Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hätte das gedacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hätte das gedacht?

    Zum ersten Mal seit 1986 sind in den USA im ersten Halbjahr mehr Schallplatten als CDs verkauft worden. Wie die Recording Industry Association of America (RIAA) mitteilte, gaben die Verbraucher 232,1 Mio. Dollar (196 Mio. Euro) für Platten aus und lediglich 129,9 Mio. Dollar für CDs. Insgesamt fristen die physischen Tonträger aber ein Nischendasein.

    Der Absatz von Schallplatten und CDs zusammengenommen ging von Jänner bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent zurück, auch weil zahlreiche Plattengeschäfte zeitweilig geschlossen waren. Bei den CDs betrug das Minus 47,6 Prozent; bei den Platten gab es laut RIIA einen Anstieg von 3,6 Prozent.

    Bei gestreamter Musik, die Verbraucher über das Internet auf ihren Geräten abspielen, betrug der Anstieg dagegen satte zwölf Prozent. Streamingdienste wie Spotify, Apple Music und Amazon erzielten laut RIAA im ersten Halbjahr mit 4,8 Mrd. Dollar 85 Prozent aller Umsätze in dem Bereich. In den USA haben laut RIAA schon 72 Millionen Menschen ein kostenpflichtiges Abo für einen Musikstreamingdienst – 24 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Quelle: orf.at
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Wer hätte das gedacht?

    Lieber David,
    diese Meldung hatte ich mir für heute Abend vorgenommen - wer zu spät kommt.


    Deutschland ist ja weltweit gesehen wohl die letzte CD-Hochburg, aber auch hier nähern sich die Verkaufszahlen von CD (ständiger Abwärtstrend) und LP (ständiger Aufwärtstrend) beständig an. Ich schätze, dass wir in drei/vier Jahren auch hier die Situation der USA erreichen werden.


    Es gibt aber auch Stimmen, die meinen, dass die CD eines Tages wieder auferstehen wird, wie die LP (glaub' ich ja selber nicht) - warten wir's ab.


    E.M.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hätte das gedacht?

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      ...es gibt aber auch Stimmen, die meinen, dass die CD eines Tages wieder auferstehen wird, wie die LP...
      Das könnte passieren, wenn ein größerer Streaming-Anbieter den Dienst einstellt oder nach einer großen Störung - also wenn die Kunden merken, dass es keine Cloud gibt, nur anderer Leute Computer. Nicht wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hätte das gedacht?

        @Dolores
        Zwar hätte ich das nie geglaubt, aber wenn überhaupt ein Datenträger von "anno dazumal", dann die analoge Schallplatte, denn nur sie hat den dazu nötigen "Kultfaktor". :P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hätte das gedacht?

          In der entsprechenden Meldung heute auf SWR 2 wurde übrigens die CD schlicht zu den analogen "Datenträgern" gezählt - fand ich ganz lustig.


          E.M.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hätte das gedacht?

            Oder traurig.:L
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hätte das gedacht?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Dolores
              Zwar hätte ich das nie geglaubt, aber wenn überhaupt ein Datenträger von "anno dazumal", dann die analoge Schallplatte, denn nur sie hat den dazu nötigen "Kultfaktor". :P
              So ist es .... :M

              Optische Datenträger und die dazu gehörigen Abspielgeräte sind Technik von Gestern .... :P



              PS : Jeder 08/15 Pc kann CDS abspielen ....

              Im März wurde am Internetknoten Frankfurt/Main ein Wert von 9,16 Terabit gemessen - der höchste dort je ermittelte Datendurchsatz pro Sekunde. Er entspricht der gleichzeitigen Übertragung von mehr als zwei Millionen HD-Videos.
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 12.09.2020, 09:57.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hätte das gedacht?

                Laut dem Bundesverband Musikindustrie wurden im Jahr 2022 rund 19,4 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt.


                zum hören von musik muss man nicht mehr die daten haptisch befingern. man muss auch nicht mehr die noten lesen und ein klavier aufstellen.

                sowas hat die contentindustrie etwas entmachtet. das ändert auch die hörgewohnheiten und nicht nur ein schwitzer in den usa kann musik veröffentlichen. ich finde das tut der kreativität im geschäft gut. man braucht das nicht zu beweinen.

                2016 TRISTE ( A.C.JOBIM) arreglo Joan MonnéAlba Armengou ( voz)FeaturingLuigi Grasso , saxo altoEnrique Oliver , saxo tenortema que forma parte del JAZZING ...

                wäre ich früher auf so was entzückendes gestoßen?

                ist das eine demokratisierung?
                netzstöberabenteuer machen spaß.
                2018 MEDITAÇAO ( A.C.JOBIM ) arreglo Joan Monnédel cd Joan Chamorro presenta Alba Armengou ( 11º de la colección)tercer video de la serie THE JAZZ HOUSE SES...
                Zuletzt geändert von longueval; 12.09.2020, 12:01.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hätte das gedacht?

                  :N Stimmt. Genau deswegen lasse ich mich sogar in meinem Hörverhalten verfolgen (Amazon Music), was man da manchmal von der KI vorgeschlagen bekommt ist a) nicht verkehrt und b) hätte man im Dschungel der Angebote nie gefunden.
                  Trotzdem ist ein Teil von mir noch Oldschool, wenn mir was richtig gefällt, kaufe ich die CD, wenn ich sie bekomme, denn es gibt keine Cloud, nur...
                  Ein Spleen, ich weiss. Jeder hat und braucht seinen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hätte das gedacht?

                    Weihrauch lässt eine katholische Messe zum Erlebnis werden. Der Predigttext bleibt da eher im Hintergrund.
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hätte das gedacht?

                      das erinnert mich an so sprüche aus der werbewelt der bauchfkeischreklame

                      "kinder - titten - tiere"

                      inhalt kannst vergessen.

                      es stimmt halt nur für einen teil der zielgruppen. aber man hat ja die wahl, insofern ...

                      ich hab ja nix gegen musikhardware, sondern bin für sowohl als auch und sehe gewisse vorteile beim berührungslosen stöbern.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hätte das gedacht?

                        2011 El 33 presenta el concierto que llevó a cabo en el Teatro Coliseum de Barcelona, la joven saxofonista, trompetista y cantante de jazz Andrea Motis junt...


                        das brauch ich nicht zu befingern, das ist so sinnlich genug
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hätte das gedacht?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          :N Stimmt. Genau deswegen lasse ich mich sogar in meinem Hörverhalten verfolgen (Amazon Music), was man da manchmal von der KI vorgeschlagen bekommt ist a) nicht verkehrt und b) hätte man im Dschungel der Angebote nie gefunden.
                          Stimmt genau. Die KI von Spotify hat mir schon Musik vorgeschlagen da wäre ich im Leben nicht drauf gekommem.

                          Es gibt einige Analyse - Tools für Spotify . Z. B. https://www.statsforspotify.com/track/top
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hätte das gedacht?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                            ich hab ja nix gegen musikhardware, sondern bin für sowohl als auch und sehe gewisse vorteile beim berührungslosen stöbern.





                            Lieber longueval,
                            darin sehe ich wiederum eine grosse Gefahr für das sinnliche Musikerlebnis - viele verlieren sich beim "berührungslosen Stöbern" im Stöbern.

                            Man kann in einer Stunde ein komplettes Album anhören, das Anliegen des Künstlers erkennen, das Album emotional wirken lassen.
                            Man kann aber in dieser Stunde aber auch fünfzig Titel anspielen und hat sich dann lediglich "informiert" - und in der nächsten Stunde geht die "Information" in Runde zwei etc.



                            Das ist nicht mehr meine Musikwelt - zum Glück gibt es auch heute noch habhafte Musik zu kaufen und das eigene Musikarchiv ist mit LP und Silberrscheiben so reichlich bestückt, dass es bis zum Lebensende reichen könnte. Und dann kommen noch die analogen Playlists auf Tonband dazu - alles ist gut*.


                            * Fast - schlimm ist, das mein Platten/CD-Laden altershalber zugemacht hat.


                            E.M.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer hätte das gedacht?

                              nun ja, bei klassik zb lese ich oft die partitur mit, das ist dann schon ein größerer aufwand, der auch zum längeren hören zwingt.

                              ansonsten hast du recht, aber das betrifft speziell für mich gesagt eine vorauswahl.

                              klassik artet bei mir aber oft in arbeitsähnliche zustände aus. da ich aber mich inzwischen altersgemäß eher spaßeshalber in die musik einwühle, höre ich die letzten jahre immer mehr jazz, nicht behauptend, das wäre die einzig wahre musik. ich bin da offen. nur fällt es halt auf.
                              Zuletzt geändert von longueval; 13.09.2020, 22:52.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍