Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

    Hallo Zusammen


    Was haltet Ihr vom neuen Marantz NR-1711: https://www.marantz.com/de-de/shop/avreceiver/nr1711


    Mir fehlt vorerst nur der DAB Tuner, ist aber verschmerzbar, da Internetradio vorhanden ist.
    Ausserdem habe ich die Swisscom TV Box: https://www.swisscom.ch/de/privatkun...sscom-box.html, mit welcher ich Radio höre.
    Diese hat die gleiche Klangqualität wie DAB.


    Ausserdem ist der Marantz zur Zeit nicht lieferbar.


    Grüess


    Erich

    #2
    AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

    Nützt du tatsächlich dessen 7 Endstufen und dessen Möglichkeiten?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

      Hallo Erich!

      Ich persönlich bin mit meinem Marantz (SR6010) sehr zufrieden.

      Wenn Dir Heos und 8K egal sind, warum dann nicht ein früheres NR Modell kaufen?

      LG

      Armin

      Kommentar


        #4
        AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

        Danke für die Antworten.


        Ich brauche zwar die 7 Kanäle nicht, aber ein 5.1 Receiver bietet normalerweise keinen Phono Eingang. Ausserdem brauche ich einen NF Ausgang für meinen Hifidelio, der ja mit dem Anschluss ZONE2 realisierbar ist.


        Interessant sind auch die vielen Einstellungen und Ausstattungen, die ja sogar per App steuerbar sind.


        Die Raumeinmessung ist auch nicht zu verachten.


        Erich

        Kommentar


          #5
          AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

          Gerade Receiver haben oft einen Phono Eingang, also meine ex Pioneer, Denon hatten alle einen...

          Zone2 gibt es auch schon ewig :-)

          Lg

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

            Zitat von Erich_F Beitrag anzeigen
            ...Ausserdem brauche ich einen NF Ausgang für meinen Hifidelio, der ja mit dem Anschluss ZONE2 realisierbar ist... ...Die Raumeinmessung ist auch nicht zu verachten...
            Lose Gedanken als Besitzer der Vorgänger-Generation (NR1608):
            • ZONE2 ist eine Möglichkeit, aber kein mir bekannter AVR hat einen echten ungeregelten Line Out. Wenn der Hifidelio als Streamer/Zuspieler für den AVR eingesetzt werden soll, braucht er keine ZONE2.
            • Der NR1711 hat (wie meiner auch) nur die "einfache" Audyssey XT, besser wäre die XT32, die ist aber teureren Modellen vorbehalten. Bei mir (schwieriger L-Raum) konnte die XT nichts "reissen", erst ein Antimode schaffte Abhilfe. Damit war ich allerdings preislich auf Augenhöhe mit den XT32-Modellen...
            • Ist die Anlage ein Surround-Setup "um den TV/PC herum" gebaut, also braucht sie zwingend HDMI und mehr als ein Lautsprecherpaar? Wenn nicht, gibt es interessante Alternativen zu AVR.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

              Ich hab einen Phono-Eingang, nutze den aber nicht sondern verwende einen separaten Phono-Vorverstärker inkl. Akku-Box. Wenn man einen höherwertigen Plattenspieler (inkl Tonabnehmer) hat, zahlt sich das jedenfalls aus! So muss jeder die Grenze für sich selber ziehen, einerseits die "hörbare" Grenze, anderseits die "leistbare".
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #8
                AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                Den Zone2 Ausgang brauche ich, um mit dem Hifidelio aufzunehmen. Hauptsächlich vom Plattenspieler.
                Einen externen Phonoverstärker möchte ich vermeiden und glaube auch nicht, dass ich einen Unterschied zum Marantz höre. Der Vorteil eines Externen ist hauptsächlich das Anpassen an den Tonabnehmer.

                Ich setzte den Marantz, wie den bisherigen Sony ES als 5.1 System ein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                  Ah OK jetzt erschließt sich der Sinn des Ganzen, ich würde nur checken ob man Phono über Zone2 wiedergeben kann (habe schon einige "Verbrechen" erlebt diesbezüglich...)
                  Für eine 5.1 macht der AVR Sinn, zumal man damit das Upgrade zu Atmos direkt realisieren kann. Nachteil ist die simplere Eimessung, wie gesagt, in einem weniger "prekären" Raum kann sie ausreichen.
                  Randbemerkung: der AVR ist lüfterlos und "slim line", beides eigentlich Vorteile, nur sollte man für ausreichend Belüftung sorgen - aber das musstest Du beim Sony ES sowieso.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Nachteil ist die simplere Eimessung
                    Mit dem kann ich leben,denn ich bin bisher mit der Raumeinmessung des 10 jährigen Sony ES zufrieden und die Einmessung des NR 1711 wird wohl besser sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                      ich würde nur checken ob man Phono über Zone2 wiedergeben kann
                      Ist kein Problem. In der Bedienungsanleitung steht:

                      "Wiedergabe in ZONE2 (weiterer Raum)
                      Sie können mit diesem Gerät Audio in einem anderen Raum wiedergeben (ZONE2) als dem, in dem dieses Gerät aufgestellt ist (MAIN ZONE).
                      Dieselbe Signalquelle kann gleichzeitig in der MAIN ZONE und in ZONE2 wiedergegeben werden. Aber auch die Wiedergabe unterschiedlicher
                      Signalquellen in der MAIN ZONE und in ZONE2 ist möglich.
                      Wenn der Eingang für ZONE2 auf “Source” gestellt ist, sind sowohl digital als auch analog verbundene Geräte über ZONE2 zu hören.
                      Wenn der Eingang für ZONE2 auf eine bestimmte Quelle gestellt ist (wie CBL/SAT), sind nur analog verbundene Geräte über ZONE2 zu hören."

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                        zu #8:
                        den "Vorteil" kennst du ja, mein Schwerpunkt liegt auch auf Vinyl . Wenn du aber tatsächlich viel von Vinyl aufnimmst, würde ich mir vielleicht ein paar davon Anschauen - im Sinne der Aufnahmequalität, dazu kann ich aber nix sagen, alles noch rein analog bei mir zum Plattenhören.
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          zu #8:
                          mein Schwerpunkt liegt auch auf Vinyl
                          Mein Schwerpunkt liegt nicht mehr auf Vinyl, ganz im Gegenteil, ich will alle Scheiben digitalisieren, da ich überzeugter digital Hörer bin.
                          Ich höre keinen Unterschied zwischen direkt Vinyl hören ab Plattenspieler und der Aufnahme am Hifidelio mit 320kbit/s MP3.
                          Die Versuche der Zeitschrift ct geben mir recht: https://www.heise.de/ct/artikel/Kreu...st-287592.html

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                            ...dann besteht natürlich kein Bedarf etwas zu ändern. Ich will sicher keinen missionieren und suche selbst gerade digitalen Anschluß. Das Plattenhören ist auch ein bissl eine Zeremonie für Musik die ich wirklich gern höre. Da gibts zB Radiohead-Platten die kleine Kunstwerke sind und die ich gern in Händen halte. Dazu ein Glas Rotwein, Gin Tonic oder auch Kaffee - je nach aktueller Befindlichkeit.
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

                              Ich habe praktisch die ganze Musik auf dem IPhone und spiele ab mit Airplay2.
                              Die Airplay Verbindung ist auf CD Qualität limitiert, also 16bit 44'100kHz.


                              Daher machen für mich hochauflösende Formate keinen Sinn und wie erwähnt auch wegen dem Hören nicht. Ich sehe auch in diesem neuen Trend zu hohen Datenraten keinen Sinn.
                              Der NR-1711 unterstützt ja hohe Datenraten mit unsinnigen 24bit und 192kHz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍