Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

    Ich habe vor mir aus reiner Neugier einen HIFI Verstärker zu basteln. Mir schwebt das Board von Sure Electronics IRS2250 mit 2 x 250 Wat vor (siehe Link) http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-irs2250
    Das Problem ist das Netzteil : 65 Volt und mindestens 5A, kosten alle jenseits von € 100,--, für einen Test etwas teuer. Hat jemand eine Ahnung wo man ein solches Netzteil eventuell ausbauen könnte, oder ob man einen alten Verstärker für ein Netzteil vergewaltigen könnte? Hat jemand vielleicht schon so eine Schaltung gehört oder ausprobiert ? mfg Rainer

    #2
    AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

    Schaul mal dort kosten aber auch mind. 95 Euro

    nach unten scrollen für

    CAD SW250-65 - 250W SMPS
    115V/230V AC input
    2x65VDC output , +15V DC (for D500A, m fl)
    125 x 80 x 40mm

    pwm amp, class-d amplifiers, switch-mode power supplies, icepower, digital amplifier

    Kommentar


      #3
      AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

      Danke, ich habe schon herausgefunden, dass man für ein stabiles, gescheites Netzteil etwas auslegen muss. Aber wenn das Ding dann so klingt wie teilweise Class D Amps in dieser Leistungsklasse beschrieben werden, ist es das Geld schon wert.

      Kommentar


        #4
        AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

        Ja so ist es aber ob 214.- oder 95.- ist dann schon ein Unterschied :-)

        Auf der Seite gibt es ganze Verstärkermodule samt Netzteil noch weiter unten.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

          @ Armin, den CADAUDIO habe ich mal angemailt - keine Antwort ... die Fußnote auf der verlinkten Seite lässt vermuten dass es sich um einen Händler nur für Wiederverkäufer handelt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

            @ Rainer, warum nimmst denn nicht das empfohlene Netzteil von Hypex für knappe 105,- €uro ? Irgendwelche Billigsdorfer mit übertriebenen Leistungsangaben machen Dich sicher nicht froh ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

              Danke für den Tip, ich habe beim HobbyHiFiladen DiY Markt ein entsprechendes gefunden !
              Effizientes 400W Schaltnetzteil, speziell für die Hypex UcD400™ und Sure Electronics IRS2092 Verstärker Module. Stellt eine stabile ±64 Volt…

              Kommentar


                #8
                AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                Genau das meinte ich ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                  Hallo noch einmal. Ich habe in einem älteren Beitrag von dir gelesen, dass du eine Class D Endstufe bauen willst. Was ist dabei herausgekommen ? Wie schaut es klanglich aus ? Wäre für Infos dankbar, weil ich noch am Anfang der Reise bin. Vor allem die Leistungen der Dinger sind verführerisch, aber ich denke 250 Watt sollten für HeimHifi und 18 qm Hörraums reichen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?


                    Ab Beitrag #225 geht es um den Verstärker - vorher um die LS ...
                    Wie es klingt ? Eigentlich gar nicht ;) ... verhält sich so wie es ein ''anständiger'' Verstärker tut. Leistungsmäßig war das eher sportlich orientiert - der Lohn: Leistung und Schalldruck ohne Ende, ohne einer Spur von ''Anstrengung'' ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                      Vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich noch neugieriger geworden. Meine beiden derzeitigen Endstufen NAD 912 2x 90 Watt haben ja auch die gute Eigenschaft sehr neutral zu klingen, bin schon gespannt wie die DiY im Vergleich dazu werken. mfg Rainer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                        Na dann - Ärmel hoch und frisch ans Werk. Lass' uns teilhaben am Fortschritt ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                          Da ich aus der schönen Hochsteiermark komme, wird es der weltweit erste Zirbenholverstärker. Ich weiss zwar noch nicht wie sich das Zirbenholzgehäuse klanglich auswirken wird, aber im Vergleich zu Eiche wird es ziemlich basslastig werden :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                            knorrig harzig, mit duftendem abgang
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Class D Verstärker mit 2 x 250 Watt geeignetes Netzteil ?

                              Das Thema lässt sich noch unendlich vertiefen, so hat sich gezeigt dass Zedernholz luftig leicht klingt und vor allem mit Aufnahmen von Glenn Gould und Nikolaus Harnoncourt harmoniert, wogegen malayisches Eisenholz hervorragend zu Metallica und Avatarium passt. Mein Geheimtip : Auswechselbare Verstärkerblenden !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍