Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin Moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Moin

    Moin Moin von der Kieler Förde!

    Nach einigem Lesen diverser interessanter Beiträge in diesem Forum mit „Kultur und Niveau" bin auch ich hier registriert, das ist bei mir eher eine Seltenheit.

    Mit jetzt 50 Jahren als geborenes Nordlicht geriet ich 1988 an meinen ersten nagelneuen HiFi-Verstärker, einen silberfarbigen Pioneer A-616 MKII, mit dem höre ich auch heute noch zusammen mit meinen Elac EL 160, beides letztjährig fachmännisch durch Fa. PPA-Audio renoviert, gern Musik.
    Als Quelle dienen von Pioneer ein CD-Player PD-S801 und Tuner F-204 RDS, der Kabelkrams ist von Kimber.
    Die Aufstellung ist für einen wohnlichen Kompromiss in Ordnung, LS im Abstand von guten 2 Meter zueinander, die optimal mögliche Hörposition findet bestenfalls im nahezu gleichschenkeligen Stereodreieck statt - mir gefällts. Meiner Frau auch 😊.

    Soviel dazu.

    Beste Grüße
    Lars
    (Kabel)klang ist Kopfsache ...

    #2
    AW: Moin Moin

    Hallo @Lars und danke für die Vorstellung.

    Welche Musik hörst du/ihr bevorzugt?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Moin Moin

      :Z

      Kommentar


        #4
        AW: Moin Moin

        Moin,
        neben dem alltäglichen „nebenher“ Radio von NDR2, höre ich gern Musik von Dire Straits / Mark Knopfler, Pink Floyd, Eric Clapton, Rock à la ZZ-Top, AC/DC (Bon Scott-Ära) … so diese Richtungen.
        Wichtig sind mir dabei ausnahmslos gute CD-Aufnahmen (remastered)!
        Selten Klassik, keine Oper o.ä.
        Meiner Frau gefällt hauptsächlich der wohnliche Kompromiss ...

        Gruß
        Lars
        (Kabel)klang ist Kopfsache ...

        Kommentar


          #5
          AW: Moin Moin

          Moin, Moin, ein Reinhard Mey Fan also :-) und nicht weit vom dänischen HiFi Nachbarn ;-)

          Liebe Grüße aus Wien und Willkommen!

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Moin Moin

            Vielen Dank!

            … ach ja, der Reinhard :D … und ja, DK ist quasi „ums Eck“, eine gute Autostunde bis zur Grenze.

            Gruß
            Lars
            (Kabel)klang ist Kopfsache ...

            Kommentar


              #7
              AW: Moin Moin

              :Z
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Moin Moin

                Zunächst einmal auch von mir ein herzliches Moin Moin (bzw. ein Schwarzwälder "Hallole") :N.
                Deine EL 160 ist mir (wie die EL 60/110/130) aus meinem damaligen Musikladen noch in guter Erinnerung.


                Dolores / E.M.







                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Moin, Moin, ein Reinhard Mey Fan also :-) und nicht weit vom dänischen HiFi Nachbarn ;-)

                Liebe Grüße aus Wien und Willkommen!

                Armin



                Lieber Armin,
                eigentlich lese ich ja auch immer zwischen den Zeilen - aber wie Du den Sprung zu Reinhard Mey geschafft hast, ist mir schleierhaft. Oder kennst Du den neuen TN?


                E.M.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Moin Moin

                  siehe:

                  ElacOldie
                  Rüm Hart - Klaar Kimming


                  ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Moin Moin

                    Moin Lars,


                    ich mag die alten Pioneer Verstärker, hatte selbst mal welche, erst den A757, dann den A858, waren super Verstärker und wären sie auch heute noch, wenn ich sie nicht verkauft hätte, was ich heute bereue, weil die wirklich super waren, war ein Fehler die zu verkaufen insbesondere den A858. Schon der satte Lauf des Lautstärkereglers war die wahre Freude.
                    Sah so aus und fühlte sich so an, als ob da eine lange Welle durch eine gefettete Buchse lief. Auch sonst waren die beide grundsolide.


                    Gruß von der Elbmündung
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Moin Moin

                      Moin und vielen Dank nochmals für die nette Begrüßung!:Z

                      Oh ja, ich mag meinen ollen A616, der ist und spielt solide.

                      Zwischenzeitlich hatte ich mal den Teufel KB 62 mit Ultima 40 II am Hörplatz, letztere habe ich noch - gut verpackt in der Abseite. Ist nicht mein (Hör) Geschmack:Q.
                      Der Verstärker spielt noch bei meinen Eltern mit Elac 305.2, allerdings bei mittelprächtiger Aufstellung in einer Schrankwand, unter Wert.

                      Einen „dicken“ 7.1-Yamaha (Typ??) an LS Mordaunt-Short 904 gab´s wohnlich bedingt auch eine gewisse Zeit, auch diese LS habe ich noch „eingemottet“ stehen.

                      Letztlich habe ich mich dann für die Überholung des A616 und den EL 160 entschieden, ich bereue es nicht. Beides passt gut zusammen, vielleicht auch, weil sie fast gleichen Alters sind.
                      Die schlanke Kielerin ist mahagoniverkleidet bestimmt nicht die „hübscheste Braut“ … aber klanglich die mir teuerste.:N

                      Zum Reinhard Mey … tja, ich bin kein Fan, stelle das Radio bei seinen Liedern aber auch nicht ab, wird eh selten gespielt. Den Song „Rüm Hart“ mag ich aber schon aus nordischer Sicht gern.
                      Ach, seit zwei USA-Roadtrips höre ich übrigens auch Country wieder ganz gern, habe aber keinen namentlichen Favoriten parat.

                      Gruß aus dem grauen Norden
                      Lars
                      (Kabel)klang ist Kopfsache ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Moin Moin

                        Moin Lars,


                        anbei für Dich ein Country Tipp:
                        Don Williams


                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Moin Moin

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Moin Lars,


                          anbei für Dich ein Country Tipp:
                          Don Williams


                          Gruß
                          Klaus
                          Ja, danke!

                          Jetzt fallen mir noch ein ... John Denver, George Strait, auch Nashville

                          Wir haben während teils endlos erscheinender Autofahrten durch Midwest fast nur Country im Radio gehört, ist dort aber auch ein echtes Lebensgefühl. War schön!

                          Gruß
                          Lars
                          (Kabel)klang ist Kopfsache ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Moin Moin

                            Country ist ein breites Feld. Das kann totaler Kitsch sein oder auch tolle Musik.

                            Beispielsweise ist alles von Maria Muldaur anhörenswert. Nur ein Beispiel (auf youtube gibt es alles von ihr):

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Moin Moin

                              Liebe grüße ✌️

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍