Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

    • Soll man allen Leuten raten, ihre Wohnung zum Tonstudio zu machen?
    • Wie weit soll man sich in die Wohnraumgestaltung aus akustischer Sicht einmischen?
    • Wieviel Rücksicht soll man darauf nehmen, dass Illusionen und Träume nicht zerstört werden?
    • Soll grundsätzlich eine Einmessung empfohlen werden?
    • Sollen aktive oder passive Lautsprecher empfohlen werden?
    • Soll bei bereits bestellten Komponenten eine Rückgabe empfohlen werden, falls diese nicht sinnvoll abgestimmt erscheinen?
    • Falls auch nach Verstärkern gefragt wird, welche soll man empfehlen? Nur nach Design, Langlebigkeit, Ausstattung, Reparaturfreundlichkeit und Preis empfehlen? Eventuelle klangliche Auswirkungen unberücksichtigt lassen?
    • Soll nach klanglichen Vorlieben gefragt werden, oder soll immer ein linearer Frequenzgang angestrebt werden und der Nutzer kann dann per Klangregler nachbessern?

    #2
    AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

    Vielleicht könnte man ja deine Aufzählung als eine Art Beipackzettel verwenden und zB Fragen ob man eine ehrliche oder höfliche Antwort möchte, bzw wieweit man bereit ist zu gehen und ob man auch akustische Veränderungen im Wohnraum machen möchte und wie sehr man an speziellen Herstellern/Produkten hängt.



    (X)
    ( )


    Mir reichen zB grob umrissene Details, also das man keinen kapitalen Fehler macht zb bei der Aufstellung der Lautsprecher. Eine einfache Einmessung wie mit dem Yamaha reicht mir völlig, viel komplizierter will ich es im Moment nicht betreiben, da ich zufrieden bin.
    Zu aktiven LS fehlt mir das Wissen, bin noch "old school mässig" HiFi sozialisiert worden und wüsste jetzt nicht, wie ich eine Kette aufbaue die zB das gleiche macht wie meine aktuelle Anlage!
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #3
      AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

      Klaus, das sind alles sehr berechtigte Fragen und wenn man noch länger nachdenkt, fallen einem sicher noch weitere ein.

      Detailliertere Antwort kommt noch.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

        Hallo Klaus,
        da es den Idealfall des lernwilligen, ledigen Kunden mit ausreichend Einkommen, noch zu planendem Hörzimmer im geplanten Eigenheim und vollem Vertrauen zu seinem Berater in der Praxis nicht gibt, ist eine Diskussion über eine bestmögliche Kaufberatung vermutlich nicht zielführend.
        Jeder Kunde hat eine Vorgeschichte und eigene unumstössliche Rahmenbedingungen usw. - wenn wir hier also über das Thema Kaufberatung diskutieren, wird jeder TN einen Teilbereich aus eigener Praxis einbringen und eine für ihn persönlich geltende Beratung als bestmöglich empfehlen, so dass am Ende soviel bestmögliche Beratungsvorschläge erarbeitet wurden, wie TN teilgenommen haben.


        Mein Standpunkt:

        Eine Beratung ist gut, wenn der Berater die Rahmenbedingungen des Kunden anerkennt und er dem Kunden das in diesem Rahmen bestmögliche Ergebnis liefern kann.


        Ganz gleich, wie das Ergebnis dann ist und der Kunde noch so zufrieden ist, es wird immer Leute geben, die es noch besser hätten machen können (behaupten sie jedenfalls immer).


        E.M.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

          Fett durch mich:

          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
          Jeder Kunde hat eine Vorgeschichte und eigene unumstössliche Rahmenbedingungen usw. -
          danach sollte man dann vielleicht konkret fragen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

            @Klaus
            @respice finem hat hier schon vor längerer Zeit mit einem Fragebogen begonnen, der vorerst einmal zu beantworten ist wenn Jemand Beratung will.

            Das war eine gute Idee, die aber dann wieder im Sande verlaufen ist. Leider!

            Zu deinen Fragen:

            Soll man allen Leuten raten, ihre Wohnung zum Tonstudio zu machen?
            Kann man nicht, aber man sollte nicht müde werden, darauf hinweisen, wie wichtig die (will sie nicht schon wieder alle aufzählen) zentralen Punkte sind.

            Wie weit soll man sich in die Wohnraumgestaltung aus akustischer Sicht einmischen?
            Kann man genau so wenig, man kann nur Ratschläge geben. Dazu muss man Bilder haben und der Interessent muss dabei mitmachen.

            Wieviel Rücksicht soll man darauf nehmen, dass Illusionen und Träume nicht zerstört werden?
            Du meinst wie jetzt bei Richi? Ich glaube, wenn man von Haus aus sagt was wichtig ist und was nicht, erübrigt sich das. Auch sollte man klar zum Ausdruck bringen, wenn es durch die gegebenen Umstände frühe klangliche Limitierung geben wird.
            Bei Richi war leider schon viel fixiert, da ist es für eine Beratung sowieso schon zu spät.

            Soll grundsätzlich eine Einmessung empfohlen werden?
            Eher ja und vor allem dann, wenn erkennbar wird, dass der Interessent mehr will als nur "mir reicht wenn es mir gefällt".

            Sollen aktive oder passive Lautsprecher empfohlen werden?
            Aktive sind vom Konzept her besser, aber in der Praxis bleibt davon nicht viel übrig, wenn sie nicht auch Zugriff zum eingebauten DSP ermöglichen. Was ich aber immer für besser halte, das ist die Trennung in Sub und Sat. Leider gibt es so etwas am Markt viel zu selten als Paket samt Einmess-Software, selbst bei Neumann gibt es nur das kleine System das ich bei meinem PC verwende. Ist durchaus vergleichbar mit meiner großen Anlage, nur halt eine Mini-Ausführung davon. Ist aber nicht tragisch, denn wer sich mit so etwas beschäftigen will, der wird bei MiniDSP fündig. Jede Anlage kann man damit bestmöglich einmessen, egal ob es sich um passive oder aktive LS handelt.

            Soll bei bereits bestellten Komponenten eine Rückgabe empfohlen werden, falls diese nicht sinnvoll abgestimmt erscheinen?
            Ja.

            Falls auch nach Verstärkern gefragt wird, welche soll man empfehlen? Nur nach Design, Langlebigkeit, Ausstattung, Reparaturfreundlichkeit und Preis empfehlen? Eventuelle klangliche Auswirkungen unberücksichtigt lassen?
            Eine Fangfrage? :D
            Wenn man sich einen Verstärker eines bewährten Herstellers kauft, geht man so gut wie kein Risiko ein was den Klang betrifft. Es muss ja nicht gerade der allerbilligste sein. Die Ausstattung ist wichtig (muss individuell passen) und eventuell auch ein bisschen die Optik. Bezüglich Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit würde ich mir keine Sorgen machen, auch hier sichert der bewährte Hersteller ab.

            Soll nach klanglichen Vorlieben gefragt werden, oder soll immer ein linearer Frequenzgang angestrebt werden und der Nutzer kann dann per Klangregler nachbessern?
            Naja, um einen Interessenten besser einschätzen zu können, kann man schon danach fragen. Eine Anlage die eingemessen wurde und die relativ neutral klingt, ist schon einmal ein riesiger Gewinn. Da es viele Aufnahmen gibt bei der die Klangbalance nicht stimmt, spricht nichts gegen Klangregler. Mit den üblichen "Kuhschwanzreglern" kann man aber wirklich nur das Allergröbste ausgleichen, es gibt bessere Möglichkeiten.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

              Ich habe alles nach persönlichem Gusto und Möglichkeit

              Gekauft,

              Kaufberatung, hat mich nie interessiert...

              bis ich (als Junger) das Geldzusammen hatte,

              hatte ich auch alle relevanten Informationen beisammen

              und ich war emotional so aufgeladen, dass ich bedenkenlos gekauft habe...

              es war eben mein Wunsch....

              1975 - 1985

              Zeitschriften: Stereo - HIFI Stereophonie - Stereoplay - AUDIO - FonoForum...

              Zuletzt geändert von debonoo; 02.12.2020, 21:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                Man kann's auch übertreiben, wenn man dem (Selbst-)Optimierungswahn und Perfektionswahn unterliegt.

                Wie haben die Leute früher ohne die "intelligenten" Helferlein nur Musik geniessen und hören können.

                Tut mir Leid, aber irgendwie seid Ihr (ich schliesse mich da nicht ganz aus!) ganz schön schräg drauf!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Fett durch mich:
                  danach sollte man dann vielleicht konkret fragen.



                  Hallo Klaus,
                  das ist kleines Verkäufereinmaleins. Einen Verkäufer, der sich nicht als erstes nach den Rahmenbedingungen erkundigt kannst Du getrost vergessen, der wird Dir nur das verkaufen, was dringend 'raus muss oder die beste Provision bringt.

                  #8 (aber pssst - sag's nur nicht weiter).


                  E.M.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                    fragen sind

                    raum
                    hörabstand
                    funktionen
                    musikvorlieben
                    design
                    geld
                    Zuletzt geändert von longueval; 02.12.2020, 21:05.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Man kann's auch übertreiben, wenn man dem (Selbst-)Optimierungswahn und Perfektionswahn unterliegt.

                      Wie haben die Leute früher ohne die "intelligenten" Helferlein nur Musik geniessen und hören können.

                      Tut mir Leid, aber irgendwie seid Ihr (ich schliesse mich da nicht ganz aus!) ganz schön schräg drauf!
                      Früher hat man auch noch hauptsächlich analoge Platte gespielt und in den Studios mit analogen Bandmaschinen aufgenommen. Das kann auch gut funktionieren und Spass machen. Zum Musikhören gehört nicht zwingend perfekter Klang, habe zumindest ich nie behauptet. Heute habe ich zufällig im Auto mit der serienmäßigen Anlage eine Top-Sängerin gehört mit ebensolchen super Lied. Das war klanglich sicher komplett daneben, aber in Summe einfach so gut, dass das völlig schnuppe war.

                      Wenn ich mir aber für zuhause eine Anlage zusammenbaue, dann soll die bitte auch so gut wie möglich funktionieren, auch klanglich. Und die Möglichkeiten die ich dazu habe, schöpfe ich voll aus. Macht ja auch Spass das möglichst perfekt zu machen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Eine Fangfrage? :D
                        Schade, Lunte gerochen:D





                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Du meinst wie jetzt bei Richi?
                        Ja


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Was ich aber immer für besser halte, das ist die Trennung in Sub und Sat.
                        Mit nur einem Sub?




                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        fragen sind

                        raum
                        hörabstand
                        funktionen
                        musikvorlieben
                        design
                        geld
                        Sollte auf jeden Fall mit einbezogen werden.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2020, 21:39.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          • Soll man allen Leuten raten, ihre Wohnung zum Tonstudio zu machen?
                          • Wie weit soll man sich in die Wohnraumgestaltung aus akustischer Sicht einmischen?
                          • Wieviel Rücksicht soll man darauf nehmen, dass Illusionen und Träume nicht zerstört werden?
                          • Soll grundsätzlich eine Einmessung empfohlen werden?
                          • Sollen aktive oder passive Lautsprecher empfohlen werden?
                          • Soll bei bereits bestellten Komponenten eine Rückgabe empfohlen werden, falls diese nicht sinnvoll abgestimmt erscheinen?
                          • Falls auch nach Verstärkern gefragt wird, welche soll man empfehlen? Nur nach Design, Langlebigkeit, Ausstattung, Reparaturfreundlichkeit und Preis empfehlen? Eventuelle klangliche Auswirkungen unberücksichtigt lassen?
                          • Soll nach klanglichen Vorlieben gefragt werden, oder soll immer ein linearer Frequenzgang angestrebt werden und der Nutzer kann dann per Klangregler nachbessern?

                          Klaus, das sind sehr gute Fragen! Morgen werde ich dazu hoffentlich was Geistreiches sagen können. Jetzt muss ich erst mal dafür sorgen, mein Schlafdefizit nicht weiter anwachsen zu lassen. :S


                          Liebe Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen


                            Aktive sind vom Konzept her besser, aber in der Praxis bleibt davon nicht viel übrig, wenn sie nicht auch Zugriff zum eingebauten DSP ermöglichen. Was ich aber immer für besser halte, das ist die Trennung in Sub und Sat. Leider gibt es so etwas am Markt viel zu selten als Paket samt Einmess-Software, selbst bei Neumann gibt es nur das kleine System das ich bei meinem PC verwende. Ist durchaus vergleichbar mit meiner großen Anlage, nur halt eine Mini-Ausführung davon. Ist aber nicht tragisch, denn wer sich mit so etwas beschäftigen will, der wird bei MiniDSP fündig. Jede Anlage kann man damit bestmöglich einmessen, egal ob es sich um passive oder aktive LS handelt.

                            Ist zwar etwas OT.
                            Schade eigentlich aber mir sind auch nur die Neumanns oder die ältern JBL die ich habe bekannt die das können.
                            Dabei wäre das im Zeitalter von Streaming eigentlich eine einfache Lösung.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie sieht die bestmögliche Kaufberatung aus?

                              Ich war fast dreißig Jahre entsprechend involviert, Handel und Service mit Unterhaltungselektronik der besseren Art. Und ja, wenn's richtig zur Sache ging, gingen wir in die Höhle des Löwen, also zum Kunden nach Hause und nahmen auch die Drittentscheider ins Boot. So manches mal ging es um eine fünfstellige Eurosumme, das will auch bei Millionären (vielleicht gerade da besonders) gut überlegt sein.

                              Als wir dann insolvent waren machte ich mir Gedanken, wie ich mich diesbezüglich selbstständig machen konnte. Abgesehen davon, dass mir jeder Finanzberater davon abriet, das UE-Geschäft in bekannter Beratungsmanier wäre tot, da investiert Niemand mehr, versuchte ich noch andere Wege. Kam aber irgendwann zu dem Ergebnis, dass man als vertrauenswürdiger Händler für HIFI, der nur das Beste für seine Kunden in Deutschland will, nur dann zu einem kleinen Vermögen kommt, wenn man mit einem großem anfängt.

                              Gut, meine skeptische Sicht, meine Erfahrungen (und die vieler Kollegen und ehem. Mitbewerber). Ist vielleicht hier in Hamburg noch mal etwas anderes als im Süden.

                              Aber um hier konkret zu werden, natürlich ist die Art und der Umfang der Beratung sehr individuell. Der Eine hat die Möglichkeiten für ein separates Musikzimmer, der/die Andere will aber die Einpassung ins Wohnzimmer. Zu oft ging das bei uns aber in Richtung Bose 5.1-Set, da das Equipment dann nicht zu dick aufträgt. Parallel vielleicht noch eine extra Stereokette mit großen Standboxen zum Hören im Nahfeld in einer Randseite des Wohnzimmers.

                              Ob nun aktiv oder passiv entscheidet oft die Festlegung auf eine Marke, bei B&O war es natürlich immer Aktivlautsprecher, schon lange bevor andere Hersteller dazu Angebote hatten. Es muss nicht Genelec, Neumann und Co sein. Auch bekannte Konsumermarken sind da gut aufgestellt: Nubert, B&O, Teufel.....

                              Und nein, debonoo, die bekannten Fach- und Spezialzeitschriften für HIFI würde ich seit vielen Jahren schon, nicht mehr als absolut seriöse Quelle zur Beratung hinzuziehen. Als Anreiz/Anregung aber schon mal ein Ansatz.

                              Ach ja, eine Rücknahme der Artikel ist immer eine vertrauensbildende Maßnahme, gehen die Onlinehändler ja ähnlich vor. Wie sollte man als stationärer Händler sonst noch bestehen können? Ja, ein Risiko, besonders hinsichtlich der oft niedrigen Margen selbst bei hochwertigen, teuren Produkten.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍