Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faital M5N12-80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faital M5N12-80

    Hallo,

    bin gerade auf der Suche nach einem Mitteltöner auf den hier gestossen:





    Da sieht man so einen FG-Schrieb:


    quelle: faital.com

    Jetzt Frage, sieht das ok aus für eine Verwendung von 800 - 4000 Hz ca.?
    Wie seht ihr die Wellen von 2 - 4kHz. Schlimm, indiskutabel, kein Problem?
    Hat wer schon Erfahrung mit dem?

    Und kennt jemand noch kleinere MT, die auch laut gehen (>93dB/1W/1m)?




    lg wolfgang

    #2
    Hallo!

    Kommt drauf an was man damit anstellen will.
    Man müsste sehr steil trennen nach oben, wenn nicht bekommt man die Winkelresos rein.

    Bündelung nimmt 5" Konsu üblichen Verlauf, bis auf die Eigenschaft dass die Winkelmessung eben "relativ" lange paralell läuft.
    Das ist aber eben auch zu 99% irgendwas resonierendes, oder die haben echt die Membran bewusst gestaltet - glaube ich aber nicht.

    Sonst gibts eh auch noch 5" von ein paar PA Herstellern.

    Die Frage ist wenn erst 800Hz, warum dann nicht was "viel" kleineres?
    Da laufen schon 2" Kalotten, die oben raus hübscher aussehen aber da muss man sich halt mit 90-92dB zufrieden geben.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Kommt drauf an was man damit anstellen will.
      Ja also ich würd gern einen damit einen Staubsauger bauen, hab ich vergessen zu sagen, sry..

      :C

      Da laufen schon 2" Kalotten, die oben raus hübscher aussehen aber da muss man sich halt mit 90-92dB zufrieden geben.
      Zufriedengeben fehlt in meinem Wortschatz, 95dB müssens schon sein.

      Aber danke für die salbungsvollen Worte jedenfalls!



      lg wolfgang

      Kommentar


        #4
        Sonst gibts eh auch noch 5" von ein paar PA Herstellern.
        Zeig mal bitte welche, ich seh überall nur mind. 6"?!



        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Naja dass du den Staubsauger tunen willst weiß ich schon, die Frage war eher darauf bezogen was rundum spielt also der Rüssel und der Kabelroller...

          Bzgl. der 95dB:
          Gehts um Kennpegel oder um Maximalpegel?
          Fehlt Amp-Power?

          Beyma:
          Desde 1969 Beyma, diseña y produce en sus instalaciones de Valencia (España), una amplia gama de soluciones en el campo de los altavoces profesionales


          Die ersten 3 in der Liste sind 5", aber tw. auch nur 91dB Kennpegel.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Na Wirkungsgrad mein ich. Maximalpegel müssen natürlich die obligatorischen 140dB (oder wo liegt gerade der Forenstandard?) sein, äh. Nein, max. ist eher wurscht, ich geh davon aus dass er laut genug kann.

            Verstärker ist nicht zu schwach, ist eher so eine Prinzipsache.
            Drunter wärs ein 12" Staubbeutel, drüber vermutlich ein 1" Saugrüssel.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also wenns unten ein 12" sein soll, dann sind die 800Hz würde ich sagen schon das Maximum, da brauchts schon seeeehr gute 12".

              Bzgl. der 1" Kalodde (??), die kann man (wenn man die richtige nimmt) ohne Probleme ab 2,5kHz verwenden.

              Also ist halt die Frage obs unbedingt nen 5" braucht.
              Würde auf alle Fälle Spielraum nach unten lassen bzgl. der TF TT-MT.

              Sonst gäbe es noch die ATC 3" Kalotte mit 94dB Kennpegel, ab ~400Hz einsetzbar.
              Billiger aber "nur" 91dB die Monacor.
              Die gehen alle deutlich lauter als vergleichbare Konüsse.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Ja ich hätt ja eh gern noch einen kleineren MT, aber in laut scheints das nicht zu geben. Ausser Kalotten, was auch nicht in Frage kommt.




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Nur aus Interesse, warum nicht Kalotten?

                  Dass es kaum Kennpegelstarke MT gibt liegt daran, dass die halt "klein" sind...

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Nennen wir es Nostalgie.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Der kleine Floh, Fla..., Faital hat schon einen außergewöhnlichen Wirkungsgrad für einen 'echten' 13er. Ich würde ihm zwischen 400 Hz (weit genug weg von Fr) und 2.000 Hz trauen. Über 2.000 Hz beginnen offensichtlich die Membranaufbrüche - schade dass kein Wasserfall und keine k²/k³ Diagramme dabei sind.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Faital M5N12-80

                        Ok der Thread ist steinalt, mittlerweile gibt es mit dem M5N8-80 auch schon einen Nachfolger, mit dem ich übelst liebäugele, ebenso allerdings auch mit dem Sica 5 M 1,5 PL, da habe ich mich noch nicht entschieden. Das soll für einen kompakten 3-Weger sein mit 10'' TT und 28 mm Kalotte.

                        Aber wie dem auch sei: Der M5N12-80 wurde dann gute 5 Monate nach dem letzten Post in der Klang&Ton (Oktober/November 2010) getestet. :)

                        Viele Grüße,
                        Azrael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍