Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Fernseher mit altem AVR kein Ton über eARC :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Fernseher mit altem AVR kein Ton über eARC :(

    Hi auch! :Z

    Ich habe mich hier angemeldet um vielleicht jemanden zu finden der mir helfen kann und Ahnung von Sony Fernsehen und AVR hat! )H

    Zu meiner Austattung:
    Sony AVR STR-DH550 5.2 Kanal Receiver (145 Watt pro Kanal, 4K Passthrough, 3D, 4x HDMI IN, 1x HDMI OUT, USB) und Lautsprecherbundle
    Sony KD-65XH9005

    Besagten Fernseher besitze ich seit knapp 2 Monaten, und den AVR seit ca. 4 Jahren!

    Bis dato hatte ich einen Samsung Fernseher, welchen ich auch noch besitze aber in Vorbereitung auf die PS5 gewechselt habe, aber das ist Nebensache!

    Mein Problem besteht nun darin, dass ich keinen Ton über eARC auf den AVR kriege obwohl sowohl der Fernseher als auch der AVR das unterstützen! Ich habe alles an den richtigen Ports angeschlossen und auch mit diversen Einstellungen mich bereits gespielt!
    Ich habe extra dann diese Kabel hier gekauft damit das auch passt (dieses habe ich verwendet um sowohl PS4 zum Fernseher als auch AVR zum Fernseher zu verbinden!):
    8K HDMI 2.1 Kabel 2m für PS5-48Gbps 8K@60Hz,4K@120Hz Snowkids HDMI 2.1 Version mit eARC Dynamic HDR 10 HDCP Highspeed Ethernet - ARC kompatibel zu PS 3/4 Projektor Monitor HDTV


    Ich habe sogar parallel probiert ob ich mit einem optischen Kabel das hinkriege, ebenfalls vergeblich! Da habe ich das hier benutzt:
    Optisches Kabel iVANKY Nylon Toslink Optisches Digital-Audiokabel 3M - geeignet für HiFi-System, Home Entertainment, Heimkino, Soundbar, CD/DVD/Blue-Ray-Player, Xbox und mehr - Space Grau


    Der Sony Link (oder wie das auch immer heißt :D) ist aktiviert und schaltet auch brav den AVR mit ein oder aus, je nachdem was passiert. Aber einstweilen muss ich immer den AVR ausschalten, da ich ja keinen Ton kriege, was ein wenig nervt auf Dauer! :X

    Die PS4 hängt bereits am Fernseher in der Buchse 1 die HDMI 2.1 bald (oder inzwischen) unterstützen soll (unabhängig jetzt davon ob die PS4 es kann oder nicht), wobei ich diese NICHT direkt in den AVR stecken will da ich das hinbekommen will weil der AVR nur normales 4K kann und kein 120 Hz wie es ja HDMI 2.1 uns verspricht (bitte auch hier keine Belehrungen bezüglich geschwächter Leistung des Fernsehers da nicht meine Frage )

    In der sogenannten Anleitung habe ich nichts gefunden! (Da lag nur so eine kleine Kurzanleitung dabei mit kaum Info ..., mehr habe ich im Inet auch ned gefunden :C)

    Somit ist das was ich erreichen will folgendes:
    PS4 (später PS5) --> Fernseher Buchse 1 (Bild) --> AVR Fernseher Buchse 3 (eARC Ton über AVR)
    Restliche Konsolen über AVR --> Buchse 3 (eARC) (Bild und Ton über AVR zu Fernseher)

    Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt und nun bleibt mir nur die Frage, kann mir wer helfen? :X

    Wer sich die Zeit nimmt das hier mal durchzulesen dem danke ich schon mal! :D

    LG Zeruio

    #2
    AW: Neuer Fernseher mit altem AVR kein Ton über eARC :(

    Hi Zeruio,
    also ich hab den KD-65XH9505 und einen noch älteren AVR.
    Blueray und PC direkt am TV und nur optisches kabel von TV zu AVR.
    Am TV unter Einstellungen/Audio extern/Dolby Digital eingestellt und
    der Ton funktioniert einwandfrei. Lautstärke und Eingang muß über
    AVR Fernbedienung eingestelt werden.
    Hast du schon mal HDMI ohne eARC probiert?
    Oder AVR als Soundbar anschliessen?
    Audio Rückkanal geht laut Beschreibung deines AVR nur mit 1080p.
    Ich bin aber absolut kein Experte mit diesem Zeugs aber eventuell
    hilft dir das ein wenig.


    LG Wilhelm

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Fernseher mit altem AVR kein Ton über eARC :(

      Anleitung STR-DH750/STR-DH550


      ich hab jetzt zwar keinen aktuellen Sony TV
      aber einen LG und einen Telefunken
      die sind beide über Licht mit Anlagen verbunden...
      kein Problem...
      die eine Anlage ist eine ältere Bose und die andere eine Sony...
      ich musste bei beiden nichts einstellen bzgl. Licht...
      nur bei den TVS.
      Zuletzt geändert von Alex007; 14.12.2020, 09:31.
      lg
      alex

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍