Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    p.s.: Auf den Joe Zawinul warte ich noch, bin schon neugierig.
    Hallo Hermann,

    habe ich mir heute auch bestellt und bin schon sehr, sehr gespannt.

    Lg.

    Jochen

    P.S:
    Da kämpfe ich seit Tagen mit mir, ob ich die 60 Euro investieren soll (vor allem weil ich das Original - no na - auf CD und als LP hab):

    Kommentar


      Heute hatte ich Eddy Louiss / Michel Ptrucciani 'Confèrence de Presse' (Vol.1) in der Post. Vol.2 besitze ich schon länger. Jeder für sich ein Virtuose - zusammen ein Feuerwerk. Es ist phantastisch zu hören wie sich Piano und Hammond ergänzen. Von mir aus ein dicker Tip.

      Eine gute Website in memoriam: http://www.michel-petrucciani.de/disko/conference1.html

      Zum reinhören: http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/...zz&rsk=hitlist

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        Jetzt höre ich eine LP von
        Terje Ripdal an. What Comes After. Die habe ich schon ein paar Wochen, aber noch nicht aufgelegt.

        Klasse! Ich hab die schon seit mehr als 30 Jahren. War eine meiner ersten LPs....

        lg
        reno

        Kommentar


          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          Klasse! Ich hab die schon seit mehr als 30 Jahren. War eine meiner ersten LPs.... lg reno
          :B
          Aus der Zeit sind auch ein paar ECM LPs in meiner Sammlung übrig geblieben. Leider, sind einige auch verschütt' gegangen. Muss die nochmal auflegen. Zur Abwechslung, denn ich höre seit einigen Tagen fast nur klassische Musik. Gestern war darunter eine LP mit Musik des Komponisten

          Martinu und seine sogenannten Jazz inspired Compositions.



          Hat sich in meinen ungeschulten Ohren klassisch angehört, nicht wie Jazz.


          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar



            ja das ist schön! wo hast denn die her? Ich hab bei meinen Besuchen in die damalige CSSR einiges an Martinu Einspielungen auf Supraphon mitgebracht, die hab ich aber nie gesehen....


            gruß
            reno

            Kommentar


              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              ja das ist schön! wo hast denn die her? Ich hab bei meinen Besuchen in die damalige CSSR einiges an Martinu Einspielungen auf Supraphon mitgebracht, die hab ich aber nie gesehen....gruß reno
              aus der Bucht
              von (m)einem bevorzugten Auktionator klassischer Langspielplatten.

              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                schon wieder der Gulda ...



                eine LP, lange nicht gehört, frisch gewaschen. Toller Klang.
                Hab' die selten aufgelegt. Wollte den Gulda mal wieder als Jazzmusiker hören.
                Die Musik hat er selbst komponiert.

                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  Eddy Louiss und weitere

                  zu Eddy Louiss noch 2 Ergänzungen, die mir sehr gut gefallen:

                  Face to Face - mit Richard Galliano und
                  Sang Mele - Hier besonders das 2. Stück - Blues for Klook.

                  Marc Ribot wurde hier schon mehrfach erwähnt. Mir gefällt "Y Los Cubanos Postizos" ausserordentlich gut.
                  Wer grundsätzlich auf gute Cuba-Musik - etwas abseits von Buena Vista Social Club -steht, dem sei auch "Cachaito" von Orlando Cachaito Lopez empfohlen. Leider ist diese (noch) die einzige CD von Ihm.

                  Gruss Elmar

                  Kommentar


                    Zitat von Gänsehaut Beitrag anzeigen
                    zu Eddy Louiss ...
                    Marc Ribot wurde hier schon mehrfach erwähnt. Mir gefällt "Y Los Cubanos Postizos" ausserordentlich gut. Wer grundsätzlich auf gute Cuba-Musik - etwas abseits von Buena Vista Social Club -steht, dem sei auch "Cachaito" von Orlando Cachaito Lopez empfohlen. Leider ist diese (noch) die einzige CD von Ihm.
                    Gruss Elmar
                    hallo Elmar

                    diese LP mit Eddie Louis, Daniel Humair und John Surman
                    möchte gerne noch ein zweites mal haben, werde zusehen, die in der Bucht zu ergattern. Die Musik ist hypnotisch.

                    Marc Ribot ist einer der Gitarristen, die mich stärker beeindrucken. Die cubanischen Aufnahmen kenne ich von Cds, auf LP hab' ich leider nix von Marc Ribot. Nur das, was er zusammen mit Tom Waits gemacht hatte. Die meisten seiner eigenen Aufnahmen dürfen wohl als audiophil beschrieben werden, möchte ich mal vermuten. Marc Ribot ist ein Gitarrist, der sich nicht nur von plattitüdenhaftem kopieren stilistischer Binsenwahrheiten fernhält, der gerne auch mal überzeichnet, was sich sonst als Cliché hemmungslos wie Krebs überall auszubreiten versucht.



                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      @ Gänsehaut
                      Blues for Klook
                      .... war sozusagen mein Louiss'scher Erstkontakt - möööörderisch gut.

                      Was höre ich jetzt ?

                      Don Alias
                      Jim Beard
                      Jeff Beck
                      Michael Brecker
                      Dennis Chambers
                      Vinnie Colaiuta
                      Joey DeFrancesco
                      Al Di Meola
                      James Genus
                      Trilok Gurtu
                      Zakir Hussain
                      Tony Hymas
                      Nishat Khan
                      Philippe Loli
                      Paco De Lucia
                      Yan Maresz
                      Mark Mondèsir
                      Pino Palladino
                      David Sanborn
                      Sting

                      John McLaughlin 'The Promise'

                      .... a net schlecht :N ein abwechslungsreiches Feuerwerk mit einem eher zurüchhaltendem John Mc.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Hallo Jazzfreunde,

                        habe gestern 7 CD's von Amazon erhalten,davon möchte ich euch 2 besonders an's Herz legen:

                        Mathias Eick: The door

                        Für Liebhaber des kammermusikalischen Jazz mehr als empfehlenswert!
                        Mathias Eick: Trumpet,Guitar,Vibraphone John Balke:Piano,Fender,Rhodes
                        Audun Erlien:Electric Bass,Guitar Audun Kleive:Drums,Percussion
                        Stian Carstensen:Pedal Steel Guitar


                        Mark Wyand: Hidden hill



                        Sehr schön gespieltes,lyrisches Tenorsax von Mark Wyand mit leisen Zwischentönen.
                        Piano:Daniel Karlsson Guitar:Frank Möbus Bass:Dieter Ilg Drums:John Hollenbeck


                        Ebenfalls sehr empfehlenswert:die neue CD von Enrico Rava: "New York days".
                        Hervorragende Musik im typischen Rava-Stil!

                        Liebe Grüße
                        Helmut

                        Kommentar


                          Ganz seltsam:habe kein einziges smiley gewählt,aber in meinem vorherigenText wimmelt es nur so von diesen lustigen,frechen Kerlen!Wie gibt's das?:G
                          Hat dafür jemand eine rationale Erklärung?

                          Kommentar


                            Probiers mal mit Abständen nach den : [Doppelpunkten]

                            Wobei, ich finds eigentlich lustig, sieht doch super aus! :A



                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              Zitat von Miles smiles Beitrag anzeigen
                              Hallo Jazzfreunde,
                              Mathias Eick: The door
                              Für Liebhaber des kammermusikalischen Jazz mehr als empfehlenswert!

                              Mark Wyand: Hidden hill
                              Sehr schön gespieltes,lyrisches Tenorsax von Mark Wyand mit leisen Zwischentönen.
                              Kammermusikalisch bin ich zur Zeit infiziert. Das werde ich mir im Netz mal anhören.

                              :I :A :B :F


                              Habe mir eben erst eine Trio Platte mit
                              Duke Ellington, Charles Mingus und Max Roach angehört.
                              S . U . P . E . R
                              frisch gewaschen auf den Plattenteller = knisterfrei



                              Diese Mucke ist auch irgendwie Kammermusik. Mingus zerrt zwar am Bass, im Money Jungle, aber so liebe ich ihn. Die Stücke sind teilweise von zartestem Ausdruck z.bsp Solitude und auch Fleurette Africane, oder aber wie Caravan, knallhart vorwärtstreibende Mucke. Die drei sind auf dieser Aufnahme Garanten für konventinellen, aber auf unkonventionell kompromisslose Weise gespielten Jazz. Hier ist nix weichgespült oder eine schnelle Nummer, um beim Publikum nettes Wetter zu verbreiten. Die drei stehen ja alle, jeder auf seine Weise, für kompromissloses Spiel. Hier bereiten sie, aufgenommen zu den beginnenden Hochzeiten des Freejazz, den Jazz selbst so auf, daß er jede Schublade sprengt. Ob Swing, Bop, Cool, oder was_auch_immer, die Drei Herren zeigen einfach nur, wie Jazz richtig gespielt werden kann: fern jeder künstlichen Verführung, ohne den praktischen Griff in die Kiste mit den billigen Gelegenheiten.
                              Hier gilt nur eins: gilt: it don't mean a Thing, if it ain't got that Swing!

                              .

                              .
                              Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 02.02.2009, 19:28.
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                Hallo Wolfgang,

                                danke für den Tipp,obwohl ich nicht glaube,daß es mit den Abständen zu den Doppelpunkten zu tun hat.
                                Aber wenigstens erhält auf diese Weise mein Geschreibsel einen humoristischen,anarchistischen und subversiven Charakter :B

                                Liebe Grüße
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍