Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangeinfluss kleiner Dellen an Kalotte oder Membran ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klangeinfluss kleiner Dellen an Kalotte oder Membran ?

    Liebe Forenmitglieder,

    ich hätte die folgende Frage:
    Es kann leider manchmal passieren, dass durch ein Missgeschick die Kalotte eingedrückt oder sonstige leichte Verbeulungen am Lautsprecher auftreten.

    Mir ist ein kleiner Gegenstand gegen einen der beiden Mittel-Tieftöner (15 cm Chassis mit Metallmembran) meiner 2-Wege-Standbox gefallen und hat die mittlere Kappe an einer Stelle leicht eingedrückt (ich weiß nicht, wie man diese Kappe offiziell nennt. Ich meine das nach außen gewölbte runde Mittelstück, welches das Loch des Membrantrichters abdeckt).

    Ich habe es geschafft, diese Delle mit einem Klebestreifen wieder auszubeulen, es ist aber eine kleine Restdeformation (ca. 1 cm lang) geblieben.

    Jetzt meine Frage: Kann so etwas den Klang negativ beeinflussen ?

    Ich selber höre bislang keinen Unterschied, wenn ich denselben Monomusikkanal zwischen der betreffenden Box und der anderen noch unversehrten Box hin- und herschalte.
    Es bleibt aber das psychosomatische "ungute Gefühl in der Magengrube, es könnte ja doch sein ...", deshalb möchte ich Euch hier lieber noch mal fragen.

    Ich selber gehöre auch der Fraktion an, die NICHT an Kabelklang oder ähnlichen Voodoo glauben, insofern gehe ich davon aus, dass so winzige Deformationen kein Problem darstellen.

    Bestärkt wird diese Annahme dadurch, dass es ja viele Boxen gibt, die kleine Unebenheiten auf der Kalotte werksseitig bereits haben, z.B. solche Drahtenden oder Riffelungen des Membranmaterials. Auch der Hersteller der Lautsprecher hat mir mitgeteilt, dass keine klangschädliche Wirkung zu erwarten sei.

    Ich möchte hier aber gerne noch mal andere Meinungen einholen.

    Herzlichen Dank schon Mal und viele Grüße,

    Werner

    P.S.: Wie kann man seinen Mitgliedsnamen verändern (ich bin ganz neu hier im Forum) ? Mir gefällt mein ad hoc eingegebener Name nicht mehr und würde von Audiomarken-Ähnlichkeiten ;-) lieber auf einen authentischen Namen (z.B. einfach "Werner") wechseln.

    #2
    Seidenkalotten kann man retten metalkalotten eher nicht. Mit übermässigen Klirr bei gewissen Tönen must du rechen. Ich hatte mal einen Hochtöner (Alukalotte) mit Delle bei mir angekomen ist porbehalber verbaut. Nach einigen minuten hat er sich schon entlarvt durch übermässigen Klirr bei einem Ton.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Christoph,

      erstmal vielen Dank für die Antwort !!

      Bei Beulen in den kleinen Hochton-Metallkalotten sehe ich klangliche Auswirkungen sofort ein, weil z.B. 10 kHz einer Wellenlänge von 3,4 cm entsprechen. D.h. eine steife Deformation von z.B. 1 cm könnte zu parasitären Schallzentren führen, deren Abstrahlungsrichtungen nicht mit der der Kalotte übereinstimmen und damit Interferenzen hervorrufen.

      Aber bei einem Mittel-Tieftöner, dessen obere Grenzfrequenz bei 2,5 kHz liegt? Nun ja, ich bin ins Grübeln geraten.

      Auf der anderen Seite: Was ist mit diesen Boxen, die konstruktionsbedingt keine glatte Membran besitzen oder bei denen Kontaktenden auf der Membran sitzen ? Das wäre doch genauso schädlich wie eine minimale Beule, oder ?

      Das mit einer Metall. vs. Gewebemembran habe ich auch schon mal gelesen. Aber was soll der wesentliche Unterschied einer Delle in einer Membran aus Metall oder anderem Material sein ? Sollte die andere Membran zu wabbelig sein, dass Beulen keine Rolle spielten, müsste diese von daher ja schon Probleme haben.

      Will sagen, es kommt doch nur auf die erzeugten Schallwellen und Schallwellenfronten selber drauf an und die sollten - egal ob Metall oder etwas anderes - eigentlich gleich sein, um die Musik korrekt zu reproduzieren und zum Hörer abzustrahlen.

      Viele Grüße,
      Werner

      Kommentar


        #4
        Original von HiFi_Addicted
        Seidenkalotten kann man retten metalkalotten eher nicht.
        Es geht hier aber um die "Staubschutzkalotte" eines Konus-Mitteltöners ... ;)

        @staxray:
        Meiner bescheidenen Meinung nach darfst Du davon ausgehen, dass eine Veränderung des Wiedergabeverhaltens allenfalls im Hochtonbereich vorliegt, vielleicht auch geringfügig messbar - muss aber nicht sein ...

        Und der Hochtonbereich wird bei Deiner Box anscheinend von einem richtigen Hochtöner wiedergegeben - also liegt der Bereich, in dem sich der betroffene Mitteltöner vielleicht(!) anders verhält als vorher, im sogenannten Sperrbereich der Mitteltöner-Frequenzweiche, und für den Klang ist allein der Hochtöner entscheidend.
        Kein Grund zu gesteigerter Aufmerksamkeit/Sorge, würde ich sagen. :S

        Kommentar


          #5
          RE: Klangeinfluss kleiner Dellen an Kalotte oder Membran ?

          Original von staxray
          Liebe Forenmitglieder,

          ............

          Werner

          P.S.: Wie kann man seinen Mitgliedsnamen verändern (ich bin ganz neu hier im Forum) ? Mir gefällt mein ad hoc eingegebener Name nicht mehr und würde von Audiomarken-Ähnlichkeiten ;-) lieber auf einen authentischen Namen (z.B. einfach "Werner") wechseln.
          Hallo Werner,

          dies kann meines Wissens nur der Admin. Mache doch David (hifiaktiv) auf Deinen Wunsch aufmerksam, er wird Dir bestimmt helfen.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            @ Bernd:
            Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt doch wieder!!
            Als mir das passiert ist, hatte ich einen Mordsschrecken bekommen. Der 3/4-Erfolg mit dem Klebeband danach wieder etwas beruhigt. Aber es blieb das mulmige Gefühl ...

            @ Jürgen:
            Vielen Dank für den Hinweis.
            Das werde ich dann bald mal machen, d.h. mich bei David Messinger mal zwecks Umbenennung melden.

            Kommentar


              #7
              Hallo @staxray:
              Man nennt dieses Teil Staubschutzkalotte, weil dadurch verhindert wird, dass Schmutz in den sehr engen Luftstalt zwischen Schwingspule und Magnetspalt gelangt. Diese Kalotte ist aber Teil der Membran(fläche).

              Wenn da eine kleine Delle drinnen ist, hat das keinerlei Auswirkungen auf die klanglichen Eigenschaften. Es fällt unter "optische Unzulänglichkeiten". ;)

              Bitte schicke mir per PM deinen neuen gewünschten Nickname, ich glaube, dass ich das direkt ändern kann.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo David,

                vielen Dank für die gute Nachricht, dass ich mir in meinem speziellen Fall keine Sorgen machen muss ! Da bin ich wirklich sehr beruhigt !!! :E

                Einen neuen Begriff habe ich dabei auch gelernt: "Staubschutzkalotte"

                Wegen Namensumbenennung schicke ich Dir eine PM.

                Viele Grüße,
                Werner

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  daß auf dem Bild bist jetzt aber nicht Du selbst, oder ??......................

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Matthias,

                    da siehst Du mal wie Haare einen Menschen verändern.......
                    Übrigens morgen sehe ich wieder so aus :D, wenn der Rasenmäher über meinen Kopf rollte.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Tu es nicht !! :P

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍