Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotte im DIY als Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitteltonkalotte im DIY als Alternative

    Mitteltonkalotten wurden bereits hier auf Ihrer Art her diskutiert; nun, ich plane demnächst ein neues Projekt - > eine 4- Wege Box wobei mich eine solche Kalotte angelehnt an AOS Vorschläge mit Volt VM753 interessieren würde.

    Vorgestellt habe ich mir pro Box in Modulbauweise:

    • 2 x Eminence Lab12 je in eigener geschlossener Kammer CB
    • 1 x SS W26 Relevator in CB
    • 1 x Volt VM753
    • 1 x SS Illuminator Beryllium

    Bevor ich aber mit der Projektierung fortfahre möchte ich ein Vergleichstest mit einer meiner jetzigen Boxen versuchen: der Mitteltöner wird gegen einen Dayton RS52N-8 (günstige Alternative fürs Versuchsaufbau) getauscht und neu mit den anderen Chassis mittels DSP verheiratet.

    Was mich interessiert:
    Wer hat bereits praktische Erfahrungen samt Messungen gesammelt hinsichtlich Klang- Amplitude, Bündelung (da nicht unter 500- 600 Hz mit Bass koppelbar), Off Axis Verhalten, Verzerrungen,….eventuell im Gegensatz zu guten Mittel-Konus Membranen.

    Grüße
    Jacky

    #2
    AW: Mitteltonkalotte im DIY als Alternative

    Hallo!

    Ich nutzte aktuell Dayton RS52N-8, Seas H304 und ATC SM75-150S. Dynaudio D-76AF hatte ich auch im Einsatz.

    Sie sind im Vergleich zu Konus-Chassis weniger breitbandig, dafür aber i.d.R. in diesem Bereich höhere Pegel bzw. geringere Verzerrungen.
    Kommt aber natürlich vor allem auf die Ausführung an.

    Sie bündeln ab der entsprechenden Frequenz i.d.R. stärker als Konus - weil Schwingspule ~ außendurchmesser und nicht virtuelle Verkleinerung.
    Dafür haben sie aber wenig(er) phasigen Klang der sich möglicherweise auf Kurzzeitreflexionen am Konus zurückführen lässt.


    Für deinen Vergleichtest bietet sich die Dayton 2" Kalotte nicht wirklich an.
    Neben den grundsätzlichen Qualitätsunterschieden kommt hier vor allem die unterschiedliche Größe zum tragen.

    Eine 3" Kalotte fühlt sich zwischen 500Hz und 1,4kHz richtig wohl. Geringer Klirr und praktisch perfektes Rundstrahlverhalen

    Eine 2" Kalotte würde ich dann eher bei 750Hz-2,2kHz diese Eigenschaften zusprechen.

    ATC trennt ihre Lautsprecher mit 3" Kalotte bei 380Hz/3,5kHz in planer Schallwand.
    Ergebnis ist zumindest eine Einschnürung im Abstrahlverhalten an der oberen Trennung, und wahrscheinlich erhöhter Klirr bei der unteren - aber es funktioniert und findet offenbar auch viele Käufer/Fans.

    Einer Dayton 2" würde ich mit Pegelabstrichen auch 600Hz zumuten - für einen Test sowieso.
    Aber eben kein "Vergleichstest" als Vorgeschmack wie es denn mit einer 3" Volt werden könnte, da könnte man dann auch einen Konus nutzen und wäre gleich schlau.


    Es gibt ja doch aktuell einige fertig Lautsprecher die 3" Kalotten nutzen.
    PCM, ATC, Neumann, KSdigital,... um ein paar Hersteller zu nennen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Mitteltonkalotte im DIY als Alternative

      Schauki ist unersetzlich für dieses Forum. Kalotten im MT, mMn. bietet KSdigital hierbei das Beste fürs Geld. Der KS Digital A300 ist sehr günstig und gut. In meinen Ohren besser als die Neumann KH 420. Die "Linemaster" überzeugte mich nicht. Bevorzuge selber Koaxe von Genelec und Geithain.

      Alles Gute ans Forum, Anton





      Zitat von schauki Beitrag anzeigen

      Es gibt ja doch aktuell einige fertig Lautsprecher die 3" Kalotten nutzen.
      PCM, ATC, Neumann, KSdigital,... um ein paar Hersteller zu nennen.

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍