Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Yamaha RN 803D

    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
    @Holger
    Österreich ist im harten Lockdown, alle nicht für die Grundversorgung notwendigen Geschäfte sind zu. Ein Buchgeschäft darf zB nicht mal Abholservice bieten, dafür haben Waffengeschäfte geöffnet. Eine Abholung würde streng genommen auch gegen die Ausgangsbestimmungen verstoßen - aber die Viruskacke will ich hier lieber raushalten!



    EDIT: Der Postler hat geklingelt! :D hab das Ding schnell ausgepackt und muss nun weiterhackel im Homeoffice! Sieht seeehr schick aus und ich freu mich schon, werde wohl heute gleich alles auseinandernehmen und neu machen!



    Am TV hab ich aktuell eine JBL 5.1 Soundbar (Sub dabei) Von der Soundbar lassen sich zwei kleine LS abtrennen und hinter der Couch ins Regal stellen. Einmessmikro dazu gibts auch und so schlecht klingt das erstmal nicht und es besteht kein akuter Handlungsbedarf.
    Vorfreude ist die beste Freude! Dann viel Spaß! :S

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Yamaha RN 803D

      @Holger


      JA, ausgepackt hab ich ihn schon und auch schon ein bissl an den Reglern gespielt, aber ein https://www.youtube.com/watch?v=NSwT9kykBWQ bin ich dann doch nicht! Jetzt muss ich mich aber wieder um meine Projekte kümmern, bin ja im Homeoffice und abends "muss" ich mit meiner Liebsten "Hochzeit auf den ersten Blick" schauen, da werde ich wohl im Hintergrund werken bzw. sollte ich zuvor noch einen neuen WLAN Router installieren und das WLAN auf allen Geräten auf das neue Kastl umstellen. (PC, Laptop, Handy, Tablet, Xbox... AVR und dann noch die Geräte meiner Liebsten)
      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

      Kommentar


        AW: Yamaha RN 803D

        Soeben ist eine neue Firmware erschienen.
        1.17
        auf der HP kann man sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht finden, aber die Installation wird angeboten, wenn der Receiver mit dem W-Lan Netz verbunden ist und man die MusicCast App auf dem Smartphone installiert hat.
        Ich habe der Installation sofort zugestimmt.
        Die Installation hat grob geschätzt ca. 3 Minuten gedauert.
        Anschließend wird die neue Firmware auch direkt am Gerät bei Abfrage korrekt angezeigt.
        Zur Abfrage muss man bei ausgeschaltetem Receiver (Netzschalter muss aus sein) die winzige Taste Return Connect (befindet sich links neben dem Lautstärkeregler) drücken und gedrückt halten und dann den Netzschalter (oben links) einschalten. Return Connect dann loslassen, wenn die Firmware angezeigt wird.
        Weitere Infos bekommt man angezeigt, wenn man das Select Rad links neben dem Return Connect Schalter dreht.
        So kann man auch die eingestellte Impedanz überprüfen und ggf. einstellen.
        Um den Wert zu ändern, drückt man dann das Select Rad und bei korrekter Anzeige speichert man durch Betätigung des Netzschalters.


        Zur Firmware:
        Sollte es Probleme mit der neuen Firmware geben, dann werde ich das hier unverzüglich nach Feststellung posten.
        Wer unsicher ist, ob die neue Firmware fehlerfrei arbeitet, der kann ja vorsichtshalber noch ein paar Tage damit warten.

        Kommentar


          AW: Yamaha RN 803D

          @Klaus


          Danke für das Testen, hab gestern abend mal alles umgebaut und das neue wlan und den Yamaha installiert und auch ans www bekommen sowie Tidal am laufen. Macht sich ganz schick, nur konnte ich gerstern abend noch nicht die Lautstärke erhöhen.

          Kann man in der APP auch nur die Favoriten anzeigen lassen um zB aktuell nicht benutze Eingänge oder Dienste auszublenden?

          EDIT: gooogle sei Dank, selbst gefunden und lässt keine Wünsche offen ;-) - Ich bin jedenfalls begeistert von der Bedienbarkeit und Vielseitigkeit.

          mit dem Einmessen und Einstellungen für den Sub werde ich mich heute nachmittag spielen. Die Grenzfrequenz am Sub soll ich ja am besten aufdrehen? Regelt das auch der 803 wenn ich im Pure direct spiele? Fragen über Fragen, ich höre erstmal und melde mich ggf nochmal und werde den Thread zu meiner Anlage noch updaten.
          Zuletzt geändert von Archman; 27.11.2020, 08:07.
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            AW: Yamaha RN 803D

            Das Bassmanagement und damit die Trennfrequenz zwischen Sub und Satelliten übernimmt der Yamaha, deshalb die Grenzfrequenz am Subwoofer so hoch wie möglich einstellen. Zwecks Pegel würde ich einen mittleren wählen oder knapp darüber. Aus dem einfachen Grund, dass man dann nach der Einmessung noch Spielraum nach oben hat. In den meisten Fällen wird ein (gegenüber messtechnisch richtig) mehr oder weniger angehobener Bass bevorzugt....

            Kommentar


              AW: Yamaha RN 803D

              Der Hochpassfilter (sofern der Sub im Menü der App aktiviert wurde) bleibt auch im Pure-Direkt aktiv.
              Zumindest war es so bis zur Firmware 1.16
              Mit 1.17 habe ich das noch nicht getestet, weil ich aktuell keinen Sub mehr angeschlossen habe.


              Die Trennfrequenz hatte ich auf 80Hz eingestellt, das hatte mir so am besten gefallen, auch wenn der Receiver nach der Einmessung eine andere Einstellung vorgenommen hatte.
              Und wie Söckle richtig geschrieben hat, am Sub selbst die höchste Trennfrequenz einstellen, damit der nicht auch noch filtert.



              Zu den Abständen:
              Der Receiver ermittelt auch Abstände der Lautsprecher und des Sub und stellt diese zueinander passend ein, damit die Phasenlage stimmt.
              Es ist unwichtig, ob das die tatsächlichen Abstände sind, denn es kommt nur auf die Phasenlage an. Erst wenn der Receiver zwischen linkem und rechtem Hauptlautsprecher unterschiedliche Abstände einstellt, würde ich diese manuell gleich einstellen, das klingt für mich so immer besser. Bei Bedarf dann besser Lautsprecheraufstellung und Hörplatz so anpassen, dass es passt. Verändert man diese Abstände, dann wandert die Stereomitte nach links oder rechts, ohnde dass der Pegel verändert wird.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2020, 10:11.

              Kommentar


                AW: Yamaha RN 803D

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Soeben ist eine neue Firmware erschienen.
                1.17
                auf der HP kann man sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht finden, aber die Installation wird angeboten, wenn der Receiver mit dem W-Lan Netz verbunden ist und man die MusicCast App auf dem Smartphone installiert hat.
                Ich habe der Installation sofort zugestimmt.
                Die Installation hat grob geschätzt ca. 3 Minuten gedauert.
                Anschließend wird die neue Firmware auch direkt am Gerät bei Abfrage korrekt angezeigt.
                Zur Abfrage muss man bei ausgeschaltetem Receiver (Netzschalter muss aus sein) die winzige Taste Return Connect (befindet sich links neben dem Lautstärkeregler) drücken und gedrückt halten und dann den Netzschalter (oben links) einschalten. Return Connect dann loslassen, wenn die Firmware angezeigt wird.
                Weitere Infos bekommt man angezeigt, wenn man das Select Rad links neben dem Return Connect Schalter dreht.
                So kann man auch die eingestellte Impedanz überprüfen und ggf. einstellen.
                Um den Wert zu ändern, drückt man dann das Select Rad und bei korrekter Anzeige speichert man durch Betätigung des Netzschalters.

                Zur Firmware:
                Sollte es Probleme mit der neuen Firmware geben, dann werde ich das hier unverzüglich nach Feststellung posten.
                Wer unsicher ist, ob die neue Firmware fehlerfrei arbeitet, der kann ja vorsichtshalber noch ein paar Tage damit warten.
                Lieber Klaus,

                wie hast Du das erfahren? Und was bringt dieses Update denn Neues? :Z

                Liebe Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Yamaha RN 803D

                  @Klaus

                  mittags hab ich kurz meinen neuen Yahama angemacht und wohl irgendwie via App das Update der Firmware gemacht. Ich geh mal stark davon aus, das hier kein windows-mässiger Bug enthalten ist.

                  Mach jetzt Feierabend und bin im Wochenende und werde mal an den Einstellungen Schrauben und mal "Einmessen" und hören und herumspielen und hören...
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    AW: Yamaha RN 803D

                    Lieber Holger,

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    ...wie hast Du das erfahren? Und was bringt dieses Update denn Neues? :Z...
                    das poppte direkt beim Öffnen der App auf.
                    Ich musste nur noch bestätigen.
                    Was es bringt, weiß ich noch nicht, habe noch keine Veränderung bemerkt.
                    Aber es bringt zumindest, dass das Gerät auf dem aktuellen Stand ist.




                    @Archman

                    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                    ...Ich geh mal stark davon aus, das hier kein windows-mässiger Bug enthalten ist.
                    Davon gehe ich auch aus, ich vertraue Yamaha da.


                    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                    Mach jetzt Feierabend und bin im Wochenende und werde mal an den Einstellungen Schrauben und mal "Einmessen" und hören und herumspielen und hören...
                    Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude




                    Liebe Grüße
                    Klaus

                    Kommentar


                      AW: Yamaha RN 803D



















                      Kommentar


                        AW: Yamaha RN 803D

                        Salve...

                        ...so, gestern mal alles Eingemessen. Anfangs gabs eine Fehlermeldung, da der Sub zu laut aufgedreht war und der Pegelunterschied zu hoch war. Nach Reduktion des Pegels inkl. vollem Aufdrehen der Übergangsfrequenz am Sub und neuem Einmessen enspricht der ermittelte Abstand zwischen den Boxen exakt dem echten, einzig der Abstand zum Sub war ein bissl größer als in echt, habs dann in der App korrigiert. Die ermittelte Grenzfrequenz ist 80Hz.
                        Meine ersten Höreindrücke werde ich jetzt gleich noch vertiefen, die ersten CDs, LPs und highres Streaming (Tidal HiFi) waren beeindruckend. Ich suche mir mal ein paar Hörproben zum Vergleich die ich auf LP, CD und via Streaming hören kann.

                        DAB+ und fm-Tuner wird wohl nur zur Hintergrundberieselung verwendet werden, ich finde nur wenig erträgliches Radio (je nach Stimmung fm4 oder Ö1), aber ich hab schon feine Net-Radios entdeckt (Jazz, Klassik, DeepHouse).
                        Tidal ist auch etwas sehr feines, ich hab aber schon Künstler entdeckt, die nicht dort zu finden sind. Vom Rammstein gibts nur ein paar Lieder auf Soundtracks, da hab ich aber alles auf Vinyl!

                        ich bin aber absolut begeistert von der Bedienbarkeit via App, aber ich hab es noch nicht geschafft, meine freigegebene externe Festplatte auch in der App zu finden. Hier muss ich mich wohl ein wenig mit den Netzwerkeinstellungen am PC spielen. Auf die Systemconfig vom 803 komm ich jedenfalls vom PC aus schon. Jetzt mag ich aber nimmer, sondern will "hören". Werde heute wohl den Ofen hinter mir einheizen und ein feines Glas Rotwein dazu.

                        Abschließend eine theoretische Frage.... mein LG-Oled (55C8) hat glaub ich keinen Coax-Ausgang.Wie könnte ich bitte den Ton theoretisch an den Yamaha bringen? Macht ein HDMI-Adapter hier Sinn oder ist das gepoppelt? Aktell hängt eine JBL5.1 Soundbar via HDMI-ARC dran.
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          AW: Yamaha RN 803D

                          Hallo,


                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          ...einzig der Abstand zum Sub war ein bissl größer als in echt, habs dann in der App korrigiert...
                          Eigentlich lässt man die vom Receiver ermittelte Einstellung unverändert, weil er misst, wann welche Signale zeitlich am Hörplatz ankommen und das ist relevanter, als der tatsächliche Abstand.


                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          Die ermittelte Grenzfrequenz ist 80Hz.
                          Das ist gut, hat sich auch so immer wieder in der Hörpraxis gezeigt.


                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          DAB+ und fm-Tuner wird wohl nur zur Hintergrundberieselung verwendet werden, ...
                          Mache ich auch so.


                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          ... aber ich hab es noch nicht geschafft, meine freigegebene externe Festplatte auch in der App zu finden. ...
                          Wo ist die angeschlossen, am PC, oder an der Fritz Box?


                          Normalerweise kommt die an die Fritz Box und wird dort über den PC als Media Server konfiguriert.
                          Habe aber aktuell keine Festplatte angeschlossen, kann das somit nicht sicher bestätigen.


                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          Abschließend eine theoretische Frage.... mein LG-Oled (55C8) hat glaub ich keinen Coax-Ausgang.Wie könnte ich bitte den Ton theoretisch an den Yamaha bringen?
                          Über ein Lichtleiterkabel (Toslink). Über der Buchse an der Rückseite des TV steht wahrscheinlich:OPTICAL DIGITAL AUDIO OUT
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2020, 16:02.

                          Kommentar


                            AW: Yamaha RN 803D

                            @Klaus
                            ok...dann mess ich jetzt gleich nochmal und schraub dann nicht mehr herum :F



                            Die Festplatte hängt an meinem PC, am Router hab ich keine USB-Anschlüße nur Netzwerk RJ45. Da möchte ich später ein NAS anschließen und wollte vorerst schauen ob ich auch zur exterenen Platte Verbindung bekomm. Mit dem LG-TV kann ich auf eine externe Platte zugreifen, aber da brauchts ein separates Programm von LG (SmartShare).
                            ...und ja einen Toslink sollte ich auf der Rückseite noch haben, versteckte sich neben dem Netzwerkanschluß. Das Kabel sollte aber wohl ca. 10m sein, muss mal messen - macht das Probleme? Mein Plan wäre ja, meine alten 606er neben den TV zu platzieren, statt der Soundbar. Muss ich mal hören, was dann wirklich besser klingt nach dem Lockdown, die Boxen sind ja noch beim Händler im 2nd Handshop.
                            Aber jetzt lass ich dann das Netzwerk links liegen und schau vielleicht später nochmal hier rein.

                            Schönes WE
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              AW: Yamaha RN 803D

                              Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                              ...hab es noch nicht geschafft, meine freigegebene externe Festplatte auch in der App zu finden...
                              Wenn das eine einfache Windows-Freigabe ist, könnte es sein, daß sie von einem Update "entschärft" worden ist. Sie ist dann im Host-System sichtbar, aber nicht im Netzwerk. MS hat so lange an Samba rumgemacht bis es nun kaputt ist, Samba 1.0 ist nicht mehr, Heimnetzgruppe auch RIP. Theoretisch gut für die Sicherheit, praktisch weniger gut, weil das "reformierte" Samba auf einigen Maschinen gar nicht will, so auch bei mir. Ich habe keine Lust, das System neu aufzusetzen, wenn ich mal Zeit habe, setze ich mir ein Linux-NAS auf, eilt aber nicht, weil ich den HTPC sowieso als lokalen Player verwende.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Yamaha RN 803D

                                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                                ...aber ich hab es noch nicht geschafft, meine freigegebene externe Festplatte auch in der App zu finden.
                                ...ich bin der Lösung auf der Spur, liegt auch ein bissl am neuen Router, hab zusätzliche Antennen geordert um das WLAN zu verbessern. Vermutlich werde ich aber ohnehin bald ein NAS anschaffen, das kommt dann direkt an den Router im Wohnzimmer.

                                Mit Tidal, meinen Platten und CDs geht mir erstmal nix ab, meine FLAC-Datenbank besteht akutell aus einer Klassik CD.
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍