Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S&W Fotografie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    S&W Fotografie




    #2
    Schöne Fotos! Habe auch noch viele ähnliche in meinen alten Alben, die ich auch selbst ausgearbeitet habe.
    Später bin ich dann auch mit der Ausarbeitung auf Farbe umgestiegen, aber das war ein ziemliches Fiasko.

    Ich glaube, nur wer noch mit S/W Fotografie und S/W Fernsehen aufgewachsen ist, hat damit kein Problem. Junge/jüngere Leute werden sich vermutlich fragen, was das soll, weil es komplett unnatürlich ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich kenne auch viele junge Leute, die SW-Fotos schätzen. SW ist eine Abstrahierung, weil die Farben auf Hell-/Dunkelwerte reduziert werden. Diese Abstrahierung verleiht SW-Fotos von vornherein eine gewisse Ästhetik, lässt sie "künstlerischer" wirken. Der Farbfotograf muss das über andere Wege erreichen. Insofern ist SW "unnatürlicher", aber auch nur graduell und nicht gänzlich im Gegensatz zu Farbfotos stehend. Jedes Foto ist eine Abstrahierung von der Wirklichkeit (2D statt 3D, reduziert auf den Sehsinn, stark reduzierter Kontrastumfang, Wahl des Ausschnitts, rechteckig, Verfremdung durch extreme Brennweiten, Schärfen(un-)tiefe usw.). Das Weglassen der Farbe ist nur EIN zusätzlicher - wenn auch sehr wirkungsvoller - Faktor.

      Interessanterweise können zwar noch viele junge Leute mit SW-Fotografie was anfangen, jedoch nur sehr wenige mit SW-Filmen.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich fotografiere hauptsächlich SW, am liebsten immer noch analog.
        Junge Leute können sehr wohl mit SW etwas anfangen, vorausgesetzt es sind gute Fotos.

        Was nicht funktioniert, sind Fotos, die nur in Graustufen konvertiert wurden, damit sie halt ein Bisserl besser aussehen als in Farbe.
        Doch ein schlechtes Foto wird dadurch auch nicht besser.
        Auf so etwas schauen auch junge Leute.

        -------------------------------

        Man muss schon das richtige Motiv mit der SW-Abbildung im Sinn fotografieren.
        Ob man gleich SW fotografiert oder im Nachhinein konvertiert, ist dann Nebensache.

        Ich habe Anfang Mai eine Hochzeit fotografiert.
        Zwar Digital und in Farbe, aber immer mit der Absicht, die Brautbilder in SW zu haben.
        Und die Bilder sind auch entsprechend gewesen: Sie haben erst in SW funktioniert.



        Öfters stelle ich auf meiner Digi-Cam auch von haus aus den SW-Modus ein.
        Da ich kann dann auch Farbfilter vorschalten, wie in der guten alten Analog-Fotografie.
        :E


        Am Ende würde ich wahrscheinlich eh hier landen:

        Habenwollen!


        -------------------------------


        Viele Fehler passieren auch bei der Konvertierung.
        Die meisten rechnen nur in Graustufen um, und dementsprechend sieht man es den Bildern auch an.

        Man kann in Lightroom sehr gut konvertieren und auch SW-Filme gut simulieren, indem man unterschiedliche Empfindlichkeiten für verschiedene Lichtfarben einstellt.

        Noch einfacher geht es mit Silver Efex Pro, einem Plugin für gängige Bildbearbeitungs-Software.
        Dort gibt es vordefinierte Profile für gängige SW-Filme, inkl. Körnung (z.B. TMAX 400, BW 400CN, Ilford FP4 etc.).



        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Zitat von ARelaxEnd Beitrag anzeigen
            Super Foto !!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Super Foto !!!
              ...ja, und dabei soo einfach zu realisieren...:E

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8

                Kommentar


                  #9

                  Kommentar


                    #10
                    Künstlerisch betrachtet (so weit ich dazu in der Lage bin ;)) absolut toll und beeindruckend.

                    Aber "natürlich" ist so etwas trotzdem nie, denn die Natur ist nun mal färbig.

                    Für mich ist auch jedes farbige Foto "unnatürlich", weil es ja im Normalfall nur zweidimensional ist.

                    Wir sind diese Unnatürlichkeiten allerdings gewohnt und sie fallen uns nicht bewußt auf.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Wer glaubt, Fotografien bilden die objektive Wirklichkeit ab, hat eine sehr naive Weltsicht.
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Künstlerisch betrachtet (so weit ich dazu in der Lage bin ;)) absolut toll und beeindruckend.

                        Aber "natürlich" ist so etwas trotzdem nie, denn die Natur ist nun mal färbig.

                        Für mich ist auch jedes farbige Foto "unnatürlich", weil es ja im Normalfall nur zweidimensional ist.

                        Wir sind diese Unnatürlichkeiten allerdings gewohnt und sie fallen uns nicht bewußt auf.

                        Wie schon weiter oben gesagt, ist auch ein Farbfoto nicht natürlich:

                        - die Natur ist nun mal nicht zweidimensional
                        - die Natur hat nun mal Masse
                        - die Natur riecht und schmeckt nun mal
                        usw.

                        Das SW-Foto ist genau EINE Stufe weniger real als das Farbfoto.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Das SW-Foto ist genau EINE Stufe weniger real als das Farbfoto.
                          Und sie kann Aspekte einer Szene hervorheben, die bei der Betrachtung mit den Augen wichtig sind, durch das Fotografieren aber verloren gehen ...
                          (durch zweidimensionale Abbildung, statisch statt dynamisch, geringerer Farbumfang, geringerer Dynamikumfang, kleinerer Ausschnitt, etc.)

                          Es gibt Szenen, bei denen ist die Farbinformation nicht entscheidend.
                          Öfters stört sie am Foto auch.

                          Drum wirken viele der berühmten SW-Fotos auch.

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Und sie kann Aspekte einer Szene hervorheben, die bei der Betrachtung mit den Augen wichtig sind, durch das Fotografieren aber verloren gehen ...
                            (zweidimensionale Abbildung, statisch statt dynamisch, geringerer Farbumfang, geringerer Dynamikumfang, kleinerer Ausschnitt, etc.)

                            Es gibt Szenen, bei denen ist die Farbinformation nicht entscheidend.
                            Öfters stört sie am Foto auch.

                            Drum wirken viele der berühmten SW-Fotos auch.

                            LG

                            Babak

                            Genau, ich hatte doch tatsächlich den so wichtigen Aspekt der fehlenden Bewegung vergessen zu erwähnen. Auch der Ausschnitt ist was Unnatürliches. Erstens sehen wir mit unseren Augen keinen rechteckigen Ausschnitt der Wirklichkeit, sondern unsere Augen machen laufend Sprünge, um Wichtiges zu fixieren. Das Wichtige ist meistens dort, wo Bewegung oder Veränderung stattfindet. Zweitens ist der Ausschnitt unnatürlich, weil durch die Selektion des Fotografen Dinge ein- oder ausgeschlossen werden. Angenommen, man hat drei Dinge vor sich - nennen wir sie A, B und C - dann kann der Fotograf z. B. entscheiden, nur A und B aufs Foto zu bringen. Die Beziehung zwischen A und B wird dann auf dem Foto ersichtlich sein, soweit das eben ein Foto überhaupt darstellen kann, C existiert aber in der Realität des Fotos nicht. Nun könnte aber die Beziehung zwischen B und C so wichtig sein, dass sie der Realität eine völlig andere Bedeutung verleiht. Im Extremfall kann die Aussage sogar durch die Auschnittswahl ins Gegenteil verkehrt werden.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Karl,

                              alle großen Fotografen sagten auf die eine oder andere weise, dass Fotografie nur eine Interpretation ist, und keine objektive Abbildung der Wirklichkeit.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍