Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schließe ich meinen Subwoofer an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schließe ich meinen Subwoofer an?

    Ich möchte versuchsweise an meine Stereo-Anlage einen aktiven Subwoofer anschließen.

    Im Handbuch des Woofers wird als eine von drei Möglichkeiten folgendes angeboten: "Verbinden Sie die Pre-Out-Buchsen des Verstärkers mit den Line-In-Buchsen des Subwoofers und die Main-In-Buchsen des Verstärkers mit den Line-Out-Buchsen des Subwoofers."

    Meine Frage: Entsprechen die "Pre-Out/Pre-In"-Buchsen den "Tape-Out/Tape-In"-Buchsen von herkömmlichen Vorverstärkern, sodass ich den Subwoofer so zu sagen wie ein Kassettenrekorder anschließen kann?

    #2
    RE: Wie schließe ich meinen Subwoofer an?

    Hallo Robert!

    Ja!
    Wobei es mir nicht ganz klar ist, warum Du diese Tape-Ein-und-Ausgang-Lösung nützen willst.

    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #3
      RE: Wie schließe ich meinen Subwoofer an?

      Hallo Professore,
      der sub wird zwischen vorverstärker und Verstärker angeschlossen. Das Signal vom Vorverstärker in den SUB (anstelle des Verstärkers) Und vom Sub in den Verstärker. somit geht das Signal durch den sub und dann erst in den Verstärker.
      gruß aus lüdenscheid

      Kommentar


        #4
        Hallo Ahura!

        Ich habe mich weiter schlau gemacht und eine weitere Möglichkeiten im Handbuch festgemacht, die mir aber gefühlsmäßig nicht so recht "schmeckt":

        Ich schleife das (verstärkte Lautsprechersignal) vom Verstärker über den Subwoofer zu den Lautsprechern durch. Das heißt wohl, dass der Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt und die Wiedergabe der Frequenzen an den Frontlautschrechern beeinflusst?

        Ich höre mir das einmal an!

        Kommentar


          #5
          RE: Wie schließe ich meinen Subwoofer an?

          Original von professore
          Ich möchte versuchsweise an meine Stereo-Anlage einen aktiven Subwoofer anschließen.

          Im Handbuch des Woofers wird als eine von drei Möglichkeiten folgendes angeboten: "Verbinden Sie die Pre-Out-Buchsen des Verstärkers mit den Line-In-Buchsen des Subwoofers und die Main-In-Buchsen des Verstärkers mit den Line-Out-Buchsen des Subwoofers."

          Meine Frage: Entsprechen die "Pre-Out/Pre-In"-Buchsen den "Tape-Out/Tape-In"-Buchsen von herkömmlichen Vorverstärkern, sodass ich den Subwoofer so zu sagen wie ein Kassettenrekorder anschließen kann?
          Wenn Du Deinen Verstärker nicht auftrennen kannst, also in Vor und Endstufe, dann kannst Du die Tape/in und Tape/out Buchsen benutzen.
          Halte Dich in erster Linie an die Möglichkeiten, die im Handbuch empfohlen werden.

          Ich schleife das (verstärkte Lautsprechersignal) vom Verstärker über den Subwoofer zu den Lautsprechern durch. Das heißt wohl, dass der Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt und die Wiedergabe der Frequenzen an den Frontlautschrechern beeinflusst?
          Die Wiedergabe der zu den Hauptlautsprechern durchgeschleiften Frequenzen, müssten sich wenigstens am Sub einstellen lassen.
          Die bessere Lösung, Dein Sub ist ja Aktiv, ist die Tape Schleife ( Tape out - Sub / Sub - Tape in ), wenn es nicht möglich sein sollte, den Verstärker in seine Vor und Endstufe auftrennen zu können.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Original von professore
            Ich schleife das (verstärkte Lautsprechersignal) vom Verstärker über den Subwoofer zu den Lautsprechern durch. Das heißt wohl, dass der Subwoofer die tiefen Frequenzen übernimmt und die Wiedergabe der Frequenzen an den Frontlautschrechern beeinflusst?
            Hallo Robert

            Um diese Beeinflussung auszuschliessen, sollte der Subwoofer m.E. über ein Hochpassfilter verfügen.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #7
              @ Ingo die Tapeschleife liefert immer vole Lautstärke. Der Woofer fan daher vom Verstärker nicht im Pegel beeinflusst werden und nur bei einer einstlelung am Lautstärkestelelr des Amps passt das verhältnis.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Hallo Robert !

                Du kannst den Sub an LS-Ausgang B vom Verstärker anschließen,
                falls Du die LS-Ausgänge A und B beim Verstärker hast.



                Wenn Du nur einen LS-Ausgang hast,
                schließt Du einfach beide, Front und Sub, an diesen Ausgang!

                LG Ahura

                Kommentar


                  #9
                  Am besten hat sich immer noch der Anschluss am Pre-Out bewährt. Die Boxenausgänge sind auch nicht schlechter. Dann arbeiten die Hauptboxen allerdings im vollen Frequenzbereich. Die Belastbarkeit bzw, die obere Pegelgrenze wird dadurch nicht erhöht. Trotzdem ist das für den üblichen Betrieb ideal.

                  Christoph hat recht, die Tape-Ausgänge liefern immer das gleiche Signal. Wäre doch schlimm, wenn sie von der Lautstärkeeinstellung beeinflusst werden würden.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo David und alle,


                    Ich bin auch der Meinung das der Sub grundsätzlich an die Pre Out von was auch immer gehört, aber was macht man wenn man ZWEI SUB Woofer anscchließen möchte.

                    Die Subs haben, wenn es bessere sind, ja alle möglichen Anschlüsse, aber immer in R+L........

                    Kann man jeweils einen SUB mit einem seiner L oder R Eingänge nur an EINEN !! L oder R Anschluss an die Vorstufe anschließen, und dann den zweiten Sub beim anderen Haupt LSP ebenso.

                    Mono Summensignal????

                    Help!! Vielen Dank

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde sie in Reihe schalten - d.h. Mono-Cinch (Receiver) auf Stereo-Cinch (zwei Subs).

                      Gruß,
                      Sascha

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe "nur" einen vorverstärker mit einem Paar XLR und einem Paar Chinch Ausgänge, der XLR ist für die Endstufe oder Aktiv LSP vorbehalten.

                        Ich würde gerne 2 SUB Woofer (je einer pro Seite) anschließen, es bietet sich an mit L vom Pre zum L des Subeinganges zu gehen, dito die zweite Seite....funktioniert das, oder fehlt dem Sub etwas wenn man nur an L oder R anstöpselt.

                        So ganz verstehe ich die Technik dahinter nicht, warum hat ein SUB überhaupt einen L + R Eingang.

                        Lg Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sascha

                          Du hast gerade die Parallelschaltung erklärt ;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Mit den Cincheingängen kannst du alles Mögliche machen. Der Subwoofer ist ja sozusagen ein Monogerät. Er holt sich über Widerstände (damit er das ankommende Stereosignal nicht auf Mono zusammenschließt) sein Signal von beiden Kanälen.
                            Du kannst auch nur das Signal vom linken oder nur vom rechten Pre-Out anschließen. Wenn du zwei Subwoofer verwendest, hast du dann an jedem Kanal einen Subwoofer hängen.

                            Die Basswiedergabe ist dann in Stereo, was aber immer nur Theorie bleibt, weil aufnahmeseitig fast nie eine Trennung stattfindet und selbst wenn, der Bass ohnehin kaum ortbar ist.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Logisch ;-) - ich bin mit meinen Gedanken schon beim Bier :-)

                              :S

                              Gruß,
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍