Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chassis

    Hallo @

    ich hätte da eine frage. :F
    Warum bauen einige Hersteller (Firmen sind jetzt willkürlich gewählt) wie zB Magnat oder Piega so viele auch gleich grosse Chassis in ihren Boxen ein, andere Hersteller wie Bösendorfer oder Vienna Acoustics (Bach) so wenige Chassis ein?
    Ist die Klangqualität mit wenig Chassis genauso zu erreichen wie mit mehreren gleichen?
    Was für eine Philosophie steckt da dahinter?

    LG :Z
    Karl Heinz

    #2
    Hallo Karl Heinz,

    kommt u.a. darauf an,wie die zukünftige Box auszusehen hat.Eine schmale Box kann man mehrere kleine Chassis implantieren.Eine breite Box hingegen bekommt dann schon mal einen größeren Kaliber verpasst.Mehr Chassis heißt nicht bessere Klangqualität,nicht die Masse machts. :S

    Kommentar


      #3
      Damit soll sowohl eine schlanke Boxenform- als auch ausreichend Membranfläche erzielt werden.
      Man geht auch davon aus, dass kleinere Chassis "flinker" sind und die Membranen weniger Partialschwingungen erzeugen.

      Da aber gerade im Boxenbau alles kompromissbehaftet ist, gibt es auch hier Nachteile. Mehrere Chassis in einem Frequenzbereich erfüllen den Wunsch nach punktförmiger Schallabstrahlung nicht. Bei der Abstrahlung von tiefen Tönen ist das noch vernachlässigbar. Im höheren Frequenzvbereich aber nicht mehr. Hier kann es bereits - je nach Hörposition - zu Auslöschungen kommen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Milon, :F
        aber schau mal die Bösendorfer hier an.
        Ein riesiger Körper mit nur einem Chassis.
        das versteh ich nicht.
        Im Gegensatz dazu eine Piega.
        Ähnliche Grössenverhältnisse,
        aber im Vergleich überladen mit Chassis.


        LG
        Karl heinz :S

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiß, ist dieses Modell von Bösendorfer keine klassische Zweiwegebox. Sie hat auch zwei Übergangsfrequenzen, ist also eine Dreiwegebox. Sie wird als Zweiwegebox mit zusätzlichem Hochtöner bezeichnet. Warum die das so machen, ist mir momentan unklar.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Karl Heinz
            Hallo Milon, :F
            aber schau mal die Bösendorfer hier an.
            Ein riesiger Körper mit nur einem Chassis.

            Hi Karl-Heinz,


            Der kleinste Standlautsprecher von Bösendorfer. Zweiwegsystem mit einem Hochtöner, einem Bass Driver/Mitteltonchassis und einem Acoustic Sound Board.

            nicht alles scheint, wie es aussieht.... ;)

            Grüße Frank

            PS: was ist ein Sound Board ??

            Kommentar


              #7
              @Frank:

              Hast du dir die .pdf-Dateien schon angesehen? Da ich keinen AdobeReader auf diesem PC habe, kann ich mir leider derzeit nicht anschauen ob das ASB beschrieben wird. Bösendorfer beschreibt es ja als Revolution in der LS-Technik ("Verschmelzung von Design und Klang durch Gehäuse als Klangerzeuger", usw.).

              Kommentar


                #8
                Danke :F
                aber heute bin ich mal hartnäckig. :D :D
                Wie gesagt die Hersteller und die LsModelle sind rein willkürlich jetzt von mir auf die schnelle gewählt worden, sozusagen als extrem Beispiele für die verschiedenen Philosophien
                Man kann da jeden Hersteller dafür hernehmen.
                Wenn man solche Ls sieht, was sind da die Kriterien, auf die es da ankommt?


                LG :S
                Karl Heinz

                Kommentar


                  #9
                  Original von alex8529

                  PS: was ist ein Sound Board ??
                  ist das nicht "einfach" ein Plattenschwinger?

                  Die bauen die gleich ein, brauchst dafür im Hörraum weniger aufstellen. :D

                  Zur Sache hat wohl eh schon David das Wesentliche gesagt.

                  Mehrere Kleine hat auch noch den Vorteil, dass für diesen Weg mehr "Antrieb" zur Verfügung steht.
                  Dagegen spricht einerseits die Ortung (es wird ja hauptsächlich im Tieftonbereich praktiziert) und andererseits der Material- und Fertigungsaufwand.

                  Über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Eine Alternative zu mehreren Membranen in einem Weg wäre auch, mehr Wege zu machen. Damit kann man noch spezialisiertere Chassis benützen, dafür wird aber auch die Weiche wieder aufwändiger, und man handelt sich weitere Übergangsfrequenzen ein, die sauber abgestimmt sein müssen.

                  Wenn es einen Schallwandler gäbe, der alleine 20-20000Hz linear bei ausreichendem Pegel wiedergeben kann, wären wir alle glücklich. Da es den nicht gibt, werden die verschiedensten Konzepte ausprobiert.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karl, hallo Heinz! ;)

                    Original von Karl Heinz
                    Wenn man solche Ls sieht, was sind da die Kriterien, auf die es da ankommt?
                    Ob die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Es gibt zu jedem Bauprinzip gute und schlechte Vertreter.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Das "ewige" Problem bei der Konstruktion von Schallwandlern ist (wie schon erwähnt), dass alles dabei voller Kompromisse ist. Es gibt kaum einen Vorteil ohne gleichzeitigen Nachteil.

                      Es hängt also ganz davon ab, welche Kriterien dem Konstrukteur wichtig erscheinen, welche weniger und welche gar nicht. Dabei spielen auch immer mehrere weitere Faktoren eine Rolle, die quasi im "Lastenheft" stehen, wie Preis, Optik, Preisklasse usw.
                      Ebenfalls ein Thema ist, inwieweit ein Schallwandler in der Lage sein muss, Musik noch unverzerrt wiederzugeben. Hohe Ansprüche schlagen sich hier sofort auch in viel höhere Kosten und wesentlich mehr Aufwand nieder.

                      Das alles unter einen Hut zu bringen, ist wirklich nicht leicht. Trotzdem ist es erstaunlich, wie gut heute schon preisgünstige Boxen spielen können. Dass die teuren von guten Herstellern besser sind, darüber gibt es für mich keinen Zweifel. Aber das heisst noch lange nicht, dass sie auch jedem Hörer besser gefallen müssen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karl Heinz !

                        Die obigen Erklärungen von Milon und David finde ich sher gut.

                        Hier Rechenbeispiel von mir:
                        Original von Ahura Mithras
                        Ich habe mal versucht die Membran-Fläche zu berechnen.
                        Mit den Formeln B und C kann man eine Membran-Fläche genau berechnen.



                        Jedoch, mangels der genauen Daten und einfach halber verwendete ich den Formel A,
                        nur um zu wissen, wie ungefähr die Relation zwischen der Membran-Fläche und dem Durchmesser ist.
                        Die Folgende sind also nur theoretische Werte.

                        Angenommen, h = ¼ * d

                        38cm Bass-Membran = ca. 1.267 cm2
                        25cm Bass-Membran = ca. 549 cm2
                        20cm Bass-Membran = ca. 353 cm2
                        16.5cm Bass-Membran = ca. 239 cm2

                        Zum Beispiel hat der 801D 1 X 38cm = 1.267 cm2,
                        während der 800D 2 X 25cm = 1.098 cm2

                        Also haben die zwei 25er wenigere Membran-Fläche als ein einziger 38er.
                        Um die gleiche Bass-Membran-Fläche wie B&W 801D zu erreichen,
                        braucht man schon 5 X 16.5er = 1.673 cm2

                        Original von Karl Heinz
                        ... extrem Beispiele für die verschiedenen Philosophien
                        Man kann da jeden Hersteller dafür hernehmen.
                        Wenn man solche Ls sieht, was sind da die Kriterien, auf die es da ankommt?
                        Welche Kritereien?
                        Na, Gewinnmaximierung!
                        Allein und einizig geht es eigentlivch darum!
                        Alles andere sind irrelevant!
                        Ein Beispiel: unsinnige Bassreflexrohr
                        Original von Ahura Mithras
                        Jetzt würdest Du drüber mal grübeln, warum eine renommierte Firma, wie die B&W, so einen Unsinn macht?
                        Die Wahrheit ist: Die B&W macht keinen Fehler, aber wir haben einen Denk-Fehler.
                        Wir, HiFi-Freaks, müssen davon immer bewusst sein, dass das oberste Ziel einer Firma nicht die Interesse der HiFi-Freaks zu dienen ist sondern das Gewinn zu maximieren.

                        Drei Mal darfst raten, was dem Vorstand-Direktor von B&W bei der Generalversammlung der Aktionäre passieren wird, wenn die Firma B&W dauernd rote Zahlen schreibt?

                        Das Ziel der Entwicklern von B&W ist, unter anderem, ein gutes Test-Ergebnis bei den HiFi-Zeitschriften zu erzielen. Dafür ist ein Bassreflex-Gehäuse für Center LS gut. Denn, die HiFi-Zeitschriften bewerten die LS unter der optimalen Bedienung – sprich freistehend, in einem reflexionsarmen Raum. :K

                        Die HiFi-Zeitschriften schreiben blumig und nur zwischen der Zeilen ihren Kritik, damit sie die Werbeaufträge nicht verlieren. Zum Beispiel, wie schlecht das Abstrahlverhalten von dem Focal Utopia BE Center mit der liegende D’appolito-Anordnung ( 5.000 Euro) ist, schreiben sie nicht direkt sondern erwähnt sehr diskret in der Grafik nur so nebenbei
                        :S
                        LG Ahura

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv
                          Es hängt also ganz davon ab, welche Kriterien dem Konstrukteur wichtig erscheinen, welche weniger und welche gar nicht.
                          Und die unterschiedliche Gewichtung dieser Kriterien durch den KONSUMENTEN dürfte mit ein Grund für diverse Streitereien in Foren sein. ;)

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            @Ahura

                            klar kann man die Physik nicht ausschalten ,aber ich finde das "nur" die efek. Membranfläche sehr wenig aussagt.

                            Wenn es nicht so wäre, könnten wir uns alleine an der Chassisgrösse orientieren.Meine parktischen Erfahrungen sehen allerdings "anders "aus,
                            und das wird hier oft bestätigt.
                            d.h. ein Chassis besteht aus meheren Einzelteilen ,die zueinander passen müssen ,je nach Entwicklungsziel.

                            Ein 18er ist nicht gleich ein 18er....und die(teilweise) angebenen TSP m
                            üssen in der Praxis nicht immer stimmen(Abweichungen von ca. 20% sind keine Seltenheit)
                            Ein Chassis einzeln gemessen ,liefert andere Werte als eingebaut (inkl. Weiche ,Gehäuseeinflüsse etc.)

                            Selbst eine hervor stehende Kante kann messtechn. vorteilhaft wirken ;)

                            alles nicht so trivial ,wie es den Anschein haben könnte ;) :S

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Markus!
                              Genau - habe ich auch schon oft festgestellt. Es diskutieren Leute mit völlig unterschiedlichen Idealvorstellungen miteinander. Alleine schon deshalb kann es keinen Konsens geben.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍