Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen CD-Player noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es wird eine Auferstehung des CD-Spielers/der CD geben, das ist für mich sicher. Die Initialzündung dazu wird der Totalverlust aller ausgelagerten Musikdateien sein, bei einem grossen Server/Cloud/Streaminganbieter oder was auch immer. Dieser Crash kommt mit absoluter Sicherheit und zwar noch so rechtzeitig, dass ich durch den Verkauf meiner CD-Sammlung mir das Pflegeheim finanzieren kann .

    Meine privat genutzen CD-Player sind ARCAM Delta 270, Nakamichi CD-Player 2 und T+A DVD 1210 R und im Studio stehen ein Multiformatspieler von Electrocomoaniet, ein Rega Apollo, drei verschiedene Vincent (CD-200 - CD-S 1.2 und CD-S 7 DAC). Ach ja und da sind auch noch zwei SONY Laserdiscplayer (MDP 650 und 850), die können auch CD abspielen. Also keine Not am Mann in dieser Hinsicht zumal auch Software mehr als ausreichend vorhanden ist.

    Den CD-Handel habe ich allerdings aufgegeben mangels Kundschaft dafür. Und einen gebrauchten Denon CD-Spieler, der aussieht wie neu bekomme ich nicht los - am Wochenende kommen die polnischen Sperrmüllschnüffler wieder, vielleicht nimmt einer von denen das Ding für 'nen 10'er, wenn ich noch einen gebr. Sennheiser Funkkopfhörer dazupacke.

    LG
    E.M.

    Tonband und Compact-Cassette höre ich auch noch, LP selbstverständlich. Streaming ? - wat is dat denn?

    Kommentar


      Audium hat die Mehrkanal Class A-D Amps von NuPrime nicht im Programm - ich werde die mal anschreiben - danke für die Info - OT Ende. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        ich hab ja im arbeitszimmer auch noch einen uralt von musical fidelity (x-ray) und mein junior einen von pro-jekt von mir überlassen. der projekt hängt in einem antimode dualcore, das der junior als dacpre und raumausregler benutzt, davor hängt ein toslinksplitter, in dem hängt eben der cddings digital und der tv in dem ein chromcast hängt als streamer für musi (spotify und film (netflix)
        am antimode 2 hängen kleine adam monitore und 2 adam subs. programm steuern tut er mit tablett (android) und iphone über bluetooth.
        keine klagen, flutscht alles
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Na schausts, jedem Tierchen sein Plaiserchen.

          Was streaming betrifft bin ich nicht ganz so pessimistisch wie Edward, aber grundsätzlich falsch ist es nicht, anzunehmen, dass es in irgendeiner Form zu einem Crash kommen kann. Und sei es nur die Pleite oder eine Wirtschaftlichkeitsprüfung. Ein Streamingdienst kann recht schnell weg vom Fenster sein. Viele Filme die ich bei Maxdome gekauft habe, sind weg, wenn die ihren Dienst einstellen. Darüber muss ich mir im Klaren sein. Bei Apple-TV konnte ich sie mir wenigstens runterladen. Aber verschlüsselt, ich muss mich da mit meinem Apple-Account anmelden.
          Also sicher in meinem Besitz ist der Kontent, den ich auf CDs, DVDs, BRs habe. Und die Daten, die ich auf Festplatten gesichert habe.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            Also sicher in meinem Besitz ist der Kontent, den ich auf CDs, DVDs, BRs habe. Und die Daten, die ich auf Festplatten gesichert habe.
            Richtig, selbst Einbrecher nehmen das Zeugs heute nicht mehr mit. Es gibt im Grunde nur eine Gefahr, wenn die Bude abbrennt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Es gibt im Grunde nur eine Gefahr, wenn die Bude abbrennt...
              Jeder kennt einen, dem man ein "offsite" Backup anvertrauen kann blöd ist nur, Neuanschaffungen sind nicht drauf, also jährlich(?) updaten. Mache ich so, seit vielen Jahren. Die HDD wird dann komplett neu beschrieben, dauert zwar länger, aber so bleiben die Daten "frisch".
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                fruher hab ich einige cds als flac auf den hausserver gelegt, das hab ich aufgegeben, weil das in arbeit ausartet. ich liebe es, eine faule sau zu sein.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  fruher hab ich einige cds als flac auf den hausserver gelegt, das hab ich aufgegeben, weil das in arbeit ausartet. ich liebe es, eine faule sau zu sein.


                  Es geht nur nicht immer…
                  LG
                  Bernd

                  Kommentar


                    Jeder so wie er möchte. Bei mir ist es sowieso nur ein kleiner Teil der beruflich verpflichtenden "Backuperei" und "Archiviererei", fällt also nicht wirklich ins Gewicht.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Je mehr ich hier über offsite und alle weiteren Backupstrategien und Backups selbst hier lese, desto mehr macht die CD Sinn für mich ;)

                      Auch wenn ZFS mir nicht fremd ist...

                      Kommentar


                        Backups sind völlig unwichtig, bis man sie mal braucht
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          Kein Ding ;) Meine älteste CD ist schon so alt, daß das Cover schon ordentlich vergilbt ist, obwohl sie immer in irgendeiner Schublade lag und ich nie in einem Raucherhaushalt lebte. Der CD selbst geht es superb. Ich hab sie mir Ende letzten Jahres mal auf der Arbeit beim Kumpel unter dem Mikroskop in unserem Labor angeschaut. Alles glänzte gleich schwach oder gleich stark wie bei einer 1 Jahr alten CD.

                          PS:
                          "A Kind of Magic"

                          Kommentar


                            Ich habe eine CD die sich sehr ''seltsam'' verhält:


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Ja. Gibts. Es ist leider ebenfalls keine prinzipielle Sache. Ausreichend sorgfältige Herstellung ist wohl das Wort der Wahl. Wie auch die Wahl der Materialien. Das ist jedenfalls alles klar beschrieben und hat sich ne Weile auch - den Erfahrungen nach - weiter entwickelt. Nur hörte das spätestens in den 90ern auch auf.
                              Leider ist das keine Garantie dafür, daß jedes Presswerk das ununterbrochen mit der nötigen Sorgfalt tat

                              Kommentar


                                dezi, das scheint ein produktionsfehler thema schutzlack zu sein. oder die formulierung vom polycarbonat hatte einen ausreißer oder die verarbeitung. da es beim auslesen hapert, tendiere ich zu zweiterem.
                                ich hab keine ahnung, aber wie ist der zusammenhang polycarbonat - bindemittel spanplatten? laugen werden auch verdächtigt oberflächliche spannungsrisse zu verursachen. ebenfalls alkohole.
                                was weiß man schon.
                                muss ja nicht bei dir passiert sein, ich denk da an reinigungsmittelreste an maschinen im presswerk, in der druckereiphase usw. chemie drauf und nicht mehr nachgereinigt, schon ist die molekülstruktur des polycyrbonats geschwächt und es entstehen oberflächliche spannungsrisse.
                                gewissensfrage
                                warst mal mit einem glasreinigungsmittel dran? in grauer vorzeit? ... (ammoniak oder alolol, mehr brauchts nicht)
                                was kann man machen?
                                poliermittel für autoscheinwerfer aus polycarbonat, polierscheibe baumwolle auf akkubohrer, auspolierversuch.
                                wennst mutig bist, schleifst es vorher mit schleifpapier fein (trocken, weil sonst aktivierst chemiereste)
                                das schleifen soll die obere schicht abtragen, danach ist es trüb, daher anschließend polieren, dann wird es wieder klar.
                                UV schädigt polycarbonat nicht, aber gilbt es.
                                Zuletzt geändert von longueval; 18.03.2023, 14:50.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍