Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

    Grundsätzlich muss ich Holger in dem Punk recht geben, dass die bloße Behauptung etwas sei so und so, natürlich recht wertlos sind, zumal sie manchmal von Leuten kommt, deren technische Kompetenz sich nicht viel oder gar nicht von der von Holger unterscheidet, die aber bei völliger Ahnungslosigkeit die größte Klappe haben. Ihr Glück ist nur, dass ihre Meinung von der Mehrheit getragen wird. Die Forderung allerdings, man möge doch bitte den Beweis antreten, etwas hätte keine Einfluss, ist schon einigermaßen daneben.

    Üblicherweise sollte es umgekehrt laufen und die Behauptung, etwas hätte einen Einfluss, sollte bewiesen werden.

    So ist es bspw. völlig klar, dass Netzfilter eine Daseinsberechtigung haben. Denn sie filtern hochfrequenten Müll aus dem Netzsignal mal mehr mal weniger gut. Lässt sich messen. Genau wie es State of the Art ist, Zuleitungen zu Digitalgeräten mit Ferriten auszurüsten, um die Störung durch schnelle Umschaltvorgänge (Netzteil, Digitalteil) vom Gerät ins Netz und umgekehrt zu unterdrücken.

    Was allerdings nicht so selbstverständlich ist, dass diese Problematik eine Auswirkung auf den NF Bereich hat. Zum Beweis genügt es den Leuten hier nicht, dass andere Leute sowas unverblindet hören (sie könnten ja auch unter Hörkompetenzanmaßung leiden). Überzeugender wären Messungen am lebenden Objekt, aber zumindest ich habe bislang noch nichts gesehen, was einen hörbaren Einfluss solcher Maßnahmen auf das NF Signal beweisen würde.

    Physikalisch gesehen ist das alles möglich. Wie die USB Kabel-Messungen, die verlinkt worden sind, beweisen, spielen sich solche Änderungen üblicherweise im Bereich von -120 bis -140dB ab. Das ist für technisch gebildete Leute ein Hinweis darauf, dass das „höchstwahrscheinlich“ nicht hörbar ist. Für Leute, die Dezibel für eine Einheit für den Lärm halten, den 10 Glocken machen, mag das anders aussehen.

    Es ist ja überhaupt die Krux mit der Physik, dass man sich fast immer irgendwelche möglichen Kausalketten ausdenken kann, die alles irgendwie möglich erscheinen lassen. Dass es dann aber doch recht unwahrscheinlich ist, dass dies zu hörbaren Unterschieden führt, wird aber gerne negiert.

    Die Grenzen zwischen „plausibel“ und „höchst unwahrscheinlich“ sind aber fließend. Diese Grauzone macht erfahrungsgemäß in Foren den meisten Ärger.

    Kommentar


      #47
      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      ...So ist es bspw. völlig klar, dass Netzfilter eine Daseinsberechtigung haben. Denn sie filtern hochfrequenten Müll aus dem Netzsignal mal mehr mal weniger gut. Lässt sich messen. Genau wie es State of the Art ist, Zuleitungen zu Digitalgeräten mit Ferriten auszurüsten, um die Störung durch schnelle Umschaltvorgänge (Netzteil, Digitalteil) vom Gerät ins Netz und umgekehrt zu unterdrücken.

      ...Was allerdings nicht so selbstverständlich ist, dass diese Problematik eine Auswirkung auf den NF Bereich hat.
      Vielen Dank für die Nennung dieses Themas. Ich hatte mehrfach überlegt, ob ich was dazu schreiben soll...

      :S


      Netzkabel werden in diesem Zusammenhang als Teil der (HF-) Entsrörung betrachtet und in einigen Fällen auch im Zusammenhang mit Brummschleifen. Neben Klappferriten werden auch gene die Kabel von Eupen verwendet (mit Ferritmantel), welche dann ab dem Verteilerkasten verlegt werden...

      Und ja, natürlich stellt sich mal wieder die Frage der Hörschwellen. Kann ich nichts dazu sagen, weil ich das noch nie getestet habe.

      Kommentar


        #48
        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

        @Holger schrieb:
        David, Entschuldigung, dann hast Du ein Problem mit diesem Deinem Forum.
        Das stimmt, aber nur wegen deinen Ansichten. Interessanter Weise nicht nur was HiFi-Voodoo betrifft. Mir dir sachlich zu diskutieren ist unmöglich (ich habe es ja auch schon längst aufgegeben), weil du jedem Diskussionspartner ein "Mischmasch", bestehend aus Unterstellungen, Nichtgeschriebenem und/oder falsch Verstandenem vor die Füße knallst, rhetorisch wunderbar aufbereitet dass einem der Atem wegbleibt und ausschweifend in ganz andere (philosophische, geschichtliche, quasi-wissenschaftliche Bereiche.....) von denen nie die Rede war. Sich dagegen zu wehren und bei der Sache zu bleiben ist dann fast unmöglich.

        Das Grundgebrechen hier ist die Kompetenzanmaßung, dass Leute ständig ihre Meinung posten mit dem Inhalt, das sei aber mehr als eine Meinung.
        Das was du Kompetenzanmaßung nennst, hat aber Hand und Fuß, ist physikalisch logisch und nachvollziehbar. Das was du bezüglich HiFi von dir gibst, ist dagegen absurd und rein suggestiv (Hersteller Blablah, Zeitschriften Blablah) zustande gekommen. Für dich sind Dinge "Fakten" die es gar nicht geben kann oder die nie hörbar sein können. Mittels seriös gemachter Tests könnte man sie sofort entkräften. Die interessieren dich aber nicht.

        Wie auch immer, für mich hat alles seine Grenzen, du aber überschreitest sie laufend und machst mir damit viel unnötige Arbeit.

        Ich habe dieses Forum nicht gegründet, um nur ein weiteres von vielen zu sein und wo HiFi-Voodoo zum Alltag gehört. Hier soll es vor allem Gedankenaustausch über Dinge der Audiowiedergabe geben, die technisch und physikalisch nachvollziehbar sind.

        Weil du mir grundsätzlich sympathisch bist, habe ich dich bisher immer wenn es notwendig war, verteidigt. Aber mit negativen Folgen für mich und mein Forum. Ich will diese Kraft nicht weiter aufbringen müssen und die Folgeschäden will ich auch nicht mehr auf mich nehmen.

        Mache einfach das was du für richtig hältst. Bei Charly wärst du - zumindest was HiFi betrifft - wirklich passend. @Klaus werde ich dann vermutlich als "Kollateralschaden" auch verlieren, was mir wirklich leid tut.

        Sage mir dann, ob ich deinen Account hier aufrecht lassen soll.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

          Hier wird es mal wieder zunehmend lächerlich.............bin dann mal auf dem Sonnendeck.

          Kommentar


            #50
            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

            Netzkabel werden in diesem Zusammenhang als Teil der (HF-) Entsrörung betrachtet und in einigen Fällen auch im Zusammenhang mit Brummschleifen. Neben Klappferriten werden auch gene die Kabel von Eupen verwendet (mit Ferritmantel), welche dann ab dem Verteilerkasten verlegt werden...
            Ja und das ist ja auch alles technisch nachvollzieh- und messbar. Was aber dubiose Voodoo Anbieter über ihre Produkte (Kabel und anderes) sagen und behaupten ist dagegen aus technischer Sicht schlicht grober Unfug.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

              Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
              er meinte Mann hört einen deutlichen Unterschied im Klang. 😩😏

              wenn man blind (ohne zu wissen welches Kabel spielt) Unterschiede hört, dann gibts auch Unterschiede.
              Wenn man nur unverblindet Unterschiede hört, dann ist es Selbstbetrug.
              Und vor der Gefahr des Selbstbetrug ist niemand sicher.
              Auch die klügsten und gebildetsten Philosophen nicht:I

              Kommentar


                #52
                AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                .....er meinte Mann hört einen deutlichen Unterschied im Klang.
                Wasserkübeltest!

                Am besten zehn mal hintereinander.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                  Die Grenzen zwischen „plausibel“ und „höchst unwahrscheinlich“ sind aber fließend. Diese Grauzone macht erfahrungsgemäß in Foren den meisten Ärger.
                  @Paradiser Dein sehr sachlicher Beitrag freut mich. :M Und mit der "Grauzone" ist der entscheidende Punkt getroffen. Streit gibt es immer, wenn man meint, eine Eindeutigkeit reklamieren zu können in der einen oder der entgegengesetzten Richtung, wo es einfach keine Eindeutigkeit gibt. Warum nicht mal einfach das so stehen lassen und sagen: Darüber lässt sich einfach kein Meinungskonsens erzielen?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  @Holger schrieb:

                  Das stimmt, aber nur wegen deinen Ansichten. Interessanter Weise nicht nur was HiFi-Voodoo betrifft. Mir dir sachlich zu diskutieren ist unmöglich (ich habe es ja auch schon längst aufgegeben), weil du jedem Diskussionspartner ein "Mischmasch", bestehend aus Unterstellungen, Nichtgeschriebenem und/oder falsch Verstandenem vor die Füße knallst, rhetorisch wunderbar aufbereitet dass einem der Atem wegbleibt und ausschweifend in ganz andere (philosophische, geschichtliche, quasi-wissenschaftliche Bereiche.....) von denen nie die Rede war. Sich dagegen zu wehren und bei der Sache zu bleiben ist dann fast unmöglich.
                  David, Dein Problem ist immer, dass Du die Dinge vereinfachst und nur schwarz-weiß sehen willst. Und wenn man dann darauf hinweist, dass sie Dinge komplexer sind als Du denkst, ist das für Dich quasi-wissenschaftlich, philosophisch... Im Grunde ist es doch einfach: Lass doch einfach die Meinung Meinung sein. Warum hast Du so wenig Vertrauen in die Kraft des Arguments? Wenn von der Seite der "Techniker" hier interessante und bedenkenswerte Begründungen kommen, bin ich der letzte, der davon nichts wissen will. Denn ich bin generell ein neugieriger Mensch und lerne immer gerne dazu.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Das was du Kompetenzanmaßung nennst, hat aber Hand und Fuß, ist physikalisch logisch und nachvollziehbar. Das was du bezüglich HiFi von dir gibst, ist dagegen absurd und rein suggestiv (Hersteller Blablah, Zeitschriften Blablah) zustande gekommen. Für dich sind Dinge "Fakten" die es gar nicht geben kann oder die nie hörbar sein können. Mittels seriös gemachter Tests könnte man sie sofort entkräften. Die interessieren dich aber nicht.
                  Du erkennst einfach das grundlegende Problem nicht. Kompetenz in einem Forum ist im Grunde nicht kommunizierbar. Denn man kann sie nicht ausweisen. Es gibt immer nur die Behauptung von Kompetenz statt dessen. So kann man aber einfach kein Gespräch führen, mit der bloßen Kompetenzbehauptung die Meinung des Anderen dskreditieren als inkompetent. Das kann nur im Eklat enden. Deshalb sollte man sich auf die Kundgabe einer Meinung beschränken und die so gut wie möglich zu begründen versuchen - und verständlich für den Anderen. Und Du bist jetzt auch sehr suggestiv. Es gibt sicher Hersteller Bla Bla und Zeitschriften Blala. Aber gibt es nur das? Diese Verallgemeinerung von Dir ist sehr, sehr suggestiv! Und was ist mit dem Foren-Bla bla, das auch hier mitunter verzapft wird? Das soll es nicht geben? Und es nützt nichts, wenn Du Deinen Standpunkt was Blindtests angeht immer nur wiederholt. Man muss nicht dieser Meinung sein. Ich halte unverblindete Tests eben nicht für unseriös per se. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Wie auch immer, für mich hat alles seine Grenzen, du aber überschreitest sie laufend und machst mir damit viel unnötige Arbeit.

                  Ich habe dieses Forum nicht gegründet, um nur ein weiteres von vielen zu sein und wo HiFi-Voodoo zum Alltag gehört. Hier soll es vor allem Gedankenaustausch über Dinge der Audiowiedergabe geben, die technisch und physikalisch nachvollziehbar sind.
                  Das ist der grundlegende Widerspruch in der Zielsetzung Deines Forums. Wenn Du das Ernst meinst, musst Du ein Spezial-Forum gründen, zu dem nur Techniker Zugang haben. Denn die große Mehrheit der Foristen hier hat nicht mehr Technikverständnis als ich es habe. Der Laie kann das, was der Fachmann für nachvollziehbar oder nicht nachvollziehbar hält, nur als Meinung aufnehmen, weil er sie mangels Sachverstand nicht überprüfen kann. Dann ist die Frage: Was ziehst Du für eine Konsequenz Daraus? Dass alle ein Glaubensbekenntnis zur Mehrheitsmeinung hier abgeben müssen, weil sie die einzig wahre und richtige ist? Das läuft dann auf eine Bevormundung und Entmündigung des technischen Laien heraus. Den Widerspruch erkennst Du aber einfach nicht.

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Weil du mir grundsätzlich sympathisch bist, habe ich dich bisher immer wenn es notwendig war, verteidigt. Aber mit negativen Folgen für mich und mein Forum. Ich will diese Kraft nicht weiter aufbringen müssen und die Folgeschäden will ich auch nicht mehr auf mich nehmen.

                  Mache einfach das was du für richtig hältst. Bei Charly wärst du - zumindest was HiFi betrifft - wirklich passend. @Klaus werde ich dann vermutlich als "Kollateralschaden" auch verlieren, was mir wirklich leid tut.

                  Sage mir dann, ob ich deinen Account hier aufrecht lassen soll.
                  Wir werden sehen. ich werde nachher mit Klaus darüber sprechen.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                    der weiße Stecker

                    der müßte schwarz sein...

                    :I

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      der weiße Stecker

                      der müßte schwarz sein...

                      :I
                      Wurde vom Verkäufer deaktiviert, da es einen Fehler enthielt..............

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                        Wurde vom Verkäufer deaktiviert, da es einen Fehler enthielt...
                        wahrscheinlich wurde er vom Saulus zum Paulus...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 30.11.2020, 13:10.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                          Meine zwei inkontinenten Cent zu HiFi-Netzfiltern:
                          Eigentlich kommen die Netzfilter aus der Industrie. Nur wird dort das Problem anders angegangen. Industriefilter werden nach den speziell auftretenden Störmustern konzipiert wo sie dann eine hohe Wirkung haben - und das weitgehend ohne Nebenverluste. Haushalts- und HiFi-Filter sind dem gegenüber universell breitbandig und daher im Spezialfall weniger wirksam konzipiert weil ja für den Anwendungsort keine speziellen Störmuster bekannt sind. Außerdem gibt es einschränkende Normen. Ob nun ein solches Filter eine evtl. vorhandene Netz-Störung beseitigt ist mehr oder weniger ein Lotteriespiel. Dazu kommt dass die meisten HiFi-Filter erst oberhalb von 30..50kHz zu wirken beginnen. Ein lästiger Einschaltknacks vom Kühlschrank kann bis weit unter 10kHz reichen - das ist mitunter hörbar. Klar kann man Filter bauen die solche Störungen vor der HiFi-Anlage abblocken. Nur reichen dann die erhöhten Impedanzen solcher Filter u.U. aus um auch den Nutzbereich des Netz-Wechselstroms zu beeinflussen. Es entstehen ggf. unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Geräte-Netztrafo und Filter. Ob das das unerwünschte ''ausbremsen'' erklärt ? Meine Meinung zu HiFi-Netzfiltern: Das beste Filter ist kein Filter. Gut konzipierte HiFi-Geräte brauchen sowas auch nicht.

                          Was man mit Netzkabel kann: Man kann ein Netzkabel so konfektionieren dass es eine hohe Kapazität aufweist (entsprechend einem Entstörkondensator). Diese Maßnahme kann HF-Störungen messbar zum Schutzleiter ableiten. Als zusätzliche Maßnahme kann man Klappferrite aufklipsen. Ob man das im positiven Sinn hört ? Man reiche mir die Würfel. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                            George Cabasse

                            hat seinerzeit gemeint...

                            was man da für eine neue Aufmerksamkeit gefunden habe, wundere ihn sehr...

                            und damit hat nicht einmal Stromkabel gemeint, sondern NF - Kabel...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 30.11.2020, 15:01.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                              Hey leute, habe wegen dem Threat jetzt ein Schlechtes Gewissen wollte beigott nicht das hier so gestritten wird 😪 eigentlich wollte ich von euch nur wissen ob ihr eure Standard Netzkabel verwendet oder ob ihr sie durch hochwertigere ausgetauscht habt.

                              Ich würde so ein Kabel nur austauschen wenns kaputt geht....

                              Weil ein hochwertiges besser steckt im Gerät, oder Weils halt besser abgeschirmt ist und paar Störungen sicher weg lässt gegenüber ein herkömmliches kabel. Aber an was ich ganz bestimmt nicht glaube ist das es deswegen ein besseren Ton aus den Boxen lässt oder sich alles besser anhört, da glaub ich ebenfalls das is vooodoo und das muß mir erstmal jemand beweisen wenn ein 500 Euro kabel benutzt wird das sich dann alles besser anhört, der gute bekannte mit dem ich gestern telefoniert habe baut schon seid eh und je um die 40 Jahre Boxen und, Kabeln und Verstärker zusammen habe mit dem 40 Minuten telefoniert und er meinte ein Netzkabel von ihm könne klanglich auch was bewirken er meinte er wird mir das beweisen in dem er mal eines mitnimmt, aber ich glaub das einfach ned. Deswegen ist dieses Thema
                              Netzwerkkabel besserer Sound für mein Wissen CLOSED 👎👎👎

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Netzkabel machen klanglichen Unterschied?

                                Mach Dir keinen Kopf...

                                hier wird immer "gestritten"...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍