Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

    den B&O H4 den hattest du auch mit crossfeed gehört oder hast in dem Beispiel abgestellt ?. da wird die stereo breite geringer. Du hattest mal das geschrieben
    Mittels B&O H4 höre ich in Sample 5 die E-Gitarre als am breitesten. Wobei zu bedenken ist, dass ich am RME per Kopfhörer immer mit Crossfeed höre, also die Basisbreite gezielt reduziere.

    du hörst schon stereo. das was du beim HD600 hörst höre ich auch so klar ist das width 6 demo extrem. und so müsstest du dann zwischen den anderen demos auch unterschiede in abstand und breite hören. dass offene kopfhörer mehr stereo breite und raumeindruck bringen, dass höre ich auch und wird auch als so gesagt.



    Wenn du 3 wege lautsprecher hast, kannst es dir auch mal damit anhören, die unterschiedlichen Versionen



    für mich hört sich die Kali so an als würde ich ein Konzert durch die türe hören und bei der MTM im raum stehen. normalerweise finden Menschen den klang eines pianos in einem konzertsaal oder Gesang schöner als ein klavier oder ein Sänger im Wohnzimmer. da ist ein grosser klang unterschied. beim mischen wird auch immer ein Hall dazugegeben, damit es nicht trocken und steril klingt wie das Wohnzimmer. das hall signal ist minimal vielleicht 20 % reicht aber aus, um den raumeindruck bei präzisen speakern des echten raumes zu erzeugen, wenn man stereo hört.

    Kommentar


      #47
      dass eine schnelle stepresponse wichtig ist, kann man auch an dem delay test hören. https://www.youtube.com/watch?v=xVHBHCGoDdA wer hört da auch unterschiede in der position und im Hall ?. Bei 26 microsekunden (etwa 1 44khz sample zeit verzögert) höre ich zwar keinen deutlichen unterschied in der position, aber dass der Hall anders klingt. bei 100 microsekunden (0.1 ms) hör ich das aber deutlich. laut medizin wissen soll man 1 grad untersscheiden können. das geht bei mir nicht. bin ja schon über 50. in dem test ist der pegel von links und rechts des rimshots gleich. dass der level meter ganz leicht unterschiedlich rechts und links ist liegt nur am Hall.

      https://www.sciencedirect.com/topics...naural-hearing
      Binaural hearing uses two main acoustic cues: interaural time difference (ITD) and interaural level difference (ILD) (Doerbecker and Ernst, 1996; Francart et al., 2011):
      •ITD is the delay between both ears. It is efficient for low frequencies (below 850 Hz). It is due to the envelope of the signal reaching the two ears. It can be reminded that a sound coming from the side at 90° has an ITD of 0.6 ms. When the source is situated in the front (azimuth 0°), the so-called front target, the ITD is 0 ms.
      •ILD is related to the intensity reaching the two ears. The signal is more or less attenuated by the head shadow. This effect is mostly perceptible with high frequencies (above 3 kHz). ILD is 0 for the front target.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍