Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv LS - Vorverstärker ???? - Quelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv LS - Vorverstärker ???? - Quelle

    Hallo Freunde,

    an diesem Sonntag hab ich mir mal folgende Frage gestellt:

    Kann ich bei neuen Aktiv LS, den Vorverstärker einsparen und direkt vom CD via XLR oder Cinch in die LS hinein? (regelbarer Ausgang)

    Was für Vorteile (außer einer MINIMALEN Möglichkeit den Klang via Röhren VV zu verändern und verschiedene Quellen anschliessen zu können) gibt es noch?

    MUSS das nicht eigentlich IMMER besser klingen OHNE VV (weniger Bauteile im Weg)
    Minimalistischer gehts doch fast nimmer, oder?

    Gibts da eigentlich auch eine Empfehlung von Aktiv LS Herstellern, was empfehlenswerter wäre?


    Grüsse
    alex

    #2
    Wenn das Quellgerät ausreichenden Pegel liefert und es einen Lautstärkesteller gibt, spricht vorerst einmal nichts dagegen.

    Wir haben das hier erst vor Kurzem diskutiert (passiver Vorverstärker).

    MUSS das nicht eigentlich IMMER besser klingen OHNE VV (weniger Bauteile im Weg)
    Diese Überlegung ist grundsätzlich richtig. Wobei "besser klingen" auch "falscher klingen" sein kann. Technisch richtiger bedeutet noch lange nicht, dass es auch besser gefällt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
      außer einer MINIMALEN Möglichkeit den Klang via Röhren VV zu verändern und verschiedene Quellen anschliessen zu können

      gibt auch Player mit Röhren in der Analogstufe und Pegelregler. Was willst denn ausgeben?

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        VV

        Hallo,

        naja, so einen Player mit Röhren in der Ausgangstufe und Pegelsteller hab ich. (Vincent S 1.1)

        und über div. LS Systeme mach ich mir gerade so meine Gedanken ....

        Jetzt werd ich mir mal den von Herrn Messinger angesprochenen Fred durchlesen ....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Astrokerl Beitrag anzeigen
          Hallo,

          naja, so einen Player mit Röhren in der Ausgangstufe und Pegelsteller hab ich. (Vincent S 1.1)
          dann kannst ja einfach ausprobieren, obs funkt. Preamp kaufen kannst immer noch.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            VV

            Reno,

            danke fürn tip, ABER .....

            ich bin dabei neue LS, Vollverstärker anzuschaffen .....

            Also entweder AKTIV LS ODER Passiv LS + Verstärker. (bis Sommer wirds ein Budget von 8 - 10)


            Wenns die aktive Variante werden sollte, hab ich mich gefragt, ob ich einen VV auch noch brauche .... (höre nur CD).

            grüsse
            alex

            Kommentar


              #7
              versuch dir mal aktive auszuborgen. Da kannst erstens probieren, ob dir der sound zusagt und zweitens ob dein player mit dem langen Kabel zurechtkommt. manche röhrenplayer haben da schwierigkeiten. den vincent kenn ich nicht, kann also konkret nix dazu sagen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                versuch dir mal aktive auszuborgen. Da kannst erstens probieren, ob dir der sound zusagt und zweitens ob dein player mit dem langen Kabel zurechtkommt. manche röhrenplayer haben da schwierigkeiten. den vincent kenn ich nicht, kann also konkret nix dazu sagen.

                lg
                reno

                Also ausborgen werd ich sie mir kaum, aber ich werde mir tunlichst die eine und andere Kombi NEBENEINANDER bei EINEM Händler anhören. (muß halt Aktiv LS und Passiv LS haben) Ich glaub, das ist die einzig sinnvolle Variante.

                Kommentar


                  #9
                  nimm aber deinen Player mit. Wie gesagt: Manche (hochohmige) Röhrenausgangsstufen mögen keine langen Kabel...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    nimm aber deinen Player mit. Wie gesagt: Manche (hochohmige) Röhrenausgangsstufen mögen keine langen Kabel...

                    lg
                    reno
                    Danke für den Tip, werd ich machen.

                    grüsse aus wien
                    alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍