Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

    Vorab: sorry für viel Text. Eigentlich nur eine Spielerei von mir, die mich dann aber doch ein wenig überrascht hat: Ich wollte (da ich sowieso an der Anlage herumspiele und mir 4 Tage ohne viel Arbeit bevorstehen) "spaßeshalber" versuchen, den zweiten Line-Eingang meines Kopfhörerverstärkers an die "ZONE2" anzuschließen. Sinn und Zweck der "Übung", zu prüfen, ob bei BluRays (vom "physischen" Träger) die Kopfhörer-Wiedergabe besser ist, als über den KH-Ausgang des AVR. Der geht eigentlich, treibt sogar die beiden 600 Ohm KH laut genug, ist aber nicht so rauschfrei wie der Lehmann KHV. Einen "echten" Line Out" hat ein AVR sinnloserweise ja nicht, aber die ZONE2 lässt sich quasi als solcher definieren, indem man ihr einen festen Pegel zuweist. Signalquelle: ob BR-Player oder HTPC, spielt einwandfrei via ZONE1, Zone 2 kein Signal. Ditto via Kodi (passthrough), Foobar2000, MPC-BE oder auch den Windows-eigenen Musikplayer. OK, dachte ich mir, der alte Käse - nur eine analog angeschlossene Quelle und keine via HDMI für ZONE2, weil die pöhsen Raubmordterrorkopierer...
    Wem fällt bitte heute ein, analog irgendwas zu kopieren, und dann, via AVR? krank...

    Nun aber der eigentliche "Zonk": Zufällig bin ich beim Herumspielen darauf gekommen, daß per Rechtsklick und "Wiedergabe auf Gerät" zumindest Musikdateien ausgegeben werden können. Irre, oder? Hat jemand die ZONE2 "gezähmt", und wenn ja, wie? In der Anleitung steht das an gefühlt 50 Stellen und richtig schlau werde ich daraus nicht.
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.05.2020, 20:08.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

    Hab' ich doch schon oft gesagt: AV-Receiver sind was für Masochisten mit zuviel Geld.


    Lieber respice finem, will Dich nicht provozieren aber auch in Deiner (auch räumlichen) Situation wäre eine reine Stereo-Lösung mit einem soliden Stereo-Amp immer noch die bessere Lösung - und Du hättest viel mehr Zeit zum Musikhören oder Filmeschauen, weil es da keine Probleme gäbe.

    Schade, dass wir räumlich so weit entfernt sind, würde Dir sonst ein Stereo-Heimkino vorführen, wo auch Du platt vor staunen wärst.


    Dieser Beitrag ist keines Kommentars würdig, es musste aber mal einfach raus.

    LG

    Kommentar


      #3
      AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

      Danke für den gut gemeinten Rat - ein Stereo-Heimkino hatte ich vorher und wollte eben Surround. Ob ich dabei bleibe, weiss ich noch nicht, weil ich nicht weiss, wo ich in 5 Jahren wohnen werde, aber das ist kein Thema fürs Forum. Wie geschrieben, nur eine Spielerei von mir, so gesehen, "Luxus". Ich staune nur, wie hartnäckig sich solche DRM-Kamellen halten im AVR-Bereich. Masochismus, ja, Hobbies sind eine Form davon
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

        Willkommen im Club.
        Ist mir letzte Woche auch nicht gelungen dem Marantz einen Ton zu entlocken.
        Ohne Monitor keine WLAN Schlüssel Eingabe.

        Also 20m Patchkabel mitgenommen und zum Router fest verkabelt.
        Remote per PC drauf.
        Da waren noch die Einstellungen vom Vorbesitzer drin.
        Werksreset durchgeführt.
        Danach sind per Remote keine Einstellungen mehr möglich.
        Im Display steht.
        Setup Assistent Please use TV.

        Ein 65 Zoll Oled wäre dagewesen aber nach dem auspacken hätte ich wahrscheinlich kein HDMI Kabel drin gehabt.

        Nächstes Mal HDMI Monitor mitnehnen.
        Nachmittags wollte mich die Kaffeemaschine auch noch verarschen.
        Kaffesatz Behälter voll.
        Kann gar nicht sein nur 2 Kaffe am Morgen gekocht.
        Nach leeren des fast leeren Behälters alles gut.

        Digital Disaster Day

        @Dolores
        Am AV Receiver kann man wenigstens die Pegel der verschiedenen Eingänge angleichen
        Kein Stecker mit Widerständen löten.
        Wie bei Franz.

        Gruß Frank
        Zuletzt geändert von FrankG; 20.05.2020, 20:51.

        Kommentar


          #5
          AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

          Ja... Meiner zufällig auch Marantz. Für die "Krankheit" mit der "Monitorpflicht" gibt es HDMI-Dummies, aber wer hat so was zur Hand? Mit solchen Maßnahmen wird man nur gegängelt, während die Piraterie-Profis sich drüber totlachen.
          An einen Stereo-Amp kann ich schlecht einen UHD-BD Player anschließen, der hat nur noch HDMI-Out. Surround kann er auch nicht.

          Das mit der Kaffeemaschine (Miele) läuft bei mir so: den Abflussbehälter leere ich nach Aufforderung, den Kaffeesatzbehälter erst, wenn er voll ist. Sonst wäre ich mehr am Putzen als am Trinken :D

          Das Ganze wird immer kränker, oder ich dafür zu alt, das Neueste: Werbung im TV-Menü (Samsung), Werbung im NAS (QNAP), brave new world. Wenn der AVR Nachfolger auch mit Werbung kommt, gehe ich wirklich "Retro". Lasse mich doch nicht ver@rschen für mein eigenes Geld. So was ist für mich ein Fall für die NBL (no-buy-list).
          Zuletzt geändert von respice finem; 20.05.2020, 21:03.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

            Kaffemaschine hier Jura Z6.
            Zuverlässiges und komfortables Arbeitspferd.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

              Die Miele bisher auch, nur der "Waschzwang"... Aber gut, Hygiene ist wichtig, also hat es wenigstens einen Grund. Und Werbung zeigt sie keine
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Das Ganze wird immer kränker, oder ich dafür zu alt, das Neueste: Werbung im TV-Menü (Samsung), Werbung im NAS (QNAP), brave new world. Wenn der AVR Nachfolger auch mit Werbung kommt, gehe ich wirklich "Retro". Lasse mich doch nicht ver@rschen für mein eigenes Geld. So was ist für mich ein Fall für die NBL (no-buy-list).
                Darum versuche ich so viel wie möglich in freier Software zu verwirklichen.
                Eine Firmware ist der Anfang von allen Problemen.
                Bei Fehlern kann nur der Hersteller die beheben.

                Meiner Erfahrung nach lässt sich mit freier Software immer irgendwas um den Fehler rum
                konfigurieren.
                NAS geht auch mit Standard Linux.

                Gruß Frank
                .

                Kommentar


                  #9
                  AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                  Schon richtig, nur, bei AVR kann man davon träumen... Bei PC sowieso (UEFI). Ich glaube, irgendwann haben wir zwei "technische Leben", eines offline und eines online.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                    An einen Stereo-Amp kann ich schlecht einen UHD-BD Player anschließen, der hat nur noch HDMI-Out. Surround kann er auch nicht.
                    Geht doch:



                    Brauchst nur noch einen DAC dazwischen zu schalten.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                      @ruedi01

                      Und wen ein Tonformat auf der Blueray ist was nicht unterstützt ist.
                      Kuckst du in die Röhre ohne Ton.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                        Wieso DAC, ist ja an Bord? Ja es gibt "Krücken", auch viel Bessere, die UHD schaffen und mit mehreren Eingängen usw., aber im Grunde, wenn man sich das überlegt, baut man damit Teile der Funktionalität eines AVR nach am Stereo-Amp, und daraus resultiert wieder die Frage, wozu? Gut, für dieses Szenario könnte es funktionieren, weil mein UHD BR Player zwei HDMI Ausgänge hat, einen für Audio - nur was passieren könnte, er gibt dann nur 1080p aus (die nächste DRM-K@cke). Für die Spielerei, sowieso...

                        Umgekehrt ist es doch viel einfacher, will ich im Surround-System plötzlich Stereo "ohne alles" wie am Stereo-Amp, muß ich nur einen Knopf drücken auf der Fernbedienung, voila...
                        Wahlweise sogar mit Sub und / oder raumadaptierter "Loudness" wenn gewünscht.

                        Das eine, was das AVR-"Viech" eben nicht hat, ist ein "ehrlicher" Line Out.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 20.05.2020, 22:37.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                          Hallo,


                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Die Miele bisher auch, nur der "Waschzwang"... Aber gut, Hygiene ist wichtig, also hat es wenigstens einen Grund. Und Werbung zeigt sie keine
                          Der Monteur für die WMF Kaffeeautomaten (ohne Geld) meinte mal, dass es nicht viele Kunden gäbe bei denen er selber Kaffee trinken würde :J. Dunkel und feucht=???
                          Ich bleibe u. a. wegen dem Putzaufwand bei meinen garantiert werbefreien, ok steht Bialetti drauf, Alukannen :N
                          Und mein 'SmartTV' hängt nicht am Internet.
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                            Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
                            ...Und mein 'SmartTV' hängt nicht am Internet.
                            Meiner auch nicht, hilft aber wenig, wenn der PC dahinter vernetzt ist, und aus Bequemlichkeitsgründen ist er es (noch). Ich bereite mich schon langsam "moralisch" darauf vor, zwei Schienen zu fahren, also Online für "Pillepalle" und offline für Seriöses.
                            Könnte (in konsequenter Durchführung) schwieriger sein, als man denkt, aber das gehört eher in den Thread zur Datensicherheit.
                            Die Gedanken sind frei, der Rest geht zum FBI
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ZONE2 = wie kaputt ist das denn?

                              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                              @ruedi01

                              Und wen ein Tonformat auf der Blueray ist was nicht unterstützt ist.
                              Kuckst du in die Röhre ohne Ton.
                              ....nein, würde ich sagen (ohne Gewähr). Mein Panasonic UHD-BD-Player (der hat auch nur HDMI und coax S/P-DIF) ist per S/P-DIF an meinen Onkyo Stereoverstärker angeschlossen. Wenn ich im Einstellungsmenü des Pana für alle Tonformate die Einstellung Bitstream wähle gibt der Onkyo jedes digitale Format wieder. Aber man müsste es ausprobieren ob das bei diesem Kästchen auch funktioniert.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍