Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gorecki - Symphony of Sorrowful Songs - Tipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gorecki - Symphony of Sorrowful Songs - Tipps?

    Hallo,

    habe letztens im Theater (Robert Lepage - Lipsynch) einen Teil von der Sinfonie Nr. 3 von Gorecki gehört und will das jetzt haben, weil es sehr schön ist (aha!). Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der richtigen Aufnahme? Es gabatät das folgende zur Auswahl:













    Ich kenn mich nix aus, also welche nehmen??


    Danke für die Hilfe,
    Wolfgang

    #2
    Hallo Wolfgang!

    Gratuliere Dir zur Wahl dieser Musik.Sie ist einfach wunderbar emotional und besinnlich.
    Hier sind jedoch nur zwei Veröffentlichungen wirklich empfehlenswert: Und zwar jene mit der Sopranistin Dawn Upshaw mit dem London Sinfonietta unter der Leitung von David Zinman,welche ich persönlich besitze,oder die Aufnahme mit Joanna Kozlowska und dem Warschauer Philharmonie Orchester unter Leitung von Kazimierz Kord (besitzt ein Freund von mir).Wofür man sich entscheidet,ist eine reine Geschmacksfrage.Am besten,man kauft sich beide CD's.Die Sopranistin Kozlowska singt vielleicht noch etwas emotionaler mit einer Spur mehr Hingabe und das Warschauer Philharmonie Orchester spielt die Musik von Henryk Gorecki mindestens so schön wie die London Sinfonietta.
    Die Aufnahme mit Dawn Upshaw ist allerdings die Bekannteste und war sogar einmal,falls ich nicht falsch informiert bin,unter den top ten in den engischen charts.

    LG
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Super, danke für die Empfehlung, Bestellung ist abgeschickt.



      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang,

        Der "Penguin Guide to Recorded Classical Music 2009" empfiehlt die neben der von Helmut erwähnten Aufnahme mit Dawn Upshaw mit der London Sinfonietta die Einspielung von Sofia Kilanowicz mit dem Polnischen RSO unter Wit und führt sie sogar als Key recording.
        Und es wird auch die Aufnahme von Yvonne Kenny mit dem Adelaide Symphony Orchestra lobend erwähnt.

        Ich zitiere:
        The London's Sinfonietta's fine performance, beautifully recorded, is crowned by the radiant singing of Dawn Upshaw.

        Sofia Kilanowicz on Naxos has also obviously become immersed in the word-settings. In the work's closing section, with its hint of a gentle but remorseless tolling bell, Wit achieves a mood of simple serenity, even forgiveness. [...]
        All in all, this seems in many ways a "best buy".

        Despites is severall predecessors, this Australian recording og Górecki's "Third Symphony" finds new things to say. Yvonne Kenny treats the work almost like an opera, , comprising three very distinct dramatic soliloquies.
        Kenny is never given to melodrama, but her expressive warmth and intensity bind her protrayal together, and the result makes this symphony and, in a way, more powerful.
        Kenny's eloquent singing and her sense of drama arew well supported by the Adelaide SO.
        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Aha, es gibt einen Penguin Guide to Classical Music? Ist das sowas wie der Robert Parker für Klassik?
          Jetzt hab ich mal die zwei empfohlenen Aufnahmen bestellt, mal sehen vielleicht nehm ich die Naxos auch noch, die schmeissen sie einem um 5,99 nach...

          Apropos nachschmeissen, heute hab ich im Libro die fette Blade Runner Blech Box mit sämtlichen Versionen, Making Of, Special, Artwork und und und um 9,90 erstanden. Made my day :E



          lg

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Aha, es gibt einen Penguin Guide to Classical Music? Ist das sowas wie der Robert Parker für Klassik?
            :N



            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            Ist das sowas wie der Robert Parker für Klassik?
            Ja, auch mit Vintage-Jahrgängen ... ;)
            Die besprechen auch gute alte Aufnahmen.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Hallo !

              Den Penguin Classic Guide 2010 habe ich kürzlich bestellt - ist übrigens ein echt dicker 'Wälzer'. Und weil Ihr mich so neugierig gemacht habt, habe ich den besprochenen Gorecki auch bestellt - war ohnehin einiges an Gulda fällig ....

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hab jetzt die zwei Aufnahmen mit dem Warschauer und dem Londonder Orchester bekommen. Ich glaub die polnische Aufnahme ist auch die die sie im Theater verwendet haben. London ist auch ok.

                Unpackbar schön jedenfalls, diese dritte Symphonie



                lg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ken,

                  für einen Tip bin ich zu spät, aber deine Auswahl ist auch so sehr gut.

                  Die Aufnahme mit Dawn Upshaw werde ich mir heute abend auch mal wieder anhören.

                  Kommentar


                    #10
                    Mittlerweile bin auch ich im Besitz der 3.Symphonie von Henryk Górecki mit Dawn Upshaw. Bisher habe ich die CD in aller Ruhe zwei mal gehört. Und ja - diese Musik hat ihre schönen Momente. Aber - für meinen Geschmack (man verzeihe mir die ungebildete Ausdrucksweise) etwas zäh. Manche Passagen lassen m.E. zu lange auf etwas Abwechslung warten.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, Abwechslung gibts hier eigentlich überhaupt nicht in dem Sinn, das ist 40min eine Wurst im Prinzip. Zeit um darin zu versinken. Natürlich nichts für junge Hüpfer wie dich mit einer 2-sek. Facebook Aufmerksamkeitsspanne :D




                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Also das Thema am Beginn des 2. Satzes 'lento e largo' ist für mich die schönste Szene der ganzen Symphonie - das wiederum ist viel zu kurz. Darin könnte ich versinken.

                        Und überhaupt: was heißt hier Hüpfer - ich bin froh wenn ich gerade gehen kann

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht brauchst doch die polnische Aufnahme, mir ist die dann doch lieber. Aber Welten liegen jetzt auch nicht dazwischen. Universen, höchstens..



                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Jaja, red' Du mir das nur ein - i bin ja eh für jeden Spaß zu haben. Na dann red' Klartext: was ist an der polnischen Ausgabe anders.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Ist mehr wurstiger. Während die Londoner Ausgabe recht leise anfängt und dann immer lauter wird, also so mit Spannungsbogen und so, gehts in Polen mehr in einer Tour dahin. Find ich in dem Fall angenehmer um ehrlich zu sein.



                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍