Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin stocksauer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin stocksauer!

    Heute habe ich bei der Wiedergabe von tiefen Testtönen ein leises "Grummeln" in der linken Bassbox gehört und dabei vorerst nur an ein mir altes bekanntes Problem (schlechter Kontakt meines Lautstärke-Stufenschalters) gedacht. Das wäre auch gar nicht schlimm gewesen, ein bisschen Konstaktspray und die Sache ist wieder auf Monate vorbei.

    Das war/ist es aber nicht - HORROR! - die Sicken meiner Tieftonchassis lösen sich auf!

    Das ist natürlich ebenfalls ein uraltes Problem, ich bestelle ja genau deshalb laufend neue Chassis für meine Kunden von Dynaudio, T+A und auch von noch anderen Marken.

    Jetzt hat es aber mich selbst erwischt! So eine Ungerechtigkeit! :J :L
    Und das noch dazu bei diesen sündteuren Chassis!!! Zum Glück sind alle anderen Lautsprecher bei mir ohne Gummi- bzw. Schaumstoffsicken, da kann so etwas gar nicht passieren.

    Was jetzt? Reconen? Für mich (und bei den JBL-Chassis) natürlich kein Problem, aber gerade im Tieftonbereich wollte ich sowieso schon die ganze Zeit etwas ändern.

    Ich fürchte, dass das jetzt der Beginn einer bisher erfolgreich hinausgeschobenen Grundsatzüberlegung ist, dem womöglich ein Totalumbau folgt.

    Ich bitte um seelische Unterstützung.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    :W :W :W

    Gruß
    Jürgen

    warum soll's Dir besser ergehen, wie Deinen Kunden? :J

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      ja, die Sicken sind immer eine Schwachstelle gewesen. Reconen liegt eigentlich auf der Hand. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, kenne ich einen versierten Fachmann, der das vorzüglich macht:



      Aber wie ich dich kenne, baust du demnächst eh alles anders. :D

      Ich fühle jedenfalls mit dir, wäre auch ziemlich angefressen... :S

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Also, folgende Vorgangsweise:

        1. Reconen (und mich auf eine Hörsession einladen)
        2. Totalumbau (und mich nach Fertigstellung eben dieser, auf eine Hörsession einladen)

        :D :D :D

        Spass beiseite, ich persönlich bin für einen Totalumbau da du ja selber mal geschrieben hast dass dir irgendwie nach Veränderung ist. Ich halte das für ein Omen :D

        Kommentar


          #5
          mein beileid :V

          aber warum machst du nicht wirklich mal eine hörsession für forumsmitglieder?
          jeder hat interesse an deiner anlage.
          also könntest du alle einladen und wir machen dann einen davor und danach vergleich.

          das wäre eine tolle idee,

          und jetzt noch ein wenig ei ei :U

          lg Carsten

          Kommentar


            #6
            Habe gerade mit JBL telefoniert. Eine Ersatzmembran für meine JBL 2245 (18 Zöller) kostet im Einkauf 216 Euro. Das ist nicht gerade wenig.

            Meine Überlegungen gehen aber sowieso schon lange in eine andere Richtung:

            Ich hätte lieber 4 Stück von den moderneren 15 Zöllern ohne Schaumstoffsicke (2226). Abgesehen davon, dass die "ewig" halten, würden sie auch perfekt zu meinen bereits vorhandenen 12 Zöllern (2206) passen.

            Bei uns finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik – die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.


            Mit 4 Subwoofern, die kreisförmig um den Hörplatz angeordnet sind, könnte ich mich besser vor Raummoden schützen und mehr Linearität im Bassbereich erzielen. Sollte sich das wider Erwarten doch nicht bewähren, kann ich immer noch 2 Bassboxen pro Seite aufeinander stapeln oder nebeneinander stellen.
            Die Endstufen werden mit 2 Chassis pro Seite sicher keine Probleme machen.

            Wenn ich an den Bau von vier riesigen und mordsmäßig schweren Boxen denke, wird im jetzt schon übel.

            4 fertige aktive Subwoofer von beispielsweise Velodyne wären natürlich auch ein Thema. Aber dann kann ich eine meiner Endstufen "entsorgen" und die Sache wird irrsinnig teuer.

            Letze Möglichkeit: ich schmeisse den ganzen Krempel weg und kaufe mir einen ordentlichen Kopfhörer.

            Allerletze Möglichkeit: ich baue mir endlich meinen "elektrischen Stuhl". Nicht zum Sterben, sonden für's extreme Nahfeldhören. :D

            Ein wahrlich "schwarzer" Tag heute! :K

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              macht dir das basteln denn gar keinen spaß? :C

              du machst doch lauter tolle sachen, ist es dann nicht ein gutes gefühl was neues "gebaut" zu haben das dann tatsächlich funktioniert?

              lg Carsten :Z

              Kommentar


                #8
                Original von Fidel-Carsto
                macht dir das basteln denn gar keinen spaß? :C

                du machst doch lauter tolle sachen, ist es dann nicht ein gutes gefühl was neues "gebaut" zu haben das dann tatsächlich funktioniert?

                lg Carsten :Z
                Egal was ich mache, es wird zum "Irrsinn" (außer das Reconen). :N Und selbst das ist kein "Honiglecken", jede Bassbox hat ca. 250 Kilo Gewicht und zum Ein-/Ausbau der Chassis muss ich sie auf den Rücken legen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  hallo david!

                  :V aber warum soll es dir anders gehen :I

                  manchmal braucht man einen stupser um etwas neues anzugehen, also horuck und überrasch uns :D

                  lg alfa :Z

                  Kommentar


                    #10
                    Moin David,

                    die Überlegung mit mehreren (4) Bassquellen, verteilt im Raum halte ich
                    "überlegenswert".
                    Reconen der alten Chassis halte ich für nicht so interessant,und dürfte auch nicht gerade günstig sein.

                    Die Entscheidung kann Dir vermutlich aber niemand abnehmen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin mir sicher dass sich der eine oder andere hier hilfsbereit zeigt und dir beim Tragen/Umlegen etc. hilft!
                      Nur ich nicht, mein Astralkörper ist nicht für Arbeit geschaffen, nur für die Muße :D :D

                      Aber im Ernst, 4 Subs im Raum verteilt helfen garantiert eine nette Wiedergabe zu sichern! Das ist halt, wie du schon geschrieben hast, eine Kosten- und Aufwandsfrage, aber ich schätze vorsichtig dass es sich lohnen würde :A

                      :S

                      Kommentar


                        #12
                        Hi David!

                        Hab ich das richtig verstanden, Deine Basstreiber haben Schaumstoffsicken? Nun, da ist so was wohl vorhersehbar...
                        Trotzdem, :V für Dich.

                        zum Gedanken, auf aktive Subs umzusteigen: die Endstufe, die dann überflüssig ist, verstärkt doch sicher den gesamten Bereich, nicht nur Bass, oder? Die ließe sich doch sicher wiederverwenden/ verkaufen/... Gibt sicher genug "Fans" hier, die an sowas Interesse haben könnten. Sucht nicht gerade wer Endstufen?

                        Trotzdem würde ich reconen, selbst wenn ich gleich darauf was ändere. Wieso die guten Stücke einfach wegschmeißen?
                        Oder kann man nicht einfach die Sicke tauschen?

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv


                          Letze Möglichkeit: ich schmeisse den ganzen Krempel weg und kaufe mir einen ordentlichen Kopfhörer.

                          Allerletze Möglichkeit: ich baue mir endlich meinen "elektrischen Stuhl". Nicht zum Sterben, sonden für's extreme Nahfeldhören. :D
                          Irgendwie kommt mir diese Überlegungen so bekannt vor......... :D

                          Wurde auch langsam Zeit, daß du erwachsen wirst. :T

                          Kommentar


                            #14
                            David

                            Letze Möglichkeit: ich schmeisse den ganzen Krempel weg und kaufe mir einen ordentlichen Kopfhörer.
                            Kurze Zwischenfrage...

                            Gibt es bei euch in AT auch "Sperrmüll". D.h. man muss zum Entsorgen sperriger Hauswirtschaftsgüter eine Genehmigung vom Abfallentsorger seines Vertrauens einholen. :G

                            Will nur sagen: Teile das vorher mit! Ich übernehme die Entsorgung... Zur Not könnte ich auch einen 40Tonner (mit Kran) anrollen lassen :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Original von pinoccio
                              David

                              Kurze Zwischenfrage...

                              Gibt es bei euch in AT auch "Sperrmüll". D.h. man muss zum Entsorgen sperriger Hauswirtschaftsgüter eine Genehmigung vom Abfallentsorger seines Vertrauens einholen. :G

                              Will nur sagen: Teile das vorher mit! Ich übernehme die Entsorgung... Zur Not könnte ich auch einen 40Tonner (mit Kran) anrollen lassen :D

                              Gruss
                              Stefan
                              Nein, auf Sperrmüllentsorgung hab ich ein K&K Monopol , suchst wohl ein paar Modenanreger :D

                              Spass beiseite, ich würde einfach neue Chassis rein klopfen und gut is.
                              Die Bastelwut würde ich eher in Innenraumgestaltung kanalisieren :P
                              Wenn wir den Keller mal stürmen, wollen wir doch nicht nur mit geschlossenen Augen hören :D :W

                              Grüsse Gerd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍