Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffausstoß bei Autos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt ja auch "leckere" überreife Essiggurken. Die sind auch so schön krum :W

    Mir schmeckt beiden nicht

    MfG Christoph

    Kommentar


      Hallo Stefan!

      Original von April Wine
      Das mit dem Kaufen von Waren die nicht im Ausland produziert werden, ist das aber nicht so einfach.
      Nahrungsmittel okay, aber bei vielen Dingen des Lebens wird es schwierig. Oder weisst Du woher alle Teile ( Zulieferindustrie ) stammen ?
      Deshalb schreibe ich ja immer "dort, wo es möglich ist".

      Beispiel Sportkleidung:
      Wenn ich Sportkleidung von Löffler kaufe, habe ich eine 50%-Chance, dass sie tatsächlich in Österreichgenäht wurde. Zugeschnitten wird alles in Österreich (ich kenne den Logistikchef dort). Was nicht in Österreich genäht wird, wird in Osteuropa genäht, aber nicht in Freihandelszonen.

      Adidas, Nike, ... machen alles ausschließlich in Freihandelszonen, wo es praktisch kein Arbeitsrecht gibt.

      Wo Löffler die Garne und Stoffe herkriegt, weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Aber der arbeitsintensive Teil ist ja das Zuschneiden und Nähen, und da ist mir Löffler lieber als Adidas oder Nike.

      Mein Schi-Anorak ist von Sportalm, hat so viel gekostet wie ein Anzi Besson oder Colmar gleicher Qualität und wurde in Kitzbühel produziert.
      Meine Shihose ist von Schneider (die machen auch Rennanzüge), wurde ebenfalls in Österreich produziert und kostet nicht mehr als jede andere Marken-Schihose.

      Beispiel Kleidung an sich:
      Die Italiener wollen eine Deklarationspflicht, wo was produziert wurde, weil die sehr viel im eigenen Land machen. Die Deutschen sind dagegen, weil die sehr viel in Asien machen lassen.
      Die großen Schleuderer meide ich von vornherein, und von einigen Marken weiß ich dann auch noch, dass sie in Sklaverei produzieren lassen. Die, die übrig bleiben, oder die, bei denen bekannt ist, dass sie unter vernünftigen Bedingungen produzieren (lassen), kaufe ich.

      Bei Elektronik ist es halt eine Frage des Preises, europäische Geräte zu kaufen. Ich hab auch Japaner rumstehen, weil ich sie halt billig bekommen habe und nicht mehr dafür ausgeben wollte.

      Welche relevanten Bereiche gibt es noch?

      lg, Wolfgang

      P.S.: seit ich den Film "Wen macht die Banane krumm" gesehen habe, esse ich keine Bananen mehr, und Südfrüchte insgesamt nur mehr sehr sparsam.

      Kommentar


        Hallo Wolfgang,
        Deshalb schreibe ich ja immer "dort, wo es möglich ist".
        Das relativiert das Ganze schon beträchtlich.
        Über Arbeitsbedingungen im Nicht-Europäischen-Raum brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
        Ich denke da sind unsere Positionen identisch oder zumindest sehr ähnlich.
        Aber es ging hier um den CO2-Ausstoss und da fiele mir die Zulieferindustrie im europäischen Ausland ein.
        Ich kaufe deutsch, ich kaufe einen VW oder Mercedes, so ein Schmarrn.
        Der Automobilbau ist heutzutage ein logistisches Problem.
        Die Frmen die "nur" in Deutschland produzieren und auch soziale Verantwortung übernehmen sind dünn gesäet.
        Nahrungsmittel: Wenn ich da an die Nordseekrabben denke, welchen Weg die genommen haben, bis sie bei den Leuten auf`m Tisch liegen, wird mir schlecht.
        Es gibt unzählige Beispiele, aber das Konsumverhalten ist halt so und
        wir beide und auch ein paar andere werden es nicht ändern können.
        Es fehlt an Einsicht.

        Gruss Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍