ich jedenfalls aufgrund der Kinos in Regau und Gmunden die Schnauze voll. Die Kopien dort schaun imer aus als ob ein Lastwagen drüber gefahren währe von Digitaltonausfällen mit Knacksern gar nicht zu reden. Da schau ich lieber eie NTSC DVD in 480i auf der 50/60Hz Röhre als dass ich mich ins Kino bewege. Die Qualität ist jedenfalls auf der 82er Röhre deutlich besser als im Kino. 576i Anamorph ist jedenfalls die Krönung. Vom Kino bin ich jedenfalls schwer enttäuscht wobei ich mich noch an alle Filme seit 2000 erinnern kann:J

              Southpark Der Film in Dolby SR :-( (Megaplex Linz 8)
              Pearl Habour (Megaplex Linz 2)
              Herr der Ringe II DD mit vielen Aussetzern (Braunau Movieplex 1)
              Pink Panther Unscharf (Starmovie Regau)
              Wie Im Himmel Unscharf mit Panzerspur auf der Kopie über fast die ganze Dauer(Starmovie Regau)
              James Bond - Casino Royal mit fehlenden Rears (Stadtkino Gmunden)

              Nach so vielen Flopps hab ich irgendwie keine Lust mehr drauf.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Das "Problem" ist offenabr nicht die Projektionstechnik sonderen die schleißigen Kinobetreiber.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Nur mal so als Info für einen Projektionsbanausen wie mich... welche Auflösung hat denn so ein '2k' oder '4k' Projektor?
                  Funktioniert sowas auch noch mit LCD oder DLP oder was anderes?

                  Apropos IMAX. In der Schweiz ist das einzige IMAX Kino das beim Verkehrshaus in Luzern. Dort war ich schon ein paar mal.
                  Das mit der Bildqualität ist eben auch so wie beim HiFi... das Bild ist nur so gut wie das Quellmaterial. Ich hab dort mal 'Blue Planet' gesehen. Toller Film aber leider war die Kopie schon nicht mehr die Neuste.
                  Auf der anderen Seite hab ich mal (ich weiss nicht ob der Titel stimmt) 'Destiny in Space' gesehen. Der war damals brandneu und in bester Qualität. Ich erinnere mit an eine Szene wo man das Space Shuttle über der Erde Schweben sah. Die Auflösung war so gut, dass man sogar die Warnschilder neben den Shuttle-Luken lesen konnte.

                  Christian
                  Was nicht passt wird passend gemacht.
                  To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                  - Edison

                  Kommentar


                    #10
                    2k = 2048x1536
                    4k= 4096x3072

                    In den Kinos sind das 3 Chip DLPs für den Heimanwender gibts nur 1Chip Geräte mit Farbrad :-(



                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Also das ganze wird mit einem 3 Chip DLP (der/die Chips sind von Texas instruments) projiziert.
                      Die Auflösung ist 2048x1080. Dem vorgesetzt ist eine Linse die das Bild streckt um auf die 2,35:1 zu kommen welches ein üblichen Kinoformat ist.

                      Bildfrequenz sind 24 Bilder pro Sekunde.

                      Ansich bietet 35mm noch mehr Auflösung wird aber duch die Nachteile der Projektionstechnik in Sachen Schärfe schon von 2k geschalgen.
                      4k ist die nächste Generation von D-Cinema und wird dann in der Praxis deutloch vor 35mm liegen.

                      IMAX hat 70mm Film und in Maximum 48 (bzw. 60) Bilder pro Sekunde. Je nach Film aber.
                      Ist aber schon ein mörder Aufwand der dort getrieben wird.
                      Sowohl schon bei den Aufnahmen, die viel schwerere Kamera mit den schwereren Filmrollen, dann noch die extremen Projektoren....

                      Fast kein Wunder dass das IMAX in Wien leider nicht mehr spielt.

                      Bin ein IMAX Fan.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Original von HiFi_Addicted....
                        In den Kinos sind das 3 Chip DLPs für den Heimanwender gibts nur 1Chip Geräte mit Farbrad :-(....
                        Nö musst du nur genug zahlen, dann bekommst du 3 Chipper.
                        In 1280x720 kosten die ~16.000 Euro.
                        Aber es gibt auch welche in FullHD also 1920x1080.
                        Preis... wohl gar nicht so wenig.

                        Reinrassige Kino-Projektoren kann man natürlich auch kaufen.
                        Lampenkosten ~10.000 Euro. Wassergekühlte Spiegel...

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Reinrassige Kino-Projektoren kann man natürlich auch kaufen.
                          Und bei normalen Wohnzimmerverhältnissen brauchst Du auch eine Wassergekühlte Leinwand und eine Sonnenbrille! :D

                          Sonst brennt die Tapete ab... :J
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍