Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehtipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernsehtipp

    Heute abend um 19:00 Uhr auf arte:

    Sonntag, 22. August 2010 um 19.00 Uhr
    Wiederholungen:
    Keine Wiederholungen
    30. Klavierfestival La Roque d'Anthéron
    (Frankreich, 2010, 85mn)
    ARTE F
    Regie: François-René Martin
    Interpret: Adam Laloum, Anne Queffélec, Bertrand Chamayou, Brigitte Engerer, David Kadouch, Dezsö Ránki, Edit Klukon, Jean-Frédéric Neuburger, Yaron Herman
    Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne


    Christian Zacharias spielt und dirigiert Mozart und Bach in der Provence: Zum 30-jährigen Jubiläum des Klavierfestivals von La Roque d'Anthéron überträgt ARTE das Jubiläumskonzert live und bringt Höhepunkte aus den Vortagen. Zu den Überraschungen zählen Improvisationen zu vier Händen oder auf zwei Klavieren sowie ein Werk für zehn Pianisten und fünf Klaviere.

    Das Klavierfestival von La Roque d'Anthéron wurde 1981 von René Martin ins Leben gerufen, der auch andere renommierte Klassikfestivals wie die "Folle Journée de Nantes" initiierte. Seit drei Jahrzehnten wird die Stadt in der Provence jeden Sommer zum Treffpunkt für Pianisten und Klassikliebhaber aus aller Welt. Das diesjährige Festival findet vom 23. Juli bis zum 22. August statt. Den letzten Tag krönt ein Jubiläumskonzert, das verschiedene Pianistengenerationen vereint. ARTE überträgt dieses Konzert am 22. August live.
    Neben dem Kammerorchester Lausanne unter Leitung von Dirigent und Pianist Christian Zacharias werden die Pianisten Bertrand Chamayou, Brigitte Engerer, Yaron Herman, David Kadouch, Adam Laloum, Jean-Frédéric Neuburger, Anne Queffélec, Dezsö Ránki und Edit Klukon ihre Kunst unter Beweis stellen.
    Improvisationen zu vier Händen oder auf zwei Klavieren sowie ein Werk für zehn Pianisten und fünf Klaviere sind nur einige der Überraschungen, die bei diesem Konzert zu erwarten sind. Feste Programmpunkte sind Bachs Konzert a-Moll für vier Klaviere BWV 1065 und ein Satz aus Mozarts Konzert Es-Dur für zwei Klaviere und Orchester KV 365.
    Ergänzt wird das Programm durch Konzertausschnitte, die an den Vortagen aufgezeichnet wurden. Nelson Freire spielt Chopin und Aldo Ciccolini feiert seinen 85. Geburtstag mit Debussy. Aus der Jazz-Nacht des Festivals wird ein Auftritt mit Chick Corea zu hören sein.

    Zum Festival de la Roque d'Anthéron:
    Das Festival de la Roque d'Anthéron wurde 1981 von René Martin und Paul Onoratini ins Leben gerufen und feiert in diesem Jahr seine 30. Auflage. Die Konzerte finden im Park des Château de Florans statt. Das Schloss hatte Paul Onoratini 1948 angemietet und 1957 gekauft. Aus dem Schloss wurde eine Klinik, der Park zur Konzertkulisse. 1971 initiierte Onoratini, der inzwischen Bürgermeister der Gemeinde von La Roque geworden war, gemeinsam mit seinem Sohn Bernard den Konzertzyklus "La Musique à Silvacane". René Martin suchte einige Jahre später einen geeigneten Ort für ein Klavierfestival in der Umgebung von Aix-en-Provence und traf auf Onoratini. Er war begeistert vom Parc de Florans und Onoratini von Martins Projekt und so feierte das mittlerweile legendäre Festival im Jahre 1981 seine Erstauflage. Im Herz des von 360 Platanen umrandeten Parks wurden auf eine Lichtung die Bauten für das Festival errichtet, deren Ausstattung Jahr für Jahr verbessert wurde. Nachdem Paul Onoratini im Januar 2010 verstorben war, übernahmen seine Söhne Jean-Pierre und Michel gemeinsam den Vorsitz des Festivals. Im letzten Jahr kamen über 80.000 Musikbegeisterte zum Festival von La Roque d'Anthéron.
    René Martin:
    Nach erfolgreich absolviertem Musik- und Betriebswirtschaftsstudium gründete René Martin in Nantes das Centre de Réalisations et d'Études artistiques dem er seit 1979 als künstlerischer Leiter vorsteht.
    1981 initiierte er das Festival International de piano de La Roque d'Anthéron, das als größtes Klavierfestival der Welt gilt und von erstklassigen Pianisten wie Radu Lupu, Martha Argerich, Michael Pletnev, Evgeni Kissin, Nelson Freire besucht wurde und besucht wird.
    1988 überantwortete ihm Sviatoslav Richter sein Festival de Grange de Meslay. Sie werden gute Freunde und René Martin organisiert über 100 Konzerte mit Richter.
    Gewillt, klassische Musik einer breiten Masse zugänglich zu machen, ruft René Martin 1995 die Folle Journée ins Leben, ein innovatives Konzept, das er erfolgreich nach Polen, Spanien, Japan und Brasilien exportiert.
    René Martin ist musikalischer Berater von Richard Peduzzi, dem Generaldirektor der Villa Medici in Rom sowie künstlerischer Leiter des königlichen Klosters von Fontevraud. Auch das Theater in Nîmes berät er in musikalischen Fragen. 2005 wurde er vom französischen Kultusminister mit einer Verdienstmedaille ausgezeichnet und Portugal hat ihm mit dem Orden des Infanten Henrique die höchste Auszeichnung verliehen, die Nichtportugiesen zu Teil werden kann. René Martin ist Jahr für Jahr mit der künstlerischen Leitung von 1.500 Konzerten betraut.
    An die Aufnahmegeräte !

    VG, Bernd

    #2
    Hallo Bernd,

    den Abend aus La Roque habe ich gesehen - ganz schön, sogar aufgenommen, wird aber wieder gelöscht und überspielt durch den Mahler-Film heute auf 3SAT 21.05 Uhr, Film-Biographie über Gustav Mahler von Ken Russell!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍