Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikgenuss ganz nah der Wand ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikgenuss ganz nah der Wand ...

    jau, Ihr habt es erraten, bukowsky hat gestern seinen Overall rausgekramt ... und weil dieser viel zu eng geworden ist, ihn zu lustigen bunten Lappen zerschnitten

    und weiter hab ich etwas Nettes an die Wand hinter dem Hörplatz geschraubt, damit es sich dort mit weniger Reflexionen hören lässt.

    der Schaumstoff [100x50cm von Aixfoam] hat eine Stärke von fünf Zentimetern, dahinter sind zur Erhöhung des Wirkungsgrads bzw. Wirkbereichs noch einmal fünf Zentimeter Luft. Ja, Ihr habt es erraten, die "Leisten" sind zehn Zentimeter tief.




    hier das fertige Gestell an der Wand [21mm Birkenmultiplex]:




    und nun kommt die Füllung:




    und so trägts auf:





    meiner Dame habe ich versprochen, diese komischen Dinger an der Wand beizeiten zu verkleiden ... jaja ... versprochen ist versprochen ...









    PS: na, wenn das kein Voodoo ist :J

    #2
    Hallo mein Lieber, dafür gibts ein


    Aber wie ist das mit dem Bass so nahe an der Wand?
    Nach meiner Erfahrung ist der da schon immer ein wenig heftig.

    Aber wie ich sehe, du machst ja auch vor nix halt, wirst das sicher auch noch massvoll in den
    Griff bekommen :D

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      Original von gto
      Aber wie ist das mit dem Bass so nahe an der Wand?
      Nach meiner Erfahrung ist der da schon immer ein wenig heftig.
      nicht nur nach Deiner Erfahrung ;)

      der dezente Abstand zwischen Sofa und Wand deutet es vielleicht an ... dahinter schlummert ein Plattenschwinger, der demnächst noch Verstärkung bekommt. Zwei weitere Plattenschwinger werkeln bereits hinter den Hauptlautsprechern.

      Original von gtoAber wie ich sehe, du machst ja auch vor nix halt, wirst das sicher auch noch massvoll in den
      Griff bekommen :D
      wichtig sind dabei zwei Dinge:
      1] ich bremse auch für sog. Techniker und
      2] muss die Maß immer voll sein
      :S

      Kommentar


        #4
        PS: na, wenn das kein Voodoo ist
        Du Feinmechaniker :A
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Zuerst konnte er vom Flachmann nicht genug bekommen, dann trank er nur noch Kakao und jetzt beschäftigt er sich mit der Raumakustik.

          Der klassische Wandel vom Junkie zum Akustiktechniker und Heimwerker. :D :B

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            tja, die schaumseuche greift sich wohl jeden irgendwann... :B

            eigentlich müsste man an den umsätzen der schaumhersteller beteiligt werden...eine effektivere werbetrommel, als solch beiträge gibt es wohl nicht.

            saubere arbeit, bukowsky :S


            grüsse andy

            Kommentar


              #7
              Buki, wenn du fertig bist mit Stoffbespannung und Plattenschwinger, bitte mal ein wenig davon auch
              hier DIY Raumakustik Kannst ja auch linken.

              Noch eine ganz unverfängliche Frage:D, wie wirken sich die Massnamen im Vergleich zu vorher
              aus, und bist du zufrieden - hats gelohnt, und was kommt als nächstes, Decke ?

              Grüsse Gerd

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bei so viel schönen Ideen,wird es langsam Zeit das sich einer von euch selbstständig macht(irgendwann müssen die Zeitschriften ja dahinter kommen :D ). :T

                Kommentar


                  #9
                  Original von Dr.Who
                  Hallo,

                  bei so viel schönen Ideen,wird es langsam Zeit das sich einer von euch selbstständig macht(irgendwann müssen die Zeitschriften ja dahinter kommen :D ). :T
                  Die meinst die Welt bräuchte mehr Joschka Fischers :D :W

                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    Original von gto
                    Buki, wenn du fertig bist mit Stoffbespannung und Plattenschwinger, bitte mal ein wenig davon auch
                    hier DIY Raumakustik Kannst ja auch linken.
                    na, linken is doch je ganz fiese Tour ... ;)
                    bin derzeit noch nicht sicher, ob ich eine Stoffbespannung wagen soll ... sieht so wie es ist doch gar nicht so schlecht aus ... der Schaumstoff passt ziemlich gut in die Fächer, es sieht fast aus wie gekauft. Dürfte in der Tat wirklich eher eine Entscheidung meiner Dame werden ... ich könnts so lassen. ;)

                    Zwischen Sofa und Wand steckt – wie schon angedeutet – ein Plattenschwinger, dezent mit einem Bettuch bespannt. Der wird halt noch ausgetauscht [sucht noch jemand einen 87-Hertz-Absorber?] gegen zwei 41-Hertz-Absorber, die aber noch in der Planung sind.



                    hier sieht man schwach den mit Omas alter Jacke überzogenen Plattenschwinger hinter der linken Box



                    hier der Schwinger hinter der rechten Box





                    Original von gtoNoch eine ganz unverfängliche Frage:D, wie wirken sich die Massnamen im Vergleich zu vorher
                    aus, und bist du zufrieden - hats gelohnt, und was kommt als nächstes, Decke ?
                    ja, watt soll ich sagen ... also da tuen sich Welten auf ... vor allem mein Bassbereich ist jetzt viel intensiver ... :D

                    nee, gemach, gemach, es hat sich eigentlich nicht viel getan und ist auch nicht auf den ersten "Blick" hörbar. Ich kann jetzt normal sitzend Musik genießen und muss nicht entsprechend den Kopf von der Wand entfernen. Insgesamt hat sich ohrenscheinlich nix verändert, das mag aber auch daran liegen, dass die Stofftapete schön weich ist :J und die Vorhänge an der Fensterfront aus recht schwerem Samt sind ... das Sofa selbst dürfte auch einen nicht unerheblichen Anteil haben.

                    am Hörplatz siehts also jetzt so aus:









                    ... und nun kommen wir zur Decke: da mach ich nix :H

                    warum? Weil ich der frohen Hoffnung bin, dass ich noch dieses Jahr vom Blechbieger Akustiklinsen für meine Tröten bekomme ... damit dürften sich keine nennenswerten Reflexionen von der Decke mehr ergeben.

                    auf dem Laminatboden liegt ein nicht ganz kleiner Jute-Teppich [350x250cm] gegen die gröbsten Reflexionen.




                    hier noch ein Blick auf die linke Box vom Hörplatz aus:





                    was noch fehlt:

                    zwei 41-Hertz-Schwinger hinter der Couch ... das Problem: die Tiefe läge bei "normaler" Bauform [100x50 cm und 5 mm Schwingplatte] bei etwa 40 cm ... was mir zu tief ist als Abstandshalter zwischen Sofa und Wand. Derzeit wird gerechnet, wie man mit einer dickeren Schwingplatte eine kleinere Tiefe auf Gehäusegröße 100 x 70 cm hinbekommt

                    ... und die Akustiklinsen :E

                    Kommentar


                      #11
                      Original von gto
                      Original von Dr.Who
                      Hallo,

                      bei so viel schönen Ideen,wird es langsam Zeit das sich einer von euch selbstständig macht(irgendwann müssen die Zeitschriften ja dahinter kommen :D ). :T
                      Die meinst die Welt bräuchte mehr Joschka Fischers :D :W

                      Grüsse Gerd
                      Irgendeiner muss ja anfangen mit Steinen zu werfen. :D

                      Kommentar


                        #12
                        @bukowsky

                        Großer Kompliment,auf diesen Bildern sieht es nochmal besser aus.Ich persönlich würde die Holzrahmen noch eine schöne Farbe verpassen,aber das ist nur mein subjektiver Geschmack.

                        Ansonsten tiptop. :I :)

                        Kommentar


                          #13
                          Das sieht gut aus Bukowsky! :T

                          Die Boxen sind größer als ich dachte! Und dem Saba sieht man sein Alter gar nicht an (ist bei mir zum Glück auch so. ;))

                          Was ist denn das für eine Stromgitarre und was für eine Combo?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von bukowsky

                            na, linken is doch je ganz fiese Tour ... ;)
                            Die fiesen Touren kannst ja mir überlassen, hab da ja Übung :D

                            Aber mal im Ernst, sieht ja wirklich schick aus dein neuer Lebensraum, gratuliere :M ( Achtung keine Ironie), danke für die befriedigende Antwort.
                            Aber bitte dein letzter Post muss hier rein DIY Raumakustik oder findest du die Bastelein dort unwürdig :D

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo bukowsky,

                              ein dickes :T von mir. Das schaut ja alles sehr gut aus.

                              Haste keine Lust, bei mir weiterzumachen? :D Ich such noch nen versierten Handwerker, der meine Rückwand bearbeitet. So ähnlich will ich das auch machen, aber da ich 2 linke Hände habe :D, brauch ich immer Hilfe :I.

                              Arbeitsklamotten + kistenweise Kakao werden natürlich gestellt, Stundenlohn handeln wir noch aus :D :D :D.

                              Schön, daß du uns Bilder davon eingestellt hast. So kann man sich ein recht gutes Bild von deiner Arbeit machen. Toll. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍