Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

    Aus eigener kürzlicher Erfahrung wollte ich hier einen neuen Thread aufmachen, damit dieser Tipp mal von anderen Usern gesehen und ergänzt werden kann, damit man den meisten Schwierigkeiten vorbeugen kann:

    Am einfachsten ist es zunächst einmal, vor jeder Änderung am System, Programm- de- und -in-stallationen einen sogenannten Systemwiederherstellungspunkt (Windows) zu erstellen, sei es, dass diese vermeintlich "kleine" Änderung noch so geringfügig ist. Geht dann was schief, ist man froh um einen eigenen, den man manuell gesetzt hat. Natürlich setzt das Betriebssystem meist auch automatisch welche, aber man kann ja nie wissen. Dazu ist es nur wichtig, dass man die sogenannten "Eigenen Dateien" entweder in dem von Windows dafür vorgesehenen Ordner hat oder auf einer anderen Partition bzw. externer Festplatte.

    Auch verschiedene Images der einzelnen Partitionen sowie eine zusätzliche unkomprimierte 1:1 Kopie der eigenen Daten (diesmal kein Image, sondern einfache Kopie der Ordner der eigenen Dateien) wirkt ebenfalls Wunder, nicht nur falls man einem digitalen Erpresser zum Opfer gefallen sein sollte, auch wenn ein anderer Computervirus zugeschlagen haben sollte oder die Festplatte (auch SSDs) abgeraucht sein sollte usw. usw..

    #2
    AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

    Wieder einmal ist das beim Mac perfekt gelöst.
    Ein Image zurückspielen ist hier wie ein Kinderspiel.
    PC mit F8 starten, Image wählen und in einem Rutsch aufspielen. Alles ist danach wie gehabt.

    Mit Win ist das unvergleichlich schwieriger, weil man dazu Win starten (können) muss. Ich bin daran schon verzweifelt, habe dann aufgegeben und habe neu installiert. Die privaten Daten hatte ich selbstverständlich auf externen Speichern, aber bis man die wieder dort hat wo man sie haben will, dazu noch die ganzen E-Mail und Browser-Konfiguration, das ist eine ziemlich aufwändige Prozedur, die Stunden dauern kann.

    Beim Mac gibt es im Betriebssystem auch das Zurückstellen auf einen früheren Zeitpunkt, aber so gut und einfach wie das Zurückspielen der Image-Datei ist es nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

      Zumindest bei Deinem "heißgeliebten" Windows PC kannst ja mal des öfteren Systemwiederherstellungspunkte setzen. Allerdings bietet es auch bei Deinem Mac einen Vorteil, ein Image auf einer externen Festplatte von Zeit zu Zeit zu erstellen, denn die eingebaute Festplatte raucht immer im allerungünstigsten Moment ab, und dann kann das im Mac eingebaute Imageprogramm mit dem Image auf der eingebauten Festplatte auch nicht mehr viel ausrichten, wenn auf beschädigte Sektoren geschrieben werden soll.

      Paragon Backup+Recovery, um nur einmal einen Hersteller zu nennen, natürlich gibt es auch Acronis usw., gibt es in der absolut ausreichenden Freewareversion bei z. B. Chip.de http://search.chip.de/?f=softwarerev...y&submit=SUCHE Die etwas ältere Version 2013 verwende ich persönlich, weil diese sich noch mit USB Stick und CD starten lässt, bei der neuesten Version ist meines Wissens nur noch eine Start-CD möglich.

      Edit: Gerade bei Win ist ein externes Image der reinste Segen. Kann man während des laufenden Systems machen, das ist so vorgesehen. Nur einen Systemwiederherstellungspunkt darf man während des Images nicht auch noch machen, auch nichts aus den USB Slots rein- oder rausstecken, sonst meldet Paragon einen Fehler. Defragmentierung während des Images verlängert dessen Dauer erheblich, sollte man besser lassen. Am besten man macht ein Image nur mit System, Programmen aber ohne die Daten. Das geht recht schnell zu erstellen und beim zurückspielen kann man die Daten dann wieder aufspielen, wenn das System wieder läuft. Echt praktisch, hat mir unzählige Stunden an Zusatzarbeit erspart, und das sogar noch als völlig kostenloses Tool. Die Bezahlversion kann bestimmt noch viel mehr und besseres, mir reicht die Freeware bereits seit vielen Jahren und habe an ihr noch nichts vermisst.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 10:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

        das gibts bei allen betriebssystemen, bei linux gibts auch mehrere möglichkeiten, z.b. systemback etc.
        hab auch immer mit acronis gearbeitet, oder paragon.
        nutz auch laufend rsync.
        seit die erste festplatte - vor jahrzehnten - den geist aufgab, gehört das zur routine.
        linux hat auch den vorteil, dass ich festplatten einfach in einen anderen pc geben und weiterarbeiten kann - geht nur dann nicht, wenn ein 64er OS auf einem 32er pc laufen soll. umgekehrt kein problem.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

          Ab und zu ist es auch sinnvoll, den Rechner komplett neu zu installieren und dadurch eine Performanceverbesserung zu erreichen. Hier ist man besonders dann im Vorteil, wenn man (wie bei einem neuen Bandgerät ein Rauschband wie ich vor einigen Tagen hier im Forum geschrieben hatte für den Azimut im Neujustagezustand bespielt hat, und somit seinen Azimut wieder zurücksetzen kann) einen neuen Rechner nach seiner persönliche Installation / Einrichtung incl. aller Updates, Defragmentierung und Systenbereinigung usw. erstmal so in ein Image auf einer externen Festplatte sichert und somit "in Bronze gießt". Und dann immer mal wieder. Müsste man dann später mal auch ohne dass sonst ein Fehler aufgetreten wäre den Rechner neu installieren wegen der nachlassenden Performance, so ist es das gleiche wenn man ein entsprechendes Image zurückspielt. Habe ich schon oft so gemacht. Einfach auf einen Knopf gedrückt und alles geht von selbst. Und in dieser Zeit wird etwas anderes schönes gemacht, statt sich herumzuärgern und die Wartezeit zwischen allen diesen Neustarts bei der Installation / Einrichtung.

          Edit @ra: Klar, vor Jahrzehnten kannte man das noch nicht im Privatbereich und da gab es ja noch ganz viele Disketten, vor etwa 20 Jahren (?) hatte ich mal 70 Disketten dafür bei Windows. Das war echt der Hammer (200 MB Festplatte). Dann kam ganz schnell ein preiswertes Bandlaufwerk.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 10:47.

          Kommentar


            #6
            AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

            Hallo!

            Mac/Apple ist für Leute die für ein Win-Backup einspielen mehrere Stunden brauchen.
            Man zahlt dafür dass einem das abgenommen wird, wobei es hier vor allem darum geht sich damit nicht beschäftigen zu müssen.

            Egal welches System win, linux,... ein Backup dauert nachdem alles einmal so eingerichtet wurde wie gewünscht nur unwesentlich länger als die Festplatte es schreiben/lesen kann.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

              Je nach eingestelltem Komprimierungsgrad des Images beim Erstellen um einiges länger, beim Zurückspielen geht ein stark komprimiertes Image schneller als ein ganz leicht komprimiertes, die Zeitersparnis dafür erkauft man sich halt progressiv beim Erstellen. Aber Hauptsache das Wiederherstellen geht schnell ist meine Meinung.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 12:35.

              Kommentar


                #8
                AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

                Als ich noch "Nur-Win" User war, habe ich mich ziemlich ausführlich mit all' dem beschäftigt. Ich hätte gerne die Lebenszeit zurück, die ich mich mit dem Konfigurieren meiner selbst zusammengestellten Win-PCs und dem Installieren von Software beschäftigt habe.

                Seitdem ich Mac-User bin, brauche ich das nicht mehr. Ab und zu ein Backup (heute mache ich wieder einmal eines) und das war's.

                Ich weiß, ich mache ungewollt viel Werbung für Apple bzw. Mac (ich habe nichts davon!), aber erst wenn man beides über Jahre verwendet hat, dann kann man vergleichen und dann spricht so ziemlich alles für Apple.

                Aber alles ist da auch nicht perfekt!

                Auf einer 100 Punkte Skala würde ich Win 30 Punkte geben und Mac 80. Wäre da nicht dieses hassenswerte iTunes, würde ich beim Mac sogar 90 Punkte vergeben.

                Dass man einen eingebauten Datenspeicher nicht direkt "bespeichern" kann und nicht einmal in Form einer Dateistruktur angezeigt bekommt, das ist so ziemlich das Letzte überhaupt! (Aussage gilt nur für iPad und iPhone).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

                  Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                  eingebauten Datenspeicher nicht direkt "bespeichern"
                  Das ist eine wirklich erstklassige Wortwahl - "bespeichern" :-) Das muss ich mir unbedingt merken diesen Ausdruck!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

                    Schauki hat es schon irgendwie richtig beschrieben. Der Mac ist was für Leute, die zu faul, zu 'unwissend', zu fahrig sind, sich mit PC Sicherheit zu befassen. OK, das kann man akzeptieren. Dafür ist so ein MAC ja mit allem drum und dran gut doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Windoof PC.

                    Aber wenn man sich etwas näher mit der Sache befasst, ich gebe zu dass es bei mir da auch noch das ein oder andere Defizit gibt, dann bekommt man das bei Win genauso komfortabel und schnell hin ein verlorenes System wieder neu aufzusetzen. Eine entsprechende Software, die gibt es auch gratis, externe Massenspeicher, die sind heute geradezu spottbillig, und es läuft.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wichtigste Tipps um Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden

                      Bei Win ist es z. B. eine gute aber etwas teurere Idee, seine Daten ständig auf einer 3,5'' externen zu belassen, die zudem noch kein zusätzlicher Stromfresser ist weil kein externes Netzteil, und sich dann für System und Programme nur der eingebauten bedient, die dann ja noch zudem klein sein kann (SSD). Images und weitere unkomprimierte Datensicherungen lieber auf einem "dicken Koffer" also 2,5'' mit externem Netzteil, 4TB vielleicht für 120€, Western Digital "WD Elements" schaltet den Netzstecker sofort komplett stromlos wenn der USB3.0 Stecker vom Notebook oder PC abgezogen wird. Also Null Verbrauch dann, sehr lobenswert. Somit kann man sich für die verschiedensten Anwendungsarten und Konfigurationen zusätzliche "Minimalsysteme" beimagen, in welche der Rechner dann ziemlich schnell versetzt werden kann. Wer dies einmal ausprobiert hat, wird es nicht mehr missen wollen. Eine Notebookonfiguration für die nächste Party (trunkenheitssicher :-)....), eine zur Begrüßung nach dem Neukauf, eine mal 'nen Monat danach, eine zu Nothilfezwecken bei Freunden, eine zur Video- und Musikpräsentation, eine für ein anderes Betriebssystem zum ausprobieren, usw. usw.

                      Edit: Seit diesen externen Images habe ich mir bei Win viel Ärger erspart. Wer diesen Thread hier liest, kann sich so manches Mal einen sogenannten PC-Notdienst ersparen. Eigentlich müsste ein solcher Dienst diesen Thread sofort sperren lassen. Fehlt nur noch eine exat beschriebene und bebilderte "kugelsichere" Anleitung für wirkliche Laien zum sofortigen Nachvollziehen eines Images und dessen Wiederherstellung. Gibt es bestimmt irgendwo bereits im Netz.

                      Sollte jemand bei Windows 7 allerdings Probleme mit Windows Update haben, dass diese gar nicht mehr funktionieren oder unendlich lange dauern, so kann ich aus eigener Erfahrung folgende Kurzanleitung des Informatikers Alexander Schimpf empfehlen:



                      Ich selbst installiere bei Windows 7 folgende Updates allerdings nicht für diejenigen, die es wissen wollen: 29526644, 3035583 und 3123862, weil ich keine Lust auf ein Windows10 "Zwangsupgrade" habe und mi dafür zusätzlich noch das Verhinderungstool von Chip und Computerbild installiert habe. Doppelt hält besser :-)

                      Edit: Neben einer wirklich guten Firewall und Virenscanner gibt es jetzt auch erste Ansätze gegen Erpressersoftware, z. B. sagt nun der Hersteller Malwarebytes den Kampf dagegen an: http://www.chip.de/downloads/Malware..._88768596.html

                      Edit@David: Mir ist mein Grammatikfehler - und dazu noch im Titel - peinlich, über welchen ich jedesmal stoplere und den ich leider nicht mehr ändern kann. Ich hätte lieber geschrieben: "Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden" oder: "Wichtigste Tipps: Schwierigkeiten + Erpressung vermeiden" bzw ganz anders formuliert: "Wie vermeidet Ihr PC-Schwierigkeiten oder Erpressung?"
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 13:00. Grund: Grammatikfehler in Threadtitel, Festplatte 4TB, Malwarebytes gegen Erpressung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

                        Ich verwende für Backups Acronis 2016 und einen externen 4 Tera - Pot ;).
                        Die Backupmethode meiner Wahl heißt Differenzbackup.




                        Das Notfallboot - Medium von Acronis läuft unter Linux. Warum wohl ? :D ;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

                          Als Freeware sind vor allem als anwenderfreundlichgut in Kombination zu bedienen die Comodo Zweiwegefirewall und der AVG Antivirus Free, welcher zusätzlich noch eine "Quick Tune" Schaltfläche besitzt und damit komfortgewohnte Anwender anspricht, um grobe Leistungsprobleme zu beheben. Zusammen mit Malwarebytes Anti-Ramsonware und Malwarebytes Anti-Malware Home für das erste keine schlechte Gratisausstattung. Weshalb für solche Software bezahlen, wenn es beinahe genausogut mit Freeware (vgl. im Bürobereich Open Office) geht. Aufpassen wird man immer müssen, ob Freeware oder Kaufsoftware.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

                            Was genauso geht und "nur" Speicherplatz kostet:
                            linux usb stick mit nem clone Programm drauf.

                            Das "könnte" (wenn man will) dann sogar so machen, dass man USB Festplatte (oder NAS, oder....) ansteckt, dann USB clone Stick und dort nur zur Auswahl hat Backup oder Wiederherstellen.

                            So habe ich z.B. immer meine HDDs gewechselt wenn es aus welchen Gründen auch immer nötig war. "Früher" hat es da ggfs. einen 2ten PC gebraucht.

                            Man kann das natürlich auch alles halbwegs gut automatisieren/timen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wichtigste Tipps, um Schwierigkeiten + Erpressung zu vermeiden

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Was genauso geht und "nur" Speicherplatz kostet:
                              linux usb stick mit nem clone Programm drauf.

                              Z. B das gute dd ... http://linuxwiki.de/dd

                              # dd if=/dev/hda bs=16065b | gzip -1 >/mnt/vielplatz/plattenimage.gz

                              Hier zeigt sich wie mächtig die Bash ist ... ;)
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 03.05.2016, 14:34.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍