Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abtastproblem beim cdp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abtastproblem beim cdp

    ich habe seit 2-3 wochen folgendes problem bei meinem cdp!

    wenn ich bei gerade eingeschaltenem gerät musik höre, hat der cdp hörbare kurze aussetzer bei bestimmten cd´s und fast immer an der gleichen stelle! manche cd´s spielt er problemlos und manche wieder nicht! das eigenartige ist aber daran, dass er besagte cd´s bei denen er jetzt mucken macht bereits tadellos abgespielt hat, also kann es an keinem kopierschutz oder sonstigen liegen, oder :Y! weiters ist die oberfläche weder verschmutzt noch beschädigt!

    was ich noch nicht verstehe ist, wenn er einmal die "betriebstemperatur" erreicht hat (ca. 1/2 Std.) tastet er die cd´s problemlos ab :Y

    hatte das einer von euch schon, gibt es dafür eine technische erklärung :Y :Y :Y

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :F

    #2
    Hallo!

    Wäre hilfreich,zu wissen,um was für einen CDP es sich handelt.Wenn er ein Sony- oder ähnliches Laufwerk hat,also eins,bei dem der Laser über ein Gestänge bewegt wird,dann könnte es sein,daß genau diese Führungsstangen verharzt sind.Daß bedeutet dann,Gerät aufschrauben,Laufwerk zerlegen,Gestänge reinigen,mit etwas Teflonpaste oder ähnlichem nicht harzenden Schmiermittel neu schmieren und wieder zusammen bauen.Dabei dann auch gleich mal den Laser reinigen.Mit etwas handwerklichem Geschick sicherlich machbar.

    MfG Peer

    P.S.: Viel Spaß beim Basteln..... :H

    Kommentar


      #3
      hallo stormbringer!

      danke für deine antwort!

      es handelt sich um einen arcam cd36, ich glaube arcam verbaut sony laufwerke, bin mit aber nicht sicher! das gerät ist nicht einmal 1 jahr alt, kann es da schon zu einer verharzung kommen?

      lg alfa

      Kommentar


        #4
        das gerät ist nicht einmal 1 jahr alt, kann es da schon zu einer verharzung kommen?
        Hmmmm,eigentlich nicht.Aber wenn er erst ein Jahr alt ist,sollte doch eigentlich die Garantie greifen,oder?

        Kommentar


          #5
          schon, aber nachdem er das nur bei ein paar cd´s macht hoffe ich die finden den fehler und nehmen das überhaupt ernst, werd am wochenende noch ein paar cd´s probieren und ihn vielleicht nächste woche zum händler bringen!

          mein alter sony-cdp hat über 10 jahre keinen muckser gemacht und ist tadellos gelaufen! diese highend.player

          lg alfa

          Kommentar


            #6
            Hi Alfa!

            Wenn der das nur bei bestimmten CDs und bei bestimmten Stellen macht, würde ich die "Verharzung" eher am Tonträger vermuten, sprich Fingertappser.
            An sich denke ich mir, dass Du das wohl als erstes geprüft hast, aber nachdem Du es nicht erwähnt hast, frage ich sicherheitshalber einmal nach.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              hallo wolfgang!

              doch ich habe es bereits erwähnt, die oberfläche ist weder verschmutzt noch beschädigt! die gleiche cd tastet er ja, wenn er einmal warm ist, korrekt ab! das versteh ich eben nicht, wie kann das sein, dass er bei ein und der selben cd gleich nach dem einschalten ins stottern kommt und nachdem er sich warmgelaufen hat dies absolut problemlos macht!!!!!

              lg alfa

              Kommentar


                #8
                nachdem er sich warmgelaufen hat dies absolut problemlos macht!!!!!
                Vielleicht,weil die verharzte Schmiere bei Erwärmung wieder geschmeidig wird?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alfa!

                  Original von Alfadoch ich habe es bereits erwähnt, die oberfläche ist weder verschmutzt noch beschädigt! die gleiche cd tastet er ja, wenn er einmal warm ist, korrekt ab!
                  tschuingum, habe ich übersehen.
                  Dass er sie "warm" dann lesen kann, hätte ich mit Erwärmen/ Verflüssigen des Fettes, aus dem ein Fingerabdruck besteht, erklärt. So wie das Harz in der Mechanik...
                  Ist der Fehler auch über verschiedene CDs hinweg an der gleichen Stelle oder je nach CD an deutlich anderen? Wenn es IMMER dieselb ist, spricht das für die Mechanik, wenn nicht, dann müssen die CDs wohl auch irgendwie einen Teil beitragen.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Tag,

                    hier scheint dies der Fall zu sein: Die bestimmten CDs weichen stellenweise in der Ebene recht stark von der Ideallinie ab (mehr als 120 µm, ,etwa im Innenbereich der CD), die Stabilität der Laserleistung bzw. die erforderliche Stärke des reflektierten Laserlichtes ist erst nach einer unüblich langen Zeitspanne erreicht. Während der Einschwingphasendauer (bis zur Betriebsstabilität sämtlicher Teilspannungen) ist die Fehlerkorrektur nicht in der Lage, die erkannten Fehler (infolge Abweichung aus der Abtastebene) zu korrigieren (= Aussetzer); nach Erreichen der sämtlichen Betriebszustände genügt dann die Fehlerkorrekturkapazität auch an den bestimmten Abweichungsstellen.

                    Möglich, eine Reinigung der Laseroptik ist bereits nützlich (Optikpinsel).

                    Ausgeschlossen ist die Möglichkeit einer von einer Feuchtigkeitsschicht kurzzeitig (typisch 15 Minuten) beeinträchtigten Gerätefunktion.

                    MfG
                    Albus

                    Kommentar


                      #11
                      hallo albus!

                      danke für deine dienliche info, aber seit gestern kenn ich mich sowieso nicht mehr aus :Y

                      um die ganze problematik für den händler und vertrieb auf ein empirisches fundament stellen zu können, hab ich gestern wieder als erstes besagte cd reingelegt und nichts, keine aussetzer gar nix! versteh ich nimmer, ich glaub mein cdp macht sich ein spass mit mir!

                      werds am abend wieder versuchen, sonst glaubt ja meine händlerin ich höre die flöhe husten! :L

                      lg alfa

                      Kommentar


                        #12
                        Tag,

                        es genügt, dass die verschiedenen Spannungversorgungen (Display, Digital Sektion, Analog Sektion) langsam schwanken (oszillieren), somit ergibt sich auch der neueste Beobachtungsbefund.

                        Ein Händler sollte keine Schwierigkeiten haben, elementare Messungen im Gerät vorzunehmen.

                        MfG
                        Albus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Albus!
                          Bei den Arcam Playern CD-73 und CD-192 gab es vor Kurzem eine Serie mit schlechten Laufwerken. Da das komplette Lautfwerk ein Zukaufteil ist, kann Arcam nichts dafür.
                          Ich selbst habe einige Geräte dieser Serie verkauft. Nach Bekanntwerden des Fehlers habe ich mir einfach ein paar Ersatzlaufwerke über unseren Vertrieb besorgt. Mit etwas Routine dauert der Tausch ca. 15 Minuten. Ich kann das schon fast "blind".
                          Danach ist dieser Fehler beseitigt.

                          Ob das auch beim CD-36 so ist/war, weiss ich nicht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            hallo david!

                            zuerst einmal schön das du wieder da bist :Z ich hoffe der urlaub war bzw. ist erholsam :E

                            wie haben sich den die fehlerhaften laufwerke bei den anderen bemerkbar gemacht! ist dies mit meiner problematik vergleichbar?

                            lg alfa

                            Kommentar


                              #15
                              hallo david!

                              ich weiss du bist noch im urlaub und hast stress mit deinen boxen aber vielleicht kannst mir meine o. a. frage noch beantworten danke!

                              mein cdp spielt übrigens seit ein paar tagen wieder einwandfrei, eigenartig eigenartig!

                              danke alfa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍