Hi,
da scheinbar der Begriff Aktiver-LS ohne Abstufungen über einen Kamm geschert wird, möchte ich diesen Thread zur Diskussion stellen.
1) einfach Aktiv
- analoge, oder digitale Weiche mit Verstärker hintendran
- im Prinzip eine passive Box, die aktiviert wurde
2) richtig Aktiv
- Weiche mit FIR bzw. FIRTEC Filtern und dann Verstärker
- es wird ein mathematisches Modell im FIR/FIRTEC-Filter des LS programmiert, welches mit dem Eingangssignal verglichen wird
- Es ist somit nur eine Steuerung möglich, die KEINEN Einfluss auf die Bewegung während der Bewegung der Chassis hat
3) ganz richtig Aktiv
- es kommt noch eine Sensorabtastung der Chassis dazu, welche mit einem Prozessor einen geschlossenen Regelkreis bildet, und die Auslenkung der Chassis WÄHREND der Bewegung beeinflussen kann
Bei einer Steuerung wird die Strecke in einer offenen Wirkungskette beeinflusst, das Ergebnis wird nicht kontrolliert.
Bei der Regelung wird der tatsächliche Wert des Ausgangs auf den Regler zurückgeführt, so dass auf Störungen reagiert werden kann und der Sollwert trotz ungenauer Modelle erreicht wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_(Regelungstechnik)
da scheinbar der Begriff Aktiver-LS ohne Abstufungen über einen Kamm geschert wird, möchte ich diesen Thread zur Diskussion stellen.
1) einfach Aktiv
- analoge, oder digitale Weiche mit Verstärker hintendran
- im Prinzip eine passive Box, die aktiviert wurde
2) richtig Aktiv
- Weiche mit FIR bzw. FIRTEC Filtern und dann Verstärker
- es wird ein mathematisches Modell im FIR/FIRTEC-Filter des LS programmiert, welches mit dem Eingangssignal verglichen wird
- Es ist somit nur eine Steuerung möglich, die KEINEN Einfluss auf die Bewegung während der Bewegung der Chassis hat
3) ganz richtig Aktiv
- es kommt noch eine Sensorabtastung der Chassis dazu, welche mit einem Prozessor einen geschlossenen Regelkreis bildet, und die Auslenkung der Chassis WÄHREND der Bewegung beeinflussen kann
Bei einer Steuerung wird die Strecke in einer offenen Wirkungskette beeinflusst, das Ergebnis wird nicht kontrolliert.
Bei der Regelung wird der tatsächliche Wert des Ausgangs auf den Regler zurückgeführt, so dass auf Störungen reagiert werden kann und der Sollwert trotz ungenauer Modelle erreicht wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regelung_(Regelungstechnik)
Kommentar