Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Anstiegszeit eines Verstärkers klangrelevant?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist die Anstiegszeit eines Verstärkers klangrelevant?

    Von einem anderen Thread ausgekoppelt.....

    @ zu Holger #16

    was die "Schnelligkeit" betrifft...

    Kommt der Strom bei den Verstärkern nicht direkt aus den Kondensatoren.?!

    #2
    AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

    net frog!

    ich weiß nicht einmal was "schnell" in diesem zusammenhang ist ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

      die Kameras :B https://www.netfrog-ffm.de/produkte/
      but seriously: gemeint ist wohl https://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate
      haben zeitgenössische Amps eher keine Probleme mit.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3





        Datenblatt meines Verstärkers...

        70Volt/µSec
        Zuletzt geändert von debonoo; 24.11.2020, 12:32.

        Kommentar


          #5
          AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          @ zu Holger #16

          was die "Schnelligkeit" betrifft...

          Kommt der Strom bei den Verstärkern nicht direkt aus den Kondensatoren.?!
          Nein, die dienen nur als Glätter und als Puffer. Der Strom kommt immer noch von der Steckdose her und geht über den Trafo. Danach Gleichrichtung. Ein "Schnell" oder "Langsam" gibt es da nicht.

          Das was du meinst ist die Anstiegsrate des Verstärkers:

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

            Dazu fällt mir nur ein :X Ja, ich weiß )G


            Da gab es doch mal den französischen Kleinhersteller edelster High-End-Verstärker, der seine Geräte nur per Extrembatterien betrieb. Im Betrieb nur an die Bleiakkus geklemmt, in Stand-By konnten die wieder laden. DA hat die liebe Seele aber ruh, wenn überhaupt kein Kontakt mehr zum pösen Stromnetz vorliegt.
            Ach ja, als Ingenieur habe ich so einige Netzteile repariert, gebaut, vermessen. Und nein, da sind nirgends Bauteile, die ein "schnelleres" oder "langsameres" Signal verursachen könnten.

            Nur mal zum Verständnis: am Eingang eines Gerätes mit Schaltnetzteil liegt ein Grobfilter, der die Störungen des Netzteils in das Stromnetz verhindern soll. Dann kommt eine etwas aufwendigere Schaltung, die Powerformfactor-Schaltung, die das Netzteil nach Außen als nahezu ohmsche Last wirken lässt, damit die Stromlieferanten nicht falsch abrechnen. Dann folgt auch schon die Gleichrichtung mit grober Glättung. Dann kommt der Schalter, der sehr schnell ein- und ausschaltet, so dass die nun vergleichsweise hochfrequente Versorgungsspannung nur sehr kleine Trafos braucht und nach der erneuerten Gleichrichtung, Einweggleichrichtung reicht, mit kleinen Kapazitäten die hinreichend sauberen Spannungen an die verschiedenen Stufen abgibt. Komischerweise reicht das für jedes Fernsehgerät, für jeden Computer, sei er noch so schnell, und für alle gängigen signalverarbeitenden Geräten. Außer, laut "High-Ender", bei NF-Audiogeräten. Ist doch seltsam, oder? :B
            Zuletzt geändert von Observer; 24.11.2020, 14:15.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

              ... und ab welcher Anstiegsgeschwindigkeit (Slew rate) ist ein Verstärker langsam ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                wenn ihm der bus bei der haltestelle davonfährt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                  AFAIK haben moderene OP-Amp Chips sogar einen "slew rate limiter", damit sie sich vor lauter "Schnelligkeit" nicht selbst schmoren :D (disclaimer: oder ich habe Bahnhof verstanden):

                  slew rate, audio, electronics, recording

                  how about 2500V/µs? https://www.analog.com/en/technical-...stortion.html#
                  Zuletzt geändert von respice finem; 24.11.2020, 15:58.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                    Es gab mal eine Endstufe von Audiolabor, die hieß "Audiolabor schnell", eine andere hieß "Audiolabor flink". Warum trugen sie wohl diesen Namen? AVMs Mono-Endstufen waren puristisch optimiert hin auf größtmögliche Impulsschnelligkeit mit modernster Technik, wie allen voran der "AMP", der damals genau mit dieser Eigenschaft Furore machte. Das kann man auch nachlesen. Alles Hifi-Geschichte.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                      ich sag nix dazu, garnix, hifi geschichte aus dem jahre schnee
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                        Nur so zum technischen Verständnis - immerhin sind wir in der Abteilung ''HiFi-Voodoo aus technischer Sicht'' ...
                        Soll ein Verstärker imstande sein 20kHz mit einem Spannungshub von 40 Volt auszugeben (was für die HiFi-Praxis irrwitzig hoch wäre), müsste er eine Slew Rate von ca. 5 Volt pro µsek zustande bringen. Herkömmliche Transistorverstärker können ein Vielfaches davon. 70..80 Volt pro µsek sind durchaus gängige Werte. Selbst Verstärker mit 1.000 Volt pro µsek ändern nichts daran dass für 20kHz 5 Volt pro µsek ausreichen - wohlgemerkt bei 40 Volt Spannungshub. Da würde jeder HiFi Hochtöner längst abrauchen :G . ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                          singt

                          i was zwoa net wo i hifoa, owa dafur bin i schnölla duat ...

                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                            Ich sehe schon - Du nimmst das Thema nicht so ganz ernst ....
                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vodoo AudioQuest® PowerQuest 3

                              "Flink" und "Schnell" = zumindest gutes Marketing! :A :B

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍