Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf man Monoendstufen aufeinander stellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf man Monoendstufen aufeinander stellen?

    Bei mir wird's momentan mit dem Platz zwischen den Lautsprechern etwas knapp, da ich mir einen LCD-Fernseher (als Monitor für meinen Mac Mini) in mein Rack stellen möchte.
    Das Problem ist, dass ich zusätzlich eine ausfahrbare Leinwand benutze, die bei Filmen zum Einsatz kommt. Wenn ich den Fernseher nun einfach oben aufs Rack stelle, steht er direkt im Bild, wenn die Leinwand ausgefahren wird.
    Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre das Übereinanderstellen meiner Classé CAM-400; alternativ und optisch schöner wäre es, wenn ich auf einer Monoendstufe den CD-Player, auf die andere die Vorstufe platzieren würde.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das zu einem Schaden an den Geräten führen könnte (Temperatur der Monos).
    Kann mir jemand diese Grundsatzfrage beantworten?

    #2
    @ WMN , die sachen von Classe sind schon sehr gut aufgebaut ..

    Weiss ja nicht was du für Speaker damit betreibst .. und wie warm die Monos werden ..

    Ansonsten kannst du etwas dazwischen packen , also unter die Füsse des oberen Monoblocks um den Abstand zwischen den Monos zu erhöhen ..


    grüsse , Florat


    Kommentar


      #3
      Ich benutze zwei B&W 801 D.

      Kommentar


        #4
        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        Ich benutze zwei B&W 801 D.
        schön , ja und werden die Monos nun übermäßig warm ( mehr als Handwarm )

        bei den Pegeln mit welchen du so Hörst .. ?

        Ansonsten würd ichs drauf ankommen lassen .. und es einfach Probieren.

        Die Classes haben bestimmt auch Sicherungen gegen Überhitzung ..

        Und wenn diese Schutzschaltungen eben ansprechen ist es zu Warm ..

        Kapputt geht da Nichts .. :S


        grüsse , Florat

        Kommentar


          #5
          Wenn ich richtig gelesen habe, dann verbraten die Classe 170 Watt im Leerlauf, dürfte also weit mehr als lauwarm werden. Classe fordert mindestens 15cm Luft nach oben, daran würde ich mich auch halten.
          Monos würde ich eh nicht ins Rack, sondern gleich neben die LS stellen.

          Gruss
          Franziska

          Kommentar


            #6
            So schnell passiert nichts!

            Einfach ausprobieren. Was gleich einmal passieren könnte ist, dass es aus den Laustprechern brummt (Einstreuung vom Magnetfeld der Trafos). Ist das nicht der Fall, einmal spielen (wie üblich) und alle 10 Minuten die Temperatur fühlen. Solange man noch die Hand auf den Kühlkörpern belassen kann, ist alles im grünen Bereich.

            Die Hersteller sichern sich nur immer ab so gut es geht und nehmen dabei auch die schlimmsten Zustände an (Saunabetrieb;)). Deshalb Angaben wie 15cm oben freilassen.....

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ich würde aber auch bedenken, dass beim Stapeln die Luftzirkulation nicht mehr so gut funktioniert. Außerdem sagt man, dass bestimmte Bauteile (z.B. Elkos) schneller altern, wenn man sie eher im oberen Bereich der vetrtetbaren Temperaturen betreibt (nein, dazu hab ich keine Studie...).
              Du kannst das aber einfach ausprobieren: Stell die Sachen übereinander und kontrollier mal nach ein paar Stunden Musikhören, ob die Geräte bei dieser Aufstellung sehr viel wärmer werden.


              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                @ Reno , meine Monos hab ich auch nicht in einem Rack stehen , wie Du weisst .. :S

                Ich hab die sachen lieber in der "Luft" stehen ... also auch von Unten offen ..:A:

                Was Nützt es wenn die Hitze nach oben abziehen kann , wenn die Geräte von unten nicht mehr Luft einatmen können .. ( Kamineffekt ! ) .. ?

                Bin halt kein Fan , von Racks ... :W


                grüsse , Florat

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                  Bin halt kein Fan , von Racks ...

                  du hast aber auch einen sehr stabilen Betonboden. Bei wackeligen Dielen sieht's schon etwas anders aus....


                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Für Monos gilt dasselbe wie für alle Verstärker (ausser, daß nur ein Kanal verstärkt wird, ist's nämlich nichts Anderes):

                    Bei aussenliegenden Kühlkörpern weniger problematisch als bei innenliegenden (Kamineffekt, Florat hat's angesprochen). Dennoch sollte man auch diese nicht unbedingt auf Florteppich ohne Unterlage stellen, weil die meisten trotzdem den Kamineffekt nutzen.

                    Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich Monos anschafft, um sie dann ins Rack zu stellen. Den grössten Vorteil spielen sie aus, wenn sie zu den LS gestellt werden und das LS-Kabel so kurz wie möglich gehalten werden kann.

                    Also: wenn übereinander, dann mit gebührendem Anstand, sonst heizt der untere den oberen noch zusätzlich.

                    Kommentar


                      #11
                      Bald haben wir's wieder: eine (einfache) Frage und Jeder der antwortet, hat eine andere Meinungen dazu.:D

                      Der arme Fragesteller!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Bald haben wir's wieder: eine (einfache) Frage und Jeder der antwortet, hat eine andere Meinungen dazu.:D

                        Der arme Fragesteller!

                        Gruß
                        David
                        Am besten, du schreibst jetzt noch deine, damit er weiss, wie es sich "wirklich" verhält.

                        Kommentar


                          #13
                          Tag,

                          warum nicht die BDA zu Rate ziehen? Unter 'Notice' und Seite 6, 'Placement and Ventilation' findet sich, was der Hersteller für seine CA-M400 sagt: http://www.classeaudio.de/fileadmin/...CA-M400-ML.pdf

                          Unterschreitet man die gesetzten Abstände, dann eben auf eigenes Risiko, da hilft einem Nutzer kein fremder Ratschlag.

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #14
                            Gut Albus, daß du mal die Bedienungsanleitung eines Gerätes zur Sprache bringst. Die ist nämlich dazu da, gelesen und beachtet zu werden. Und sie beantwortet in aller Regel auch alle Fragen, die mit dem Gebrauch in Zusammenhang stehen.:I

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              @ Albus , ja so eine Herstellerempfehlung ist ne Feine sache ... :B:

                              Sind meisstens nur Absicherungen vor einem vor einem Servicefall ... Deffekt .. Garantie :H:

                              Nur welche Erfahrungen hast du gemacht .. ?


                              grüsse , Florat


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍