Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo liegt euer Limit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo liegt euer Limit ?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren,in wie weit ihr euch ein Limit gesetzt habt.Ab wann sprecht ihr von "Wucher" in der HiFi-Branche ?

    Eingeladen sind natürlich auch alle aus dem OEF. :)

    #2
    Hallo Milon,

    ich meine, dies ist jetzt eine sehr allgemein gehaltene Frage. Bitte ein wenig konkreter. Bezgl. "Wucher" auf was, in welchem Zusammenhang?

    LG, Nicki

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicki,

      euer Limit in Bezug auf Preis-, Leistung.Ab wann lohnt es sich einfach nicht mehr zu investieren,weil man subjektiv kein adäquates Preis-,Leistungsverhälnis mehr erhält.Wucher war jetzt ein wenig hart ausgedrückt. :)

      Kommentar


        #4
        RE: Wo liegt euer Limit ?

        Original von Dr.Who
        Hallo,

        mich würde mal interessieren,in wie weit ihr euch ein Limit gesetzt habt.Ab wann sprecht ihr von "Wucher" in der HiFi-Branche ?

        Eingeladen sind natürlich auch alle aus dem OEF. :)
        Für mich zählen eigentlich nur folgende Punkte bei einer Neuanschaffung:

        (1) Ich muss eine deutliche Verbesserung feststellen - natürlich subjektiv, doch es geht in dem Fall ja auch nur um mich

        (2) Ich muss den Eindruck haben, nicht beschissen zu werden (Ich meine damit z.B. die doch recht heftige Diskussion letztens im OEF, weil ein Kabel x in Deutschland ca. 250% von dem in den USA kostet. Sowas kann ich dann nicht mehr nachvollziehen, stelle auf innere Blockade und suche nach Alternativen bzw. kaufe einfach in USA)

        (3) Es muss finanziell machbar sein, sodass andere Dinge des täglichen Lebens nicht darunter leiden

        Da Punkt (3) extrem von der jeweiligen Lebenssituation und finanziellen Lage abhängig ist, kann und möchte ich hier kein festet Limit in Euros nennen. Meine Kette würde derzeit neu ca. 20 TEUR kosten, investiert habe ich in den letzten Jahren jedoch einiges mehr und habe durch Ver- und Neukäufe auch einiges in den Sand gesetzt. Sollte ich jedoch morgen eine Mio im Lotto gewinnen (was ein Wunder wäre, da ich ja nicht spiele), so könnte ich mir auch ein nettes Päärchen LS für 100 TEUR ganz gut in meiner Hütte vorstellen. Vorausgesetzt ich finde, dass die Wiedergabe den Preis rechtfertigt.

        Gruß
        Matthias

        Kommentar


          #5
          Das haengt by mir vom Etat ab.

          Mein Haushaltsplan erlaubt mir nur Güter mit geringem Preis.
          Wäre mir eine der Glücksspielausschüttungen der letzten Wochen zugeflossen, wäre ich flexibel.

          Heute habe ich mir
          zwei Leinwände 60 x 80
          vier Rahmen
          100 Befestigungsmittel
          und eine Spachtel gekauft.

          Jetzt kommen noch ein paar Rechnungen ...
          und dann diese
          Aixfoam Absorber

          dann ist schon wieder alles ausgereizt.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Hallo Matthias,

            (1) Ich muss eine deutliche Verbesserung feststellen - natürlich subjektiv, doch es geht in dem Fall ja auch nur um mich
            sehe ich ähnlich.Ich habe diesbezüglich auch umgedacht.Mir kommt nichts mehr ins Haus,was keine deutliche Verbesserung mit sich bringt.

            Punkt 3 ist natürlich eine Grundvoraussetzung.Lieber ein bisschen weniger investieren - dafür aber sagen zu können,dass das eigene Equipment nur einem selbst und nicht irgendeiner Bank gehört. :S,

            Kommentar


              #7
              :)hallo,

              da ich schüler bin ist im moment eher wenig erschwingbar,
              aber ich werde in zukunft versuchen dort zu investieren wo es am meisten nützt, also investiere ich in meinen zukünftigen cd player eher wenig wie auch in den amp.
              und werde für das nächste paar LS einfach länger sparen :I

              wie schon von anderen erwähnt, wäre meine schmerzgrenze wenn ich mir andere für mich persönlich wichtige dinge nicht mehr leisten kann.

              erst vor kurzem hatte ich wieder einen anfall von geistiger umnachtung und wollte mein erst kürzlich mühevoll zusammengespartes ausgeben :K

              zum glück hielt mich meine bessere hälfte davon ab :D

              mfg Carsten

              Kommentar


                #8
                Hallo Milon,

                Matthias hat es meiner Meinung nach wunderbar erklärt und auf den Punkt gebracht! Genauso sehe ich das auch - sehr sachlicher Beitrag, dem von meiner Seite her nichts mehr hinzuzufügen ist!

                @Matthias

                100% agree! :N



                LG, Nicki

                Kommentar


                  #9
                  Hi zusammen,

                  ich habe natürlich eine finanzielle Grenze, aber ich bin schon bereit bei entsprechendem Gegenwert mehr aus zu geben. Für mich wünsche ich mir eine lange Produktlaufzeit und eine Preisstabilität bis zum Auslaufen des Teiles. Da ich genauso wie die meisten anderen für mein Erspartes lange arbeiten muss, möchte ich den grösst möglichen "Wert" bekommen, daher kaufe ich gerne Auslaufmodelle oder gute Gebrauchte.

                  Geräte die mehr als 10K€ kosten sind einfach übertrieben, sowas kommt für mich schon in den Bereich des Wuchers, bitte bedenkt das manche sich sowas im ganzen Leben nicht ersparen können.

                  Gruss J.

                  Kommentar


                    #10
                    also investiere ich in meinen zukünftigen cd player
                    Hallo Fidel

                    hoffe, alles ist bestens!
                    Ich möchte mal eine, wahrscheinlich hier im Forum, etwas
                    schrullige Frage stellen.

                    Was halten jüngere Musikliebhaber von diesen Playern und ähnlichem Equipment Hier?

                    Ebenfalls zu den Plattendrehern hier interessiert mich eine Antwort.

                    Ist das in Ohrenbezüglicher HiFi-Perspektive wirklich alles vollkommen indiskutabel?
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      oh danke der nachfrage,auf jeden fall ja :F

                      da ich keinen plattendreher benötige kann ich dazu wenig sagen.
                      auch kann ich nicht für andere in meinem alter sprechen da sich wenige für HiFi interessieren....leider

                      ich hoffe du arbeitest nicht dort,da du nähe köln wohnst und das geschäft in köln ist :D

                      optisch nicht zu 100% mein geschmack(mag es eher dezent), wenn du auf den preis anspielst kosten diese geräte sogar mehr als der von mir visierte player.

                      ob es besser klingt(glaube an extreme unterschiede nicht)kann ich nicht sagen.

                      und ist bei dir bzw. ihnen alles bestens?(man muss ja respekt vor dem alter haben) :I

                      mfg Carsten

                      Kommentar


                        #12
                        ich glaube man kann hier die latte nicht bei einem bestimmten preis legen. es hängt von zu vielen sachen ab.

                        ich mache es selber so: ich kaufe mir die sachen die entweder ganz billig sind (dann ist es eh egal), oder meiner überzeugung nach für meine anlage notwendig sind............
                        was über bleibt sind schlussendlich die sauteuren Spielzeuge wo ich mich "ein paar sekunden vorher" überzeugt habe dass die zwar sch*** teuer sind aber für mich (in dem moment eben) genug wert haben um so viel geld runterzuspülen.... uf uf

                        Kommentar


                          #13
                          ich hoffe du arbeitest nicht dort,da du nähe köln wohnst und das geschäft in köln ist
                          ne, ich bin kommunaler out-door-worker!

                          hatte den Link zu den Plattendrehern mal dazu gestellt, war aber mehr auf Deine Anfrage bezüglich CD gemünzt.

                          Optisch wäre meine Entscheidung weniger schwer wiegend.
                          Euronale Gesichtspunkte und eben die Klangqualität, stehen hier im Vordergrund.

                          Gehört habe ich bislang keines dieser Geräte.
                          Aber hinsichtlich Plattendreher Richtung Techniks zu blicken...ob das soo abwegig ist?
                          Und diese viereckigen CD/MP3 Maschinchen - mir gefallen die! Nur müssten die natürlich auch gut klingen. Ich habe externe Wandler.
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Fidel-Carsto
                            :)hallo,

                            da ich schüler bin ist im moment eher wenig erschwingbar,
                            aber ich werde in zukunft versuchen dort zu investieren wo es am meisten nützt, also investiere ich in meinen zukünftigen cd player eher wenig wie auch in den amp.
                            und werde für das nächste paar LS einfach länger sparen :I
                            Tja, das ist zwar etwas am Thema vorbei, aber dennoch interessant:

                            Mittlerweile - ich meine nach mehreren Fehlkäufen - würde ich als Total-Neueinsteiger eher folgenden Ansatz versuchen:

                            Schritt 1: Zum Händler gehen und sich dort so lange unterschiedliche Komponenten zu ner kompletten Kette zusammen stellen und testen lassen, bis man die komplette Ziel-Kette gesehen/gehört hat und weiß, dass das auch wirklich zu 100% das ist, was man möchte.
                            Wichtig dabei ist, dass der Gesamtanschaffungswert auch realistisch für die geplante Investitionszeitspanne ist.

                            Schritt 2: Dann nach und nach je nach Geldsegen die Komponente davon kaufen, welche an der vorhandenen Kette am meisten Verbesserung bietet.

                            So weiß man, dass man auch sicher auf das richtige Ziel hin arbeitet und kann jeden Zwischenschritt richtig entspannt genießen!

                            Bei mir war's so, dass ich mich eher zyklisch angenähert habe und bei den meisten im Nachhinein zwar guten Entscheidungen dennoch an der damaligen Kette noch nicht genau wusste, wie sich die neue Komponente später integrieren würde. Und das kostet dann mehr Zeit und auch mehr Geld.

                            Grüßle
                            Matthias

                            Kommentar


                              #15
                              achso,
                              doch wie ich erkennen kann sind die cd player nicht von techniks,
                              aber man liest doch oft das die heutigen CDP nicht mehr wirklich schlecht klingen, also?!

                              um das sagen zu können müsste ich mir die mal aus nächster nähe ansehen, :N
                              aber im prinzip hast du recht.

                              mfg Carsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍