Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Double Bass Array (DBA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktives Double Bass Array (DBA)

    Diesen sehr gutenThread,

    Dank an den Initiator, zum Anlaß nehmend und da dort die Frage aufgeworfen wurde ob zwei Subwoofer (SW), angemessen aufgestellt, das Ergebnis verbessern können, würde mich Eure Meinung zu einem aktiven Double Bass Array (DBA) interessieren.

    Der Schwerpunkt meines Interesses hier liegt primär im Bereich Musikwiedergabe und erst in zweiter Linie beim Einsatz im Heimkino (HK). Mir ist auch klar, dass viele einen Einsatz von SW beim Musik hören für problematisch halten.
    Wer hat bereits Erfahrungen mit einem DBA sammeln können und kann berichten? Sehr gerne auch aus dem Mehrfachverwendungsbereich HK und Musik.

    #2
    Konnte noch keines hören.
    Das Konzept ist allerdings schlüssig. Wobei auch nicht ganz Nebenwirkungsfrei.

    Habe jetzt 3 Projekte sehr genau mitverfolgt.
    Bei einem habe ich ein bisschen dafür gebastelt.

    Vor einiger Zeit war ein Hifist bei mir der hat in D bei einem DBA Nutzer gehört.
    Er hat gemeint für HK taugt ihm das rumpeln gar nicht so wenig.
    Das DBA war dann gar "zu trocken". Für Musik hingegen sehr gut.

    Es gibt Unterlagen zur "Ortungsfähigkeit" von TT Signalen. Hier ist ein Mono-Sub System natürlich wieder nicht so gut.
    Da man auch das hintere Array nicht Klirrfrei bekommt, könnten Artefakte eine "von hinten Ortung" zur Folge haben.

    Grundsätzlich sehe ich ein DBA z.B. in einem quaderförmigen Keller als nahezu optimale Lösung an. In "normalen" Wohnräumen würde ich eher Arrays machen die man irgendwie unauffällig integrieren kann z.b. Wandverbauten. Im Optimalfall geht sich auch ein DBA aus.

    Ich sag mal mit ~2000 Euro ist mal im DIY voll dabei.
    Da bekommt man z.B. ein 4x4DBA aus 12".
    Noch bessere Ergebnisse kann man mit nem 8x8DBA aus 8" erziehlen. Der Pegel sollte eigentlich auch "locker" reichen. Gerade wenn es "nur" Musik ist. Aber auch hier muss man vorher die Anforderungen in einer Art Pflichtenheft zusammenfassen und dann das passende System umsetzen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Um einer möglichen Ortung des TT Signals von hinten zu begegnen, könnte ich mir als Lösung einen Hörplatz vor der Verbindungsachse der hinteren SW vorstellen. Durch das Delay des hinteren Teils des aktiven DBAs sollte der unerwünschte Kliir, bei identischen SWs, nur von Fertigungstoleranzen profitieren können.
      Dies sind rein theoretische Überlegungen von mir.

      Bemerkenswert finde ich die, von Dir geschilderten, Erfahrung des Hifisiten. Weißt Du näheres über dieses DBA?

      Kommentar


        #4
        War das DBA von Norbert, einem der ersten in Foren der da verwirklicht hat.
        Weiß jetzt aber nicht Welche Version.
        Hat er ja von 2x2 später auf 4x4 umgerüstet.

        Bzgl. Ortung des hinten DBA:
        US hat z.B. das hintere Array mit einem LP versehen. Somit war die Funktion des DBA eben nur bis dort hin vorhanden darüber war es dann ein SBA.
        Hat anscheinend gut funktioniert.

        Barnie (dem ich etwas gebastelt habe) hat das auch versucht war aber nicht ganz so von Erfolg gekrönt.
        Man muss ja bedenken, dass mit herkömmlichen Filtern (gerne wird für das DIY DBA ein Behringer DEQ 2496 (ich verkauf gerde 2 - bisschen Werbung) oder DCX 2496 verendet) durch den TP eine Phasendrehung entsteht, sprich Gruppenlaufzeitfehler die wieder eine nicht perfekte "Auslöschung" hervorrufen.

        Das mit der Hörplatz vor der Verbindungsachse habe ich nicht ganz verstanden.
        Ich wollte ausdrücken, dass durch Klirr des Chassis (kann ja auch schon im deutlich Ortbaren Bereich liegen) des einzel Chassis problematisch werden könnte.
        Sprich wenn die Chassis zwar nur bis 80HZ spielen sollten und sie somit nicht/kaum ortbar sind, kann Klirr mit 360Hz ortbar sein...

        mfg

        Kommentar


          #5
          Nie sollte ein Subwoofer über 100Hz hinausspielen (eher sogar nur bis 80Hz). Egal ob Single, BA oder DBA. Dann ist auch nichts ortbar.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            schau mal hier:

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Nie sollte ein Subwoofer über 100Hz hinausspielen (eher sogar nur bis 80Hz). Egal ob Single, BA oder DBA. Dann ist auch nichts ortbar.
              Dann würde allerdings der eigens als LFE vorhanden Kanal bei Dolby Digital/dts beschnitten werden.
              Der geht lt. Spezifikation nämlich min. bis 120Hz. Bei dts bzw. Sonys System drüber.

              Für Musik gehts, aber bei HK muss er zumindest so weit rauf spielen wie Signale am LFE Kanal drauf sind.
              Tw. gehen die auch >250Hz.


              mfg

              Kommentar


                #8

                Wenn bereits alles zu diesem Thema gesagt wurde, kann man diesen Thread schliessen oder tot laufen lassen.
                Ich möchte nicht unnötig Ressourcen belasten.

                Kommentar


                  #9
                  Nein, bitte weiter machen. Die Zeit ist weiter gegangen und es gibt neue Erkenntnisse sowie neue User.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von RoofManikin Beitrag anzeigen
                    Wenn bereits alles zu diesem Thema gesagt wurde,
                    Sorry, aber Du fragtest nach Erfahrungen, und die habe ich verlinkt

                    :V

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RoofManikin Beitrag anzeigen
                      Diesen sehr gutenThread,

                      Dank an den Initiator, zum Anlaß nehmend und da dort die Frage aufgeworfen wurde ob zwei Subwoofer (SW), angemessen aufgestellt, das Ergebnis verbessern können, würde mich Eure Meinung zu einem aktiven Double Bass Array (DBA) interessieren.

                      Der Schwerpunkt meines Interesses hier liegt primär im Bereich Musikwiedergabe und erst in zweiter Linie beim Einsatz im Heimkino (HK). Mir ist auch klar, dass viele einen Einsatz von SW beim Musik hören für problematisch halten.
                      Wer hat bereits Erfahrungen mit einem DBA sammeln können und kann berichten? Sehr gerne auch aus dem Mehrfachverwendungsbereich HK und Musik.
                      RoofManikin,

                      vielen Dank für die Komplimente bezüglich meines Threads. Leider kann ich garnichts über DBAs sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich stand Subwoofern skeptisch gegenüber, aber dieser erster Test von mir hat mich sehr positiv gestimmt. Mein nächster Plan ist es ein DIPOL zu testen, da ich noch zwei 12" bei mir rumliegen habe.

                      P.S. Gerade eben habe ich diese Abhandlung gefunden http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        @alex8529 Danke und :S

                        @Cay-Uwe: Danke. Vor einiger Zeit lief im dortigen Forum ein interessanter Thread zu dem DXD Modul.
                        http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...ight=dxd+modulBin mal gespannt was da raus kommt.

                        Kommentar


                          #13
                          @Schauki: Hab Dich jetzt verstanden. Da war ich wohl zu optimistisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Deshalb ist es auch noch wichtiger als bei SBA möäglichst klirrarme Arrays zu verwenden.
                            Und aus diesem Grund bieten sich viele Chassis eher an als wenige weil dadurch der Hub veringert werden kann was wiederum bis auf den Mehraufwand nur Vorteile bringt.

                            Ich denke mit einem 8x8DBA aus 8" bekommt man den Klirr in den Griff und kann auch Pegel fahren die eigentlich kaum von den Satelliten erreichbar sind.

                            Weiß ja nicht wie es mit deinem Budget steht.
                            Aber der GF200 von Visaton kostet z.B. 79 Euro/Stk.

                            ~1300 mit Versand
                            ~300 Euro für die DEQ oder DCX
                            und dann noch 2x300 Euro für Endstufen
                            Prototypengehäuse für den GF200 20 Euro pro Gehäuse + Leim unsw. 500 Euro.
                            Macht dann in Summe ~2700 Euro.
                            Messgeräteschaft und Software sind wir auf 3000 Euro.

                            Wenn der Pegel reicht, dann gibts eigentlich nichts was dem klanglich nahekommen sollte.

                            Durch die Vielzahl von Subs - 16 Stk. wäre auch eine nicht DBA Aufstellung denkbar die dann durchaus auch schon sehr gute Ergebnisse liefern kann.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Genau Richard! Das wäre schon eine sehr gute Lösung.

                              Allerdings mit einem WAF irgendwo in der Nähe vom Erdmittelpunkt.:D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍