Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschboxfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschboxfrage

    Hallo,

    kurze Frage an die Kenner des Squeezeboxservers: Bei mir kommen da gerne die CD-Cover durcheinander. Wiki sagt nix dazu und auch sonst kann ich kein Tool finden, mit dem man beeinflussen könnte, welche Bilddateien wohin übernommen werden. Gibts da Erfahrungen?

    lg
    reno

    #2
    Hi Reno,

    auf welcher Plattform läuft denn dein Sqb-Server und welche Version benutzt du?

    Bei mir läuft es auf einem Netgear NAS und ich hatte in letzter Zeit enorme Probleme und nur duch eine Updateorgie läuft es, wie es soll.

    Covers werden auch wieder richtig angezeigt, vorher war's bei wenigen eigenartig...


    Cheers,

    Klaus

    Kommentar


      #3
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      kurze Frage an die Kenner des Squeezeboxservers: Bei mir kommen da gerne die CD-Cover durcheinander.
      Ich hoffe, du hast nicht auf 7.6 upgedatet, da wurden nämlich neben einer ganzen Latte anderer Probleme auch neue Artwork-Bugs eingeführt.

      Bisher galt: Wenn die Coveranzeige nicht stimmt, das SBS-Cache löschen - am besten manuell -, dann einen kompletten Neuscan durchführen.

      Der Speicherort des Caches hängt vom Betriebssystem ab.

      Eingebettete Cover funktionieren besser als solche, die im Filesystem herumschwimmen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kurze Frage an die Kenner des Squeezeboxservers: Bei mir kommen da gerne die CD-Cover durcheinander. Wiki sagt nix dazu und auch sonst kann ich kein Tool finden, mit dem man beeinflussen könnte, welche Bilddateien wohin übernommen werden. Gibts da Erfahrungen?

        lg
        reno
        Hallo Reno

        Ich blicke da auch nicht durch und bin ebenso auf 'ne Antwort gespannt.
        Als Linux/Ubuntu User ist mir der Sqzueezeboxserver ehrlich gesagt ein Rätsel.
        Im Browser kann ich zwar alles mögliche aufrufen, ab und zu werden auch mal die Radiostationen angezeigt, aber sonst tut sich da nix. In den Log Dateien sind zeilenweise eine Menge Error Meldungen zu lesen.
        Dennoch spielt die Squeezebox sofort die von mir aufgerufenen Sender ab. Um auf die Musiksammlung umzuschalten bin ich jedesmal am rödeln, aber dann, die ist auf einer kleinen Festplatte von WD abgelegt und mit USB an der Squeezebox verbunden. Die zeigt dann auch Cover an. Aber, am Rechner, dort wo der Squeezeboxserver ja seine Dienste zur Verfügung stellt, tut sich wenig. Die Musiksammlung wird erst gar nicht angezeigt.
        Seltsamerweise konnte ich zwischenzeitlich schonmal am Rechner die Lautstärke regeln, Radiobetrieb, die verzögerungsfrei reagierte. Ebenso die Auswahl des gehörten Radiosenders.
        Scrobbeln nach Last.fm funktioniert auch.
        Die Oberfläche des Squeezeboxservers im Browser scheint eine extra Welt zu sein die nach eigenen Regeln reagiert.
        Im Moment habe ich es aufgegeben mich da dauernd mit ihrer nicht-funktionalität zu konfrontieren. Immerhin, die Squeezebox spielt wenn ich es will. Die Menueführung, also umschalten von Musiksammlung auf Festplatte zu Radiosender finde ich umständlich. Irgendwas stimmt da nicht in meiner Konfiguration. Aber, die Kiste spielt. Das überrascht mich und so läuft die halt auch ohne das ich den Server zu benutzen verstehe.

        Ach nochwas, kurzfristig funktionierte auch ein Android App auf meinem Smartphone. Das zeigte alles an. Aber dann 1 - 2 Tage später, teilte es mit, das die Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann. Ich habs wieder gelöscht.
        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, du hast nicht auf 7.6 upgedatet, da wurden nämlich neben einer ganzen Latte anderer Probleme auch neue Artwork-Bugs eingeführt.

          Bisher galt: Wenn die Coveranzeige nicht stimmt, das SBS-Cache löschen - am besten manuell -, dann einen kompletten Neuscan durchführen.

          Leider doch. Ich hab halt einfach immer alles upgedatet, wie sich's für den DAU gehört. Kann aber mal schauen, was das manuelle Löschen des Cage bringt. Bin gespannt, ob ich ihn finde :-)


          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            ...komisch, bei MIR läuft alles erst wieder, SEIT ich auf 7.6.0 upgedatet habe!

            Allerdings weigert eine Touch sich ins WLAN einzuklinken, alle Versuche bisher gescheitert! :-(


            Cheers,

            Klaus

            Kommentar


              #7
              Bei den Squeezeboxen empfiehlt es sich dringend, vor jedem Update ein paar Tage abzuwarten und dann im Forum (http://forums.slimdevices.com/) nachzuschauen, wie die Sache so läuft. Mit 7.6 läuft es offenbar ziemlich schlecht.

              Überhaupt geht es der Squeezebox momentan nicht besonders gut, weil nämlich Logitech in der Krise steckt. Dort arbeiten sie schon seit Monaten an einer Multimedia-Software ("Logitech Multimedia Server"), in dem der Squeezeboxserver offenbar aufgehen soll. Dafür wurden die Ressourcen für die Squeezebox fast auf Null heruntergefahren; aktuell arbeiten gerade noch zwei Entwickler am Squeezeboxserver. Qualitätskontrolle gibt es angeblich gar keine mehr.

              Hintergrund der Sache ist offenbar eine Kooperation mit Google TV, zu der Logitech die Hardware beisteuern soll. Die ist gerade unter Millionenverlusten am Markt gescheitert und hat den gegenwärtigen CEO seinen Sessel gekostet:

              This is becoming a trend. After a disappointing Q4 saw Logitech reduce the price of its Revue it revealed today that after a net loss of $29.6 million for the first quarter it is cutting the price of the Revue to $99, as well as saying goodbye to CEO Gerald P. Quindlen. Quindlen had been an outspoken supporter of the Google TV box (see the video after the break) but according to Logitech this price cut and corresponding $34 million hit to its finances are necessary to "remove price as a barrier to broad customer acceptance." In the midst of these results -- as well as lowered sales in several regions and key products like Harmony remotes -- Chairman and former CEO Guerrino De Luca will assume the role of acting CEO while a long term replacement is sought. Until then, and before the Google TV Honeycomb update arrives, does anyone think the Revue will be more appealing for one Benjamin than it was for two, or three?


              Hoffen wir, daß sich die Squeezebox noch einmal erfängt. Wäre schade, wenn die Weiterentwicklung eingestellt würde.

              Kommentar


                #8
                wär wirklich doof. TV-Streamen ist so ziemlich das letzt, was ich brauch...


                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Na, das klingt nicht besonders prall!!! Dabei sollten doch die Squeezies eine breite Anwenderbasis haben, die man nicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen sollte!

                  Ich fürchte, wenn die SQB-Serversoftware in einem MultimediaServer aufgehen soll, dann wird der Krempel deutlich größer, braucht mehr Resourcen und mein schönes NAS ist mit seiner Hardware überfordet!?!?! :K

                  Da sag' ich nur: Back to the LP!! ;)


                  Cheers,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte, wenn die SQB-Serversoftware in einem MultimediaServer aufgehen soll, dann wird der Krempel deutlich größer, braucht mehr Resourcen und mein schönes NAS ist mit seiner Hardware überfordet!?!?!
                    Nicht Genaues weiß man nicht. Momentan geht es scheinbar vor allem darum, dem Squeezeboxserver auch den Umgang mit den Fotos und Videos auf der eigenen Festplatte beizubringen. Auf welcher Hardware das dann laufen kann, ist noch offen. Erste, noch recht unreife Alpha-Versionen gibt es schon, wer möchte, kann sie testen. Mehr dazu in des LMS-Threads im Squeezebox-Developer-Forum:



                    Es gibt aber auch gute Nachrichten: An einer Bugfix-Version 7.6.1 wird mit Hochdruck gearbeitet! Da dürfte Logitech doch um Schadensbegrenzung bemüht sein.

                    Kommentar


                      #11
                      ok. dann mach ich erst mal garnix. musik spielen tut's ja...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Cache gefunden. Was soll ich denn da alles rauslöschen?

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          Am besten alles, was in dem Verzeichnis drin ist. Dann "Musiksammlung durchsuchen" -> "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen".

                          Aber Achtung: Der Dateiscanner ist es, der in 7.6 die meisten Probleme macht! Es gibt etliche Berichte von Leuten, bei denen der Neuaufbau der Datenbank nur unvollständig oder gar nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall stehst du dann ganz ohne Squeezebox-Musik da.

                          Ich würde das nicht machen, ohne es vorher auf einem anderen Rechner getestet zu haben.

                          Kommentar


                            #14
                            ICH FASS' ES NICHT!!!!

                            Nach der ganzen Updaterei lief Quitschi wieder so, wie der Erfinder sich das vorgestellt hatte. Durch den Thread hier, kam ich auf die Idee, etwas Musik zu hören, Anlage an, iPad gegriffen, Quitschi auf <AN>, Musik gewählt....SPIELT! ...für ein paar Sekunden, dann setzt sie aus, nach 10 - 20 sec gehts weiter, wieder STOPP, wieder weiter...

                            Auf dem Controller sieht man immer "Puffer wird aktualisiert", schön für den Puffer, aber Musikhören kann man mit der musica interruptus natürlich nicht!

                            Dann kommt gar nix mehr und das ganze WLAN verabschiedet sich!

                            Alles wieder genauso, wie vor der ganzen Updaterei...:C


                            Cheers,

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              wie ich in Squeezebox : Community : Forums lese, bin ich mit meinen Anwenderproblemchen ja nicht alleine.
                              Hätt' ich die 50€u draufgelegt und mir gleich Sonos holen sollen? Auf dem letzten Forentreffen hatten alle Sonos. Dabei sind wir alle überwiegend analogies. Mir sollte die Squeezebox ja auch nur zur Ergänzung dienen. Der ZONEPLAYER 90 wäre möglicherweise dann doch die bessere Wahl gewesen?

                              :Y
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍