Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

    Hallo muss mich auch wieder zu Wort melden. Habe heute mal nachgeschaut tja hatte letztens schon paar Bier (zuviel) die Boxen waren leider falsch angeschlossen also die linken jetzt passt es 100% überein war heute nüchtern 😁auf alle Fälle hört sich das ganze jetzt klanglich immer fetter an. Übermorgen kommt mein Cambridge endlich dann bin ich gespannt wie sich die digitale musik anhört muss auch dazu sagen das sich dire straits und pink floyd mega anhören aber alte Aufnahmen auf Lp von ACDC oder Manowar klingen nach wie vor Scheisse, glaube da hilft auch keine Anlage um 400.00 Euro wenn die Platte einfach kake ist.

    Wünsche einen Schönen Abend Prost. 🍺

    Kommentar


      #47
      AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

      Hätte ich auch nicht anders erwartet.
      Glückwunsch:M:S

      Kommentar


        #48
        AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Was mich betrifft, nein.

        Ich habe mir bewusst Tonabnehmer zugelegt, die sehr verzerrungsarm abtasten. Die kosten natürlich ein bisschen mehr. Leider ist dieses Thema aber immer abhängig von der Pressqualität, taugt die nicht viel, kann auch der beste TA nicht mehr viel retten.

        Und wer mal hören durfte wie übel eine CD verzerrt, weil der Pegel über die Grenze getrieben wurde (Brickwall Sound) was leider heute keine Seltenheit ist, der weiß eine gut gemasterte Platte zu schätzen. Was natürlich wiederum nicht zwangsläufig heißt, das jede Platte besser ist. Wenn sie von einem verhunzten digitalen Master geschnitten wurde, dann kann sie ja nicht besser sein.

        Gruß

        RD
        Das ist meines Wissens aber systembedingt.
        Deshalb ist doch ein Entzerrervorverstärker notwendig.

        Aber vielleicht habe ich mich getäuscht und der analoge Klang entsteht durch Obertöne beim Abtasten der Vinylplatte.

        Jedenfalls soll ein "schlechter" Meßwert den angenehmen Klang erzeugen.

        Sorry. Ein HiFi-Techniker kann das sicherlich besser erklären.

        Gruß
        Micha

        Kommentar


          #49
          AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

          @Micha schrieb:
          Das ist meines Wissens aber systembedingt.
          Deshalb ist doch ein Entzerrervorverstärker notwendig.
          Nein, deshalb nicht.

          Es gibt lineare Verzerrungen und nichtlineare (Klirr).

          Ein "winziger" Auszug aus meiner HP:

          Die Verstärkung darf dabei nicht linear erfolgen, sondern muss einer international geschaffenen Norm (RIAA-Entzerrung) entsprechen. Dabei werden die tiefen Frequenzen gegenüber den hohen recht stark angehoben. Das hat folgenden Grund: damit bei der Schallplattenherstellung die Auslenkungen der Rillen im Tieftonbereich nicht zu groß werden, wird deren Amplitude mit tiefer werdender Frequenz kontinuierlich verringert. Die spiegelverkehrte Entzerrung im Phono-Vorverstärker sorgt dann bei der Wiedergabe wieder für linearen Frequenzverlauf. Die exakte Einhaltung der vorgegebenen Entzerrung, die extreme Tieftonanhebung und der hohe Verstärkungsfaktor (ca. 35dB für MM und ca. 60dB für MC bei 1kHz) machen die Konstruktion eines guten, sowie brumm- und rauschfrei funktionierenden Phono-Vorverstärker nicht ganz einfach.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

            David hat ja schon richtig gestellt was es mit der Entzerrung auf sich hat...

            Das Nadeltonverfahren kann niemals so saubere Töne aus der Rille kratzen, wie das ein Laser kann, der eine CD abtastet, ich denke das dürfte unbestritten sein. In wie weit die Töne einer Schallplatte hörbar verzerrungsfrei abgetastet werden können hängt von sehr vielen Einflussfaktoren ab. Vor allem von der Qualität der Platte (Pressung, Schnitt, Verschmutzung der Platte) und nicht zuletzt von der Qualität der Nadel.

            Eine Rundnadel kann technisch bedingt niemals so sauber abtasten wie z.B. eine elliptische. Noch 'schärfere' Schliffe wie Fine Line, Shibata oder Special line contact und andere können das nochmal besser.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

              Hallo Ruedi,
              Du gebrauchst (neben einem anderen bestimmten TN) das Wort "kratzen" für den Abtastvorgang der Nadel in der LP-Rille.
              Das ist fachlich und sprachlich falsch und es suggeriert einem Laien, dass dabei die Platten/Rille zerrkratzt, also beschädigt wird.
              Der Vorgang heisst korrekt abtasten und das ist etwas völlig anderes als kratzen.
              Das kann jeder selbst an seiner eigenen Haut nachprüfen: Wenn es juckt kannst Du kratzen, dabei geht das Jucken nicht weg, sondern wird lediglich durch den Schmerz, den das Kratzen bewirkt überlagert. Die Haut wird dabei geschädigt - die gekratzte Stelle ist gerötet. Wenn Du aber über eine juckende Hautstelle abtastend mit dem Finger fährst, wirst Du vermutlich ertasten, welche Information die Haut Dir mit dem Jucken mitteilen will. Das Abtasten verursacht keinen Schaden.


              Beim Abtasten der Rille wird die Nadel mit meist lediglich 2 mN durch diese geführt, was soll dabei zerkratzt werden, allerdings ist eine korrekte Justage des Systems und ein ordentlich konstruierter Tonarm Vorraussetzung.


              Bitte jetzt keine Extremgegenbeispiele bringen, wie 20maliges Abspielen direkt hintereinander oder Untersuchung der Platte nach tausend Abspielvorgängen.


              Ich weiss, dass Du gern auch LP's hörst, deshalb ist es mir unverständlich, dass Du diesen abwertenden Begriff der Digitaljunkies auch benutzt.


              Ich möchte hier noch einmal betonen: Wer gerne auf einer Heim-HiFi-Anlage Musik hört um der Musik willen, der kann getrost frei von allen heute üblichen Tonträgern und Formaten hören und wird seine Freude daran haben. Wem es lediglich um technische Daten und korrekte Wiedergabe von Messtönen geht, der soll mit seiner Messelektronik glücklich werden und daran justieren und herumschrauben so viel er will. Sein emotionales Erleben dabei unterscheidet sich aber sehr deutlich vom Musikerleben - es findet auf einer völlig anderen Ebene statt.


              E.M.

              Kommentar


                #52
                AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                Ich weiss, dass Du gern auch LP's hörst, deshalb ist es mir unverständlich, dass Du diesen abwertenden Begriff der Digitaljunkies auch benutzt.
                Im Vergleich zu einem Laser, der eine CD berührungslos abtastet oder einem elektronischem Datenträger, der nur ausgelesen wird, kratzt die Nadel durch die Rille.

                ...aber was soll diese Wortklauberei?!?:C

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                  Danke.

                  Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß der angenehme Vinylklang nicht von der Aufnahme herrührt, sondern erst beim Abspielen entsteht und daß dafür eigentlich unsaubere Meßwerte verantwortlich sind.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                    Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß der angenehme Vinylklang nicht von der Aufnahme herrührt, sondern erst beim Abspielen entsteht und daß dafür eigentlich unsaubere Meßwerte verantwortlich sind.
                    Ja, darüber könnte man wirklich trefflich streiten, will ich aber nicht, Glaubenskriege will ich nicht führen...:M

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                      Ruedi, das ist keine Wortklauberei, sondern der falsche Begriff für einen technischen Vorgang - Du sagst doch auch nicht, die Kolben im Motor meines Autos kratzen die Zylinder auf und ab.



                      Mischa L, wenn Dir oder sonst Jemandem der Klang einer analogen Plattenwiedergabe gefällt, ist es dann wichtig zu wissen warum. Freu' Dich doch einfach darüber.


                      Du kannst aber auch einmal darüber nachdenken, wie wir unsere Umwelt gehörmässig wahrnehmen, seit urzeiten und inwiefern sich digitale Tonträger davon unterscheiden.


                      E.M.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                        Du sagst doch auch nicht, die Kolben im Motor meines Autos kratzen die Zylinder auf und ab.
                        Im Prinzip wäre das aber so falsch nicht.

                        Wie auch immer, die Tonadelabtastung ist nun mal sowohl verlust- als auch verschleißbehaftet. Da würdest Du doch zustimmen? Oder?!?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                          Dolores, Ich bin digitalisiert

                          Letztendlich kommt aus den LS aber ein analoger Ton.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                            Yo...:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Im Prinzip wäre das aber so falsch nicht.

                              Wie auch immer, die Tonadelabtastung ist nun mal sowohl verlust- als auch verschleißbehaftet. Da würdest Du doch zustimmen? Oder?!?

                              Gruß

                              RD



                              In Bezug auf den Motor ist der Begriff "kratzen" auch aus Prinzip falsch. Der Konstrukteur wird alles daran setzten, dass der Kolben auch in extremen Fällen nicht an den Laufbuchsen kratzt.



                              Dass TA-Nadel und Platte verschleissbehaftet sind durch den Abtastvorgang ist unstrittig, da das ein Berührungsvorgang ist, der langfristig mechanischen Verschleiss zur Folge hat. Es ist aber kein Kratzen, das kurzfristig zu Schäden führen würde.


                              Was die verlustbehaftete Abtastung angeht, so ist die eine variable Grösse, die von der Qualität von System und Tonarm und deren Justage abhängt.

                              Die Abtastung mit einem AT 95 ist verlustbehafterter als derselbe Vorgang mit einem AT OC 9 - hast Du ja anhand Deiner AT-Systeme selbst schon beschrieben.


                              Aber bevor wir jetzt die Anderen langweilen - belassen wir es dabei.


                              E.M.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

                                Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                                Dolores, Ich bin digitalisiert

                                Letztendlich kommt aus den LS aber ein analoger Ton.

                                Den unser Ohr wiederum in digitale Signale umwandelt und digital über die Hörnerven an das Gehirn weiterleitet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍