Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschaden an meinem CDP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserschaden an meinem CDP

    Hallo zusammen

    Vor ca. drei Wochen wurde mein Keller infolge eines Wasserschadens überflutet.

    Darin war auch mein CDP California Tempest II SE in zwei Schachteln aufbewahrt, von denen die Schachtel mit dem Netzgerät ungefähr 4 cm tief im Wasser stand.

    Das Gerät selbst wurde durch eine dicke Schaumgummieinlage ungefähr 10 cm angehoben. In der Schachtel war scheinbar auch kein Wasser sondern nur Feuchtigkeit vorhanden.

    Mit dem ersten Einschalten habe ich bis letzten Donnerstag gewartet. Da lief das Gerät noch problemlos.

    Heute beim zweiten Test ist auf der rechten Seite der übereingestapelten Geräte ein ca. 15 cm langer gelb-oranger Blitz ausgetreten. Es breitete sich auch in der ganzen Wohnung ein Brandgeruch aus.

    Fragen:
    - Warum trat der Defekt erst beim zweiten Test auf?
    - Was könnte alles kaputt gegangen sein?

    Danke und Gruss

    Beat
    Zuletzt geändert von xuser; 02.03.2008, 21:56.
    Make it or break it ;)

    #2
    Hallo Beat

    Hier kann man nur spekulieren.
    Ich würde sagen, daß der aufgetretene Defekt ein "Zufall" ist, der möglicherweise gar nichts mit dem Wasserschaden zu tun hat.

    Es würde helfen, wenn Du das defekte Gerät öffnen, und ein Photo des "verdächtigen Bereichs" einstellen würdest. Wenn es einen "solchen Blitz" gegeben hat, müßte im Geräte-Inneren sicher etwas sichtbar sein.

    Natürlich kann man auf diese Entfernung nur "mutmaßen".

    Anmerkung:
    In manchen Fällen können sich auch herkömmliche (Glasrohr-)Feinsicherungen auf die von Dir geschilderte Art "verabschieden".

    Herzliche Grüße
    Christian

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian

      Deinen Wunsch habe ich so schnell wie möglich in die Tat umgesetzt: ;)



      Das abgerissene orange Teil in der Mitte lag im Gerät irgendwo auf dem Boden.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Hallo Beat

        Hier ist im Netzteilbereich ein kleiner Tantal-Kondensator explodiert. Es handelt sich dabei um dieselbe "Version" wie z.B. C9.

        Nun würde sich folgende Frage stellen:
        Ist dieser Kondensator "zufällig" explodiert (weil er schadhaft gewesen ist, und sich dadurch extrem erhitzt hat) ODER ist er aufgrund eines Netzteilfehlers explodiert, der sich durch eine Überspannung geäußert hat.

        Zwei Fragen:

        1.) Hat das Gerät nach der "Explosion" noch funktioniert, oder hast Du einfach sofort "den Netz-Stecker gezogen"?

        2.) Hast Du ein Multimeter?

        Herzliche Grüße
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hallo Christian

          Das Gerät hat noch funktioniert, wenn auch klanglich vielleicht etwas schrill. Da bin ich mir jedoch nicht sicher, weil ich die Lautstärke nicht erhöhen wollte.
          Als ich den beissenden Geruch feststellte, habe ich nach ca. einer Minute den Stecker gezogen.

          Mein Multimeter ist leider defekt. Zudem stehe ich ein bisschen unter Schock, weil mich der CDP rund 20 Jahre treu begleitet hat. Ab sofort fehlt mir auch der Ersatz-Player.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 02.03.2008, 23:14.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #6
            Hallo Beat

            Keine Panik. :D

            Der explodierte Tantal-Kondensator hat keine "lebenswichtige" Funktion, sondern dient alleinig der Unterdrückung von eventuellen (!) Störungen und/oder eventuellen (!) Schwingneigungen.

            Anmerkung:
            Es ist ÄUSSERST unwahrscheinlich, daß sich durch diesen Defekt etwas "am Klangbild" geändert hat.

            Ich habe mir ja bereits gedacht, daß das Gerät trotzdem noch problemlos funktioniert.

            Mein Vorschlag:
            1.) Print ausbauen.
            2.) Mittels eines Lötkolbens die "Reste" des Kondensators von der Platine entfernen.
            3.) Platinenstelle penibel reinigen. Es sollte möglichst keine "Schwärzung" mehr vorhanden sein.
            4.) SÄMTLICHE Lötstellen kontrollieren und (falls erforderlich) nachlöten.
            5.) Einen neuen Kondensator einsetzen (oder zwischenzeitlich OHNE Kondensator wieder in Betrieb nehmen).

            Zum Austausch:
            Mittels einer Lupe kannst Du sicher die Daten des Kondensators feststellen, siehe C9.
            Aufgedruckt ist die maximale Betriebsspannung (in Volt) und die Kapazität (in µF).
            Wichtig:
            POLARITÄT BEACHTEN! PLUS IST GEKENNZEICHNET (sowohl auf dem Kondensator, als auch auf dem Print)!

            Übrigens:
            Solche Kondensatoren sind völlig problemlos erhältlich.

            Herzliche Grüße
            Christian

            PS.:
            An Deiner Stelle würde ich das Gerät nochmals in Betrieb nehmen, ABER ERST NACHDEM Du die Reste des Kondensators entfernt hast!!!
            (Grund: Die Anschlußfüße des Kondensators befinden sich noch in der Platine und könnten sich auf der Print-Oberseite mitunter berühren! Und auch diverse "Kondensatorreste" könnten an dieser Stelle "verhängnisvoll" sein.)

            Anmerkung:
            Wenn Du kein Meßgerät zur Verfügung hast, kannst Du Dir folgendermaßen (GROB) selbst helfen:
            Vergleiche im Betrieb die Temperatur der beiden Kühlkörper (also Jenen bei C9 und Jenen beim defekten Kondensator) indem Du sie mit dem Finger berührst.

            Meines Erachtens kann der CD-Player auch OHNE diesen Kondensator problemlos betrieben werden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Christian

              Beim Test vom letzten Donnerstag war meine Freundin der Ansicht, dass der CDP anders klingt als früher.

              Die Reparatur werde ich nicht selbst durchführen, sondern ein Fachgeschäft damit beauftragen, welches auch mein C+J-Vorverstärker sowie den Krell-Endverstärker in Ordnung brachte.

              Da ich eine Hausratversicherung mit Neuwertdeckung besitze, werde ich den Wasser-Schaden auch da anmelden, und abwarten, welche Entschädigung bezahlt wird.

              Zusätzlich sind auch noch meine beiden Spulen-Tonbandgeräte etwa zwei Stunden im Wasser gestanden.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #8
                Hallo Beat

                Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                Beim Test vom letzten Donnerstag war meine Freundin der Ansicht, dass der CDP anders klingt als früher.
                War sie gerade in der Küche? :D

                Ich würde eher sagen:
                Der CDP hat anders gerochen, als früher. :D

                Scherz beiseite:
                Ein Service kann natürlich nicht schaden. Möglicherweise befinden sich ja noch irgendwo Feuchtigkeits-Rückstände im Gerät (Kapillarwirkung).

                Herzliche Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christian

                  Nein, sie hörte mit mir im Musikzimmer.
                  Zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch keine Explosion, und ich habe mich gedanklich eher auf meinen geplanten Hardware-Synthesizer-Kauf konzentriert als auf den CDP-Hörtest. ;)

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Beat

                    Aber Du hast ihr doch sicher etwas vom Wasserschaden erzählt gehabt? ;)

                    :D

                    Herzliche Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christian

                      Darüber war sie total informiert, weil sie den Schaden selbst verursacht hat:

                      Irrtümlich schloss meine Freundin den Waschtrog-Hahnen im Waschkeller nicht vollständig. Ein über den Hahnen gelegtes Tuch wurde herabgespült und verstopfte den Ablauf. Als sie nach zwei Stunden von einer Kommission zurückkehrte, stand das Wasser in sechs Kellerräumen etwa 4 - 6 cm hoch. :L

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Beat

                        Ich glaube, daß Du mich nicht "richtig" verstanden hast: :C

                        Um den CDP-Hörtest möglichst "valide" zu gestalten, hättest Du den Wasserschaden vor Deiner Freundin UNBEDINGT (z.B. mittels einiger extrem trockener Bemerkungen) VERHEIMLICHEN müssen! :C

                        Aber SOGAR DANN, wenn Dir dies geglückt wäre, hätte Dir der (sehr leicht übertragbare) "High-End-Tuberkel" das Testergebnis sehr stark "verwässern" können. :C

                        :D

                        Man erkennt:
                        Die Durchführung "valider" Tests ist gar nicht so einfach. :D

                        Herzliche Grüße
                        Christian

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christian,
                          deine jüngste Inkarnation als sachlicher Ratgeber erfreut mich außerordentlich (wo ist denn der Respekt-Smilie geblieben?).
                          Das Mitlesen deiner Tipps ist sehr lehrreich und die Beimischung spitzer Anmerkungen so auch amüsant.
                          Hoffentlich verschreckt dich das nicht, aber jedenfalls danke.

                          und Beat: herzliches Beileid

                          Gruß Arnold

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christian

                            Mir scheint es auch so, wie wenn sich der Klang meiner kleinen Anlage in der letzten Zeit verändert hat.

                            Ich tippe jedoch eher auf ein Problem bei meinem Wandler/Vorverstärker.

                            Danke Arnold

                            So schlimm ist es auch wieder nicht. Andere Mitmieter wurden noch stärker betroffen. ;)

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Beat

                              Grundsätzlich gilt:

                              Ein High-Ender MUSS leiden. :D

                              Herzliche Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍