Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was klingt besser Platte oder digitalisierte Musik?

    Habe hier ein interessantes you Tube video gefunden zu dem Thema. Wie ist eure meinung?




    #2
    AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

    Keine Erwähnung zum Pegelausgleich und es hört sich auch nicht gleich laut an.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

      vorausgesetzt neue platte und 10mal teureres abspielgerät als cd + super vorverstärker wirds eng für die cd beim reinen hören (messen brauchst nicht)

      platten altern durch das handling, der unterschied wird immer deutlicher.

      merke, zu 90% sind platten nicht gleich gemastert wie cds, insofern ist der vergleich oft schwierig / nur in der frühzeit der cd wurden einfach alte master digitalisiert, selbst historische aufnahmen werden heutzutage übermastert.

      mich hat das handling und das geschiss mit den platten und dem abspielgerät und die schwankende qualität ein und der selben pressung (das werkzeug wird immer stumpfer) und die nebengeräusche genervt. für mich war digital eine erlösung, obwohl ich teure abspielgeräte hatte.

      wenn du unbedingt mehr analoges feeling bei digitalen daten willst, dann besorg dir eine software mit überbetonung des ditherings.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Audiotechnik)

      manche analogklangesoteriker schwören darauf, ich halt das für schmafu
      Zuletzt geändert von longueval; 26.12.2020, 19:29.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

        Hallo Richi,
        vor Jahren schon habe ich endgültig aufgehört Klangvergleiche zwischen diversen Tonformaten/Tonträgern zu ziehen.
        Wie longueval schreibt, vergleichst Du nicht nur Tonformate, sondern verschiedene Masterings etc.
        Für mich gibt es Zeiten da habe ich Lust auf Musik, die mir nur als LP vorliegt und dann höre ich eben LP - meistens macht eine LP Lust auf mehr LP, bis die Freude, an der Handhabung, sich abgekühlt hat und die bequeme CD wieder zum Zug kommt. Bei den digitalen Tonformaten spielt es für mich eh keine Rolle, ob CD/SACD/DVD-A oder BD.


        Eine Sache gilt es natürlich zu beachten, die digitalen Abspielgeräte spielen alle auf ziemlich hohem Niveau, auch günstige oder ältere Abspielgeräte. Der Unterschied beträgt nicht Welten.

        Anders ist es beim Plattenspieler, da sind die Unterschiede in Abhängigkeit der mechanischen Qualität von Laufwerk und Tonarm, sowie Tonabnehmer und Nadelschliff schon ziemlich gross und schlussendlich spielt die Phono-Vorstufe (eingebaut oder extern) auch noch ein Wörtchen mit.


        Eine Mode, die viele Freaks ausüben, ist mir allerdings ziemlich fremd. Wenn ich eine Musik auf LP habe, brauche ich sie nicht auch noch auf anderen Tonträgern oder anderen Tonformaten (oder umgekehrt), so dass sich Klangvergleiche dadurch auch erübrigen.


        E.M.

        Kommentar


          #5
          AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

          Analoge Platte spielen ist etwas das man gar nicht bewerten und auch nicht vergleichen sollte, das ist eine rituale Handlung.

          Eine Digital-Disc einlegen und abspielen, das ist für mich schon so richtig veraltet bzw. schon längst nicht mehr zeitgemäß. Jeder halbwegs moderne Mensch holt sich Musik von digitalen Speichermedien.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

            Also ich bin ja Bereits in der neuen Wohnung und habe fast alle Teile, höre im Moment mit meinem Plattenspieler Musik weil mein streamer erst kommt.Aber muss gestehen der Sound der Platte haut mich jetzt nicht um ,ok Pink Floyd is cool und dire straits,aber sowas wie acdc live ist klanglich sehr schwach keine Bässe klingt echt lahm ,oder haben die so eine schlechte Qualität? Mein Verstärker is ja noch neu (Yamaha sa2200)die Kabeln ,und ich denke vielleicht braucht das Ganze noch etwas einspielzeit bis es echt gut klingt. Bin echt gespannt wie der Cambridge mit der digitalen Musik klanglich sein wird,ich weiß nur ich habe meine Boxen ja das erste mal mit einem Technics gu700 gehört und das war klanglich viel geiler als bei mir jetzt allerdings wurde dort eine cd abgespielt . Denke schon das die mehr power haben als eine Platte.

            😊lg Richard

            Kommentar


              #7
              AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

              CDS , Schallplatten e,t.c. kommen bei mir schon länger nur noch vom Server .

              In Folge dessen habe ich keinen CD - Player mehr. Nur noch mehre Plattenspieler (Spleen) .....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                ich sach mal so

                so wie du mir das schilderst, komm ich auf den gedanken ... kann es sein, dass du bei dir zuhause, lausprecheraufxtellungsbedingt in einem "bassloch" sitzt? also so, dass sich an deinem hörplattz sehr viele bassfrequenzen auslöschen?
                stell mal eine kleine skizze hierorts rein von deinem hörraum.
                zweitens
                alle lautsprecher gleichphasig angeschlossen? also nicht zufällig einer dabei. der saugt statt drückt? ist mir auch schon passiert, man hat schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen ... (in der haktik + und - bei einem lautsprecher vertauscht)
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                  @Richi666 schrieb:
                  und ich denke vielleicht braucht das Ganze noch etwas einspielzeit bis es echt gut klingt.
                  Nein, Audioelektronik funktioniert von der ersten Sekunde an bestmöglich und daran ändert sich auch nichts mehr.
                  Nur bei Lautsprechern gibt es eventuell so etwas, aber die Veränderungen sind so klein, dass sie gerade noch messbar sind.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                    Was ich noch anfügen möchte :

                    Wer eine wirklich saubere Widergabe ohne störende Nebengeräusche der Schallplatte möchte greift zur Digitaltechnik .... :N

                    Da kann der Plattenspieler noch so Aufwendig sein. Das eigentliche "Übel" ist die Schallplatte an sich. Z.B. wird die Qualität von Außen nach Innen immer schlechter.
                    Die Umfangsgeschwindigkeit einer LP ist zu niedrig.
                    Einer der Gründe warum Maxisingles besser "knallen" . ist 45 Rpm
                    Das der Klang einer Schallplatte gefallen kann steht für mich außer Frage .
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.12.2020, 08:53.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                      Ja das mit den Anschlüssen muss ich nochmal nach kontrollieren da icb jka alles mit double bi wire angeschlossen habe sprich pro Kabel 8 bananen stecker drauf und ich 4 verschiedene Kabel Farben habe muss ich das nochmal kontrollieren nn.






                      Langsam wirds fertig fehlt aber noch einiges. Bass Loch hoffe ich nicht das ich das habe. Hmmmm

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                        Wenn die Positionen so bleiben wie jetzt, sitzt du sogar in einem Bassberg (direkt an der Rückwand).

                        Und leider wieder ein riesiges Hördreick, also keine Veränderung zu vorher.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                          Hey David also die Boxen sind vorne von hochtöner zu Hochtöner 2,20m
                          Die sitz Position ist schon weiter vorne habe aber dazu gar kein aktuelles Foto sitze aber weiter vorne natürlich nixht so weit hinten wie am Foto. Muss heutr mal alle Anschlüsse testen ob das wirklich alles passt. Lg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                            Richi, du könntest es ja so machen wie viele Andere (auf unser Anraten hier) auch, nämlich zum "ordentlich" Musik hören einen bequemen und leicht transportablen Sessel vor den Tisch stellen. LS dann dort hin einwinkeln. Dann hast du schlagartig eine wesentlich bessere Ausgangsposition.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was klingt besser Platte oder Digitalisierte Musik?

                              Das wäre natürlich auch eine Alternative muss nur vorher ein Sessel kaufen 😃

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍