Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Player

    Hallo!

    Ich verwende einen Denon PMA 1055er Verstärker mit Canton Vento 870 Standlautsprechern. Dazu habe ich einen 300fachen CD Wechsler von Sony und noch einen seperaten Sony CD Spieler (CDP-XB 720QS). Hier ein Link zum CD Spieler: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...Name=WDVW&rd=1

    Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann. Hat jemand den Denon DCD-700AE Player? Oder vielleicht wäre ein NAD auch besser?

    #2
    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann.
    Hi Fedi,

    bist Du Dir bewusst, was Du mit dieser Frage los getreten hast ?? ;)

    Aber OK, meine Meinung:

    für eventuelle marginale Unterschiede würde ich kein Geld ausgeben.

    Kommentar


      #3
      OK.

      Entschuldigung für diese Frage.
      :V

      Kommentar


        #4
        brauchst Dich nicht entschuldigen...

        Es ist halt ein sehr kontroverses Thema, bei dem die Meinungen sehr weit auseinander gehen + auch mal emotionaler diskutiert wird...:I

        Kommentar


          #5
          Einen richtig guten Klang wird man eh erst haben bei einer Anlage die ich mir nie leisten kann. :S
          Ich denke die NAD Master Serie würde ausreichen.

          Kommentar


            #6
            Ich war bei einem Vergleichstest anwesend, bei dem CD-Player um einige tausend Euro mit preiswerten und auch mit einem uraltem (glaube über 20 Jahre) verglichen wurden.

            .....es war kein Unterschied hörbar :L

            LG
            Harry

            Kommentar


              #7
              Ich habe bei meinem Sennheiser HD650 Kopfhörer mit Corda Arietta Kopfhörerverstärker auch nur einen Sony Discman als Quelle und der Klang war perfekt. Wahrscheinlich kommt es mehr auf den Verstärker und die Lautsprecher an. Aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander.

              Kommentar


                #8
                Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich kommt es mehr auf den Verstärker und die Lautsprecher an.
                Aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander.
                bei Lautsprechern nicht

                Kommentar


                  #9
                  Einen richtig guten Klang wird man eh erst haben bei einer Anlage die ich mir nie leisten kann.
                  Damit hast du höchstwahrscheinlich nicht recht.
                  Was natürlich erstmal schlecht für dich ist, auf der anderen Seite aber wieder ganz toll
                  Manche sollen jedenfalls, allein mit der entsprechenden Motivation ausgestattet, schon sehr günstig sehr weit gekommen sein.




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    moin

                    Hatte mal den Sony CDP-X 555 ES, der ohne digitalen Ausgang, aber mit analogem Ausgang und anpassbarer Lautstärke, mir irgendwie im Vergleich zu dem späteren Player von C.E.C. als steriler und mit nüchterner scheinender Abbildung des Klangs aufgefallen ist. Allerdings ist der C.E.C. mit einem externen Wandler betrieben worden.

                    Der C.E.C. ist wirklich sehr gut, aber der weigert sich verbrannte CDs zu spielen und selbst Neue will er manchmal nicht. Deswegen nutze ich immer wieder einen Laptop zur Wiedergabe der CDs, mit externem Wandler. Da bleibt ein Unterschied zu hören übrig, meine ich, aber der Laptop macht das im Grunde ganz gut. Den Sony habe ich schon lange nicht mehr, sonst könnte ich das vergleichen, was bestimmt interessant wäre.

                    Wenn die CDPs mit externen Wandlern betrieben werden, sollten die Unterschiede schon sehr gering ausfallen. Wer aber mit spitzen Ohren hört und sich in den Sweet Spot klemmt, der könnte, je nach Aufnahme mal mehr und mal weniger, vielleicht doch Unterschiede bemerken.

                    Schwer zu sagen. Mal was anderes, als immer nur mit Fragen um die Eigenschaften, die Kabel auf den Klang haben, der am Ende aus den Lautsprechern kommt, verwickelt zu werden.

                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei meinem Sennheiser HD650 Kopfhörer mit Corda Arietta Kopfhörerverstärker auch nur einen Sony Discman als Quelle und der Klang war perfekt. Wahrscheinlich kommt es mehr auf den Verstärker und die Lautsprecher an. Aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander.
                      Lautsprecher + Raumakustik. Wenn Du da "fertig" bist, dann erst brauchst Du an die Elektronik denken, was man da noch alles anstellen könnte.

                      Solange der Scheibendreher funktioniert und Du nicht aus sonstigen Gründen was anderes willst, würde ich ihn lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann. Hat jemand den Denon DCD-700AE Player? Oder vielleicht wäre ein NAD auch besser?
                        Hallo Fedi,

                        das würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, sprich: Gerät beim Händler ausleihen und mit nach Hause nehmen! Probieren kostet ja nichts und ist besser, als sich auf irgendwelche schlauen Vormeinungen zu verlassen! Mit Denon (ich habe selbst mal einen DCD 1500 besessen, Baujahr 1986) habe ich nur Erfahrung mit der alten Generation, wo die Geräte tendentiell etwas dunkler und abgerundet klangen. Das mag heute heute völlig anders sein, dazu kann ich mangels Hörtest nichts sagen! Ein Freund von mir hat eine sehr >helle< Anlage mit Focal-Lautsprechern mit sehr gläsernem Hochtonbereich und ebenso eher heller und analytischer Yamaha-Elektronik. Da macht sich der etwas rundende alte Denon (DCD 3520) sehr gut! Sony-CD-Player habe ich nie gemocht wegen ihrer überzogenen Hochtonwiedergabe - das ich sie im Hörvergleich getestet habe, ist aber auch schon sehr, sehr lange her! Die aktuelle Generation kenne ich auch wieder nicht! Welcher CD-Player zu welcher Anlage am besten paßt, das ist wie gesagt eine Frage der glücklichen Kombination nach meiner Erfahrung! Also bitte nicht das Gerät nur >an sich< sehen, sondern wie es sich in die Anlage mehr oder weniger harmonisch einfügt!

                        Ich habe zuhause drei CD-Player, einen ganz billigen von Technics (damals für 300 DM gekauft), einen noblen Marantz CD 80 (einen 15 kg Koloß) und eine AVM Laufwerks-Wandler Kombi. Da kann ich nur sagen, daß hinsichtlich Auflösung, Substanzreichtum des Klanges usw. zwischen den Geräten nun wirklich Welten liegen!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          ....und ist besser, als sich auf irgendwelche schlauen Vormeinungen zu verlassen!

                          ....daß hinsichtlich Auflösung, Substanzreichtum des Klanges usw. zwischen den Geräten nun wirklich Welten liegen!
                          Holger,

                          Du weißt Doch, dass der Boss hier keine Polemik und Schenkelklopferei mag :I

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo und guten Tag zusammen,

                            ich hatte mal meinen damaligen Marantz CD-17 (ca. 2200 DM) mit einem 150,- DM Cyberhome DVD-Player verglichen und keinen Unterschied bemerkt. Ach doch, es gab einen (aber keinen "Klang"-Unterschied), der "günstige" spielte alle gebrannten CDs ab, wobei ich mit meinem "teureren" bei diesen Medien Schwierigkeiten hatte.

                            Wenn man vergleicht ist für mich als wichtigstes Kriterium und Minimalanforderung eine (möglichst exakt) gleiche "Vergleichslautstärke" nötig (unverzichtbar). Schon geringe Pegelunterschiede "sorgen" für Klangunterschiede :N - selbst ausprobiert damals bei unserem Amp-Test. Soweit ich´s weiß, sind auch die Ausgangsspannungen der verschiedenen Player nicht immer, oder nur in sehr wenigen Fällen, gleich - heißt also, sie sind unterschiedlich laut.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                              heißt also, sie sind unterschiedlich laut.
                              Man könnte auch sagen: da liegen Welten zwischen in Körperhaftigkeit, Auflösung und Klangfarben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍