Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bose

    Was haltet ihr von Bose ?
    Generell würde mich interessieren, welche Marke von den "Prominenten" so am Besten abschneidet. Also B&O, Bose, JBL etc. ?

    #2
    In der Kurzversion würd ich sagen:
    Frage 1: Nix bis Viel
    Frage 2: JBL

    Man könnte natürlich noch ein bissi mehr ins Detail gehen, geb ich zu, aber zumindest hab ich deine Frage beantwortet :M




    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Benutz mal die SuFu im HF.de, da findest du zu dem Thema jede Menge!
      Vielleicht sogar hier.

      Meine Meinung dazu:
      Bose klingt zwar sehr spektakulär, was 90 oder gar 99% der Leute sehr beeindruckt, aber langfristig und vorallem wenn man ein sehr breites Spektrum von Musik darauf spielt erkennt man schnell die schwächen eines solchen Systems.

      B&O kenn ich nur vom Hörensagen.

      Von JBL halte ich dagegen sehr viel.

      Kommentar


        #4
        Von B&O habe ich einmal eine sauteure Box bei einer Hausmesse in einem Möbelhaus gehört, die wirklich super geklungen hat. Ansonsten konzentrieren sich die wohl mehr aufs Design...

        Bose mag für die Beschallung recht gut sein, z.B. das System aus winzigen Satelliten und Subwoofer. "Wohnzimmeranlagen" habe ich von denen noch nicht gehört.

        Kommentar


          #5
          Hallo, habe eine im Keller an einem großen Rückenpojektorenfernseher (178cm Bildschirmdurchmesser) angeschlossen.

          Da schauen wir mit den Kindern DVD`s. Ist Klasse und reicht uns für diese Zwecke vollkommen.

          Falls ich alternativ etwas anschaffen würde wäre es JBL.

          B&O gefällt uns gar nicht, war sehr enttäuschend die Vorführung.


          Soweit so gut

          blue

          Kommentar


            #6
            Bose und B&O legen vor allem auf die "Wohnzimmertauglichkeit" - sprich auf die Optik - die erste Prämisse und DANACH solls dann eben so gut wie mögich klingen.

            Bose versucht das vor allem mit "klein und unsichtbar", B&O mit "schönes Design" und "leichte Bedienbarkeit".

            Sind beides legitime Ansätze und finden auch ihre Käufer. Wenn man Klang höher gewichtet, sind es die falschen Marken.

            Meine Schwester und ein Freund haben eine B&O Anlage. Der Klang ist, nun ja, nicht schlecht, aber jedenfalls auf "unaufdringlich", "nett" abgestimmt. Gute Detailauflösung, wuchtigen Bass, ausgeprägte Dynamik, etc. bieten sie nicht (wenn man mit anderen in der gleichen Preisklasse vergleicht).

            Bei einem anderen Freund habe ich einmal eine Bose Anlage (Subwoofer und Mini-Satelliten) gehört. Klanglich gilt etwa ähnliches.

            JBL kenne ich wenig - ist aber sozusagen die Antithese dazu. "Aufgehübschte Bühnenlautsprecher" - mit allen Vor- und Nachteilen: Dynamik, Bassgewalt steht im Vordergrund. Das Design ist - zumindest - geschmacksache.
            Mehr sage ich jetzt lieber nicht, hier im Forum gibt es etliche JBL-Fans :Z.

            Weitere Prominenz: T&A versucht den Spagat zwischen Optik / Bedienbarkeit und Klang in den Griff zu bekommen. Bei der Elektronik schaffen sie das meiner Meinung nach ziemlich gut, die LS habe ich einmal in einem Laden länger angehört. Hat MICH nicht restlos überzeugt, ich bin aber auch in Air-Motion Transformer verknallt.

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #7
              hallo thereallord91!

              bezüglich JBL möchte ich sagen dass diese firma eine wirklich gewaltige geschichte im lautsprecherbau hat und, das darf ich jetzt einfach so sagen, hifi wie wir es heute kennen gravierend von jbl mitgeprägt worden ist.
              jbl war einmal eine firma mit strahlkraft, innovationen und tollen produkten.
              heutzutage ist das bild nicht mehr so klar. ich hab gelesen die lautsprecher der "studio l" reihe seien sehr gut fürs geld (und laufen jetzt glaub ich noch billiger ins aus), ebenso die "ti", dann soll irgendwann dieses jahr eine reihe für gehobenes hifi kommen, namens "ls" (kenn sich einer aus), ein versuch wieder fuss zu fassen?
              dann gibts noch die array, für highend+heimkino (teuer!) und die teile aus der K2 und project everest (megateuer).
              komplizierte angelegenheit für mich. hier ein paar produktlinks: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=1862
              und wo man dann eine array, geschweige denn K2/everest, einmal hören könnte frag ich mich schon lange. die "studio L" hab ich in den elektrosupermärkten gesehen.

              für nostalgisch verklärte beobachtungen, hier ist der jbl-fanboy thread: http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=1862


              liebe grüsse,
              michi

              EDIT: und natürlich vergesse ich die studio-monitore. zb. die hier: http://www.jblpro.com/catalog/Genera...px?FId=6&MId=5
              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2009, 22:00.

              Kommentar


                #8
                Hallo !

                Ich betreibe für meine 5.1 Wiedergabe ein BOSE LS-System.
                Es ist das ACOUSTIMASS® 15 Home Cinema Speaker System - das ist das beste teilaktive System, dass Bose anbietet. Als AV habe ich zur Zeit einen Denon daran hängen.

                Meine Erfahrungen mit diesem System sind eher zwiespältig. Grundsätzlich sind die LS super verarbeitet, der Service ist in Wien ansässig und vom Aussehen bin ich auch durchwegs zufrieden.

                Weniger überzeugend ist aber der Klang dieser LS - es stimmt schon, was andere User hier geschrieben haben, dass die Bose LS mehr mit Effekten und weniger mit neutraler Wiedergabe zu gefallen versuchen. Es klingt alles - wegen dem soliden (aber auch unpräzisen) Bassfundament recht ansprechend - aber explizit im so wichtigen Mittenbereich fehlt es mir an Präsenz und vor allem an Auflösung und Durchhörbarkeit.

                Der Betrieb mit den orig. Wandhalterungen funktioniert überhaupt nicht. Die LS benötigen einfach min. 30 cm Abstand zur Wand, um das Beste aus Ihnen herauskitzeln zu können. Betreibe Sie jetzt mit den orig. LS-Stands mit ordentlichem Wandabstand. Dadurch wird das Klangbild etwas freier und präziser.

                Entscheidend ist auch die Position des aktiven Subs. Hier muss man einfach experementieren, bis der Bass halbwegs trocken wiedergegeben wird.
                Einmessautomatik a la Velodyne ....:Q gibts bei Bose nicht.

                Zusammenfassend muss ich schreiben, dass dieses System - optimal plaziert als Vorraussetzung - für "weniger" anspruchsvolle AV-Wiedergabe durchaus ok. ist.
                Mit höheren Ansprüchen ist diese Anlage aber nicht zu empfehlen, dazu fehlt einfach zuviel "Musikalität" in der Wiedergabe.

                Ich würde mir dieses System mit heutigem Wissen eher nicht mehr anschaffen ............ wenn ich mir so recht überlege, würde ich auf dieses 5.1 ganz verzichten!:I

                Wie "hifiaktiv" irgendwo hier schon geschrieben hat - es kommt für ein tolles "Kino-Wiedergabe-Erlebnis" in erster Linie auf ein GROSSES BILD an und ebenso auf eine natürliche und neutrale Tonwiedergabe an. Das geht auch super mit einer normalen Stereowiedergabe.
                Denn aus den Surrond-LS kommt eigentlich eh nicht viel heraus.:P

                LG Mailand40

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich steht beim Heimkino das Bild und die vorderen LS im Vordergrund, aber ein paar Rears und ein zusätzlicher Sub sind schon fein.
                  Auch wenn die Rears und der Sub nicht sonderlich hochwertig sind erhöhen sie das Filmerlebnis doch ungemein!

                  Kommentar


                    #10
                    :R

                    Man muss sich halt überlegen, ob man 5.1 (oder mehr) überhaupt braucht bzw. nützt. Ein Cineast der noch dazu gerne Action-Filme schaut, kommt um den Surroundton nicht umhin, sonst ist es nur der halbe Spass (leicht übertrieben), trotz großem Bild. In diesem Fall muss man halt alle Nachteile auf sich nehmen, wie wesentlich kompliziertere Technik, Bedienung und Installation. Auch werden die Geräte sehr schnell "alt", weil sich ununterbrochen an der Technik etwas ändert.

                    Ansonsten reicht Stereo zum Großbild allemal. Für Musik-Videos sowieso und bei mindestens 50% aller Filme geht überhaupt nichts ab.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      guten Morgen

                      Meine Surround Installation habe ich wieder zurückgebaut. Muss es nicht haben. Bin auch kein Cineast, schau mir selten Filme an.Wenn ein Film für Surround Wiedergabe codiert ist, mag das ja alles ganz unterhaltsam sein. Mich hat das aber auf Dauer genervt, immer mittendrinn sitzen zu m ü s s e n. Ich mags eher aus einer etwas distanzierteren Perspektive. Von vorne mit gutem Sound, das reicht mir schon.
                      Diese Filme, Spektakel mit explodierenden Fahrzeugen, Krieger zwischen Rom, der Gegenwart und aus der Fantasie, nerfen mich sehr. Bewaffnete Idioten mit dem Wunsch die Welt zu retten, das wäre mir schon monaural lästig. Dazu dann auch noch einen Subwoofer, der den Bums zum Sitzplatz trägt --- ne, ich geh' dann doch lieber auf eine andere Veranstaltung.

                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        weiterhin :R

                        Gestern habe ich in einem Kino "Slumdog Millionair"gesehen. Es war in einem grossen, neu gebauten Kino und ich habe einmal bewusst auf den Sound geachtet.

                        Es ist kein Action Film, aber der Surround Sound ist sehr gute eingesetzt. Es gibt grosse Massenszenen in den Slums von Mumbai, im Bahnhof, Zuschauer im Fernsehstudio etc. und das ganze Gewimmel und der Lärm kommt wirklich von allen Seiten. Leider sass ich fast ganz hinten etwas auf der Seite, sonst wäre der rundum-Effekt noch stärker gewesen.

                        Trotzdem, es war ganz eindrucksvoll, sicher besser als wenn der Ton nur von Vorne gekommen wäre.

                        Ziemlich am Anfang kommt ein Hubschrauber, von schräg hinten, was man sehr gut gehört hat. Als er ganz in der Nähe war, hat der Kinositz heftig vibriert. Der Bass war aber nicht soooo extrem zu hören, wahrscheinlich sind Rüttler im Sitz eingebaut.

                        Jedenfalls haben sich die Tontechniker wirklich Mühe gemacht. (Meiner Freundin ist das aber nicht aufgefallen, nicht einmal das Rütteln.)

                        Ist übrigens auch sonst ein guter Film !

                        Grüsse

                        awehring

                        Kommentar


                          #13
                          David,


                          Auch werden die Geräte sehr schnell "alt", weil sich ununterbrochen an der Technik etwas ändert.

                          Einspruch euer Ehren. Das meiste kann man mittels einem DVDP/BR-P lösen. Allerdings wissen das nur die wenigsten. Was die Tonformate betrifft hat sich im Laufe der Zeit so gut wie garnichts geändert. Die neuen HD Formate sind jetzt neu hinzugekommen. DD und DTS hatten immerhin etwa 8 Jahre und mehr bestand. Hinzu kommen eigentlich immer wieder nur neue Features, das ist eigentlich schon alles. Mit den Tonformaten im Mehrkanalbereich an sich hat das nichts zu tun. Einen AVR kann man locker eine halbe Ewigkeit einsetzen. Gleiches gilt auch für DVDP. Bei den BR-P wird es aufgrund der Speicherkapazität immer wieder mal zu Veränderungen kommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Genau!
                            Wenn er AVR einen Mehrkanaleingang hat und das haben die meisten, kann man das encodierte analoge Signal einfach einspeisen.

                            Gute Scaler gibts auch extern, im TV oder im Player.


                            Aber es stimmt schon das sich, speziell in den unteren Preisklassen einiges tut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍