Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

    Hallo Leute, ich habe heute eine Frage, die ich nochmals stellen muss, die sich wahrscheinlich nicht so einfach beantworten lässt, denn alles hat bisher zu keinem Erfolg geführt und die mich schon seit Monaten beschäftigt und ich inzwischen schon mit meinen Nerven fast am Ende bin. Aber vielleicht kann mir jetzt jemand helfen .

    Folgendes Problem liegt noch immer an:
    Bei der Wiedergabe bestimmter Musik, Musik die sehr kräftig und druckvoll (wahrscheinlich mit hohem Schalldruck) aufgenommen wurde ( Bsp. Aufnahmen von der CD „Lange Schatten“ von Peter Maffay, oder alle Aufnahmen von der CD „A Black and white Night“ oder Mistery Girl von Roy Orbison) über meine Stereoanlage treten seit Wochen Verzerrungen auf, die im Klang Übersteuerungserscheinungen ähnlich sind, bzw. klingen teilweise auch wie bei Gleichlaufschwankungen mit hoher Frequenz. Der Klang ist“ schwirrend und rauh“, besonders stark im Bereich der tiefen und der mittleren Frequenzen und tritt meist dann auf, wenn bei der Musik ein starker und harter Bass vorhanden ist, bzw. wenn eine sehr starke und kraftvolle „Kickdrum“ vom Schlagzeug vorhanden ist. Ebenso tritt der Effekt auch auf wenn der ganze Klang sehr kompakt und umfangreich wird, zBsp. bei Einsatz eines großen Orchester. Bei Musikstücken in kleiner Besetzung und geringer Dynamik treten diese Verzerrungen weniger , bzw. nicht so stark auf. Hauptsächlich tritt diese Klangerscheinung auf, wenn die Aufnahmen mit hohem Schalldruck gemastert wurde. Klanglich etwas besser wird die ganze Angelegenheit, wenn die Frequenzen ab 2000 Hz bis 12500 Hz um jeweils 6 dB angehoben werden. Dies klingt alles danach, dass es sich hier tatsächlich um Übersteuerungserscheinungen handelt. Aber woher sollen die herkommen ?

    Nach dem Außschlußverfahren bin ich alle Geräte einzeln durchgegangen und einzeln geprüft und abgehört. Dabei läßt sich kein Gerät ausschließen, denn der ganze „Spaß“ beginnt schon am Anfang der Kette und tritt sowohl bei industriell produzierten CD’s ( Bsp. CD „Lange Schatten“ von Peter Maffay, oder alle Aufnahmen von der CD „A Black and white Night“ oder Mistery Girl von Roy Orbison) auf , als auch bei eigenproduzierten und selbst gebrannten CDs auf.

    Folgendes zu meiner Anlage:
    CD-Player Onkyo C-7030 und CD-Player Denon DCD 520AE gehen per Chinch-Kabel (Oehlbach NF1 Master auf ein professionelles Mischpult vom Typ Phonic AM 642 D USB. Vom Mischpult geht es dann über die Summe, symetrisch (XLR Kabel) auf einen Equalizer vom Typ dbx 231 (30 Band- Graphic Equalizer). Auf den anderen Eingängen des Mischpult stecken noch 1x Festplattenrecorder Panasonic, 1 x Plattenspieler JVC Al-A151, 1 x Kassettendeck und ein Yamaha -Keyboard PSR 550. Vom Equalizer geht das Signal zum Verstärker (CD-Eingang) Denon PMA 720.
    Am Verstärker DENON PMA 720 steckt dann noch ein CD-Recorder vom Typ Philips CDR820 auf dem Ein/Ausgang „Recorder“.

    Abgehört wird am Verstärker DENON PMA 720 fast ausschließlich am Kopfhörerausgang mittels Kopfhörer Beyerdynamik DT880 und alternativ Shure SRH 840, sowi alternativ am Kopfhörerausgang des Mischpult mit Beyerdynamik DT660.
    Die ganze Problematik tritt beim Abhören der Musik mit dem Shure SRH 840 nur in ganz abgeschwächter Form auf, ist aber immer noch vorhanden.

    Wie bereits gesagt wurde nun stufenweise ein Gerät nach dem anderen aus der Kette genommen und dabei auch Solo getestet. Dabei wurden auch der Verstärker ausgetauscht und durch einen neuen ersetzt. Die Kopfhörer von Beyerdynamik wurden auch ausgetauscht, bzw. die ausgetauschten nochmals durch den Hersteller Beyerdynamik überprüft und die Systeme ausgetauscht. Erfolg gleich 0. Dann wurden die CDs in den CD-Recorder eingelegt und direkt über den Verstärker abgespielt, zusätzlich wurde am Kopfhörerausgang des Recorders abgehört. Immer wieder diese Verzerrungen, die ganz stark Pegel abhängig und Musiktyp abhängig sind (wie eingangs bereits gesagt). Folgt man jetzt dem Ausschlußprinzip so bleibt nichts mehr (kein Gerät) übrig, was die Verzerrungen verursachen könnte. Ich hatte die Vermutung, dass eventuell die Membranen der Beyerdynamikkopfhörer für diese Art von Musik zu weich sind. Dies wurde aber vom Hersteller verneint.

    Als letzte Möglichkeit würde ich ja noch sagen, es könnte an meinen Ohren, an meinem Gehör liegen, dann müssten die Verzerrungen ja immer bei gleichen Musiktyp, Pegel usw. auftreten und nicht nur bei bestimmten Titeln oder CDs.
    Getestet wurde die ganze Geschichte auch mit einer industriell gefertigten Test-CD und von Mediamarkt vertrieben, da tritt genanntes Problem fast nicht auf, kaum hörbar.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
    Im Voraus vielen Dank.

    #2
    AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

    Willkommen bei David, Klausikeyboard, neu hier oder neuer Account?


    Aber kommen wir zum Thema: wenn schon mehrere Kopfhörer ausprobiert wurden (ohne Erfolg) würde ich die schon mal ausschließen. Und bei den vielen Quellgeräten ist auch dort eher unwarscheinlich, ob diese infrage kommen. Und verschiedener Content wurde auch genutzt? Dann kann man die CDs auch auschließen. Die Kopfhörer wurden auch direkt an den Quellgeräten angeschlossen und der Effekt war noch da? Dann kann man Mischpult und Verstärker auch ausschließen.
    Hört jemand Anderes das auch so, ohne dass er von dir subjektiv beeinflusst wurde? Dann wird es mysteriös.

    Wenn nicht, tja, dann sollte mal ein Ohrenarzt, oder zumindest ein Hörgerätespezialist die Ohren durchleuchten. Z.b. können Haare oder Schmutz so am Trommelfell anliegen, dass es bei größeren Lautstärken zum Zerren kommt. Oder es liegt sogar ein Riss im Trommelfell vor. Und es gibt sicher noch einige weitere Einflussmöglichkeiten, die das Hörvermögen beeinträchtigen können. :G
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

      Anmerkung: ich habe @Klausikeyboard" einen Account erstellt (gestern schon), aber er schafft es nicht, hier was zu schreiben, immer kommt die Meldung, dass er gesperrt ist.

      Ich dagegen habe keine Probleme mich mit seinem Account einzuloggen und auch was zu schreiben. Den Eröffnungsbeitrag hier habe ich für ihn gemacht. Der Text ist natürlich von ihm.

      Ich habe keine Idee, warum er diese Fehlermeldung bekommt. Habe ihm schon geraten den Browserverlauf zu löschen (manches Mal hilft das), hat aber auch nichts gebracht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

        Das kann eigentlich nur daran liegen, dass er zum Zeitpunkt der Sperrmeldung nicht eingeloggt ist.
        Ich empfehle, dass er bei der Anmeldung ein Häkchen bei (angemeldet bleiben) setzt.
        Macht er das nicht und braucht zu lange für die Beitragserstellung, dann wird er automatisch ausgeloggt und bekommt die Meldung, dass er gesperrt wurde.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2019, 16:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

          Das hatte ich zu Anfang auch, das kam durch den TOR-Browser, wahrscheinlich will das Forum irgendwie nicht dass die IP verschleiert wird oder sowas und ich mag das ehrlich gesagt auch nicht so gerne wenn jede Webseite sofort ALLES was ich im Internet mache weiß aber gut, für Hififorum.at kann man ja mal eine Ausnahme machen, das Forum ist ja vertrauenswürdig.

          Kommentar


            #6
            AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

            Soweit ich weiß, kommt er rein, bekommt aber eine Sperrmeldung, wenn er antworten oder was schreiben möchte.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

              Das ist doch ein Hinweis auf das Nichtsetzen des Häkchens bei "Angemeldet bleiben?".

              Kommentar


                #8
                AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                Ganz genau so war es bei mir auch und das hat sich bei mir durch das Benutzen von Firefox gelöst.


                Es war bei dem anderen Browser so, dass auch das Aktivieren dieses Häkchens nichts gebracht hat doch durch Firefox bleibt man dann auch angemeldet. David, kannst du ihm sagen, dass er mal Mozilla Firefox installieren soll? Wie es mit Chrome ist, weiß ich nicht weil ich Chrome niemals nutze, ich finde Chrome nicht gut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                  Ich nehme an, dass er hier ohnehin mitliest.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                    Ach so, ja, ist nicht unwahrscheinlich. Aber falls er Firefox schon hat, dann würde ich sagen dass er auch mal Opera oder Cliqz ausprobieren kann, sind auch gute Browser.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                      Das Forum funktioniert mit Firefox 70.0.1

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                        Ja, das habe ich auch installiert.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                          du musst unbedingt vom hno ausschließen lassen, dass sich bei deinem hören was ankündigt, da du das praktisch auf allen geräten hast. es kann sich hyperakusis und tinnitus so ankündigen. erst wenn das weitgehend ausgeschlossen ist (was ich für dich stark hoffe), können wir weiter herumdiagnostizieren im technischen bereich. ich hatte sowas mal in nur einem ohr, da hatte ich durch einen schnupfen in der mittelohrbelüftung einen geschwollenen zustand. erst als das weg war, war auch das hören wieder normal.
                          keine panik, da oft kleine ursache große wirkung.
                          mischpult hast ausgeschlossen?
                          andere kopfhörer?
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                            Ja, geh auch erstmal zum Arzt und lass dich da mal untersuchen, würde ich auch sagen. Gute Idee von longevual.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verzerrungen bei der Wiedergabe. Ursache?

                              zu #1:


                              Klingt nach hyperakutem "Goldohr" (hier nicht negativ gemeint) für Intermodulationen, zwangsläufig bei Systemen mit nur einer Schallmembran wie KH's.
                              Schon mal die selbe Software (Musik) an einem System mit Mehrweg-LS getestet?


                              LG, f

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍