Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung DAC

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem D/A Converter und hoffe auf Euer fachkundiges Feedback, damit ich zum richtigen Gerät greife.

    Die Anforderungen sind wie folgt:
    - Anschlussmöglichkeit für das Ipad-Dock
    - Coax Eingang für meinen Rotel Player (RCD 975)
    - Eingang für SAT Receiver (wird erst angeschafft)
    - Fernbedienung zum Ein-Ausschalten und Eingangswahl
    - optional XLR Ausgänge (hätte an meinem Vorverstärker einen XLR Eingang frei)
    - optional KH Ausgang
    - Farbe: silber wäre fein, wegen dem WAF wär´s gewesen ...

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Hallo Thomas,

    wo hoch ist das Budget?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas,
      wo hoch ist das Budget?
      LG
      Babak
      Gute Frage. Würde sagen so um die 1.000,- bei einem Neugerät

      lg
      Thomas
      - Hornhörer

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Schau mal in Richtung Benchmark DAC-1.
        Ausführliche Produktinformationen zu Benchmark DAC1 Silver bei www.thomann.de


        In unterschiedlichen Varianten:


        Leider ohne Fernbedienung

        LG

        Babak
        Zuletzt geändert von Babak; 08.07.2011, 12:37.
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Danke. Jetzt grüble ich gerade, wie ich das IPad Dock überhaupt mit dem DAC verbinden kann? Gibt es da schon eigene Kabel, die das digitale Signal übergeben können?

          lg
          Thomas
          - Hornhörer

          Kommentar


            #6
            Hallo

            gibt es da nichts mit iPad Dock --> USB?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Ich hätte da etwas das zwar etwas über's Ziel hinausschießt aber dafür ist es die eierlegende Wollmilchsau. Dieses kleine Gerätchen kann das Angeforderte und mehr. Lass Dich mal nicht vom VK irritieren. Tas Teilchen ist brandneu - und um den LP wird selten etwas verkauft ....




              .... noch ein Paar Aktiv-LS dazu und gut iss ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Hallo

                gibt es da nichts mit iPad Dock --> USB?

                LG

                Babak
                Naja, das Kabel von Apple ist USB Type A - und die DAC´s haben einen Type B Anschluss.

                Irgendwas war da noch mit Airplay - aber ich bin kein Apple Jünger .....

                lg
                Thomas
                - Hornhörer

                Kommentar


                  #9
                  Also, für das Ipad gibt es eine drahtlose Lösung, dabei wird Apple TV ( eine kleine schwarze Box) verwendet, das hat einen optischen Audioausgang.

                  Eigentlich viel komfortabler, da ich dann gemütlich von der Couch mit dem Ipad in der Hand die Musik wählen kann.

                  Von dem MuFi Gerät habe ich schon gehört, das kann wirklich schon fast zu viel ... zumindest für meine Anforderung.

                  So schaut Apple TV aus:



                  Ist dann quasi eine Ergänzung zum DAC.

                  lg
                  Thomas
                  - Hornhörer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von twittner Beitrag anzeigen
                    Naja, das Kabel von Apple ist USB Type A - und die DAC´s haben einen Type B Anschluss.

                    Irgendwas war da noch mit Airplay - aber ich bin kein Apple Jünger .....

                    lg
                    Thomas
                    Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Deine Musikfiles irgendwo abgelegt hast. Richtig?

                    Dann kann Dir das iPad egal sein und Du musst die Musik "nur" zum DAC bringen. Wie das jetzt am besten machbar ist, hängt davon ab, wie Dein Gesamtsetup aussieht, alles andere ist im Nebel stochern.

                    Beschreibe doch, welche Gerätschaften bei Dir stehen und wo Du Deine Musik gespeichert hast.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von twittner Beitrag anzeigen

                      Ist dann quasi eine Ergänzung zum DAC.

                      lg
                      Thomas
                      Jein - mit Tendenz zu nein. Du kannst Apple TV entweder zum Streamen nutzen und das Audiosignal digital an einen DAC oder einen geeigneten Vorverstärker weiterleiten oder Du nutzt AppleTV für Streaming und Wandlung. Das Ergebnis kannst Du dann über HDMI an den TV oder einen AVR oder ein anderes geeignetes Gerät weitergeben, aber gewandelt ist es dann schon.

                      Der DAC wiederum ist in der Regel kein Streamer. Das Teil von Musical Fidelity ist insofern schon ein der ganzheitlichsten Lösungen. Du kannst natürlich auch etwas von Sonos neben, das liegt preislich deutlich niedriger. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie der qualitative Unterschied der beiden Produkte ist - theoretisch schon, aber nicht aus eigener Hörerfahrung.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Deine Musikfiles irgendwo abgelegt hast. Richtig?

                        Dann kann Dir das iPad egal sein und Du musst die Musik "nur" zum DAC bringen. Wie das jetzt am besten machbar ist, hängt davon ab, wie Dein Gesamtsetup aussieht, alles andere ist im Nebel stochern.

                        Beschreibe doch, welche Gerätschaften bei Dir stehen und wo Du Deine Musik gespeichert hast.
                        Nein, habe die Musik auf meinen mehr als 500 CD´s - ein paar LP´s - und seit einem Jahr auch zum Teil am Ipad.

                        Möchte KEINE Streaminglösung, sondern, falls überhaupt hörbar, dank eines guten DAC´s klanglich das Beste aus CD Player, IPad und SAT Receiver herausholen.

                        lg
                        Thomas
                        - Hornhörer

                        Kommentar


                          #13
                          Ähm - dumme Frage: nur am iPad? Wie geht das? Meinst Du iTunes Einkäufe?

                          Anyway, wenn Du keine Streaminglösung willst, auch gut.

                          Der Wandler soll also den CDP pimpen. Da gibt es einige, wie hier auch schon geschrieben. Als reinen DAC finde ich den Lavry vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Der liegt aber Liste auch so um die 1.500,- wenn ich mich richtig erinnere.

                          P.S.: wenn Du NICHT streamen willst, warum schlägst Du dann selbst AppleTV vor? Ich verstehs nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            .... schon weil die Anschlussmöglichkeiten sehr begrenzt sind (CD, SAT & iPad ?)

                            dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              .... gegenüber z.B. hier ....


                              Foto: Sempre Audio

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍