Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win 8 - Fortschritt oder Frotzelei ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Win 8 - Fortschritt oder Frotzelei ?

    Seit Tagen verfolge ich in den Medien, hauptsächlich TV, die nahende Einführung von Windoofs 8. Viele User haben sich erst mit der Version 7 abgefunden und sich eingerichtet und nun kommt wieder alles neu. Neu - aber auch anwendergerecht sinnvoll ? Was ich bisher sehen konnte erinnert mich an sehr ferne Tage als ich noch mit Bauklötzchen spielte. Der Startbildschirm ist mir persönlich so unsympathisch wie schon lange nichts mehr. Das ist Handling für Tablets optimiert - alle Befehle scheinen nur noch auf hin- und herschieben der Klötzchen zu reagieren, vertikales scrollen ist out horizontal ist in. Auf herkömmliche Notebooks oder Desktops mit 'nur' Maus und Tastatur wird wenig Rücksicht genommen - und ganz wichtig und neu: die Hilfsprogramme heißen nun (endlich) auch 'Apps' und sind im MS App-shop käuflich downloadbar. 'Normale' Anwendungsprogramme sind nur auf einer tiefer gelegenen Ebene installierbar - und siehe da diese sieht fast so aus wie von den Vorgängerversionen von MS-Win gewohnt. Sieht aber nur so aus. Auch hier wurde das Handling scheinbar auch grundlegend verändert. Auch das Zittern um passende Treiber für den vorhandenen Peripheriepark geht wieder los. Angeblich macht Win 8 hier einen scharfen Schnitt. Ebenso soll es vorteilhaft sein den vorhandenen PC auf Win 8 Kompatibilität zu testen denn auch hier soll es 'Einschränkungen' geben. So betrachtet werde ich sicher nicht zu den Ersten zählen die auf Win 8 umsteigen. Am schlimmsten finde ich dass man zukünftig beinahe darauf angewiesen sein wird auch am Desktop vor sich mit hoch erhobenen Armen am Touchscreen herumzufingern - sofern man denn einen hat.

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    Windows 8 ist weder Fisch noch Fleisch. Man kann die mobile Welt mit der Desktop-Welt nicht einfach so verschmelzen, wie es Microsoft versucht. Damit erreicht man nur schlechte Usability in BEIDEN Bereichen.
    Ich finde den Weg, den Apple mit iOS und OSX geht, schlauer: bestmögliche Integration aber kein Eintopf!
    Google versucht es ja auch mit zwei verschiedenen Systemen (Android und ChromeOS), wenngleich ChromeOS natürlich kein "normales" Desktop-OS ist.

    Kommentar


      #3
      Wer's gern gekachelt mag...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Eventuell sollten sie erst mal das 7ner so updaten das nicht bei einer neu aufgesetzten Maschine die auch noch brandneu ist, schon permanent der Internet Explorer und der Windows Explorer abstürzt :-/ bevor ein neues OS zum großen Betatest rausgeht.

        Also eigentlich bin ich schon zufrieden seit Win 98, jedes System hat leider seine Schwierigkeiten. Ich fahre Mac Windows und Linux und muss immer wieder feststellen das ich mich mit Win am meisten ärgern muss.

        Also der Windows Explorer stürtz jetzt bei mir seit ca. Anfang 2009 ab, das kann doch nicht so schwer sein ihn etwas stabilere zu gestalten :K vor allem weil man ja eh dafür bezahlt.

        Und auf ein System steig ich so wie so nicht um wenn es neu ist. Gibt es in Zukunft dann einige Treiber nicht oder sonstige Probleme um meine Musik zu genießen steig ich einfach bei Win aus.
        Obwohl mir das Linux nicht soooo sympathisch ist, ist es gut. Und vom Mac bin ich schlichtweg besessen seit ich ihn habe ;-)

        LG Gerry
        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2012, 19:29.

        Kommentar


          #5
          Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
          .... Und vom Mac bin ich schlichtweg besessen seit ich ihn habe ;-)
          :I Ich auch !

          Linux ist zwar auch ein gutes und stabiles OS, aber imo - obwohl sich mit Ubuntu schon einiges getan hat - leider immer noch zu fummelig.

          VG Bernd

          P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion, welches ist das beste OS; wir wissen alle, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat.

          Kommentar


            #6
            Hallo..:E

            solange Win7 gut läuft...:N

            ich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten...
            und wenn - setze ich es neu auf............:I

            mfG.:E
            Andreas
            Zuletzt geändert von debonoo; 26.10.2012, 21:06.

            Kommentar


              #7
              Windows 8 stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber und werde es für mich nicht kaufen. Sicher ist eine Vereinheitlichung des OS zwischen den Desktop-, Tablett-PCs, dem Laptop und Handy nicht unsinnig. Nur sind die Bedienkonzepte viel zu verschieden, als dass man eine einheitliche Bedienung propagieren sollte. Und wenn doch, macht uns Star Trek vor wie es geht: "Computer, wie ist die Wettervorhersage für die nächsten drei Tage?" Doch bis es eine wirklich taugliche Spracheingabe gibt, die Maus, Tastatur und Fingerwisch ersetzt, werden noch einige Jahre ins Land gehen...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                "Computer, wie ist die Wettervorhersage für die nächsten drei Tage?"
                Siri ? Die kann das schon - sogar standortbezogen.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Seit Win XP ist nichts nachgekommen, das mich überzeugt hat und ich habe sowohl Vista als als Win7 auf PCs laufen, die ich oft/laufend verwende.

                  Das Win8 würde ich mir erst kaufen, wenn ich es wo testen konnte. Alles was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich nicht dazu animiert es "blind" zu tun.

                  Wieder einmal deutet alles darauf hin, dass Apple die Sache mit den Betriebssystemen besser macht. Eine Umstellung ist aber in meinem Fall undenkbar, weil viele meiner wichtigsten Programme futsch wären und auch so manches Freeware Programm, das ich vielleicht nur selten nütze, aber wenn, dann punktuell doch wieder oft.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich durfte mal mit einer Vorabversion von Win8 ein wenig herumspielen. Es gibt beide Oberflächen: Für das Tablet die zum antatschen und für die Tastaturbedienung eine, die ähnlich wie bisher ausschaut.

                    Das ganz war auf einem Tablet installiert und konnte in der Hand gehalten wie ein Tablet bedient werden. Hat man es dann in die Docking-Station gesteckt, konnte man die Oberfläche wegschieben und es kam eine Windows-Oberfläche für die Bediengung mit der Maus und der Tastatur zum Vorschein - fand ich von der Idee her sehr gut. Ob es sich durschsetzt - wer weiß

                    Kommentar


                      #11
                      Hab mal den ein oder anderen Artikel bezüglich Win 8 überflogen, was mich am meisten interessiert hat war dabei der Aspekt der Sicherheit und was man so lesen kann hat es da auch den ein oder anderen Fortschritt gegeben, im Vergleich zu MAC und Linux ist ja Windows eher anfälliger für Viren usw. ,liegt aber auch daran das es das verbreitetste Betriebssystem ist bzw. am User.
                      Noch zu sagen ist dass das Upgrade auf Win 8 von XP aufwärts mit 30€ ziemlich billig ist.

                      Hatte Vista & Win7 schon im betrieb und konnte mit beiden nicht warm werden. Dem letzten Win mit dem ich mich anfreunden konnte war XP.

                      Linux ist zwar auch ein gutes und stabiles OS, aber imo - obwohl sich mit Ubuntu schon einiges getan hat - leider immer noch zu fummelig.
                      Finde Ubuntu seit es auf Unity setzt eher unsympathisch man kann zwar Gnome schnell nachinstallieren aber Mint hat zur Zeit die Nase vorne, übrigens war Unity mehr oder minder schon ein Versuch die Oberfläche von Mobilengeräten der derer Computern anzupassen.

                      Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen auf Win umzusteigen für mich kann es dem Pinguin nicht das Wasser reichen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo..:Z


                        der einzige Fortschritt von XP zu Win7 ist, das es wieder einmal komfortabler ist..

                        und das Umlernen nicht allzu schwierig war...

                        ich verwende beide Systeme...



                        Windows 8 scheint mir doch ganz anders zu sein..
                        mal abwarten...:I


                        mfG.:E
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          ...bei mir läuft XP...und läuft und läuft und läuft...warum sollte ich umsteigen? Ich kann damit alles machen, was ich will....:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Win7 läuft gut, aber ich schau mir Win8 sicher mal an.

                            Nur: mit Kacheln müssen sie mir nicht kommen, das ist so antiquiert.


                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss es mir auch erst mal ansehen und damit arbeiten, um mir ein Urteil bilden zu können.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍