Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weniger Spamattacken im Mail-Konto ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weniger Spamattacken im Mail-Konto ?

    Ich meine in letzter Zeit weniger Spam-Attacken in meinem googlemail-Konto zu beobachten. Früher waren es bestimmt zehn bis zwanzig pro Stunde, heute so um die drei bis vielleicht fünf - nagelt mich jetzt bitte nicht auf konkrete Zahlen fest; jedenfalls sind es gefühlt deutlich weniger.

    Könnt ihr das bestätigen ?

    Viele Grüße, Bernd

    P.S.: Werden gerade von Daisy zugeschneit...

    #2
    Hallo Bernd!
    Bei mir ist es auch so. Keine Ahnung woran das liegt.

    Wäre es möglich, dass die Provider schon viel wegfiltern?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hi David

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ..
      Wäre es möglich, dass die Provider schon viel wegfiltern?
      ..
      Das wäre schön, aber irgendwie kann ich daran noch nicht so richtig glauben.

      Was sagen denn unsere IT-Experten ?

      Viele Grüße, Bernd

      P.S.: Vielleicht ist das mein letztes Lebenszeichen, bis wir irgendwann wieder aus den Schneemassen herausgebuddelt werden; zum Glück habe ich noch viele CD´s, die ich nicht oder bisher nur selten gehört habe: mein Überleben wäre gesichert.

      Kommentar


        #4
        Spam wegzufiltern wäre keine allzu komplizierte Sache, nur ist es eben auch mit Arbeit verbunden. Die Spammer-Listen müssen aktuell gehalten werden und oft landen auch "echte" Mails in den Netzen der Filter.
        Bei uns in der Firma fängt der Mailfilter ca. 80% (!!) der Mails ab weil sie schlichtweg Spam sind. Kann sein dass die Provider es endlich müde sind dauernd von ihren Kunden Reklamationen wegen Spam zu bekommen und diese Filter jetzt vermehrt anwenden. Die meisten Spam Mails kommen ja eh aus der gleichen Richtung... Russland und China sind da wahre Spezialisten. Man könnte gewisse Mailserver komplett sperren und hätte schon einen grossen Teil vom Spam weg.
        Zudem könnten die "nicht so seriösen" Mail-Anbieter auf diese Art gezwungen werden, ihre Server nach neuesten Standards zu konfigurieren und ihre "Kunden" zu überprüfen. Man KANN es den Spammern schwer machen.... wenn man will.

        Ich bin zum Glück von Spam einigermassen befreit, da ich offenbar bei einem Seriösen Provider bin und meine "seriöse" Mailadresse nur dort angebe wo es wirklich nötig ist. Für alle anderen Fälle habe ich ein Mailkonto bei Yahoo und DIE Adresse gebe ich überall dort an, wo eine Adresse nötig ist, ich aber damit rechnen muss, dass sie für Spam missbraucht wird.
        Auf meinem Yahoo-Konto sammeln sich pro Monat einige hundert Spam-Mails an, was aber nicht weiter stört... sie werden einfach gelöscht.

        Christian

        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          Die Dose ist ja schon ganz nett.

          Aber hier ist das Original der Spam - Erfinder:

          http://www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

          Verstehe selbst ich, der ich ansonsten mit der englischen Sprache eher auf dem Kriegsfuß stehe.

          Viele Grüße,

          Bernd

          Kommentar


            #6
            Die Spam-Mails werden übrigens wieder etwas mehr, aber trotzem sind es unvergleichlich weniger als noch vor ca. 1 Jahr.
            Es landen aber auch mehr "positive" Mails im Spamordner. Stört aber auch nicht sonderlich.

            Eigentlich bin ich alles in allem recht zufrieden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              @zatopek
              Erfunden hat SPAM die Firma Hormel Food vor etwa 70 Jahren, von denen stammt auch die Dose.
              Der Spam im modernen Sinn geht auf den erwähnten Monty Python Sketch zurück. Der Begriff wurde aber erst später in Newsgroups verwendet.

              Der Sketch ist einfach zu übersetzen... die beiden fliegenden Gäste wollen etwas zu essen. Leider ist bei jedem Gericht auf der Karte SPAM mit dabei...sogar Spam mit Spam und Spam und Würstchen... das ganze endet im Chaos.
              Das Wort "Spam" wird im Sketch über 100 mal gesagt. Mehr dazu gibt's bei Wikipedia.

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Seit einigen Tagen wird mein Mailaccount wieder zugemüllt mit stündlich 10 bis 20 Spams, alle ausgehend von einem Absender "Twitter". Ätzend :X

                Viele Grüße,

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Und ich bekomme an alle meine Mailadressen täglich bis zu 20 Werbeangebote für gefakte Uhren.

                  Immer unter neuem Namen und von anderer Adresse her. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, man müsste alle Mails wo "Uhr" drinnen vorkommt, sofort löschen lassen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab ein eigenes Mail-Account, das ich nur als Referenz verwende um mich bei anderen Websiten anzumelden, oder sonst überall angebe wo man die Mailadresse angeben muss. Da brauch ich praktisch nur reinschauen wenn ich ein Account über Link im Mail freischalten muss, ansonsten können sie es mir zuspammen was das Zeug hält, mir sch**ssegal.

                    Nutzt natürlich nix wenn man seine eigentliche Emailadresse sonst irgendwo im Internet veröffentlicht, auf der eigenen Homepage z.B.

                    Aber wenn man den Spam schon mal hat - es gibt doch so "schlaue" Spamfilter die auch leicht geänderte Adressen oder bekannte Spamquellen rausfiltern können. Weiss zwar nicht was und wie aber bin sicher dass man da was brauchbares findet wenn man ein bisschen sucht.




                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Ken,

                      mein Mailaccount filtert die Spams auch alle brav heraus. Es war mir halt nur aufgefallen, dass zu Jahresbeginn die Anzahl von Spam anscheinend drastisch zurückging, während sie jetzt seit einigen Tagen wieder extrem in die Höhe schießt.

                      Übrigens halte ich es auch so wie du, ein Konto für private Kontakte, eines für Anmeldungen und zum veröffentlichen - wenn es denn überhaupt sein muss.

                      Viele Grüße, Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Achso wird eh gefiltert.. Naja dann ist es schon irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Ihr wollt also verhindern dass überhaupt Spam verschickt wird. Sehr löblich, ich glaube makroskopisch betrachtet wäre das schon cool. Also ich bin mir sicher wenn man das tägliche weltweite Spamaufkommen irgendwie in Stromverbrauch der Router, etc. umrechnen würde würd einem womöglich plötzlich kurz schlecht werden. :G



                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Achso wird eh gefiltert.. Naja dann ist es schon irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Ihr wollt also verhindern dass überhaupt Spam verschickt wird.
                          Man muss ja auch den Spam-Ordner im Blick behalten, weil da manchmal auch solche Mails landen, die kein Spam sind; ist jedenfalls bei mir so. Da wird das schon lästig.

                          Ich habe den Eindruck, irgendjemand hat sich da ganz massiv auf gmail - Konten eingeschossen. Ausgerechnet das Konto bei web.de, das ich eigentlich für die Öffentlichkeit vorhalte, wird im Gegensatz zu meinem gmail - Konto kaum behelligt.

                          Seit 18:00 Uhr habe ich 20 Spams bekommen, alle anscheinend vom selben Absender.

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Auf meinem Arbeitskonto 0 was mit einer Whitelist Technik nicht verwunderlich ist. Was nicht erlaub ist wird einfach blockiert. Auf dem Fun Konto hält es sich auch sehr stark in Grenzen wobei ich anfällig /24 Subnetze komplett an der Firewall abprallen lasse zumindes am 25er Port.

                            Am hMailserver wird mittels zen.Spamhouse.org , bl.Spamcop.net und multi.SURBLorg . Der MX Record des Mailservers wird auch noch mit dessen IP abgeglichen. Das funktioniert auch sehr gut gegeg gefälschte absender.

                            Freunde stehen mit ihr Whitelist

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn´s nicht ärgerlich wäre, wäre es fast schon interessant.

                              Gestern lief mein Spam-Ordner voll mit Spams von "Twitter", heute sind es gefakte Absender eines "googlemail.support.com" und irgendwelche Nachrichten der WM.

                              Da fragt man sich, was haben die Leute eigentlich davon, einen solchen Blödsinn zu programmieren ? Das ganze ist so schlecht gemacht, auf den Quatsch fällt doch eh keiner mehr herein, oder ?

                              Viele Grüße, Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍