Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

    dort gibt es 3 mp3 kurz songs könnt ihr runterladen bearbeiten und wie ihr wolt abspielen etc. https://easyupload.io/m/cqx87p


    es sind mikrofonaufnahmen von 3 verschiedenen lautsprechern. 2* 2 wege und 1 einwege system mit röhrenamp. hier gibt es einen thread dass viele nicht stereo hören, hängt damit zusammen und die frage ist ob sie es wirklich nicht hören oder halt nicht besser finden. bei dem test wäre es gut wenn ihr urteilt welches der beispiele die schmalste stereo breite hat und welches die breiteste stereobreite.



    https://easyupload.io/m/cqx87p


    zu den speakern hab ich auch step response diagramme die sehr unterschiedlich sind, aber wie die korrelation dazu ist zu der stereobreite, dass zeige ich dann später, wenn ihr entschieden habt.


    wenn ihr das nicht hört und denkt es wäre das gleiche, ihr könnt auch gerne mit dem eq etwas bearbeiten und hochladen. unterschiede sind für mich so stark dass ich das auch auf dem kopfhörer höre. ich finde halt breite räumliche musik besser und erzeugt bei mir glücksgefühle. das original ist etwas breiter wie das breiteste aufgenommene. also keine fake breite haben die aufnahmen.
    0
    3 ist kleinste stereobreite
    0%
    0
    4 ist kleinste stereobreite
    0%
    0
    5 ist kleinste stereobreite
    0%
    0
    6 ist kleinste stereobreite
    0%
    0
    7 ist kleinste stereobreite
    0%
    0
    Zuletzt geändert von bennyb; 27.12.2020, 18:55.

    #2
    AW: welches ist die kleinste welches die grösste stereo breite ?

    Zuerst einmal

    Klingen alle drei deutlich unterschiedlich, aber einfach ist die gestellte Frage nicht zu beantworten.

    Auf die Schnelle würde ich sagen, einfach der Reihenfolge nach. 5 an schmalsten, 7 am breitesten.

    Müsste ich im Keller auf der großen Anlage hören.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
    Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

      Hallo


      aufgenommen hatte ich die speaker in mono damit es kein übersprechen gibt. also in der DAW damit es sample synchron ist erst linken kanal abgespielt, aufgenommen als linke spur, dann rechten kanal abgespielt aufgenommen auf recht spur mit dem selben speaker und mikrofon auf stativ an selber stelle.

      womit hast du denn gehört ?. bei ner anlage ist es am besten wenn man speaker hat die gute mittenpräzision haben. kopfhörer sind in der präzision am besten, breite hören im kopfhörer geht. wenn man laut hört werden bei mir die unterschiede kleiner bei mir kann aber bei jedem anders sein.

      im folgenden hörst das original habe bearbeitetet mit multiband stereo imager. hochgeladen. dass ist mit mixer automatation einmal der bereich 150 hz -2 khz und einmal 2 khz -11 khz mit dem stereo imager verkleinert und wieder auf original während das songstück abgespielt wird

      https://easyupload.io/m/ettkwr


      bei welchen der beiden hörst du mehr unterschiede in der stereo breite ?

      Kommentar


        #4
        AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

        Beim ersten ändert sich mittendrin der Klang, beim zweiten nicht. Stereobreite bleibt für mich gleich.

        Ich bin für so etwas anscheinend der falsche Kandidat. Nur verzerrte Gitarre ist mich auch zu wenig.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
        Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

          kannst auch einen testsong vorschlagen. ich kann dir dann ein nicht gelistet link mailen wo du das hören kannst.



          hier ist ein video, da wird das test beispiel abgespielt und ein multiband stereo correlations messer zeigt das an. 100% (also oben) ist mono. je weiter runter desto breiter. auf dem correlationsmesser sieht man einen grossen unterschied und ich hör den auch. bisher hab ich den test nur in hifi foren gemacht. werd ich aber auch mal in musiker foren machen.



          https://www.youtube.com/watch?v=r0lb...ature=youtu.be

          Kommentar


            #6
            AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

            Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden, was das Ziel dieser Aktion sein soll.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
            Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

              das Problem ist, dass 2 wege systeme mit grossem mid/bass schlechte transienten haben und dadurch die stereo breite und räumlichkeit stark abnimmt. die 5 in dem test war die kali lp6 mit 6,5 bass/mid. die klingt voll schmall und matt für mich. aber ein bekannter mit dem ich privat schreibe darüber hat auch die 7 als breiteste erwähnt. find ich erstaunlich. denn die 7 ist der celestion 10 zoll greenback guitar combo speaker und find ich am schmälsten. da hab ich den output des mischpults auf den FX return gegeben, und der combo verstärkt es dann mit dem tube amp und gibt es am lautsprecher aus. damit die speaker nicht so sehr unterschiedlich klingen habe ich die mathroom room eq gemessen und höhen korrigiert. an der stereo breite ändert sich aber nichts durch eq.

              daher will ich halt nachforchen warum oder wieiviel das nicht hören. die LP6 hat teils sehr gute kritiken aber teils auch sehr schlechte kritiken bekommen. bei speakertests wird der step impuls nicht gezeigt. ich bin mir nicht 100% sicher, aber denke am step response kann man es sehen.ob es vielleicht auch gute 2 weg speaker mit 6 zoll oder mehr gibt, die schnelle transienten haben


              hier gehen keine bilder einfach einzügen, auf dein forum bin ich gekommen weil ich den thread gefunden habe.


              https://www.hififorum.at/showthread.php?t=9005


              hier in dem thread sind die impuls responses der einzelnen tests in den posts drin. und nur 1 hat es richtig erkannt obwohl der thread 540 views hat. https://www.audiosciencereview.com/f...hed-mp3.18401/

              Kommentar


                #8
                AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                Bilder lassen sich hier sogar sehr leicht einfügen:

                https://www.hififorum.at/forumsdatei..._einfuegen.pdf

                Und dass die Wenigsten mit Lautsprechern (!) tatsächlich Stereo hören, das ist für mich Fakt und hat mehrere Gründe.

                Lies' mal in meiner HP: https://www.hifiaktiv.at
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                  da muss ich die bilder aber erst auf abload hochladen. aber habs mal gemacht. die leute die kein stereo hören die können viel geld sparen, aber denke die musiker hören es meistens, sonst würden die kein gitarren double track machen oder stereo basisverbreiterung. ich kann mir halt nicht vorstellen wie ihr das hört. glücklich macht mich musik erst wenn sie schön breit klingt in einem grossen raum der durch hall in der stereo aufnahme entsteht. Ich kann kein 3D sehen, für mich ist 3D kino überflüssig. surround klngt zwar auch voller für mich, aber hör ich nur im direkten vergleich. weil ich mir für die surround anlage 2 kleine 5 zoll canton gekauft habe, habe ich erst gemerkt wie breit die klingen. und wie schmal die grossen. das gehör arbeitet adaptiv. in einem gewissen bereich korrigiert es bei mir frequenzen, aber bei der kali da war nichts drin. die klingen für mich schmal fast wie mono. ich dachte erst naja irgend wie liegt es an meinem Raum. hab probiert und gemacht, dann war das rückgaberecht vorbei.



                  1 ms ist freq 1000 hz. die zeiten sind also nicht im extrem hochtonbereich. habe mir adam amt stereo records auf youtube angehört, die 8 zoller klingt für mich auch schmal und vorteil von AMT hör ich keinen.


                  dass ist von der lp6 audio beispiel 5






                  von iloud mtm beispiel 6






                  vom celestion 10 zoll combo. genau heist der DSL 5 CR beispiel 7






                  und hier wie es beim kopfhörer aussieht. der hatte mal 8 eur gekostet. gibt also verbesserungspotential auch bei den MTM.



                  Zuletzt geändert von bennyb; 28.12.2020, 18:24.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                    Was ich noch immer nicht verstehe: was ist deine "Kernaussage"?

                    Dass jeder Wandler anders klingt, das ist ja ohnehin längst bekannt. Und Stereo funktioniert nun mal erst wenn alles exakt stimmt. Dazu reichen kleine und billige LS, dazu ist nichts Besonderes notwendig.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                    Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                      wenn du kaum unterschiede hörst, schwierig zu erklären. ja deine aussage kleine billige lautsprecher stimmt schon. wandler unterschiede oder verstärker unterschiede sind minimal wenn überhaupt hörbar. wenn das bass und mitten system klein ist, ist es präziser und man hört volle stereo breite wie im original. Aber die mitten systeme auch bei den teuren 2 wege sind gross und schwer und können unpräziser sein. 3 wege systeme verwenden die leute kaum noch. vielleicht weil viele da keinen unterschied hören in der stereo breite. Du kannst mich gerne testen. kannst ne kostenlose DAW nehmen z.b tracktion waveform und dann mit einem free stereo spread plugin eine schmalere und eine breitere version machen. wenn du einmal 100% breite nimmst, dann 80% breite.



                      dass es menschen gibt die das hören, sollte klar sein, denn sonst gäbe es keine stereo spreader plugins.



                      da merkst du auch wie gut du das unterscheiden kannst wenn du 80% breite oder 100% breite hörst. für mich ist das deutlich hörbar. vielleicht wenn du selber an den reglern drehen kannst, merkst du es auch und es ist eine lernsache.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                        Für mich zählt bei einer Aufnahme das Endergebnis. Selbst mache ich keine, also muss ich mich mit dem was sich dahinter abspielt, nicht beschäftigen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                        Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich -Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich -Private Anlage: Klick mich -
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                          mal anderes songstück. hört ihr da einen Unterschied in stereo breite ?. welches hat schmalste stereo breite ?. oder was hört ihr für unterschiede ?



                          https://easyupload.io/m/vrjfjl

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                            Da ich ja nur die dumme Dolores bin, erlaube ich mir folgende Frage:


                            Um was geht es hier eigentlich?


                            HiFi (eher nicht)

                            Tontechnik (eventuell)

                            Tontricks (scheint so)

                            Spielerei (ganz bestimmt)


                            Vermutlich habe ich nur 'mal wieder überhaupt keinen Durchblick.


                            E.M.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welches ist die kleinste welches die grösste Stereobreite ?

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Frage: Um was geht es hier eigentlich?


                              E.M.
                              hast du dir die beispiele mal angehört und hast du auch keinen breite unterscheid gehört ?. es geht darum warum es auch heutzutage noch langsame 2 wege Bass/Mitteltöner gibt und wie man schnelle findet. step impuls wird in den meisten lautsprecher tests nicht gezeigt. frequenzgang kann man zwar sehen, find ich nur wichtig um zu sehen wie tief der lautsprecher runtergeht. Kann man mit EQ korrigiern. aber selbst dann klingt ein langsamer mitteltöner dumpfer mit einmesssystem. Ich kann die 3 lautsprecher vergleichen. ob welche mit kevlar schneller sind oder ob es bessere gibt weis ich nicht


                              bisher hat es 1 im audio science forum auch richtig gehört. hier ist link auf seinen post https://www.audiosciencereview.com/f...1/#post-605682


                              aber haben anhand den donwload zahlen eh nur 5 angehört. so könnte ma sagen. derzeit hören es 20%(ohne mich).

                              ist aber wenig um zu sagen von wievielen langsame tief/mittletöner gehört werden

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                              x
                              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                              x

                              Wieviele Kanäle sind für die Stereowiedergabe notwendig?

                              Lädt...
                              X