Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook Tuning ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notebook Tuning ....

    Wieviele graue Haare kann man in zwei Tagen bekommen ? .... Viele !
    Mein HP Notebook krankte ja schon länger an der Platte - brachte regelmäßig eindeutige Meldungen, machte seltsame Geräusche und forderte mich hartnäckig zur Datensicherung auf - was ich tatsächlich ernst nahm. Fortan hing eine 2TB Western am USB3 Tropf ... Nur die Systempartition konnte ich nicht sichern - ein Problem das schon beim Neugerät auftrat. Es ließen sich ganz einfach keine Reparaturdiscs ziehen ... ich weiß mittlerweile auch warum - aber das hat sich nun gerächt. HP verwendet nämlich recht exotische Schnittstellen dazu mehr als zwanzig Treiber und ergänzende Software, die zwar auf der HP-Homepage downloadbar sind, aber immer zu einer Gruppe von Notebooks gehörig. Eine große Auswahl. Zieht man einen falschen Treiber, geht halt nix damit. Eh einfach, aber zeitraubend. Ich hatte nun eine 500GB SSD ins Notebook geschraubt. Windoofs7 erkannte diese automatisch und teilte sich selbst eine Sys ab. Auf eine zusätzliche Partitionierung habe ich verzichtet - wozu auch ? Anfangs funktionierte nur das CD/DVD Laufwerk, also weder USB noch LAN oder WLAN. Über den IE gibt es aber einen quasi Noteinstieg ins Internet - von da zur HP Seite zum Treiber und dann nach A1 zur Internet Installation. Dann geht's los. Microsoft findet sofort ein neu Installiertes Windoofs und schickt massenhaft Updates - es waren am Ende beinahe 200 davon. Und denen ist es voll egal ob gerade von anderer Seite ein Download läuft. Bei der Konfig meines Canon USB Druckers vom MS Treiberdienst (die umfangreiche Canon Treiber-/Betriebssoftware funktioniert mit Win7 nicht mehr, der MS ist aber völlig gleichwertig) erfolgte just eine Win7 Aktualisierung. Das dauerte ewig - und dann - Bluescreen ! Scheibenkleister jede Menge Dumpcrash ... Die Oberfrotzelei - die Win7 eigene Reparaturroutine fand keinen Fehler und meinte im Fensterchen ich möge mich an meinen Administrator wenden - Windoofs eben. Nach mehreren Etappen zurücksetzen von Systemwiederherstellungspunkten ließ sich Windoofs wieder starten. Natürlich waren einige Installationen nebst Win-Updates weg - was MS nicht entgangen war. Sofort klopften die fehlenden Dateien wieder an - aber diesmal dürfte es geklappt haben. Die meisten Programme sind auch wieder verfügbar und es läuft offenbar stabil. Fast zwei Tage habe ich vor den PCs gesessen. Es scheint sich doch gelohnt zu haben. Diesmal wird gesichert ....

    LG, dB (vom getunten Notebook aus)
    don't
    panic

    #2
    Hallo Dezi..:Z


    das dauert bei mir auch immer einige Tage, bis wieder alles funktioniert...

    so wache ich aus der PC Alltagsroutine auf, und roste nicht ein...


    der Alptraum wäre, wenn alle Technik über Generationen

    klaglos und automatisch funktionieren würde,

    und darüber das Wissen verloren ginge...

    es wäre wieder Steinzeit..


    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2014, 07:06.

    Kommentar


      #3
      So etwas Ähnliches kenne ich, zwar nicht mit Notebooks, aber früher mit den diversen Tower-PCs, die ich immer schon selbst gebaut und konfiguriert habe. Alleine schon so eine Kiste von Null (komplett leere Festplatte) auf den Status Betriebssystem zu bringen war zumindest Anfangs ein langer und dornenreicher Weg.

      Mit der Zeit und mit dem dazugelernten Wissen ging das dann immer schneller. Auch die Software wurde besser, allerdings die Programme auch immer umfangreicher und aufgeblähter.

      Neue Geräte/alte Software oder umgekehrt, da hat es immer Probleme mit den vielen Treibern gegeben.

      Als "Perfektionist" habe ich in Summe und über ca. 2 Jahrzehnte sicher schon über 100 Mal alles neu installiert. Perfekt wird so etwas aber nie, schon gar nicht mit Windows mit seinen "tausenden Flickpflastern" und mit der Registry die sich ständig ändert und vergrößert.

      Die Zeit die ich mit dem ganzen Krempel verbracht habe, hätte ich gerne wieder als Lebenszeit zurück.

      Seit ca. 2-3 Jahren ist jetzt Schluss mit all' dem. Zwei Mini-PCs, einer von Zotac mit Win7 drauf und einer von Mac mit deren Betriebssystem, beides für den Alltag. Im Keller für Audio/Video und zum Einmessen der LS ein PC in HiFi-Optik mit Win-XP drauf.

      Da mache und ändere ich nichts mehr, so lange alles problemlos läuft.
      Kaputte Hardware hatte ich bis auf eine SCSI-Festplatte in "Urzeiten" eigentlich nie.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Da mache und ändere ich nichts mehr, so lange alles problemlos läuft.
        .... solange alles problemlos läuft ....
        Bei einem ''Neubau'' sind wenigstens die Treiber dabei oder es gibt einen expliziten Hinweis auf einen Download. Ich musste meine Treiber aus einer weit höheren Anzahl auswählen als ich brauchte. Die Bibliothek umfasst die ganze dv-6000er Serie. Da half mir hauptsächlich mein Gedächtnis weil ja bei früheren Treiber-Updates die eine oder andere Hardware-Bezeichnung hängen blieb. HP bietet zwar auf ihrer Webseite breitspurig eine Zusammenstellung aller ursprünglich vorhandenen Treiber für jedes Notebook auf Datenträger an - aber der Link führt zu einer Softwarefirma die die natürlich nicht mehr im Angebot führt. Outsourcing nennt man das heute - glaub' ich .... All das wäre nicht geschehen, hätte ich Systemkopien ziehen können. Da aber irgend ein Scherzkeks mehr als vier Partitionen einrichten musste (4+Sys=5), was nur mit Umwandlung auf dynamische Partitionen geht, war ein Klonen bzw. die Erstellung von Sicherheits-Datenträgern unmöglich. Es gibt zwar eine kostenpflichtige Software die das Klonen dennoch möglich macht, was aber in den seltensten Fällen ohne Datencrash funktioniert ... dafür sollte man sich also schon sehr, sehr gut auskennen. Ein befreundeter Spezialist hat mir davon abgeraten um lieber den dornigen Weg zu gehen ....

        LG, dB

        PS.: für mein neues Projekt habe ich mir Diesen gegönnt:


        Bild: Dezibär+Oly+SSD-forced Photoshop
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          HIFI testet?

          Ist das ernst gemeint?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Bist Du nicht am Laufenden ? Schande !
            Da habe ich noch zwei Prototypen ....


            Bild: Dezibär+Oly+SSD-forced Photoshop

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              OK, damit wurde anscheinend wieder eine Marktlücke gefunden.

              Bin da tatsächlich nicht auf dem Laufenden.:C

              Aber wenn es so ist, dann wird bei dir die "akustische Sonne" aufgehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                ... reingefallen ! Die Teile wären sicher zum überhöhten Preis zu verkaufen ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Bist Du nicht am Laufenden ? Schande !
                  Da habe ich noch zwei Prototypen ....


                  Bild: Dezibär+Oly+SSD-forced Photoshop

                  LG, dB
                  Hallo...:Z

                  bezüglich dieses Photos...

                  es ist unglaublich, wie viel RAM man mit einem 64 Bit OS adressieren kann...

                  Ich fühle mich schon ein wenig wie Alice im Wunderland...




                  das ist die neueste RAM Entwicklung..


                  mfG.:E
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von debonoo; 31.08.2014, 20:04.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍