Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kopfhörerverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kopfhörerverstärker?

    was könnte ich mir von einem kopfhörerverstärker erwarten? was kann so ein ding mehr als die buchse meines marantz pm7001?
    ich weiss, dass ich mit dem sennheiser hd25 nicht ganz so highendig am weg bin. aber ich bin schon so daran gewöhnt. ich bin schon bei meinem 3. paar eratzkapseln in 7 jahren.
    kann so ein kopfhörerverstärker noch mehr für mich heruasholen?
    ach ja, und wie ist das mit kopfhörerverlängerungskabel? muss ich da auf besonders viel achten?
    ich weiss, viele fragen.
    lg.kord.robin

    #2
    Das Signal für den Kopfhörer wird - wie praktisch bei allen Vollverstärkern und so auch beim Marantz PM-7001 - über Vorwiderstände direkt von den Endstufen (also von den Lautstprecherausgängen) hergeholt.

    Das ist technisch eine sehr gute Lösung, wenn auch keine ganz optimale, weil die Kopfhörerkapseln nicht direkt betrieben werden. Bei (Tiefton-) Lautsprecherchassis wäre so etwas ganz schlimm, bei den federleichten Membranen von Kopfhörern ist das aber vernachlässigbar.

    Auch haben die verschiedenen Kopfhörer oft sehr unterschiedliche elektrische Daten, dadurch sind die in den Verstärkern eingebauten Widerstände manches Mal recht falsch dimensioniert. Man merkt das daran, dass das Regelbereich des Lautstärkereglers nicht gut passt.

    Ein Kopfhörerverlängerungskabel, so wie man es zu kaufen bekommt, (gute Standardware) ist aus meiner Sicht absolut ausreichend. Gute Kontakte sind selbstverständlich notwendig.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hi Kord.Robin,
      u.a. hatte ich aus diesem Grunde in dem anderen Thread dich gefragt, wie Du auf den Senn HD25-1 gekommen bist ?
      Ich denke für den Heimgebrauch gibt es Alternativen.
      Ich hoffe Du meinst den 25-1 und nicht den SP.
      Beim 25 brauchst Du m.M.n. kein KHV.
      Gruss Stefan

      Edit: Habe gerade den anderen Thread gelesen.
      Du nimmst den 25 u.a. zum Arbeiten. OK.
      Aber wie gesagt, nur für zu Hause gebe es noch Alternativen ( auch von Senn ).

      Kommentar


        #4
        habe mir zwar nicht den ganzen Beitrag durchgelesen,
        aber gestern bei Thomann den MyMonitor bestellt (Batterie/Netzteilbetriebener Kopfhörer/Mikrofon-Mischverstärker für 59€ inkl. Versand).

        Wahrscheinlich klingt das teil bestens (Vorfreude erzeugt oft langfristigere Zufriedenheit).

        Kommentar


          #5
          Jawollja,
          heut' isser da:
          der

          ARTcessoires MyMonitor

          mit Monitor Input (6,3mm Klinke) u. Mic In/Thru,
          jeweils Lautstärkeregler für diese Quelle (drehen sehr satt ohne Spiel!!!)
          zwei Kopfhörerausgänge,
          ggf. auch Batteriebetrieb (9v, aber bissi umständlich zu wechseln -> schraubenzieher)

          Einziger "haken": der Ausschalter gilt wohl nur für die Batterie.
          Das wäre aber in den Ohren einiger Highender, die Geräte gerne warmlaufenlassen, wohl eher als Super-Vorteil zu werten.

          Sehr wertiges Gerät. Wills nicht Missen.

          Und nebenbei noch ein XLR-Mikroverstärker (z. B. auch zum Anschluß an die Soundkarte) - nicht schlecht.

          Aber mit 59€ auch ganz schön teuer für das bissl Blech+Luft... :D

          Kommentar


            #6
            Am Klang ist mir übrigens nix negatives aufgefallen (das will auch schon bissi was heißen).

            Bei dem Preis bleibt glatt noch Geld für nen neuen Sennheiser, wenn ich die Preise anderer Kopfhörerverstärker so sehe...

            Grüßli...

            Kommentar


              #7
              Tja, der ARTcessiores MyMonitor
              ist wirklich ein Super-Sahneteil!!!

              Mic Input (XLR, habe ein wertiges Adapterkabel von Stereo3,5mmklinke nach Monoxlrunsymmretrisch gelötet *erfolgserlebnis*), 50dB Anhebung (für die sch**** leisen mp3-Player, halt nur mono, was solls, wen interessiert das beim 1947 Beethovens 5. unter Furtwängler??? Genial!!!),

              und der 6,3mm-Klinkeneingang für den PC kann auch voll überzeugen.
              Auch das Mischen von verschiedenen Quellen ist so mit echter Tuchfühlung am Drehknopf möglich - absolut stufenlos!

              Ggf. gibt's hier noch einen Tuningbericht mit Natursekt -äh- D38-Lack -äh- einer Änderung der Eingangsverstärkung des 6,3mm-Eingangs...

              Das Batteriefach hat auch absoluten Prokelwert! Alleine, dass der ausschalter im Rucksack wenig "einschaltgeschützt" ist.

              Ggf. kann man das Ding schließlich auch zur Selbstverteidigung verwenden!

              Kommentar


                #8
                was könnte ich mir von einem kopfhörerverstärker erwarten?
                Vielleicht ist das Thema für Dich noch aktiv.
                Seit kurzem verwende ich einen LEHMANN LINEAR als Kopfhörerverstärker und als Vorstufe. Ist meines erachtens sehr zu empfehlen!

                Hersteller Homepage

                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍