Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher TV für meine Anforderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher TV für meine Anforderungen?

    Hallo Leute!

    Ich brauche eure Hilfe.

    Jetzt dauert es nicht mehr ganz 3 Monate bis ich meine neue Wohnung bekomme. Und natürlich muss in meine neue Wohnung auch ein neuer Fernseher ;-). Deswegen möchte ich langsam anfangen mich zu informieren um nicht überhastet eine auf längere Sicht schlechte Entscheidung zu treffen. Aber am besten beschreibe ich euch mal meine Anforderungen an den Fernseher.

    Nutzen werde ich den TV sicher sehr universell (DVD / Heimkino, digital TV, Spielkonsole, eventuell auch PC). Die Größe sollte zumindest 40 Zoll betragen (Betrachtungsabstand ca. 3m), bei der Marke habe ich keine Vorlieben. Bezüglich Schnittstellen bin ich leider nicht so bewandert und kann daher nicht wirklich sagen welche davon, vor allem im Hinblick auf die Zukunft, Sinn machen (HDMI, DVI,...und wie viele wovon)??? Preislich möchte ich maximal so ca. 2500 Euro ausgeben. Und zu guter letzt natürlich die Frage welche Anwendung, Plasma oder LCD, ist bei meinen Anforderungen sinnvoller?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Lg
    Chesuss

    #2
    Hallo Chessus!
    Vor allem einmal in unserer Runde.

    Die Plasmas haben ein paar Nachteile wie hoher Stromverbrauch, Gefahr des Einbrennens und nach ein paar Jahren intensivem Betrieb sind sie meist schon ziemlich am Ende. Der Vorteil: sie haben ein etwas leuchtenderes Bild.

    Mein Rat: ein guter LCD mit HDMI Eingang (DVI ist das Gleiche, aber mit anderer Steckernorm) und dazu eine gute Stereo- oder Surroundanlage.

    Ein großes Bild macht immer mehr Spass und bringt mehr Kinofeeling mit.
    Ich habe mich für einen Projektor entschieden. Ein 2,5 Meter breites Bild ist ein Hammer.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Chesuss!

      Ebenfalls Hallo, eine eindeutige Antwort kann es auf diese Frage nicht geben.
      Konsole und PC = LCD
      Heimkino im dunklem Raum = Plasma
      TV bei Tag oder beleuchtetem Raum =1. LCD+2.Plasma
      Einbrennen ist beim Plasma immer bnoch eine Gefahr, Stromverbrauch angeblich nicht mehr. Bei Kinofilmen unter optimalen Bedingungen ist das Bild sicher sehr gut. Bei Licht spiegelt es in dunklen Stellen, der LCD ist jedoch meistens matt und hat dieses Problem nicht. Das Bild bei LCD ist schärfer, flimmert nicht, hat aber auch nicht soviel Kontrast in den dunklen Bereichen.
      Anschlüße 2x HDMI (DVI kann eventuell geschützte Inhalte nicht übertragen)

      mfg
      schaffi

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Danke für den netten Empfang und eure Hilfe!

        Also dann werde ich mich mal nach einem LCD umsehen. Wenn jemand einen Tip für einen 40" oder 42" TV hat bin ich dankbar dafür.

        Eine Frage habe ich trotzdem noch.
        Welche Nachteile hat ein Plasma Bildschirm gegenüber einem LCD was die Verwendung mit Computer oder Spielkonsole betrifft?

        Kommentar


          #5
          Gefahr von einbrennen, Schärfe, Spiegelungen.

          mfg
          schaffi

          Kommentar


            #6
            So jetzt bin ich wieder ein wenig unentschlossener. Vor allem auch da ich jetzt schon mehrere andere Themen auch in anderen Foren gelesen habe.
            Das heißt das Einbrennen ist der einzige „größere“ Nachteil von Plasmas (wenn die Umgebungsbedingungen passen) bei der Benutzung von PC bzw. Spielkonsolen.

            Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr, aber ich werde meine Anforderung jetzt vielleicht noch ein wenig detaillieren. Ist doch eine Menge Geld das ich investieren möchte und will daher keine falsche Entscheidung treffen.

            Nutzung:
            digital TV ca. 60 - 70%
            DVD ca. 10 - 20%
            Spielkonsole / PC ca. 10 - 20%

            Raum / Lichteinfall:
            Raum ca. 4,5 x 3,5m. Fernseher steht parallel zu längeren Seite. Lichteinfall seitlich von links. Kein direktes Licht, da sich vor dem Fenster ein Balkon mit Vordach befindet.

            Danke für eure erneute Hilfe!

            Kommentar


              #7
              Egal was du nimmst, du wirst dich an den neuen Bildeindruck erst gewöhnen müssen, außerdem stellt die große Diagonale schlechte Bildqualität deutlicher dar als eine kleine Röhre.
              Den Rest siehst du dir am besten Bei MM oder Saturn an (Schärfe, Spiegelung, Farbe,...).

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #8
                Der Sony KDS-55A2000AEP hat angeblich auch ein gutes Bild und wird im deutschen Hifi-Forum sehr gern empfohlen. Es handelt sich hierbei um einen DLP-Rückprojektor mit 140cm Bilddiagonale. Bei uns im Geizmarkt steht einer rum den ich mir mal angesehen habe, das Bild ist wirklich nicht schlecht. Der hat auch schon Full-HD (also 1080p, nicht nur HD-ready).
                Der Preis liegt im Laden bei etwa 2500,-, im internet tendiert er gegen 2000,-.

                Sowas wäre vielleicht auch eine Option für dich. Da brauchste dann auch keinen Beamer mehr... ;)

                Grüße, root

                Kommentar


                  #9
                  Was bei den Rückpro's immer schlecht ist, ist, dass man das beste Bild nur hat, wenn man genau davor sitzt. Wie man etwas schräg schaut, ist es vorbei mit der Helligkeit und dem Kontrast.

                  Erinnert mich irgendwie an die Flächenlautsprecher. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Hallo Chessus!
                    Vor allem einmal in unserer Runde.

                    Die Plasmas haben ein paar Nachteile wie hoher Stromverbrauch, Gefahr des Einbrennens und nach ein paar Jahren intensivem Betrieb sind sie meist schon ziemlich am Ende. Der Vorteil: sie haben ein etwas leuchtenderes Bild.

                    Mein Rat: ein guter LCD mit HDMI Eingang (DVI ist das Gleiche, aber mit anderer Steckernorm) und dazu eine gute Stereo- oder Surroundanlage.

                    Ein großes Bild macht immer mehr Spass und bringt mehr Kinofeeling mit.
                    Ich habe mich für einen Projektor entschieden. Ein 2,5 Meter breites Bild ist ein Hammer.

                    Gruß
                    David
                    sorry David,
                    in der tat ist es ganz umgekehrt
                    die LCDs verlieren viel mehr nach einiger zeit als plasma, vor allem am kontrast, nach 10k-15k stunden schaut es für LCDs ganz schlecht aus. LCDs sind dazu viel inerter als plasmas.
                    die neuesten plasmas zeigen so gut wie kein einbrennen mehr (wenn auch dann nur kurzfristig und nur am anfang) und sind bis auf höhere nutzkosten (strom) dem LCD voll überlegen - in fast jeder hinsicht

                    der einzige grund warum die LCDs derzeit markt beherschen sind deutlich niedrigere herstellungskosten, sonnst nix! eben schei$$ geld wie immer!

                    ich schlage vor Du bleibst beim audio, da kennst Du dich ganz gut aus :D

                    Kommentar


                      #11
                      als meine antwort zur originalfrage:

                      chesuss,
                      wenn Du wirklich 2,5k ausgeben willst dann ist entweder Pioneer Plasma PDP 427XD (um RRP) oder passendes 50 Inch Model in einem Angebot sicher die beste Wahl.

                      Es gibt aber derzeit Panasonic Angebote wo man um 1.2k super 42"" Plasmas kriegt.


                      Falls Du eine Satellietenanlage besitzst wäre für dich die beste Option sich ein "Plasma Display" auszusuchen und mit einem Video Prozessor zu betreiben. Dieser Spass kostet aber um einiges mehr und ist ein weng Frauenunfreundlich da viele Fernbedienungen notwendig um fernzusehen :D !

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn dem so wäre, würden die PC-Bildschirme nach ein paar Jahren Dauerbetrieb verblassen - tun sie aber nicht.

                        Ich "quassle" nur das nach, was ich laufend von Leuten höre, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Auch lese ich in einschlägigen Magazinen genau das was ich geschrieben habe.

                        OK, es muss nicht stimmen. Aber die Meinungen decken sich in einer Weise, die mich vermuten lassen, dass es so ist.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          eben! :T
                          ich habe da aber selber ziemlich viel ausprobiert und habe mit vielen leuten gesprochen. wenn dir namen Richard Ansel , Stacey Spears und Dirk Schumann was sagen (die ersten 2 zumindest) wirst du wissen dass genau diese herren vom mainstream und von den grossfirmen weder beinflusst noch gesteuert werden können.
                          die haben mir aber meine obigen behauptungen bestätigen können.
                          egal, wa simmer man kauft wird man gewissermassen betrogen..... aus dieser sicht ist es eh wurscht :D !

                          Kommentar


                            #14
                            wenn schon keinen projektor, dann auf jeden fall plasma... ich hab noch keinen gscheiten LCD gesehen der mich beeindrucken konnte...vorallem bei schnellen bewegungen, beim mm vor ein paar monaten hat mich ein 42 zoll hitachi beeidruckt... um die 3k € und die rückpro`s haben mich auch sehr positiv überrascht...auch wenn man noch immer nicht von der seite schauen kann (allerdings schon um einiges besser als früher)
                            aber es geht nix über einen rührenprojektor mit guten scaler.. aber der spass beginnt bei 15k € bei barco......

                            ich betreib momenatan einen eher günstigen samsung LCD-beamer auf einer nicht ganz weiss gemalten wand, das bild ist in etwar 3,5 meter breit und mir reicht das momentan, bzw ist es ein wahnsinn wie involvierend ein grosses bild ist.

                            viel glück.. nimm dir zeit und schau selber!!!!!! was die besser gefällt ist besser.. :)

                            lg markus

                            Kommentar


                              #15
                              ich muss ehrlich gestehen das mich weder plasmas noch lcd´s richtig überzeugen, schon gar nicht zu dem preis,

                              was sagt ihr eigentlich zu den neuen crt hd tv´s??
                              scheint für mich eine altbewehrte technik zu sein, nach nachschlieren, keine probleme mit dem schwarzwert usw.

                              hat jemand schon erfahrungen damit?? :H

                              lg C :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍